Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Welches Linux für XP?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 20.09.2015, 16:52   #16
Deathkid535
/// Malwareteam
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Dann geht das Testen ja besonders schnell . Das einfachste ist dann wohl Linux Mint behaupt ich mal, aber ob dir Cinnamon oder MATE besser gefällt musst du leider (oder eher zum Glück? ) selbst entscheiden.

Alt 20.09.2015, 16:56   #17
W_Dackel
 
Welches Linux für XP? - Icon31

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von P.Lankton Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich wollte jetzt nicht unbedingt alles durchtesten, da ich nicht viele Ansprüche habe, außer Internet , Email und office. Ältere Generationen 50+ werden diesen Laptop von mir auch nutzen möchte, daher sollte es recht simple gestrikt sein

lg

Das war jetzt Altersdiskriminierung Junger Mann! In wenigen Jahren gehöre ich auch zur Generation 50+ ! Aber mein Linux lass ich mir nicht mehr wegnehmen!


Ernsthaft: wenn du die Kiste administrierst kommt jede Altersgruppe damit klar. Getestet. Meine Mutter verwendet die Linux Kiste die ich ihr hingestellt habe mittlerweile lieber als ihre Windows Kiste.

Schwieriger wäre es bei manchen älteren Leuten wenn sie Windows halbwegs administrieren können und du sie zwingst Linux Administration zu lernen, aber das hast du ja bestimmt nicht vor.
__________________


Alt 20.09.2015, 17:14   #18
P.Lankton
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Ich wollte niemanden auf die Füße treten! Gerade lade ich mir Linux Mint runter. Mal sehen ob ich das ganz easy auf den alten Laptop aufspielen lässt. Bekommt das System auch regelmäßig updates?

Mounten lässt es sich wohl nicht?

All die ich kenne, sind bisher mit Windows zurechtgekommen. Mal sehen wie es mit Linux wird
__________________

Alt 20.09.2015, 17:50   #19
W_Dackel
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Daher das Grinse Smiley ....

Wenn du das aktuelle Mint aufspielst erhält es natürlich Updates. Guck ob du eine "LTS" Version erhältst, die werden dann 5 Jahre unterstützt.

(Kenne den Mint Update Cycle nicht, bei OpenSuse musste man bisher alle 2 Jahre eine neue Version einspielen. Nicht allzuviel Arbeit, aber die willst du dir wahrscheinlich sparen).


Wenn sie mit Windows zurechtkommen werden sie mit der Linux Nutzung auch zurecht kommen.

Hat der Rechner mindestens 1 GB RAM ? Drunter würde es selbst für Linux eng.

Was meinst du mit "mounten" ? Unter Linux bezeichnet "mounten" das Einhängen einer externen Platte in den Verzeichnisbaum (Linux kennt keine Laufwerksbuchstaben, man kann externe Datenträger an beliebige Stellen im Verzeichnisbaum einhängen- die auto mount Funktion hängt sie meist unter /media/ ein.)

Alt 21.09.2015, 14:43   #20
Malwarepro
/// Android Expert
 

Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Hat der Rechner mindestens 1 GB RAM ? Drunter würde es selbst für Linux eng.
Kann ich nicht bestätigen. Xubuntu oder Lubuntu läuft.


Alt 21.09.2015, 14:47   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Malwarepro Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestätigen. Xubuntu oder Lubuntu läuft.
Jup, gerade LXDE ist spar sparsam. Ich wusste bisher nur nicht, dass KDE selbst bei 1 GiB RAM noch vernünftig läuft. Aber KDE war auch nie eine Option für mich, hab es angetestet und schnell germerkt, dass ich es zu unübersichtlich und zu träge finde.
__________________
--> Welches Linux für XP?

Alt 21.09.2015, 15:18   #22
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Wenn selbst LXDE nicht mehr rund läuft, kann man immer noch Antix probieren (beruht auf Debian und hat eine von diesen totalen Spar-Oberflächen, JWM, glaube ich).
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 21.09.2015, 15:20   #23
Deathkid535
/// Malwareteam
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Es gibt auch noch Linux Mint Xfce, das müsste auch auf sehr alten Maschinen laufen.

Alt 21.09.2015, 16:53   #24
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Na ja, auf denen, auf denen auch Xubuntu noch läuft.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 21.09.2015, 19:09   #25
felix1
/// Helfer-Team
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Malwarepro Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestätigen. Xubuntu oder Lubuntu läuft.
Haste recht, ich habe jetzt meinem virtuellen Lubuntu mal einen 512er Speicherriegel geklaut. Merken kann ich davon nix. Ich bin jetzt mit meinem Lubu mit 512 MB HS hier und merke keine Unterschiede.
In der Regel installiere ich Lubuntu auf etwa 10-12 Jahre alte PCs mit nachgerüsteten 512MB HS. In der Summe 1024 und einer HD zwischen 40 und 80 GB, halt so wie es damals war. Beschwerden gab es bisher nicht.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Geändert von felix1 (21.09.2015 um 19:15 Uhr)

Alt 21.09.2015, 19:49   #26
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Also bei mir läuft aber nichts mehr rund, wenn die VM eines von meinen zwei GB belegt. Solche Seiten wie Facebook kann ich dann im Firefox besser direkt schließen, weil sonst ständig die Meldung kommt, dass ein Skript nicht mehr funktioniert.

Und dabei habe ich gar kein vollwertiges Xubuntu mehr, sondern ein improvisiertes Hybridsystem mit Openbox als Desktop und xfce4-panel, auf das ich nicht verzichten will.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 21.09.2015, 20:04   #27
felix1
/// Helfer-Team
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Also bei mir läuft aber nichts mehr rund, wenn die VM eines von meinen zwei GB belegt.
Sry, ich rede von genügend HS.
Mit einem solch schmalbrüstigem W7 (x86?) würde ich nicht mal ansatzweise an VMWare denken.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 21.09.2015, 20:39   #28
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ist der Hauptspeicher nicht dasselbe wie RAM?
Was anderes als x86 konnte ich in der Virtualbox gar nicht installieren, obwohl mein Hauptsystem 64 Bit hat.
Unter Windows will ich ja auch nicht arbeiten, nur Sachen für die TB-Ausbildung ausprobieren. Da habe ich nicht mal Firefox installiert. Ich rede davon, dass meinem Hauptsystem der Speicher knapp wird, wenn Win in der VM am Laufen ist.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 21.09.2015, 20:42   #29
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ist der Hauptspeicher nicht dasselbe wie RAM?
Doch.


Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Was anderes als x86 konnte ich in der Virtualbox gar nicht installieren, obwohl mein Hauptsystem 64 Bit hat.
Dann musst du CPU-Virtualisierung im UEFI/BIOS des Rechners aktivieren...sonst gehen keine 64-Bit-Gäste.


Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Unter Windows will ich ja auch nicht arbeiten, nur Sachen für die TB-Ausbildung ausprobieren. Da habe ich nicht mal Firefox installiert. Ich rede davon, dass meinem Hauptsystem der Speicher knapp wird, wenn Win in der VM am Laufen ist.
Wieviel RAM hat dein Rechner, wieviel hast du den Gästen genau zugeordnet, wieviele Gäste laufen gleichzeitig?
VirtualBox oder VMWare
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 21.09.2015, 20:57   #30
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welches Linux für XP? - Standard

Welches Linux für XP? [gelöst]



Rechner hat 2GB RAM, ich benutze Virtualbox und habe der VM 1000 MB zugeordnet (1024 ging nicht, wurde angemeckert, dass nicht mehr (?) als die Hälfte des Sbeichers an die VM gehen darf). Nur ein Gast läuft gleichzeitig, und die restlichen 1048 werden ganz offensichtlich knapp für mein Linux, wenn Firefox mit solchen Sachen wie Facebook, Thunderbird, Skype und Pidgin gleichzeitig offen sind. Nur Firefox mit Foren und Pidgin geht gut.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Antwort

Themen zu Welches Linux für XP?
alten, arbeiten, brennen, gefährlich, gelöscht, heute, hilfe, installier, installiere, kubuntu, laptop, linux, nicht mehr, nicht möglich, office, risiken, stecken, stick, ubuntu, usb, usb stick, windows, zu hoch



Ähnliche Themen: Welches Linux für XP?


  1. Welches Linux ist für mich geeignet
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.11.2013 (26)
  2. Welches Linux auf alten PC ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.10.2013 (3)
  3. Welches HD- Kabel ?
    Netzwerk und Hardware - 02.02.2012 (14)
  4. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  5. -Welches BS-
    Alles rund um Windows - 18.10.2008 (4)
  6. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  7. welches Linux???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.06.2007 (5)
  8. Welches
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.04.2007 (8)
  9. Welches Virenprog??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.03.2007 (3)
  10. VHS auf DVD _ welches Programm
    Alles rund um Windows - 22.12.2006 (2)
  11. Welches Linux?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.11.2006 (11)
  12. Welches Anti-Vir?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2006 (2)
  13. linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.07.2006 (15)
  14. Welches Wireless-LAN?
    Netzwerk und Hardware - 26.06.2006 (4)
  15. Welches TFT ?
    Netzwerk und Hardware - 22.02.2004 (20)
  16. Linux, aber welches?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.12.2002 (9)

Zum Thema Welches Linux für XP? - Dann geht das Testen ja besonders schnell . Das einfachste ist dann wohl Linux Mint behaupt ich mal, aber ob dir Cinnamon oder MATE besser gefällt musst du leider (oder - Welches Linux für XP?...
Archiv
Du betrachtest: Welches Linux für XP? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.