Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Welches Linux für XP?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 20.09.2015, 14:13   #1
P.Lankton
 
Welches Linux für XP? - Standard

Problem: Welches Linux für XP?



Hallo. Ich hab noch einen alten Laptop daheim. Die erste OEM war Windows Vista. Jedoch ist Vista gelöscht und XP wurde installiert. XP ist heute nicht mehr zeitgemäß, jedoch ist es nicht möglich 7 oder höher zu installieren. Der Laptop wird nur zu reinen Office arbeiten benutzt. Es ist mir zu gefährlich ihm ans Netz zu stecken, weil mir die Risiken viel zu hoCh sind.

Welches Linux sollte ich nehmen? Ubuntu, Kubuntu, xubuntu? Kann ich dies vom USB Stick installieren? Brennen ist nicht möglich.

Danke für eure Hilfe.

Alt 20.09.2015, 14:51   #2
Ostseesand
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? Anleitung / Hilfe



Wie wäre es mit Linux Mint.
Habe es erst heute morgen für einen Bekannten auf einen älteren Laptop HP-530 installiert.
Dieser jene hatte auch mal Ubuntu und Kubuntu getestet, aber das LinuxMint hat ihm heute am besten gefallen.
__________________


Alt 20.09.2015, 14:52   #3
Deathkid535
/// Malwareteam
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? Details



Jo, USB Stick funktioniert, da kannst du zum Beispiel UNebootin verwenden.

Linux Mint Mate könntest du dir auch mal anschauen. Einfach die ISO runterladen, mit UNetbootin auf den USB Stick und durchtesten was dir am besten gefällt
__________________
__________________

Alt 20.09.2015, 14:59   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Lösung: Welches Linux für XP?



Welches Linux bzw. welches Desktop Environment (DE) in Frage kommt, musst du selbst entscheiden - ich empfehle dir wärmstens diesen Artikel => https://wiki.ubuntuusers.de/einsteiger

Unser Kollege W_Dackel meinte neulich, dass du sogar KDE auf einem Rechner mit 1 GiB laufen lassen kannst.

Ich bin allerdings kein Freund von KDE, mein Linux zu Hause heißt mittlerweile Ubuntu MATE. Hatte davor Xubuntu 14.04...ich weiß, sehr bescheidene DEs, obwohl mein Rechner 16 GiB RAM hat

Der Freund von meiner Schwester schwört mittlerweile allerdings auf Linux Mint Cinnamon
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.09.2015, 15:03   #5
Deathkid535
/// Malwareteam
 
Welches Linux für XP? - Standard

Wie Welches Linux für XP?



Ich find Elementary OS auch cool, aber nicht sicher wie das auf älteren Rechnern läuft.


Alt 20.09.2015, 15:05   #6
Ostseesand
 
Welches Linux für XP? - Standard

Wo Welches Linux für XP? Lösung!



@cosinus irgendwann bekommen wir dich auch schon noch zum Mint-Fan :-)

Alt 20.09.2015, 15:06   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP?



Ich hatte mal Mint...das ist aber schon länger her. Ich glaub das letzte Mint was ich hatte, war die Helena
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.09.2015, 15:09   #8
Ostseesand
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP?



Helena ist doch die 7 oder 8 gewesen.
Nun sind wir schon bei 17.x

Alt 20.09.2015, 15:14   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP?



Zitat:
Zitat von Deathkid535 Beitrag anzeigen
Ich find Elementary OS auch cool, aber nicht sicher wie das auf älteren Rechnern läuft.
Basiert doch auch auf Ubuntu, wie Linux Mint
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.09.2015, 15:16   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Ostseesand Beitrag anzeigen
Helena ist doch die 7 oder 8 gewesen.
Nun sind wir schon bei 17.x
Ich sagte doch, dass es schon länger her ist
Muss wohl 2009 gewesen sein. Danach hatte ich nur noch Ubuntu als Haupt-OS.

Als Ubuntu Unity zum Standdarddesktop machte, wechselte ich zu Xubuntu. Hab aber vor drei Wochen meinen Desktop-PC nun von Xubuntu Trusty auf Ubuntu MATE vivid gewechselt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.09.2015, 15:17   #11
Deathkid535
/// Malwareteam
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Alles was alltagstauglich ist basiert auf Ubuntu . Bis auf ein paar wenige, die aber dafür auf Debian. (Ubuntu nicht auch sogar auf Debian?, keine Ahnung )

Alt 20.09.2015, 15:20   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Doch, Ubuntu basiert auf Debian. Mehr oder weniger denn Ubuntu hat viele Eigenheiten versucht durchzusetzen und AFAIR kam auch einiges an Kritik aus der Debian-Ecke gegen Canonical.

Die Verwandschaft merkt man daran, dass Ubuntu auch APT verwendet, also des DEB-Paketformat. Und schau dir nurmal unter Ubuntu die Textdatei /etc/debian_version an

Ich denke genauso alltagstauglich dürfte OpenSuse sein, aber das ist an vielen Stellen wieder völlig anders.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.09.2015, 16:29   #13
W_Dackel
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Opensuse ist genau so alltagstauglich.

Wenn man sich mal etwas auskennt schenken sich die Distributionen nicht mehr viel, man kann alles mit allen machen- Anfänger finden für Ubuntu Varianten oder Opensuse einfach mehr Schritt für Schritt Anleitungen im Web, daher empfehle ich immer eines von den beiden zu nehmen.

KDE empfehle ich weil viele Dinge ähnlich wie bei Windows per Mausklick konfigurierbar sind. Mint empfehle ich nicht weil ich es nie ausprobiert habe habe aber viele begeisterte Berichte darüber gehört und gelesen.

@P.Lankton: MS Office läuft nicht unter Linux. Du wirst in dem Falle LibreOffice oder OpenOffice oder LaTex - oder wenn du mit sparsamen Formatierungen auskommst- AbiWord und Gnumeric (sehr ressourcenschonend)

Geändert von W_Dackel (20.09.2015 um 16:35 Uhr)

Alt 20.09.2015, 16:33   #14
Deathkid535
/// Malwareteam
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Bei Linux hat da so jeder seine eigenen Vorlieben, da hilft nur durchtesten . Zum Glück geht das direkt von der DVD/USB Stick, somit muss man sich nur ein bisschen spielen.

Alt 20.09.2015, 16:47   #15
P.Lankton
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Hallo.
Ich wollte jetzt nicht unbedingt alles durchtesten, da ich nicht viele Ansprüche habe, außer Internet , Email und office. Ältere Generationen 50+ werden diesen Laptop von mir auch nutzen möchte, daher sollte es recht simple gestrikt sein

lg

Antwort

Themen zu Welches Linux für XP?
alten, arbeiten, brennen, gefährlich, gelöscht, heute, hilfe, installier, installiere, kubuntu, laptop, linux, nicht mehr, nicht möglich, office, risiken, stecken, stick, ubuntu, usb, usb stick, windows, zu hoch



Ähnliche Themen: Welches Linux für XP?


  1. Welches Linux ist für mich geeignet
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.11.2013 (26)
  2. Welches Linux auf alten PC ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.10.2013 (3)
  3. Welches HD- Kabel ?
    Netzwerk und Hardware - 02.02.2012 (14)
  4. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  5. -Welches BS-
    Alles rund um Windows - 18.10.2008 (4)
  6. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  7. welches Linux???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.06.2007 (5)
  8. Welches
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.04.2007 (8)
  9. Welches Virenprog??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.03.2007 (3)
  10. VHS auf DVD _ welches Programm
    Alles rund um Windows - 22.12.2006 (2)
  11. Welches Linux?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.11.2006 (11)
  12. Welches Anti-Vir?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2006 (2)
  13. linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.07.2006 (15)
  14. Welches Wireless-LAN?
    Netzwerk und Hardware - 26.06.2006 (4)
  15. Welches TFT ?
    Netzwerk und Hardware - 22.02.2004 (20)
  16. Linux, aber welches?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.12.2002 (9)

Zum Thema Welches Linux für XP? - Hallo. Ich hab noch einen alten Laptop daheim. Die erste OEM war Windows Vista. Jedoch ist Vista gelöscht und XP wurde installiert. XP ist heute nicht mehr zeitgemäß, jedoch ist - Welches Linux für XP?...
Archiv
Du betrachtest: Welches Linux für XP? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.