Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 05.06.2015, 09:12   #1
Bernice
 
DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet - Standard

DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet



Hallo zusammen,

ich habe heute eine Mail von "DHL" bekommen mit der Info über den Zustellstatus eines Pakets. Da ich gestern tatsächlich bei DHL News zu meinem Paket angefordert habe, habe ich die Mail geöffnet und auch den Link angeklickt - auf meinem Smartphone (Galaxy S4).
Als dann plötzlich der Download gestartet wurde, hab ich gecheckt, dass was nicht stimmt...habe sofort den kompletten Download Ordner geleert und die Mail gelöscht. Die PDF habe ich NICHT geöffnet. Daraufhin habe ich gleich den Virenscan (TrustGo) gestartet, der allerdings nichts gefunden hat...

Wie seht ihr meine Chancen? Ist mein Handy gefährdet? Was sollte ich jetzt am besten tun?

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Bernice

Alt 05.06.2015, 10:05   #2
Alois S
 
DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet - Standard

DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet



Hallo Bernice und ,

es ist relativ unwahrscheinlich, dass durch bloßes Angucken einer Mail Malware installiert wird - allerdings auch nicht unmöglich.....

Willst du zu 100% auf "Nummer sicher" gehen, dann bleibt in diesen Fällen stets nur ein factory reset, also eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen.


Liebe Grüße, Alois

Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!
__________________

__________________

Alt 05.06.2015, 10:11   #3
Bernice
 
DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet - Standard

DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet



Naja, ich habe ja auch den Link angeklickt und damit die PDF heruntergeladen...
__________________

Alt 05.06.2015, 10:46   #4
Alois S
 
DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet - Standard

DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet



Also heruntergeladen, aber nicht geöffnet - nun, in diesem Falle würde ich eher zu einem factory reset raten - sicher ist sicher!

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 05.06.2015, 14:03   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet - Standard

DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet



Was soll denn da auf dem Android-Smartphone passieren?

Zumal die PDF nicht mal geöffnet wurde. Deswegen muss man ja nun wirklich nicht gleich ein factory reset machen.
Noch hystierscher wärs nur wenn man gleich empfiehlt, mit nem Hammer auf das Smartphone herumzukloppen

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.06.2015, 14:10   #6
Bernice
 
DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet - Standard

DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet



Zitat:
Was soll denn da auf dem Android-Smartphone passieren?
Tja, das weiß ich ja nicht...deswegen wende ich mich an euch!

Alt 05.06.2015, 14:23   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet - Standard

DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet



Die Frage war nicht an dich gerichtet. Aber du kannst ja versuchen sie zu beantworten.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.06.2015, 15:42   #8
Alois S
 
DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet - Standard

DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet



Die Frage kann gar nicht mit Sicherheit beantwortet werden:

Belastbare Aussagen oder gar Untersuchungen zu diesem Thema gibt es nämlich nicht wirklich;

übrigens zwar OT, aber gerade heute habe ich im Netz gelesen, dass es erstmalig eine bösartige Anwendung auf dem iphone geschafft haben soll, sich nach dem Herunterladen (dem allerdings zugestimmt werden musste) selbst zu installieren - auch ohne Jailbreak - bisher galt das ja auch als "unmöglich", oder?

Meine Meinung dazu: In diesem Falle zwar unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich. Eigentlich habe ich das ja in meinem ersten Post schon zum Ausdruck gebracht;
und ja, es tut mir leid, wenn ein User verunsichert ist, weil ich keine eindeutige Antwort liefern kann (weil es die nämlich in Wahrheit gar nicht gibt).


Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 05.06.2015, 15:47   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet - Standard

DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet



Naja, das ist der allgemeine Sicherheitswahnsinn und immer wieder ein Paradebeispiel dafür, dass es niemals 100% Sicherheit geben kann.

Prinzipiell stimmt die Aussage aber schon, dass wenn man den bösartigen Anhang einer E-Mail nicht geöffnet hat, von dieser auch kein Schaden entstanden sein kann.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet
beste, besten, chancen, download, gecheckt, gefährdet, geleert, gestartet, gestern, hallo zusammen, handy, heute, komplette, link, mail, nicht geöffnet., nichts, ordner, pdf, phising mail, phone, plötzlich, scan, smartphone, sofort, spam, spam mails, trojan downloader, virenscan, virus, zusammen



Ähnliche Themen: DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet


  1. Telekom Spam Mail (zip Datei) geöffnet - Verdacht auf Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2015 (21)
  2. Android: ELSTER-Spam-Mail geöffnet (angebliche Mail v. Finanzamt)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2014 (3)
  3. ELSTER Spam-Mail geöffnet (angebliche Mail v. Finanzamt)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 23.09.2014 (5)
  4. Windows 7: Spam-Mail geöffnet, bin ich infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.06.2014 (9)
  5. Frau hat Link in SPAM-Mail geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2014 (5)
  6. Amazon Spam Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2014 (7)
  7. Spam-Mail erhalten und Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2014 (1)
  8. Zip-Datei von Spam-Mail geöffnet und nun verdacht auf Schadsoftware.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2014 (8)
  9. Auf Spam Mail Geklickt (Browser Fenster Hat sich Geöffnet)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2014 (5)
  10. Zip- Datei in Spam-mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2013 (23)
  11. Spam-Mail und Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2013 (3)
  12. Spam Mail von Elektroshop Wagner geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2013 (28)
  13. spam mail geöffnet :-(
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2013 (3)
  14. Anhang von Spam Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2013 (3)
  15. mydirtyhobby-gmbh ....anhang aus spam-mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2013 (29)
  16. spam-mail von linkedin geöffnet
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 22.04.2013 (1)
  17. Elster-Spam Mail auf Apple Rechner geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2012 (5)

Zum Thema DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet - Hallo zusammen, ich habe heute eine Mail von "DHL" bekommen mit der Info über den Zustellstatus eines Pakets. Da ich gestern tatsächlich bei DHL News zu meinem Paket angefordert habe, - DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet...
Archiv
Du betrachtest: DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.