Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 10 / Schutz?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 30.07.2015, 14:45   #1
dvt91
 
Windows 10 / Schutz? - Standard

Problem: Windows 10 / Schutz?



Guten Tag.

Ich habe bei win 8.1 nur den windows defender und die windows firewall benutzt.

Welche software würdet ihr mir jetzt empfehlen?
Ich lese immer was von anti Malwarebytes oder adware irgendwas? Wofür braucht man sowas?

Muss man für spywarw malware trojaner dies das immer so tausen programme installieren?

Bis jetzt hatte ich nie wegen viren meinen rechner formatieren oder neu aufsetzen müssen...


Ich würde gerne gute freeware software empfehlungen von euch haben...
Mit kurzer wirklich kurzer beschreibung. Kann ja weiter googeln...

Alt 30.07.2015, 14:58   #2
Deathkid535
/// Malwareteam
 
Windows 10 / Schutz? - Standard

Windows 10 / Schutz? Anleitung / Hilfe



Was du in erster Linien brauchst ist Aufmerksamkeit. Ein Programm kann nicht das denken für dich übernehmen. Windows Defender ist OK.

Empfehlenswert ist vielleicht noch ein Exploit-Schutz wie Malwarebyte's Anti-Exploit.

Und regelmäßig mit Malwarebyte's Anti-Malware und ESET Online Scanner einmal durchchecken, ob sich nichts eingenistet hat sollte, neben einem verantwortungsvollen Umgang, reichen.
__________________

__________________

Alt 30.07.2015, 15:09   #3
dvt91
 
Windows 10 / Schutz? - Standard

Windows 10 / Schutz? Details



Was macht denn der ESET Online Scanner besser als der Windows Defender, der sein eigenes Betriebssystem besser kennt als der Online Scanner?

Edit:
Übrigens unterstützt denke ich mal MBAM Windows 10 "Noch" nicht?

https://de.malwarebytes.org/antiexploit/

Operating Systems:
Windows 8.1® (32-bit, 64-bit)
Windows 8® (32-bit, 64-bit)
Windows 7® (32-bit, 64-bit)
Windows Vista® (32-bit, 64-bit)
Windows XP® (32-bit, 64-bit)
Windows Server 2008® (32-bit, 64-bit)
Windows Server 2003® (32-bit, 64-bit)
__________________

Alt 30.07.2015, 15:12   #4
Deathkid535
/// Malwareteam
 
Windows 10 / Schutz? - Standard

Lösung: Windows 10 / Schutz?



Der ESET-Scanner scannt nur dann wenn dus ihm sagst und macht sonst nix. Und er erkennt einfach mehr als der Windows Defender, vor allem PUPs.

Alt 30.07.2015, 15:23   #5
Fragerin
/// TB-Senior
 
Windows 10 / Schutz? - Standard

Wie Windows 10 / Schutz?



Ein Onlinescanner ist halt gut für eine Zweitmeinung, denn kein Virenscanner kann alles finden, mehrere zu installieren geht aber auch nicht (bekämpfen sich gegenseitig).

Malwarebytes dagegen verträgt sich gut mit einem normalen Virenscanner, es sucht hauptsächlich nach den Sachen (Adware), die legal sind und daher nicht von Virenscannern angemeckert werden (dürfen?). Auch in der Vollversion mit Echtzeitschutz behindert MBAM normalerweise kein anderes Schutzprogramm, aber eigentlich reicht ab und zu scannen auch aus.

__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 30.07.2015, 16:56   #6
Sanmao
 
Windows 10 / Schutz? - Standard

Wo Windows 10 / Schutz? Lösung!



Zitat:
Zitat von dvt91 Beitrag anzeigen
Guten Tag.

Ich habe bei win 8.1 nur den windows defender und die windows firewall benutzt.

Welche software würdet ihr mir jetzt empfehlen?
M.E. ist das völlig ausreichend. Viel wichtiger ist, dass Du dafür sorgst, dass dein PC nicht durch Malware kompromittiert wird, indem du:

1. Keine ausführbaren Dateien startest/installierst, die aus nicht vertrauenswürdigen Quellen stammen.
2. Durch eine restriktive Konfiguration des Betriebssystems und der Anwendungsprogramme verhinderst, dass ausführbarer Programmkode automatisch gestartet wird.
3. Durch zeitnahes Einspielen der notwendigen Sicherheitsupdates dafür sorgst, dass schädlicher Programmkode nicht über ein Exploit zur Ausführung gelangt.

Es gibt hier im Forum eine Anleitung zum Absichern des PCs - solltest du dir vielleicht mal anschauen.

Wenn du dich TROTZDEM noch unsicher fühlst, kannst du natürlich ZUSÄTZLICH softwaremäßig aufrüsten. Ich würde in diesem Fall, den Defender durch ein renommiertes Kaufprogramm (Emsi, F-secure,G-Data, Kaspersky) ersetzen.

Alt 30.07.2015, 17:03   #7
Kronos60
 
Windows 10 / Schutz? - Standard

Windows 10 / Schutz?



Wenn du Freeware Schutz willst dann kann ich dir die Avast Business Security empfehlen:
https://www.avast.com/de-de/avast-for-business
Keine Werbung und keine Adware, beim Anmelden einfach Fake-Daten eingeben.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 30.07.2015, 17:09   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 / Schutz? - Standard

Windows 10 / Schutz?



Von Avast kann man nur noch abraten. Wer Junk in seine Setups einbaut hat verschissen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 30.07.2015, 17:13   #9
Kronos60
 
Windows 10 / Schutz? - Standard

Windows 10 / Schutz?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Von Avast kann man nur noch abraten. Wer Junk in seine Setups einbaut hat verschissen.
In der Business Security ist keine Adware der Installer ist sauber und man kann beruhigt auf weiter klicken, weiters gibt es auch keine unnützen Programme. Man bekommt nur den reinen Scanner.
Ich habe es bei mir ausprobiert.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 30.07.2015, 17:50   #10
DieKakao
 

Windows 10 / Schutz? - Standard

Windows 10 / Schutz? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
In der Business Security ist keine Adware der Installer ist sauber und man kann beruhigt auf weiter klicken, weiters gibt es auch keine unnützen Programme. Man bekommt nur den reinen Scanner.
Ich habe es bei mir ausprobiert.
Business Versionen, sind aber nur für Unternehmen

Alt 30.07.2015, 17:54   #11
Kronos60
 
Windows 10 / Schutz? - Standard

Windows 10 / Schutz? [gelöst]



Zitat:
Zitat von DieKakao Beitrag anzeigen
Business Versionen, sind aber nur für Unternehmen
Wer kontrolliert das schon, Avast ist das sicherlich egal. Wo kein Kläger da auch kein Richter.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 30.07.2015, 18:46   #12
Microwave
 
Windows 10 / Schutz? - Standard

Windows 10 / Schutz? [gelöst]



Sooo schlecht.
Kaum ist das neue Windows einen Tag lang verfügbar, und schon wird nach Schlangenöl gefragt.
Vielen ist gar nicht bewusst, was Windows 10 für inhärenten Schutz bietet...

Secure Boot, Protected Processes in allen Varianten, IUM, DeviceGuard,
VSM, SKU, Windows Defender, Antimalware Stream APIs, PatchGuard, Extended Validation für Treiber, ...

Na dann - Viel Spass mit überteuertem Schrott - Das Geschäft blüht ja...Wo bleibt eig. Kaspersky 2018?


Grüsse - Microwave

Alt 30.07.2015, 19:25   #13
dvt91
 
Windows 10 / Schutz? - Standard

Windows 10 / Schutz? [gelöst]



Ja als prozess habe ich antimalware im hintergrund laufensehn. Ich musste schon wegen meiner soubdkarte asus xonar d2x von einer unbekannte quelle treiberdaten runtergeladen. Beim draufklickn hab ich mir schon gedachtvoh man... Am ende klappte alles aber aber antimalware lief mit locker 15-20% leistung... Hat glauch ich die datei überprüft

Alt 31.07.2015, 11:53   #14
Microwave
 
Windows 10 / Schutz? - Standard

Windows 10 / Schutz? [gelöst]



Hahaha, dreimal kurz gelacht.
Die wirklich tollen Sachen wie Device Guard oder Virtual Secure Mode kann ich gar nicht
aktivieren, da die Hardware nicht stimmt. Ich habe weder einen SLAT fähigen Prozessor,
noch ein gescheites EFI, noch ein Trusted Platform Module.

Wünsche dennoch viel Spass, wenn ihr die passende Hardware habt!

Grüsse - Microwave

Alt 31.07.2015, 13:00   #15
Avenger77
 
Windows 10 / Schutz? - Standard

Windows 10 / Schutz? [gelöst]



@ Kronos: Geht die Sache mit Deinem scheixx Avast jetzt hier weiter?
Wieso um alles in der Welt benutzt Du eine Enterprise-Version für einen Home-Pc?

Antwort

Themen zu Windows 10 / Schutz?
adware, anti, aufsetzen, brauch, defender, empfehlen, firewall, formatieren, freeware, guten, installieren, malwarebytes, neu, programme, rechner, schutz, software, trojaner, viren, win, windows, windows 10, windows firewall, wirklich, würde, würdet



Ähnliche Themen: Windows 10 / Schutz?


  1. Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.08.2014 (17)
  2. optimaler Schutz vor Trojanern unter Windows?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.04.2014 (18)
  3. Selbständiges deaktivieren von Avira Echtzeitscanner, Firewall, Browser-Schutz und E-Mail-Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (10)
  4. INFO - Übersicht: Schutz von Ordnern und Dateien unter Windows XP
    Alles rund um Windows - 16.07.2013 (0)
  5. Hintergrund: ROP-Schutz in Windows 8 ausgetrickst
    Nachrichten - 31.10.2011 (0)
  6. Windows-Funktion setzt Exploit-Schutz außer Kraft
    Nachrichten - 19.04.2011 (0)
  7. Der richtige Schutz - Welchen Virenscanner? Zusatz-Schutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2011 (9)
  8. Rootkit hebelt Kernel-Schutz und Treibersignierung von 64-Bit-Windows aus
    Nachrichten - 16.11.2010 (0)
  9. Was für ein Schutz reicht aus?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.10.2010 (3)
  10. Antivirensoftware nutzt Exploit-Schutz von Windows nur unzureichend
    Nachrichten - 03.08.2010 (0)
  11. Exploit-Schutz von Windows liegt meistens brach
    Nachrichten - 02.07.2010 (0)
  12. Der richtige Schutz
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.01.2010 (13)
  13. Schutz vor Vorratsdatenspeicherung?
    Diskussionsforum - 24.04.2008 (9)
  14. W-Lan Schutz
    Netzwerk und Hardware - 29.10.2007 (3)
  15. KAV Proaktiv schutz + 2 mal Windows Update dateien?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2007 (4)
  16. Schutz für meinen PC
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.10.2006 (10)
  17. Dialer-Schutz?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2004 (6)

Zum Thema Windows 10 / Schutz? - Guten Tag. Ich habe bei win 8.1 nur den windows defender und die windows firewall benutzt. Welche software würdet ihr mir jetzt empfehlen? Ich lese immer was von anti Malwarebytes - Windows 10 / Schutz?...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10 / Schutz? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.