Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Welches Linux für XP?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 22.09.2015, 11:48   #46
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Code:
ATTFilter
MemTotal:        2049504 kB
MemFree:          281256 kB
         
Von deinen 2 GiB RAM sind fast 90 % belegt
Was frisst denn soviel RAM bei dir weg? Hast du da grad ne VM am Laufen gehabt?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.09.2015, 13:17   #47
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Nee, da waren grad nur Firefox, Thunderbird, Skype, Pidgin und die Konsole offen. Allerdings laufen bei mir xplanet und Conky im Hintergrund, aber ich habe Conky extra so eingestellt, dass es sich nicht jede Sekunde, sondern nur jede Minute erneuert.
__________________

__________________

Alt 22.09.2015, 14:56   #48
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Was frisst denn man am meisten den Speicher weg? Firefox?
Du kannst ja gern mal in der Systemüberwachung sehen. Oder, da wir ja die Konsole lieben, Ausgabe von

Code:
ATTFilter
ps axo %mem,pid,user,%cpu,command | sort -nr | head -n 25
         
posten

Der zeigt dir ersten 25 Prozesse, erste Spalte Speicherbelegung in %, sortiert danach...
__________________
__________________

Alt 22.09.2015, 19:41   #49
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Code:
ATTFilter
ruth@ruth-Notebook:~$ ps axo %mem,pid,user,%cpu,command | sort -nr | head -n 25
21.0  4969 ruth      1.8 /usr/lib/firefox/firefox
 7.3  4971 ruth      0.0 /usr/lib/thunderbird/thunderbird
 5.2  4967 ruth      2.1 skype
 2.1  1215 root      1.0 /usr/bin/X -core :0 -seat seat0 -auth /var/run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch
 1.7  2082 ruth      0.0 pidgin
%MEM   PID USER     %CPU COMMAND
 0.9  1985 ruth      0.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/wrapper-1.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so 7 23068724 weather Wetterbericht Zeigt das aktuelle Wetter 
 0.9  1917 ruth      0.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/wrapper-2.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libindicator-plugin.so 19 23068715 indicator Nachrichtenanzeige Stellt einen Leistenbereich für Unity-Anzeigen zur Verfügung. Diese Anzeigen erlauben es Anwendungen und Systemdiensten, ihren Status anzuzeigen und mit dem Benutzer zu interagieren. 
 0.8  1852 ruth      0.0 xfce4-panel
 0.8  1850 ruth      1.6 xplanet --wait 600 --config xplanet.cfg --latitude +60 --longitude +30 --fov 80 --center +512+400 --range 3 --geometry 1280x800
 0.8 13409 ruth      0.0 /usr/bin/xfce4-terminal
 0.7  1905 ruth      0.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel-plugins/xfce4-xkb-plugin  16 23068713 xkb-plugin Tastaturbelegung Plugin zum Einstellen und Umschalten der Tastaturbelegung 
 0.7  1898 ruth      0.0 /usr/bin/python /usr/share/system-config-printer/applet.py
 0.6  1899 ruth      0.0 update-notifier
 0.6  1894 ruth      0.0 nm-applet
 0.6  1726 ruth      0.0 /usr/bin/openbox --startup /usr/lib/x86_64-linux-gnu/openbox-autostart OPENBOX
 0.5  1983 ruth      0.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/wrapper-1.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libscreenshooterplugin.so 22 23068720 screenshooter Bildschirmfoto Bildschirmfoto des ganzen Bildschirms, des aktuellen Fensters oder eines Bereichs erstellen 
 0.5  1916 ruth      0.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/wrapper-1.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libmixer.so 10 23068714 mixer Lautstärkeregler Lautstärke einstellen 
 0.4  1989 ruth      0.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel-plugins/xfce4-orageclock-plugin  14 23068725 xfce4-orageclock-plugin Orage Panel Clock Show time and date? 
 0.4  1892 ruth      0.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/wrapper-1.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libplaces.so 17 23068711 places Orte Auf Ordner, Dokumente und entfernbare Medien zugreifen 
 0.4  1856 ruth      0.1 conky
 0.3  1977 ruth      0.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel-plugins/xfce4-timer  5 23068719 xfce4-timer Xfce4-Eieruhr Eieruhr für die Xfce-Leiste 
 0.3  1964 ruth      0.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/indicator-application/indicator-application-service
 0.3  1696 colord    0.0 /usr/lib/colord/colord
 0.2   641 root      0.0 smbd -F
ruth@ruth-Notebook:~$
         
Ich wusste gar nicht, dass die ganzen Panel-Applets auch Speicher verbrauchen, wenn sie gar nichts machen. Also die Eieruhr und das Screenshot-Applet liegen zur Zeit nur im Panel rum.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 22.09.2015, 19:51   #50
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Hm...."nur" Firefox, Thunderbird, Pidgin und Skype
Genau das sind die Top 5 in deiner memory list

Code:
ATTFilter
21.0  4969 ruth      1.8 /usr/lib/firefox/firefox
 7.3  4971 ruth      0.0 /usr/lib/thunderbird/thunderbird
 5.2  4967 ruth      2.1 skype
 2.1  1215 root      1.0 /usr/bin/X -core :0 -seat seat0 -auth /var/run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch
 1.7  2082 ruth      0.0 pidgin
         
Firefox und Thunderbird schlucken ja schon fast ein Drittel deines RAM...
Wie läuft denn die VM wenn du im Wirt nichts auf hast? Zumindest kein Firefox/Thunderbird?

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.09.2015, 20:53   #51
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Ich mache Thunderbird, Skype und Facebook zu, damit mein Wirtssystem normal läuft, wenn die VM an ist. Firefox brauche ich ja, sonst kann ich ja nicht nachlesen, was ich ausprobieren muss. Windows braucht ja nicht normal zu laufen, obwohl ich glaube, wenn von Windows aus ständig auf die Platte zugegriffen wird, bremst das Linux auch mit aus.
Ich probiere das mal aus.
Aber wobei versuchst du mir eigentlich die ganze Zeit zu helfen?
Habe ich dich noch nicht überzeugt, dass man bei 1GB RAM kein XFCE empfehlen sollte für normale Nutzung? Denkst du, das ist eine Spezifik meines Benutzerverhaltens oder meines Systems?
__________________
--> Welches Linux für XP?

Alt 22.09.2015, 21:08   #52
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



So, grad mal ausprobiert. Wie ich auch erwartet hatte, unterscheidet sich das Verhalten von Windows, wenn im Wirtssystem alles geschlossen ist, nicht von meiner normalen Praxis, wenn ich Skype und Thunderbird ausmache und im Firefox Facebook und andere hungrige Seiten schließe. Dann kommt mein Linux ja mit seinem Rest RAM aus und bremst nichts mehr durch Swappen aus.

Windows kommt zwar nicht ohne ständige Festplattenzugriffe hin, aber seitdem ich ein ganz einfaches Desktopthema ohne Effekte ausgewählt und insbesondere diese bescheuerte Desktopsuche ausgeschaltet habe, geht es für meine Zwecke durchaus. Also eine Aktion dauert vielleicht mal eine Minute, aber nicht zehn oder so. Und ich will ja nicht damit arbeiten. Mein WinXP-Computer im Büro verhält sich immer die ersten 10-20 Minuten nach dem Start mindestens genauso schlimm. Und länger als diese Zeit habe ich die VM kaum mal offen, es könnte also durchaus sein, dass es sich da auch noch berühigen würde.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 22.09.2015, 22:17   #53
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Aber wobei versuchst du mir eigentlich die ganze Zeit zu helfen?
Habe ich dich noch nicht überzeugt, dass man bei 1GB RAM kein XFCE empfehlen sollte für normale Nutzung? Denkst du, das ist eine Spezifik meines Benutzerverhaltens oder meines Systems?
Weil du doch selbst gesagt hast, dass du mit deinem System nicht mehr weiter kommst, wenn die VM auch läuft, obwohl 1 GiB für das System doch reichen sollte. Wie du siehst wird es ziemlich eng...aber das liegt ja leider eher Mozilla-Programmen, die den Speicher schlucken.

Und klar ist ja auch, dass das System nicht schneller läuft, wenn dieselbe Platte, auf der die root partition ist, die virtuellen Disks deiner VMs speichert - du muss die Platte dann gleichzeitig die Zugriffe von Windows und dem was du im Linux-Wirt machst bewältigen.

Mein Rechner mit 16 GiB hab ich auch nativ mit einem Win7 ausgestattet. Bevor ich alles neu machte mit Ubuntu Vivid lag Winows auch noch auf einer älteren 2-TB-HDD. Das lief echt grottig langsam muss ich sagen, v.a. wenn man SSD gewohnt ist. Die Platte war in einer Tour am rödeln und man hatte den Eindruck, dass Windows sie ünerhaupt nicht mehr in Ruhe lässt - hinzu kommt bei dir auch noch, dass deine Win7 VM nur 1 GiB RAM hat.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 23.09.2015, 07:56   #54
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Dass 1GB reichen sollte, hatte nicht ich gesagt
Dann sind wir uns also einig, für Rechner mit nativ nur 1GB RAM lieber LXDE zu empfehlen, ja?
Kommt natürlich aufs Nutzerverhalten an, aber einen Browser und ein Mailprogramm und noch bisschen Kleinkram offen zu haben ist glaube ich "normal".
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 23.09.2015, 08:17   #55
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Ja, wie gesagt, alles bis 2 GiB ist für heutige Maßstäbe fast zu wenig. Natürlich hast du nicht behauptet, dass 1 GiB für xfce reicht. Ich denke hier wurde einiges auch von mir vermischt.

W_Dackel meinte ja, 1 GiB reicht güt KDE aus. Das mag ja sein, aber in der Praxis wenn man noch Firefox und Thunderbird auf hat, wird es sehr eng. Ich denke, dass es dann auch egal sein dürfte ob es dann KDE, LXDE oder XFCE ist.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 26.09.2015, 12:19   #56
vanHinken
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



XFCE dürfte laufen auf 1 Gb Ram. Der meiste Speicher wird von Firefox gefressen wenn er offen ist. Die meisten Supermarktkassen laufen mit DSL ( Damn Small Linux ) . Als Oberfläche kann man sich ja irgendwas aussuchen. Für Kisten mit wenig Ram empfehle ich Arch Linux oder Gentoo. Für Anfänger dort sehr gut geeignet auch ein Puppy Linux. Ich nutze Linux seit 1996 und habe aus Spass 2007 mal die LPIC 1 gemacht. LPI000133701 meine Prüfnummer.

PS: Puppy Linux ist Speziel für kleinere oder ältere Maschinen gebaut, läuft vom USB-Stick aus. Wahlweise als Installation oder nur vom Stick.

Alt 26.09.2015, 15:53   #57
W_Dackel
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Puppy ist einfach Mist:

Man arbeitet mit Rootrechten. Das ist allenfalls für eine Wartungs-Schnellstart CD geeignet aber keinesfalls zum dauerhaften Arbeiten. Schade, sonst wäre ich auch ein Fan von dieser Distri.

Alt 26.09.2015, 16:14   #58
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Puppy ist einfach Mist:
Lass das nich den harlud lesen
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Welches Linux für XP?
alten, arbeiten, brennen, gefährlich, gelöscht, heute, hilfe, installier, installiere, kubuntu, laptop, linux, nicht mehr, nicht möglich, office, risiken, stecken, stick, ubuntu, usb, usb stick, windows, zu hoch



Ähnliche Themen: Welches Linux für XP?


  1. Welches Linux ist für mich geeignet
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.11.2013 (26)
  2. Welches Linux auf alten PC ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.10.2013 (3)
  3. Welches HD- Kabel ?
    Netzwerk und Hardware - 02.02.2012 (14)
  4. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  5. -Welches BS-
    Alles rund um Windows - 18.10.2008 (4)
  6. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  7. welches Linux???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.06.2007 (5)
  8. Welches
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.04.2007 (8)
  9. Welches Virenprog??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.03.2007 (3)
  10. VHS auf DVD _ welches Programm
    Alles rund um Windows - 22.12.2006 (2)
  11. Welches Linux?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.11.2006 (11)
  12. Welches Anti-Vir?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2006 (2)
  13. linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.07.2006 (15)
  14. Welches Wireless-LAN?
    Netzwerk und Hardware - 26.06.2006 (4)
  15. Welches TFT ?
    Netzwerk und Hardware - 22.02.2004 (20)
  16. Linux, aber welches?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.12.2002 (9)

Zum Thema Welches Linux für XP? - Code: Alles auswählen Aufklappen ATTFilter MemTotal: 2049504 kB MemFree: 281256 kB Von deinen 2 GiB RAM sind fast 90 % belegt Was frisst denn soviel RAM bei dir weg? Hast - Welches Linux für XP?...
Archiv
Du betrachtest: Welches Linux für XP? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.