Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Downgrade von Win 10 auf Win 8.1

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 13.06.2015, 19:27   #1
raten123
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Problem: Downgrade von Win 10 auf Win 8.1



Hallo,

ich besitze das Trekstor Surftab Wintron 10.1 32GB mit originalen, vollwertigen Win 8.1

Nun habe ich am besagten Tablet ein Update auf Windows 10 durchgeführt. Dadurch funktioniert nun die Touchfunktion über das Display nicht mehr. Ebenso die WiFi-Funktion. Was noch nicht alles funktioniert, kann ich nicht genau sagen. Sämtliche Eingaben müssen über die am USB 2.0 angeschlossene Tastatur bzw. Maus dürchgeführt werden.

Nun wollte ich über die Systemwiederherstellung zurück auf Windows 8.1, was aber nicht funktioniert.

Wie kann ich nun zurück auf Win 8.1 kommen? Die Recovery Datei, die beim Kauf auf dem Gerät war, wurde von Windows 10 überschrieben.

ich habe am besagten Tablet (Wintron Surftab 10.1) ein Update auf Windows 10 durchgeführt. Dadurch funktioniert nun die Touchfunktion über das Display nicht mehr. Ebenso die WiFi-Funktion.
Nun wollte ich über die Systemwiederherstellung zurück auf Windows 8.1, was aber nicht funktioniert.

Oder gibt es sogar eine Möglichkeit, das man Win 10 auf dem Tablet zum funktionieren bringt?

Herzlichen Dank

Alt 13.06.2015, 20:29   #2
Alois S
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 Anleitung / Hilfe



Hi,

ähm - wie bitte? Windows 10 ist doch noch gar nicht erschienen.....

Du meinst vermutlich dieses "Technical Preview" - oder?

Das ist eigentlich eine Testversion und nichts weiter - und dafür hast du dein Betriebssystem überschrieben oder wie darf ich das verstehen?

Liebe Grüße, Alois

Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!
__________________

__________________

Alt 13.06.2015, 20:42   #3
raten123
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 Details



Ja genau das Technical Preview ist jetzt drauf.

Habe weiter gesucht und herausgefunden, das es ein Treiber Problem ist. Es fehlen schlichtweg fast alle.
__________________

Alt 13.06.2015, 21:25   #4
Alois S
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Lösung: Downgrade von Win 10 auf Win 8.1



Nun, dieses Preview wird leider nie eine endgültige Version werden - das muss dir einfach klar sein;
die endgültige lässt sich da sicher nicht einfach so "drüberinstallieren".

Also wird es weiterhin bei gewissen Fehlern bleiben, leider.

Und warum ist die Recoverypartition jetzt weg? - So etwas muss man ja bewusst machen, denn die überschreibt sich nicht einfach so von selbst.

Bist du dir überhaupt sicher, dass die "weg" ist? - Dass sie nämlich nicht sichtbar ist, das ist eigentlich der Normalfall.
Und wenn du dir da sicher bist, warum genau?

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 13.06.2015, 22:25   #5
raten123
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Wie Downgrade von Win 10 auf Win 8.1



Wo liegt denn die Recovery Datei normal?


Alt 13.06.2015, 22:38   #6
Alois S
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Wo Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 Lösung!



Normalerweise gibt es eine eigene Partition dafür, die im Explorer allerdings nicht sichtbar ist;
der Start erfolgt in der Regel durch eine Funktionstaste oder eine Tastenkombination beim Hochfahren.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das bei diesen "supergünstigen" Tablets auch so ist; dazu müsstest du schon das Handbuch zu Rate ziehen.....

Ist hier nichts zu erfahren, bleibt dir nichts anderes übrig, als den Support um Rat zu fragen - und in den meisten Fällen muss man dann auch "Lehrgeld" zahlen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Um derartige Probleme in Zukunft zu vermeiden, solltest du dir immer ein eigenes Backup anlegen - auf einer externen Platte, die nur bei Bedarf angesteckt wird.

Es tut mir leid, dir keine positivere Antwort geben zu können - die klugen Sprüche erspare ich dir dieses Mal.

Liebe Grüße, Alois
__________________
--> Downgrade von Win 10 auf Win 8.1

Alt 13.06.2015, 22:42   #7
raten123
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Downgrade von Win 10 auf Win 8.1



Danke.

Im Explorer ist nichts zu finden.

Hmmm, was kann ich noch tun?

Alt 13.06.2015, 22:48   #8
Alois S
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Downgrade von Win 10 auf Win 8.1



Hallo raten123,

wenn im Handbuch nichts dazu steht und du über kein Backup verfügst, dann kannst du dich eigentlich nur mehr an den Support wenden und denen erst einmal eine Mail schreiben - die Adresse sollte auch im Handbuch stehen.

Wenn du die Datei selbst überschrieben hast - egal, wo sie sich befand - dann gibt es auch keine Gewährleistung - aber vielleicht hast du ja Glück und die zeigen sich kulant - wer weiß?

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 13.06.2015, 22:50   #9
raten123
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Downgrade von Win 10 auf Win 8.1



Ich Danke dir. Werde eine Mail schreiben.

Alt 13.06.2015, 22:52   #10
Alois S
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 [gelöst]



Gern geschehen und viel Glück!

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 14.06.2015, 15:10   #11
stefanbecker
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 [gelöst]



Hilft das hier vielleicht?

Von Windows 10 zurück zu Windows 7 oder Windows 8.1 Deskmodder Wiki

Alt 14.06.2015, 16:12   #12
Alois S
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 [gelöst]



@ stefanbecker:

Nein, das ist ein Netbook ohne Rollback-Datei und Recover-Partition; erstere wurde leider überschrieben, die zweite war nicht vorhanden und ein Backup hat der TO auch nicht.

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 14.06.2015, 17:45   #13
raten123
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 [gelöst]



Wie überall beschrieben, kann man "normal" von Win 10 zurück auf Win 8 ... per Rollback.
Nur funktioniert dies eben nicht bei mir. Warum auch immer. Es wurde nichts per Hand oder sonstwas gelöscht.
Ja, das ich hätte ein Backup machen sollen ist mir klar. Aber auf die paar Daten die da drauf sind kann ich getrost verzichten. Ich möchte nur das Win 8.1 wieder ...

Wenn ich jemanden finde (hab ich schon ) der das gleiche Tab hat, was müsste der jenige machen um mir helfen zu können?
Ne kleine Anleitung wäre schön.

Alt 14.06.2015, 18:45   #14
Alois S
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 [gelöst]



Hallo raten123,

dann müsste derjenige ein Installationsmedium mit genau dieser Form des Betriebssystems basteln und auf einen bootbaren USB-Stick bringen;

danach könntest du es installieren - der Key sollte bei dir intern hinterlegt sein.

Mögliche Erklärung: Du hast ja nur minimalen Speicherplatz (die Platte hat nackt ungefähr 32 GB); da ist bei Neuinstallation kaum Platz für ein zusätzliches Backup oder gar eine eigene Recoverypartition.....

Oder er bringt sein Rollback auf Werkseinstellung irgendwie auf dein Book - aber ich weiß nicht, ob das dann von dieser Testversion auch direkt startbar ist.

Fakt ist, dass ein Installationsmedium benötigt wird - so oder so.

Dennoch - guck bitte sicherheitshalber noch einmal nach, ob du nicht doch irgendwo ".old" - Dateien hast.

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 14.06.2015, 18:48   #15
raten123
 
Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Standard

Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 [gelöst]



Danke

Kann derjenige das Backup auch DVD machen und ich dann auf den Stick schieben?

Wo liegt der Key bei mir?

edit

Gehe ich auf C: liegt dort u.a. ein Ordner Windows und Windows.old
Nützt dieser etwas?

edit 2

Rollback gerade noch einmal probiert. Funktioniert nicht.

Antwort

Themen zu Downgrade von Win 10 auf Win 8.1
datei, display, eingabe, eingaben, ellung, funktionier, funktionieren, funktioniert, gerät, maus, möglichkeit, recovery, systemwiederherstellung, sämtliche, tablet, tastatur, update, usb, usb 2.0, win, win 10, win 8.1, windows, windows 10, windows 8.1




Zum Thema Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 - Hallo, ich besitze das Trekstor Surftab Wintron 10.1 32GB mit originalen, vollwertigen Win 8.1 Nun habe ich am besagten Tablet ein Update auf Windows 10 durchgeführt. Dadurch funktioniert nun die - Downgrade von Win 10 auf Win 8.1...
Archiv
Du betrachtest: Downgrade von Win 10 auf Win 8.1 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.