Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Laptop: DVD Laufwerk spinnt

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 10.09.2014, 20:16   #1
Bensi
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Standard

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Laufwerk am Laptop (Samsung, Windows 7, 2 Jahre alt). Das Laufwerk verschwindet von Zeit zu Zeit und ist dann im Arbeitsplatz nicht mehr zu finden Und im Gerätemanager wurde mir auch kein Treiber mehr angezeigt. Dementsprechend habe ich versucht den treiber neu zu installieren und dann lief auch wieder alles ganz normal. Jedoch verschwindet das Laufwerk immer mal wieder vom Arbeitsplatz. Jedoch taucht dann auch einige Tage später wieder auf mysteriöse Weise im Arbeitsplatz auf! Und ich kann ja nun nicht andauernd den Treiber neu installieren!
Ein weiteres Problem ist (WENN das Laufwerk mir denn angezeigt wird), dass es manchmal nicht reagiert. Ich schiebe dann eine CD/DVD in das Laufwerk und will die CD dann im Arbeitsplatz via Doppelklick öffnen und der gesamte Arbeitsplatz hängt sich dann auf -dauerhaft! Bei einem Start über den VLC- Player hängt sich dieser ebenfalls auf.

Mir ist so alsob der Rechner irgendeine Verbindung zum Laufwerk nicht richtig hinbekommt und deswegen das Laufwerk nicht ausführt/anzeigt. Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Alt 10.09.2014, 20:45   #2
Luxenbourg
Gesperrt
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Standard

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Hallihallo!

Ich hatte so was schon einmal, seit Ich Win7 neu aufgespielt habe war das Problem aber weg. Ist also (sowie ich das jetzt einschätze) kein Trojaner/Virus/AdWare.. Was zeigt dir der Gerätemanager an, wenn du bei dem Laufwerk auf Eigenschaften klickst, an welchem Ort befindet sich das Laufwerk? Idealerweise an einem ...soweit so gut.

Eine zweite Möglichkeit wäre das du ein "virtuelles" Laufwerk installiert hast. Das muss nicht das sein was fehlt, sondern das ein anderes Laufwerk - per Software - installiert ist. Manche Programme machen das (CloneCD) und andere Programme brauchen dies.

Eine dritte Möglichkeit ist das der Treiber veraltet ist, dazu löschst du Ihn und lässt Windows neu starten. Danach wird nach dem Treiber gefragt. Windows sucht sich dann bei bestehendem Internet, den richtigen Treiber.

mfg
Luxenbourg
__________________


Alt 10.09.2014, 22:37   #3
Bensi
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Standard

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Danke für deine Antwort!

Wenn ich im Gerätemanager die Eigenschaften des Laufwerks öffne zeigt er mir folgendes:

Name: Slimtype DVD A DS8A8SH ATA Device
Gerätetyp: DVD/CD-ROM-Laufwerke
Hersteller: Standard-CD-ROM-Laufwerke
Ort: Pfad 0 (Channel 2, Target 0, Lun 0)
Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei
Das ist das einzige, was im Gerätemanager als Treiber für das Laufwerk angegeben ist, da ist kein zweiter Eintrag.
Ich habe vorhin via Gerätemanager einmal nach Aktualisierungen suchen lassen. Aber auch danach lief die DVD nicht und der Arbeitsplatz hing sich wieder auf.

Den Treiber für das Laufwerk habe ich damals, nach Rücksprache mit dem Samsung Kundencenter, von dieser Homepage heruntergeladen. Es ist der Chipset- Treiber.
hxxp://www.samsung.com/de/support/model/NP300E5C-A04DE
__________________

Alt 10.09.2014, 22:52   #4
Luxenbourg
Gesperrt
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Standard

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Das wäre dann meine Idee dazu gewesen, das ist dann alles so weit ok. An den Treibern und an der Hardwareerkennung kann es nicht liegen. Auch wird das Laufwerk - hin und wieder - erkannt. BIOS und Einbau sind auch stimmig.

Ich bin dennoch sicher das es keine Schadsoftware ist.

Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage nach den Prozessen die im TaskManager laufen. Ist dort einer übergeordnet Hoch, wenn du den VLC - Player startest?

Alt 11.09.2014, 19:32   #5
Bensi
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Standard

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Nein, eigentlich nichts ungewöhnliches..

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf taskmanager.pdf (136,7 KB, 153x aufgerufen)

Alt 11.09.2014, 19:52   #6
Luxenbourg
Gesperrt
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Standard

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Das stimmt, die vpnui.exe kenne Ich jedoch nicht. Scheint aber alles den gewohnten Gang zu gehen. Ist also keine Schadsoftware am Start, die in Windows tiefreifend ist. So..

Jetzt kann es eigentlich nur noch ein Dienst sein, der seinen automatischen Start verweigert.
Welcher das ist kann Ich Dir im einzelnen nicht sagen. Ich habe das Problem damals über eine Neuinstallation von Windows7 beheben können.
Mit diesem Rechner war Ich auch im WWW tätig, aber nochmal Ich kann mir darunter eigentlich keine bösartigen Programme vorstellen; und bei Dir Bensi ist auch keine.

Weiß jemand vom TB-Team etwas genaueres, was die Dienste angeht?

Alt 11.09.2014, 21:35   #7
JFrosch
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Beitrag

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Zitat:
Zitat von Bensi Beitrag anzeigen
Name: Slimtype DVD A DS8A8SH ATA Device
Gerätetyp: DVD/CD-ROM-Laufwerke
Hersteller: Standard-CD-ROM-Laufwerke
Ort: Pfad 0 (Channel 2, Target 0, Lun 0)
Guten Abend,

probiere doch mal dem DVD/CD Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben zu zuordnen z.Bsp. Z und beobachte ob das Problem immer noch besteht.
Hier gibt es einen möglichen Lösungsansatz: hxxp://www.gutefrage.net/frage/cd-laufwerk-treiber#answers
"Antwort von cyber1408, 12.05.2013
Versuch mal
Start > Ausführen > regedit
Dann diesen Ordner suchen:
HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E965-E325- 11CE-BFC1-08002BE10318}
Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.
Führe anschließend einen Neustart durch."

Hoffe Du kennst dich mit dem PC und Registry Änderungen aus -> sonst lieber Hilfestellung geben lassen. bzw. Betriebssystem erstmal sichern. Viel Erfolg Lg. JF

Alt 12.09.2014, 13:50   #8
Bensi
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Standard

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Ich habe es gerade mit der Umbenennung des Laufwerks versucht- ohne Erfolg! Als Test hatte ich eine Musik-CD eingelegt. Der Windows Media- Player startete ganz automatisch die Wiedergabe, aber als ich ein paar Sekunden später den Media- Player anklickte, um die CD auf den Computer zu kopieren, hat sich der ganze Player wieder komplett aufgehangen.Wenn die CD im Laufwerk ist, kann ich selbiges auch im Arbeitsplatz nicht mehr anklicken (weder rechts noch links), ohne dass sich der komplette Arbeitsplatz aufhängt. Sobald die CD nicht mehr im Laufwerk ist, kann ich das wieder problemlos

Was mir noch aufgefallen ist -keine Ahnung, ob das normal ist: Wenn ich einen Rechtsklick auf das CD- Laufwerk mache und unter "Eigenschaften" das Feld "Hardware" anklicke wird mir nicht nur die Hardware des CD- Laufwerks angezeigt, sondern auch sämtliche weitere Hardware wie die Festplatte und gerade eingesteckte USB-Sticks/ MP3- Player

Alt 12.09.2014, 17:32   #9
JFrosch
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Beitrag

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Zitat:
Zitat von Bensi Beitrag anzeigen
Ich habe es gerade mit der Umbenennung des Laufwerks versucht- ohne Erfolg!
sondern auch sämtliche weitere Hardware wie die Festplatte und gerade eingesteckte USB-Sticks/ MP3- Player
Hallo,

die Änderung der Laufwerksbezeichnung hast Du über die Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung durchgeführt?
Entschuldige habe es nur an Vista nachgestellt, mir fällt eben nicht Dein Betriebssystem ein...

Das mit der Registry wurde noch nicht angewendet oder?
Lg. JF
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Laufwerksbezeichnung_ändern.png (114,4 KB, 265x aufgerufen)

Alt 12.09.2014, 19:37   #10
Bretter76
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Standard

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Hallo Bensi.
Versuch doch einmal folgendes:
im Gerätemanager die Treiber deinstallieren. Windows neu starten.
Grüße.

Alt 15.09.2014, 19:07   #11
Bensi
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Standard

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Danke Bretter76, jetzt gehts!! Auch den anderen Danke ich für eure Hilfe!
Ich hoffe das Problem ist nun dauerhaft gelöst. Kurzfristige Besserung, wo das Laufwerk dann für einige Tag funktionierte, gab es ja schon öfter. Aber ich bin mal optimistisch! :-)
@JFrosch: Ja, ich hatte den Namen für das Laufwerk genauso geändert. Den Registry hatte ich noch nicht gemacht. Das wäre so ein bisschen meine letzte Option gewesen. So genau habe ich nicht Ahnung von der Materie und beim letzten mal als ich "auf Anweisung" etwas gelöscht habe, hatte das zur Folge, dass ich Windows komplett neu installieren musste Von daher bin ich froh, dass ich darumgekommen bin! ;-)

Alt 28.09.2014, 21:02   #12
Bensi
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Standard

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Wieder das gleiche Theater. Laufwerk sowohl im Arbeitsplatz als auch im Geräte- Manager spurlos verschwunden...
Was mir noch aufgefallen ist: Der Laptop brauchte die letzten 1-2 Tage unglaublich lange zum Hochfahren. Das Problem hatte er vorher auch schon mal sporadisch (Zusammenhang?)
Edit: Mehrmaliger Versuch den Chipset- Treiber von der Samssung-Homepage zu installieren -keine Reaktion!

Geändert von Bensi (28.09.2014 um 21:13 Uhr)

Alt 30.09.2014, 14:27   #13
JFrosch
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Beitrag

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Zitat:
Zitat von Bensi Beitrag anzeigen
Wieder das gleiche Theater.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Laptop brauchte die letzten 1-2 Tage unglaublich lange zum Hochfahren. Das Problem hatte er vorher auch schon mal sporadisch (Zusammenhang?)
Hallo Bensi,

schade das die Tipps nicht die gesuchte Abstellmaßnahme beinhalteten
Du könntest neben dem erneuten entfernen der Treiber aus dem Gerätemanager auch mal ein anderes Betriebssystem (Ubuntu Live DVD) als Alternative ausprobieren nur um zu sehen ob es dort auch immer verschwindet oder Du probierst das mit der Registry aus.(vorsichtig Anwenden)

Lade Dir mal das Ubuntu -Image (iso), brenne dieses mit "hxxp://filepony.de/download-cdburnerxp/" oder einem anderen Brennprogramm, Bitte die Option Validieren/Vergleichen mit auswählen.

Bios auf CD/DVD Booten oder F11 Taste umstellen/ausprobieren.

Am Ende ist eventuell die Hardware selbst defekt?
"hxxp://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0&_nkw=DS-8A8SH+&_sacat=0"

Viel Erfolg. Lg JF

Zitat:
Zitat von Bensi Beitrag anzeigen
Was mir noch aufgefallen ist: Der Laptop brauchte die letzten 1-2 Tage unglaublich lange zum Hochfahren. Das Problem hatte er vorher auch schon mal sporadisch (Zusammenhang?)
Edit: Mehrmaliger Versuch den Chipset- Treiber von der Samssung-Homepage zu installieren -keine Reaktion!
Hallo,

dann entferne bitte das Laufwerk aus dem Laptop, sollte raus ziehbar sein evtl. vorher Schrauben entfernen und beobachte ob der Laptop immer noch sehr langsam startet, sollte dieses der Fall sein, dann würde sich eher die Analyse ob hier nicht Malware oder Viren ihr "Unwesen" treiben empfehlen.

Was meinst Du mit keiner Reaktion beim Installieren des Chipset-Treiber > Laptop friert ein, keine Rückmeldung oder Absturz?

Viel Erfolg. Lg JF

Alt 30.09.2014, 14:32   #14
Bensi
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Standard

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Zitat:
Zitat von JFrosch Beitrag anzeigen

Was meinst Du mit keiner Reaktion beim Installieren des Chipset-Treiber > Laptop friert ein, keine Rückmeldung oder Absturz?

Viel Erfolg. Lg JF
Ich kann den Treiber so oft ich will von der Homepage downloaden und installieren, wie ich will. Weder im Arbeitsplatz noch im Geräte- Manager taucht danach das Laufwerk auf. Auch ein Neustart des Laptops hilf nichts

Alt 30.09.2014, 15:11   #15
JFrosch
 
Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Beitrag

Laptop: DVD Laufwerk spinnt



Zitat:
Zitat von Bensi Beitrag anzeigen
Ich kann den Treiber so oft ich will von der Homepage downloaden und installieren, wie ich will. Weder im Arbeitsplatz noch im Geräte- Manager taucht danach das Laufwerk auf. Auch ein Neustart des Laptops hilf nichts
Hallo,

danke für die Rückmeldung zur Treiberinstallation. Probiere bitte die anderen Hinweise aus. Lg JF

Antwort

Themen zu Laptop: DVD Laufwerk spinnt
arbeitsplatz, dvd, dvd laufwerk, ebenfalls, hängt, installieren, jahre, laptop, laufwerk, neu, nicht mehr, player, problem, rechner, richtig, samsung, schonmal, spinnt, start, treiber, verbindung, verschwindet, vlc- player, windows, windows 7, öffnen



Ähnliche Themen: Laptop: DVD Laufwerk spinnt


  1. Keine Ahnung, was da los ist (Laptop spinnt)
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2015 (23)
  2. Tastatur spinnt - Hilfe - Laptop und Desktop befallen - Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2014 (5)
  3. 50€ Trojaner wie beheben ohne CD Laufwerk auf Mini Laptop?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2012 (1)
  4. GEMA Trojaner auf Laptop ohne CD Laufwerk
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2012 (1)
  5. Laptop spinnt......
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2011 (2)
  6. Laptop spinnt nach Standby - Malware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2010 (1)
  7. Win32.fraudload.edt und Laptop spinnt
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2010 (19)
  8. Laptop fährt nur noch mit F1 hoch, Datum/Uhr spinnt
    Alles rund um Windows - 15.02.2010 (5)
  9. Laptop bootet nicht vom CD/DVD Laufwerk
    Alles rund um Windows - 09.07.2009 (0)
  10. Laptop spinnt
    Netzwerk und Hardware - 06.07.2009 (0)
  11. laptop spinnt, dau braucht hilfe...
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2009 (6)
  12. Hilfe - Laptop spinnt!!!
    Mülltonne - 05.02.2009 (0)
  13. Laptop spinnt total - Virus???
    Log-Analyse und Auswertung - 08.09.2008 (3)
  14. Laptop spinnt (manchmal!) sehr langsam -> Trojaner etc.?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2007 (8)
  15. Brauche Unterstützung, mein Laptop spinnt nur noch rum..
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2007 (3)
  16. LapTop spinnt? anwendungen gehen zT nich mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2005 (4)
  17. Problem mit USB DVD-Laufwerk bei IBM T41 Laptop!
    Netzwerk und Hardware - 08.06.2005 (9)

Zum Thema Laptop: DVD Laufwerk spinnt - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laufwerk am Laptop (Samsung, Windows 7, 2 Jahre alt). Das Laufwerk verschwindet von Zeit zu Zeit und ist dann im Arbeitsplatz nicht mehr - Laptop: DVD Laufwerk spinnt...
Archiv
Du betrachtest: Laptop: DVD Laufwerk spinnt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.