Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Welches Linux für XP?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 21.09.2015, 21:10   #31
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



2 GiB RAM?
Das ist schon sehr sehr grenzwertig auf so einen Host auch noch ne VM laufen zu lassen. Wenn es sein muss würde ich dem Gast nicht mehr als 768 MiB geben.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 21.09.2015, 21:18   #32
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Aber ist das denn was grundsätzlich Anderes, als das gleiche System ohne Gast auf einem Gerät mit 1GB zu benutzen? Und da meintest du doch und Felix auch, dass Xubuntu ... "läuft".
__________________

__________________

Alt 21.09.2015, 21:20   #33
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Eigentlich nicht. Was ist denn dein Wirts-OS?
Mal davon abgesehen, dass ein 64-Bit-OS bei so wenig RAM nicht wirklich Sinn ergibt
__________________
__________________

Alt 21.09.2015, 21:27   #34
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



War ursprünglich Xubuntu, jetzt habe ich mir aber Openbox als WM eingerichtet, aber das xfce4-Panel wieder reingeholt.

Ich hab die VM ja nicht ständig laufen. Oder sind 2Gibabyte auch schon "so wenig"?
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 21.09.2015, 21:27   #35
W_Dackel
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zur Diskussion: natürlich kann man mit LXDE XFCE oder gar Antix die Grenze ab der ein Linux läuft noch nach unten verschieben, aber selbst bei XFCE wird die Umstellung für Leute die frisch von Windows (meist XP) kommen etwas schwierig.

Mint, Mate, KDE sind für Einsteiger doch einfacher da man mehr mit Mausklick etc. konfigurieren kann. Bei LXDE ist man doch ruck-zuck in den Tiefen der Konfigurationsdateien, und das ist für Anfänger gewöhnungsbedürftig.

Einem Anfänger stellte ich mal ein AntiX hin, aber da war selbst die Spracheinstellung dann ein Kauderwelsch aus Englisch und Deutsch, und bereits das machte ihm Schwierigkeiten. Außerdem war da der Firefox einfach aaaa... langsam und selbst Xsane war nicht mehr wirklich flink unterwegs. Nach dem Anklicken eines Programmes musste man immer ~10 Sekunden warten ob es jetzt startet oder nicht, der Mauspointer veränderte sich auch nicht um anzuzeigen ob es startete. So hatte man dann (bei dem geringen RAM) oft mehrere(!) Firefox Instanzen laufen, dann lief auf dem System natürlich gar nichts mehr.


Alt 21.09.2015, 21:29   #36
felix1
/// Helfer-Team
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ist der Hauptspeicher nicht dasselbe wie RAM?
Jepp, das ist richtig.
Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Was anderes als x86 konnte ich in der Virtualbox gar nicht installieren, obwohl mein Hauptsystem 64 Bit hat.
Kann ich nicht beurteilen, da ich mit VMWare arbeite.
__________________
--> Welches Linux für XP?

Alt 21.09.2015, 21:32   #37
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
War ursprünglich Xubuntu, jetzt habe ich mir aber Openbox als WM eingerichtet, aber das xfce4-Panel wieder reingeholt.

Ich hab die VM ja nicht ständig laufen. Oder sind 2Gibabyte auch schon "so wenig"?
Heutzutage sind 2 GiB eher ein Fliegenschiss
Was verbraucht dein Wirt denn wenn du normal arbeitest, sagen wir mal Firefox und Thunderbird sind auf und vllt noch LibreOffice? (Ausgabe von /proc/meminfo wäre hilfreich )

Hast du die Guest-Addons von VirtualBox in deiner VM installiert? Als Gast ist es ein 32-Bit-Win7? Wenn ja, ne Rakete kann das mit grad mal 1 GiB nicht sein.

Was für Hardware hast du überhaupt, sprich CPU, Board und Festplatte?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 21.09.2015, 21:46   #38
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



/proc/meminfo ist leer.

Taskmanager zeigt an, dass 54% des Arbeitsspeichers in Benutzung sind. Offen sind Firefox (mehrere Tabs, darunter Facebook), Thunderbird, Skype, Pidgin, Virtualbox Manager, ohne dass in der virtualbox was läuft, Xfce4-Terminal und Taskmanager.

Code:
ATTFilter
-Computer-
Processor		: 2x Genuine Intel(R) CPU           T1600  @ 1.66GHz
Memory		: 2049MB (1270MB used)
Operating System		: Ubuntu 14.04.3 LTS
User Name		: ruth (Ruth)
Date/Time		: Пн. 21 сент. 2015 23:44:48
-Display-
Resolution		: 1280x800 pixels
OpenGL Renderer		: Gallium 0.4 on AMD RV620
X11 Vendor		: The X.Org Foundation
-Multimedia-
Audio Adapter		: HDA-Intel - HDA SIS966
-Input Devices-
 Lid Switch
 Power Button
 Power Button
 AT Translated Set 2 keyboard
 SynPS/2 Synaptics TouchPad
 Genius NetScroll + Traveler
 USB USB Keykoard
 USB USB Keykoard
 Video Bus
 HDA SIS966 Headphone
 HDA SIS966 Line
 HDA SIS966 Mic
 BisonCam, NB Pro
-Printers (CUPS)-
HP-LaserJet-2200		: <i>Default</i>
-SCSI Disks-
ATA WDC WD1600BEVT-2
HL-DT-ST DVDRAM GT10N
Generic- Multi-Card
         
Die Guest-Addons sind installiert.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 21.09.2015, 21:55   #39
W_Dackel
 
Welches Linux für XP? - Reden

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
2 GiB RAM?
Das ist schon sehr sehr grenzwertig auf so einen Host auch noch ne VM laufen zu lassen. Wenn es sein muss würde ich dem Gast nicht mehr als 768 MiB geben.
Auf meinem Laptop. OpenSuse 13.2 mit KDE 4. Kein Problem, hat ne recht gute "Schwuppdizität".

Aber ich bin wahrscheinlich nicht verwöhnt, auf der Arbeit habe ich einen Laptop mit Win 7 der nur 8 GB RAM hat, gegen so ne lahme Gurke wirkt halt auch ein 2 GB RAM Linux Rechner mit KDE zügig genug

Alt 21.09.2015, 22:02   #40
Deathkid535
/// Malwareteam
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Es bring all der RAM der Welt nix, ohne eine SSD ist und bleibt eine Maschine lahm

Alt 21.09.2015, 22:03   #41
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Wenn ich die 2GB habe, beschwere ich mich ja auch über nichts, allerdings ohne KDE ausprobiert zu haben. Es ging aber darum, ob auf 1GB XFCE rund läuft, und DAS bezweifle ich.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 21.09.2015, 22:04   #42
Deathkid535
/// Malwareteam
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Wenn ich die 2GB habe, beschwere ich mich ja auch über nichts, allerdings ohne KDE ausprobiert zu haben. Es ging aber darum, ob auf 1GB XFCE rund läuft, und DAS bezweifle ich.
Ich hätt da einen Uralt Laptop rumstehen, wenn du mich dran erinnerst kann ichs am Wochenende gern ausprobieren

Alt 21.09.2015, 22:13   #43
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
/proc/meminfo ist leer.
/proc ist ein Pseudo Filesystem...da sind alle Dateien leer. Du musst

Code:
ATTFilter
cat /proc/meminfo
         
ausführen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.09.2015, 09:36   #44
Sanmao
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
....

Mint, Mate, KDE sind für Einsteiger doch einfacher da man mehr mit Mausklick etc. konfigurieren kann. Bei LXDE ist man doch ruck-zuck in den Tiefen der Konfigurationsdateien, und das ist für Anfänger gewöhnungsbedürftig.

...
Das ist so nicht richtig. LXDE ist von Anfang an meine Lieblings-Arbeitsumgebung gewesen, und ich habe noch nie irgendwelche Textdateien editiert. LXDE lässt sich ebenfalls komfortabel mit graphischen Werkzeugen konfigurieren. Ich glaube auch nicht, dass die Benutzung von LXDE für Einsteiger schwerer ist als die Benutzung der "fetten" DEs. LXDE ist m.E. intuitiv und übersichtlich (gerade weil die DE so spartanisch ist). Die Hauptschwäche liegt wohl eher darin, dass LXDE nicht so mächtig ist wie Gnome, Kde und Cinnemon - auf einige Komfortfunktionen muss man vielleicht verzichten.

Alt 22.09.2015, 11:43   #45
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Cosinus, danke, das wusste ich nicht.
Code:
ATTFilter
ruth@ruth-Notebook:~$ cat /proc/meminfo
MemTotal:        2049504 kB
MemFree:          281256 kB
Buffers:          220632 kB
Cached:           571288 kB
SwapCached:         2196 kB
Active:           486868 kB
Inactive:         860576 kB
Active(anon):     185244 kB
Inactive(anon):   377864 kB
Active(file):     301624 kB
Inactive(file):   482712 kB
Unevictable:          32 kB
Mlocked:              32 kB
SwapTotal:       4208604 kB
SwapFree:        4203752 kB
Dirty:               100 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:        553788 kB
Mapped:           167744 kB
Shmem:              7584 kB
Slab:             364576 kB
SReclaimable:     343456 kB
SUnreclaim:        21120 kB
KernelStack:        2792 kB
PageTables:        19804 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:     5233356 kB
Committed_AS:    2359352 kB
VmallocTotal:   34359738367 kB
VmallocUsed:      279456 kB
VmallocChunk:   34359421676 kB
HardwareCorrupted:     0 kB
AnonHugePages:    188416 kB
HugePages_Total:       0
HugePages_Free:        0
HugePages_Rsvd:        0
HugePages_Surp:        0
Hugepagesize:       2048 kB
DirectMap4k:       52992 kB
DirectMap2M:     2043904 kB
ruth@ruth-Notebook:~$
         
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Antwort

Themen zu Welches Linux für XP?
alten, arbeiten, brennen, gefährlich, gelöscht, heute, hilfe, installier, installiere, kubuntu, laptop, linux, nicht mehr, nicht möglich, office, risiken, stecken, stick, ubuntu, usb, usb stick, windows, zu hoch



Ähnliche Themen: Welches Linux für XP?


  1. Welches Linux ist für mich geeignet
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.11.2013 (26)
  2. Welches Linux auf alten PC ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.10.2013 (3)
  3. Welches HD- Kabel ?
    Netzwerk und Hardware - 02.02.2012 (14)
  4. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  5. -Welches BS-
    Alles rund um Windows - 18.10.2008 (4)
  6. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  7. welches Linux???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.06.2007 (5)
  8. Welches
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.04.2007 (8)
  9. Welches Virenprog??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.03.2007 (3)
  10. VHS auf DVD _ welches Programm
    Alles rund um Windows - 22.12.2006 (2)
  11. Welches Linux?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.11.2006 (11)
  12. Welches Anti-Vir?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2006 (2)
  13. linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.07.2006 (15)
  14. Welches Wireless-LAN?
    Netzwerk und Hardware - 26.06.2006 (4)
  15. Welches TFT ?
    Netzwerk und Hardware - 22.02.2004 (20)
  16. Linux, aber welches?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.12.2002 (9)

Zum Thema Welches Linux für XP? - 2 GiB RAM? Das ist schon sehr sehr grenzwertig auf so einen Host auch noch ne VM laufen zu lassen. Wenn es sein muss würde ich dem Gast nicht mehr - Welches Linux für XP?...
Archiv
Du betrachtest: Welches Linux für XP? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.