Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 25.08.2014, 11:38   #1
Zarate
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



Da ich die Befürchtung habe, mir einen Virus eingefangen zu haben, möchte ich Windows 7 neu aufspielen. Welche - kostenlosen - Programme sollte ich anschließend installieren, um möglichst ideal geschützt zu sein? Bisher hatte ich Avira Free Antivirus und Spybot Search & Distroy. Zum reinigen zusätzlich TuneUp 2014 und CCleaner. Gibt es bessere Alternativen?

Alt 25.08.2014, 11:47   #2
Keckrem
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



Hi,

Ich würde nicht Avira verwenden, allein schon wegen der Ask Toolbar, die sind seither bei mir unten durch. Außerdem sind die Erkennungsraten nicht so dolle und die Werbung nervt.
Spybot ist sowieso ziemlicher Schrott, weil es schon länger nicht mehr wirklich aktuell ist.
Hier reicht insgesamt Avast oder MSE.

Von TuneUp würde ich unbedingt die Finger lassen.
CCleaner ist ok, solange man die Finger von der Registrycleanfunktion lässt.

Zum Thema TuneUp, zwar schon etwas älter, gilt aber immernoch: => TuneUp: Wundermittel oder Placebo Reloaded | DerFisch.de

Und hier auch noch was zum Lesen (Grüße an cosinus an dieser Stelle ): http://www.trojaner-board.de/98711-t...utilities.html
__________________


Alt 25.08.2014, 12:21   #3
Zarate
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Avira so negativ betrachtet wird, wundert mich eigentlich. Ich hole mir die Programme meist über Chip.de, dort steht das Programm seit Jahren mit an der Downloadspitze (gleiches gilt für Spybot). In einem Vergleich schneidet sogar AVG besser ab als Avast. Und MSE kommt ganz schlecht weg.
TuneUp kommt dort auch gut weg. Benutze diesen meist dazu, Platz zu schaffen. Kann das der CCleaner genauso gut? Gibt es sonst noch Programme, die ich installieren sollte? Z.B. Spyware Terminator oder Malwarebytes?
__________________

Alt 25.08.2014, 12:32   #4
Keckrem
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



Zitat:
Ich hole mir die Programme meist über Chip.de
Chip.de ist imho nicht mehr seriös, seit die ihren tollen Downloader reinpacken.

=> http://forum.chip.de/chip-online/chi...r-1733463.html

Dass TuneUp und Spybot gut wegkommt wundert mich nicht wirklich, weil die meisten wirklich keine Ahnung haben aber die Funktionen der Programme so super toll finden.

Zitat:
Benutze diesen meist dazu, Platz zu schaffen.
Was genau meinst du damit?

Zitat:
Spyware Terminator oder Malwarebytes?
Spyware Terminator hab ich persönlich noch nie verwendet, aber was Gutes hab ich darüber auch noch nicht gehört. Malwarebytes ist mMn gut, weil es klasse Erkennungsraten hat.

Alt 25.08.2014, 12:38   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



Lesestoff:
Goldene Sicherheitsregeln
Halte Dich am besten grob an diese Regeln:
  1. Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
  2. Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell - unterstützen kann dich dabei Secunia PSI
  3. Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
  4. Arbeite mit eingeschränkten Rechten
  5. automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko
  6. Bei der Installation von Software möglichst darauf achten, dass die Setups aus offiziellen Quellen stammen und du bei der Installation nach Möglichkeit die benutzerdefinierte Methode wählst - dann hast du die Möglichkeit etwaigen Schrott (wie Toolbars oder sowas wie RegistryBooster) abzuwählen, welcher sonst einfach mitinstalliert wird.
  7. Bösartige bzw. ungewollte Sites von vornherein blockieren lassen mit Hilfe der MVPS Hosts File => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File
  8. Finger weg von: TuneUp, Registry-Cleanern aller Art, Softonic sowie illegalen Cracks/Keygens oder anderen "Tools" um ein kommerzielles Programm ohne Lizenz nutzen zu können
  9. dubiose Seiten bzw. Kinofilm-Streaming-Portale ebenfalls sein lassen, erstens handelt man sich dort schnell Malware ein oder kann in Abofallen geraten und zweitens bewegen sich diese Seiten in einer rechtlichen Grauzone.


Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.08.2014, 19:33   #6
Zarate
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



Wenn ich also Avast, CCleaner, Malwarebytes und Secunia PSI installieren, bin ich einigermaßen gut geschützt!? Oder würdet Ihr noch zusätzlich etwas empfehlen bzw. eine Alternative wählen? Wo ladet Ihr Eure Programme runter?
Was ist mit AdwCleaner und Win Patrol? Zu empfehlen?

Mit "Platz schaffen" durch TuneUp meine ich, das man hier überflüssigen Datenschrott, temporäre Dateien, defekte Verknüpfungen etc. löschen kann.

Bei der Neuinstallation möchte ich außerdem wieder Programme wie PDF-Viewer, PDF-Creator, Picasa, Music Monkey, IObit Uninstaller, VLC, Tor Browser, 7-zip, Free YouTube Downloader installieren. Gilt es dabei etwas zu beachten bzw. sollte ich von bestimmten Programmen die Finger lassen?

Alt 25.08.2014, 19:44   #7
Keckrem
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



Zitat:
Wenn ich also Avast, CCleaner, Malwarebytes und Secunia PSI installieren, bin ich einigermaßen gut geschützt!?
Ja.

Zitat:
Oder würdet Ihr noch zusätzlich etwas empfehlen bzw. eine Alternative wählen?
Nope.

Zitat:
Wo ladet Ihr Eure Programme runter?
Filepony

Zitat:
Was ist mit AdwCleaner und Win Patrol? Zu empfehlen?
Win Patrol hab ich leider noch nie genutzt. AdwCleaner kannst du laufen lassen wenn du Werbung bemerkst, was eigentlich nicht sein sollte.

Zitat:
Mit "Platz schaffen" durch TuneUp meine ich, das man hier überflüssigen Datenschrott, temporäre Dateien, defekte Verknüpfungen etc. löschen kann.
Für die paar MB lohnt das nicht und die Temps kann man auch mit CCleaner leeren.

Beim Rest kann ich eigentlich nichts negatives sagen, solange du es aus seriösen Quellen wie z.B. Filepony lädst. Toolbars immer abwählen.

Von iObit würde ich aber die Finger lassen, da die geistiges Eigentum von Malwarebytes gestohlen haben.

=> https://forums.malwarebytes.org/inde...tual-property/

Stattdessen kann man Revo Uninstaller nutzen.

Alt 25.08.2014, 19:49   #8
Zarate
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



Super, Danke für die Infos! Wenn ich schon neu aufspiele, will ich es auch richtig machen, dabei ist das hier ne große Hilfe! Win Patrol hatte ich mal drauf, hat sich immer gemeldet, wenn ein Programm etwas in der Registratur ändern wollte. Konnte man dann zusagen oder ablehnen. Da ich mir aber über die Tragweite einer Zusage nicht im Klaren war, hat es mir relativ wenig gebracht...

Alt 25.08.2014, 23:03   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



Wenn es nur um leeren von allen tmp-Ordnern geht:

Lade dir TFC (TempFileCleaner von Oldtimer) herunter und speichere es auf den Desktop.
  • Öffne die TFC.exe.
    Vista und Win 7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Schließe alle anderen Programme.
  • Drücke auf den Button Start.
  • Falls du zu einem Neustart aufgefordert wirst, bestätige diesen.



Effektiver als CCleaner
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.08.2014, 23:25   #10
Zarate
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



Vielen Dank, TFC habe ich gerade mal ausprobiert. Muß man nicht mal installieren, Klasse. Neustart wurde nicht verlangt.
Noch eine Frage zum Schutz: würdet Ihr sagen die Windows Firewall reicht vollkommen aus, oder eine andere empfehlen?

Alt 25.08.2014, 23:27   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



Nimm die Windows-Firewall. Alles andere ist Blödsinn. Wurde auch alles bei Malte J. Wetz : De - Kompromittierung Unvermeidbar browse erwähnt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.08.2014, 17:18   #12
neX2111
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



ist der tfc echt effektiver??? das wird doch garnicht mehr weiter entwickelt oder?

Alt 26.08.2014, 17:22   #13
burningice
/// Malwareteam
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



Was willst du da groß neu entwickeln an der Technik temporäre Dateien zu löschen?
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 27.08.2014, 10:03   #14
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



Zitat:
Zitat von neX2111 Beitrag anzeigen
ist der tfc echt effektiver??? das wird doch garnicht mehr weiter entwickelt oder?
bis Windows 7 ist TFC ok, ab Windows 8 würde ich das Tool nicht mehr verwenden. Kann passieren, dass dann Apps o. Ä. gelöscht werden, weile manche ihre Daten in den Temps ablegen (wie dumm ist das eigentlich?)...
__________________
Gruß
M-K-D-B



Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 27.08.2014, 11:04   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Standard

Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
bis Windows 7 ist TFC ok, ab Windows 8 würde ich das Tool nicht mehr verwenden. Kann passieren, dass dann Apps o. Ä. gelöscht werden, weile manche ihre Daten in den Temps ablegen (wie dumm ist das eigentlich?)...
Und andere Tempcleaner löschen diese Daten nicht?
TFC kann man hier eigentlich keinen Vorwurf machen, Temp-Ordner waren noch nie als dauerhafter Ablageort gedacht, deswegen werden sie ja auch dementsprechend genannt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7
alter, alternative, antivirus, avira, bessere, eingefangen, firewall, free, gefangen, gen, geschützt, installieren, kostenlos, kostenlose, kostenlosen, neu, neuinstallation, programme, reinigen, schließe, schutz, schutzprogramme, search, sicherheit, spybot, virus, windows, windows 7, zusätzlich



Ähnliche Themen: Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7


  1. Windows 8/10: Hartnäckige russische Adware, die auch trotz Neuinstallation von Windows nicht verschwindet
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2015 (6)
  2. Windows 10 / Schutz?
    Alles rund um Windows - 31.07.2015 (45)
  3. optimaler Schutz vor Trojanern unter Windows?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.04.2014 (18)
  4. Problem mit Windows-Aktivierung nach Windows Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 11.03.2014 (2)
  5. Selbständiges deaktivieren von Avira Echtzeitscanner, Firewall, Browser-Schutz und E-Mail-Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (10)
  6. SSNDOB: Umfassender Identitätsklau - 100 Dinge, die ich von dir weiß
    Nachrichten - 25.09.2013 (0)
  7. INFO - Übersicht: Schutz von Ordnern und Dateien unter Windows XP
    Alles rund um Windows - 16.07.2013 (0)
  8. Hintergrund: ROP-Schutz in Windows 8 ausgetrickst
    Nachrichten - 31.10.2011 (0)
  9. Windows-Funktion setzt Exploit-Schutz außer Kraft
    Nachrichten - 19.04.2011 (0)
  10. Der richtige Schutz - Welchen Virenscanner? Zusatz-Schutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2011 (9)
  11. Rootkit hebelt Kernel-Schutz und Treibersignierung von 64-Bit-Windows aus
    Nachrichten - 16.11.2010 (0)
  12. Antivirensoftware nutzt Exploit-Schutz von Windows nur unzureichend
    Nachrichten - 03.08.2010 (0)
  13. Exploit-Schutz von Windows liegt meistens brach
    Nachrichten - 02.07.2010 (0)
  14. kompatible Virensoftware (umfassender Schutz)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.02.2010 (10)
  15. Forderungen nach umfassender Datenschutzreform werden massiver
    Nachrichten - 13.08.2009 (0)
  16. umfassender trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2007 (5)
  17. KAV Proaktiv schutz + 2 mal Windows Update dateien?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2007 (4)

Zum Thema Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 - Da ich die Befürchtung habe, mir einen Virus eingefangen zu haben, möchte ich Windows 7 neu aufspielen. Welche - kostenlosen - Programme sollte ich anschließend installieren, um möglichst ideal geschützt - Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7...
Archiv
Du betrachtest: Umfassender Schutz bei Neuinstallation von Windows 7 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.