Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Welches Linux?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 05.11.2006, 18:12   #1
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Ich möchte eventuell auf Linux umsteigen (wegen Vista -.-) und wollte Fragen was die beste Distribution (oder wie das auch heißt) für MICH ist^^

Mir liegen folgende scwehrpunkte vor:

Ich bin Anfänger,.. brauche leicht zu bedienendes Betriebssystem
Ich bin ein Spieler: ich brauche ein schnelles System
Ich habe Probleme mit dem ATi Treiber, ich weiß nicht wie man den installieren soll!

Alt 05.11.2006, 19:05   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Ich bin zwar nicht so der Linux-Freak aber:
Zum Reinschnuppern könntest Du Dir ein Live-Linux besorgen, das Du ohne Installation von CD/DVD starten kannst. Knoppix ist ein Vertreter davon...
Ansonsten könntest Du Dir auch mal Ubuntu ausprobieren, das hatte bei mir einen aufgeräumten Eindruck hinterlassen.
Wie das mit Spielen unter Linux aussieht weiß ich leider nicht so genau, aber m.W. setzen die großen Softwarefirmen, die Spiele entwickeln, eher auf Windows als Plattform.
__________________

__________________

Alt 05.11.2006, 19:18   #3
Yopie
Moderator, a.D.
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Zitat:
Zitat von FirasNuwayhid Beitrag anzeigen
Ich bin Anfänger,.. brauche leicht zu bedienendes Betriebssystem
Allgemein als anfängertauglich werden Ubuntu/Kubuntu, Mandriva, oder Suse bezeichnet.
M.E. kann man aber auch als Anfänger bzw. mit gewissen Grundkenntnissen z.B. mit Gentoo klarkommen, wenn man sich an die gute Dokumentation und Community hält. Ich finde Gentoo, wenn man das Prinzip einmal begriffen hat, sogar einfacher als Mandrake (was ich vorher mal halbherzig probiert hatte). Aber das ist nur meine persönliche Sicht, andere sehen das nicht so.

Ohne Google und Eigeninitiative zur Suche wirds bei keiner Distri was werden.

Wenn das Betriebssystem einmal installiert ist, dann ist die Bedienung durch ausgereifte Desktop Environments wie KDE oder Gnome auch kein großes Problem mehr.

Zitat:
Ich bin ein Spieler: ich brauche ein schnelles System
Es gibt imho bei den Distris keine großen Geschwindigkeitsunterschiede. Theorethisch liegt hier Gentoo vorne, da alles optimal auf die Hardware angepasst aus den Quellen kompiliert wird. Windows-Spiele laufen nicht oder wenn, dann nur unter Emulation, was langsamer ist.
Gute Anlaufstelle für Spiele: HOLARSE :: start

Zitat:
Ich habe Probleme mit dem ATi Treiber, ich weiß nicht wie man den installieren soll!
Das ist distri-spezifisch. Der closed-source ATI-Treiber läuft auch nicht bei jeder ATI-Karte. Hardwarebeschleunigung ist aber auch mit den opensource-Treibern möglich, die aber auch nicht bei jeder ATI-Karte laufen. Nutzer mit Nvidia-Karte sind da wohl einfach besser dran, wird immer behauptet.

Gruß
Yopie
__________________

Alt 05.11.2006, 19:21   #4
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Mein Gott ich wünschte mir eine Revolution
Mich stinkt einfach diese giereige Abzocke von Microsoft,... Linux hatte ich schonmal in der Schule behandelt,... genial!

Ich glaube Kubuntu hate KDE, oder?

Und Cedega..... tja damit läuft nicht alles -.-

Ich wünschte mir von den Spiele und Hardware Entwicklern mehr Aufmerksamkeit für Linux (siehe ATi Treiber -.-)

Alt 05.11.2006, 19:23   #5
Yopie
Moderator, a.D.
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Zitat:
Zitat von FirasNuwayhid Beitrag anzeigen
Ich glaube Kubuntu hate KDE, oder?
Ja, Kubuntu=KDE, Ubuntu=Gnome

Man kann sich natürlich auch Ubuntu installieren und KDE nachinstallieren und vice versa.

Gruß
Yopie


Alt 05.11.2006, 19:25   #6
Glamatus
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Zitat:
Zitat von FirasNuwayhid Beitrag anzeigen
Ich bin ein Spieler: ich brauche ein schnelles System
ALs gut gemeinter Tipp: Bleib bei Windows. Du wirst mit GNU/Linux nicht glücklich werden. Es gibt kaum native Spiele und aus eigener Erfahrung: Windows-Games mit Cedega oder Wine zu spielen ist überhaupt nicht das wahre. Mal davon abgesehen das nur ein Bruchteil der Spiele überhaupt richtig laufen. Vom Performance-Verlust reden wir erst gar nicht.
Du wirst von deinen Anforderungen her sowiso nicht glücklich mir Linux werden. Schau dir das mal an und überdenke dann am besten nochmal deine Entscheidung das System zu wechseln:

Linux ist nicht Windows

Dadurch bleibt dir unter Umständen eine Enttäuschung erspart.



Ansonsten ist als Distribution Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu zu empfehlen. Wirklich Einsteigerfreundlicher geht es fast nicht mehr.

Zum ATi-Treiber: Einfach googeln, man findet Anleitungen zu hauf
Als Beispiel diese hier:
Linux HowTo - ATI-Treiber

Alt 06.11.2006, 10:29   #7
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Sorry aber deine Seite für den ATi Treiber ist veraltet

Naja... mal sehn, ich finde Vista einfach nur zu Ressourcendfressend, mein Rechner ist zwar schnell genug, aber wenn ich Vista hole dann die Home Basic..... ohne Areo, firsst nur sinnlos Arbeitspeicher etc.

Ich überlege Linux für Office & Co zu verwenden und Windows nur zum zocken zu benutzen (dementsprechend auch Software).....

Mir gefällt Linux so gut, aber Microsoft dominiert noch zu sehr -.-

Also Kubuntu oder Linux wären gut?

Alt 06.11.2006, 11:26   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Wie sieht denn das mit Games unter Vista aus? Wird in absehbarer Zeit Windows XP nicht mehr als Spielplattform unterstützt? Setzen die Hersteller dann nur noch auf Vista?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 06.11.2006, 16:48   #9
Yopie
Moderator, a.D.
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Zitat:
Zitat von FirasNuwayhid Beitrag anzeigen
SIch überlege Linux für Office & Co zu verwenden und Windows nur zum zocken zu benutzen (dementsprechend auch Software).....
Das ist für Spieler sicher zur Zeit noch die beste Variante.

Zitat:
Also Kubuntu oder Linux wären gut?


Kubuntu als Start ist sicher nicht verkehrt.

Gruß
Yopie

Alt 06.11.2006, 17:36   #10
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Ähhh... ich mien Kubuntu oder Ubuntu

@Cosinus

Die Spielehersteller richten sich nach Anzahl der Verbreitenden Betriebssystemen auf verschiedenen Rechner und wie vile davon spielen, wird wahrscheinlich sein das Linux immer Gameloser wird -.-

Mh... Linux unterstützt doch kein DirectX, sondenr nur OpenGl, oder?

Alt 06.11.2006, 18:27   #11
Yopie
Moderator, a.D.
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Zitat:
Zitat von FirasNuwayhid Beitrag anzeigen
Mh... Linux unterstützt doch kein DirectX, sondenr nur OpenGl, oder?
Afaik: Ja.

Zu OpenGL: http://wiki.linuxquestions.org/wiki/OpenGL

Gruß
Yopie

Alt 06.11.2006, 18:49   #12
Glamatus
 
Welches Linux? - Standard

Welches Linux?



Zitat:
Zitat von FirasNuwayhid Beitrag anzeigen
Sorry aber deine Seite für den ATi Treiber ist veraltet
Es ging ums Prinzip, die Seite war nur als Beispiel gedacht (es war der erste Treffer).
Google liefert zu Treiberinstallationen unter Linux alle Infos die man braucht. Allgemein ist Google die erste Anlaufstelle, wenn unter Linux mal etwas nicht funktioniert. Fast jedes Problem hat es schon einmal gegeben und wurde z.B. in Foren diskutiert. Man muß nur suchen. Je früher man sich daran gewöhnt, desto besser.

Antwort

Themen zu Welches Linux?
anfänger, beste, brauche, distribution, folge, folgende, frage, fragen, installiere, installieren, leicht, linux, probleme, schnelles, spieler, treiber, umsteigen, vista



Ähnliche Themen: Welches Linux?


  1. Welches Linux für XP?
    Alles rund um Windows - 26.09.2015 (57)
  2. Welches Linux ist für mich geeignet
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.11.2013 (26)
  3. Welches Linux auf alten PC ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.10.2013 (3)
  4. Welches HD- Kabel ?
    Netzwerk und Hardware - 02.02.2012 (14)
  5. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  6. -Welches BS-
    Alles rund um Windows - 18.10.2008 (4)
  7. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  8. welches Linux???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.06.2007 (5)
  9. Welches
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.04.2007 (8)
  10. Welches Virenprog??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.03.2007 (3)
  11. VHS auf DVD _ welches Programm
    Alles rund um Windows - 22.12.2006 (2)
  12. Welches Anti-Vir?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2006 (2)
  13. linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.07.2006 (15)
  14. Welches Wireless-LAN?
    Netzwerk und Hardware - 26.06.2006 (4)
  15. Welches TFT ?
    Netzwerk und Hardware - 22.02.2004 (20)
  16. Linux, aber welches?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.12.2002 (9)

Zum Thema Welches Linux? - Ich möchte eventuell auf Linux umsteigen (wegen Vista -.-) und wollte Fragen was die beste Distribution (oder wie das auch heißt) für MICH ist^^ Mir liegen folgende scwehrpunkte vor: Ich - Welches Linux?...
Archiv
Du betrachtest: Welches Linux? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.