Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Datensicherung vom Handy erstellen

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 04.06.2015, 11:24   #1
Gloriaflyx
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



Hallo zusammen,

mein Handy muss (leider) in Reperatur. :-(
Auf dem Lieferschein, den ich mit dem Handy einschicken muss, steht drauf, dass im Reperaturprozess sämtliche Daten gelöscht werden und eine Datensicherung durchführen muss. Leider weiß ich nicht, wie das geht. Ich habe zwar schon im Intenret recherchiert, aber blicke nicht ganz durch. Mir ist vor allem wichtig, dass ein ungefähres Systemabbild erstellt wird, damit ich das alles nicht neu aufsetzen muss. Darüber hinaus muss es entweder auf der SD-Karte oder auf meinem PC gesichert werden, wobei sich aber ein Problem ergibt: Mein PC erkennt das Handy nicht, auch nicht mit anderem Kabel. Deswegen muss ich es auch einschicken.
Auf dem Handy ist Anti-Theft rootsicher von Avast installiert. Sollte ich das sicherheitshalber runterschmeißen bevor ich es einschicke, da sich das Handy sperrt, sobald eine Sim-Karte reingesteckt und/oder ein Hard-Reset durchgeführt wird?
Kennt ihr eine Lösung, wie ich das am besten hinbekomme?

Information über mein Handy:
Modell: LG P700 Black
CyanogenMod-Version installiert
Android-Version: 4.4.4 (KitKat)

Alt 04.06.2015, 13:08   #2
Alois S
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



Hallo Gloriaflyx,

wegen diesem "rootsicheren Anti-Theft" brauchst du dir keine Sorgen zu machen - jede(r) mit ein wenig Ahnung schmeißt das Ding nämlich problemlos runter.....

Ansonsten dürftest du aber um ein factory reset wohl kaum herumkommen - dabei sollten eigene Daten wie Bilder etc. aber eigentlich erhalten bleiben (die Apps selbst gehen jedoch verloren).
Allerdings weiß ja niemand, was die Reparaturfirma wirklich konkret machen wird; du könntest es höchstens mit verschiedenen Rechnern (möglichst auf solchen mit brandaktuellen Treibern) versuchen - vielleicht hast du ja Erfolg......

Liebe Grüße, Alois

Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!
__________________

__________________

Alt 04.06.2015, 13:27   #3
Kronos60
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



Mit der App "Easy Backup & Restore" kannst du deine Daten auf SD Karte sichern. Und mier App "Backup & Restore sicherst du deine App`s die brauchst du dann nur mehr neu zu installieren.
__________________

Alt 04.06.2015, 14:20   #4
Alois S
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



@ Kronos60:

Du hast aber schon gelesen, dass das Ding reparaturbedürftig ist und sich auch nicht mit dem Rechner verbinden lässt - oder? - Und wie soll der TO dann diese Backup-App installieren und nutzen???

EDIT: Außerdem ist auf diesem Modell eine "Suite" installiert, mit der sich Daten sichern lassen; @ TO: Für Einzelheiten bitte das Handbuch zu Rate ziehen.

Gruß, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Geändert von Alois S (04.06.2015 um 14:30 Uhr) Grund: siehe "EDIT"

Alt 04.06.2015, 14:32   #5
Gloriaflyx
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



Zitat:
Zitat von Alois S Beitrag anzeigen
@ Kronos60:

Du hast aber schon gelesen, dass das Ding reparaturbedürftig ist und sich auch nicht mit dem Rechner verbinden lässt - oder? - Und wie soll der TO dann diese Backup-App installieren und nutzen???

EDIT: Außerdem ist auf diesem Modell eine "Suite" installiert, mit der sich Daten sichern lassen; @ TO: Für Einzelheiten bitte das Handbuch zu Rate ziehen.

Gruß, Alois
Mein Laptop hat einen SD-Kartenschacht und ich habe für die Mikro-SD einen Adapter. Die App kann ich über Handy-Wlan installieren.


Alt 04.06.2015, 14:34   #6
Kronos60
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



Zitat:
Zitat von Alois S Beitrag anzeigen
Du hast aber schon gelesen, dass das Ding reparaturbedürftig ist und sich auch nicht mit dem Rechner verbinden lässt - oder? -
Die App funktioniert auch mit einer SD-Karte....

Alt 04.06.2015, 14:42   #7
Alois S
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



Alles klar - aber auf diesem Gerät ist bereits standardmäßig eine solche "App" installiert und ihre Benutzung wird im Handbuch sehr genau beschrieben.

Warum also noch etwas derartiges installieren - das verstehe ich irgendwie nicht ganz.

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 04.06.2015, 14:47   #8
Kronos60
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



Standardmäßig natürlich nicht man muss sie schon runterladen, außerdem kann man die Daten in der Cloud per Google Drive sichern, ich weiß natürlich nicht inwieweit das Handy noch funktionsfähig ist.

Alt 04.06.2015, 14:56   #9
Gloriaflyx
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



Ich habe der Diskussion jetzt mal einige Zeit zugesehen und bin erstmal erfreut, dass über die rege Anteilnahme.
Da gerade die Frage aufgeworfen wurd, wie funktioinsfähig das Handy noch ist, hier die Auskunft: Softwaremäßig fehlt es dem Handy nichts, außer, dass es etwas langsam ist, seitdem mein Bruder das System aktualisiert hat.
Ich persönlich vermute den Fehler in der USB-Schnittstelle, die wahrscheinlich beschädigt ist. AM Ladekabel lädt das Handy ganz normal auf, doch der PC erkennt es nicht und der (unliebsame) Nebeneffekt des Aufladens findet ebenfalls nicht statt. Auch nicht mit einem anderen Kabel oder an einem anderen USB-Port.

Alt 04.06.2015, 15:03   #10
Alois S
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



Hallo Gloriaflyx,

also dein Telefon hat eine microSDKarte, auf der naturgemäß alle Daten gespeichert sind - kann man die herausnehmen oder gibt es da ein Problem?

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 04.06.2015, 15:05   #11
Gloriaflyx
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



Zitat:
Zitat von Alois S Beitrag anzeigen
Hallo Gloriaflyx,

also dein Telefon hat eine microSDKarte, auf der naturgemäß alle Daten gespeichert sind - kann man die herausnehmen oder gibt es da ein Problem?

Liebe Grüße, Alois
Wenn ich sie ordnungsgemäß entferne, dann ja. So habe ich die letzten Tag Dateien auf und vom Handy kopiert.

Alt 04.06.2015, 15:11   #12
Alois S
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



Gut - und wo liegt dann eigentlich jetzt das Problem bei der Datensicherung (das stand ja meines Wissens in der Frage) ?

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 04.06.2015, 15:16   #13
Gloriaflyx
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



Im Grunde genommen darin, dass ich persönlich nicht ganz durchblickt habe und gefragt habe, wie es geht.

Alt 04.06.2015, 15:18   #14
Kronos60
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



Hast du die App`s downloaden und ausprobieren können?

Alt 04.06.2015, 15:38   #15
Alois S
 
Datensicherung vom Handy erstellen - Standard

Datensicherung vom Handy erstellen



Hi,

also du hast deine Daten auf der microSD; du nimmst sie raus und hast sie sichergestellt; danach schickst du das Handy ein, wo ein factory reset durchgeführt wird; danach setzt du deine Karte wieder in das reparierte Handy ein und hast deine Daten wieder.

Dann ist doch alles gut - oder sehe ich da etwas falsch?

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Antwort

Themen zu Datensicherung vom Handy erstellen
aufsetzen, avast, beste, besten, daten, datensicherung, durchgeführt, erkennt, erstell, erstellen, erstellt, formation, gelöscht, hallo zusammen, handy, lieferschein, lösung, neu, problem, schicken, sicherung, sperrt, sämtliche, wichtig, zusammen



Ähnliche Themen: Datensicherung vom Handy erstellen


  1. Datensicherung von Windows 7 PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2013 (3)
  2. Datensicherung - Fehlermeldung
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 29.08.2013 (3)
  3. BKA Trojaner - Datensicherung - Bereinigung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2013 (127)
  4. Datensicherung nach Rootkitbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2013 (6)
  5. GVU Trojaner, Datensicherung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.10.2012 (1)
  6. Windows Datensicherung
    Alles rund um Windows - 18.05.2012 (2)
  7. System-check vor Datensicherung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2012 (1)
  8. Trojanerfreie Datensicherung und Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2011 (1)
  9. Datensicherung versus Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2010 (2)
  10. Datensicherung /Backup
    Diskussionsforum - 09.02.2010 (4)
  11. Datensicherung erstellen mit Trojaner an Board
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2009 (1)
  12. Datensicherung! Aber wie?!?
    Alles rund um Windows - 25.08.2008 (3)
  13. Datensicherung -> wie?
    Alles rund um Windows - 05.07.2007 (15)
  14. Datensicherung
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 31.07.2006 (9)
  15. Hilfe bei der Datensicherung!!!
    Alles rund um Windows - 02.12.2005 (5)
  16. Datensicherung
    Alles rund um Windows - 26.10.2005 (4)

Zum Thema Datensicherung vom Handy erstellen - Hallo zusammen, mein Handy muss (leider) in Reperatur. :-( Auf dem Lieferschein, den ich mit dem Handy einschicken muss, steht drauf, dass im Reperaturprozess sämtliche Daten gelöscht werden und eine - Datensicherung vom Handy erstellen...
Archiv
Du betrachtest: Datensicherung vom Handy erstellen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.