Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: diverse Probleme nach AVIRA-Update

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 22.08.2014, 12:15   #1
Scampi
 
diverse Probleme nach AVIRA-Update - Standard

Problem: diverse Probleme nach AVIRA-Update



Hallo zusammen

auf dem Lapi (IBM T42) meiner Frau sind seit gestern mehrere seltsame Probleme entstanden.
Sie hatte Avira aktualisiert und sollte einen Neustart machen, den sie um mehrere Stunden verschoben hatte. Als sie diesen später durchgeführt hat existieren seitdem seltsame Phänomene in unterschiedlicher Art und treten zufällig auf.

- PC bootet nicht mehr und stattdessen kommen Beeps (4x4 kurze, was auf den Sicherheits-Chip verweisen soll)
- PC hängt sich nach Nutzeranmeldung auf (Maus und andere Zugriffsmöglichkeiten sind eingefroren und die LED die normalerweise anzeigt, dass er etwas arbeitet bleibt dauerhaft aus)
- PC startet nach Anmeldung normal doch frisst sich nach einigen Minuten (Zeiten sind jeweils unterschiedlich) fest und zeigt Symptome wie beim vorigen Punkt (Nichts geht mehr)
- das AC-LED blinkt was auf die BIOS-Batterie verweisen soll

Ich hatte den gestern mal solange laufen lassen können um ein Malware-Scanner laufen zu lassen und alle Verdachtsfälle in Quarantäne verschoben. Hatte mich gefreut wie Bolle und gedacht die Probleme seien verschwunden da er ja über eine Stunde durchgehalten hatte.
Als er danach einen Neustart wollte fing alles wieder an.

Die Zeiten bis er sich festfrisst (außer wenn es gleich beim Booten ist) sind sehr unterschiedlich. Es variiert von 1 - 15 Minuten und es ist kein System der benutzen Anwendungen (unterschiedliche Browser, etc.) zu erkennen.

Ich habe mittlerweile AVIRA deaktiviert und deinstalliert, aber die Probleme halten an.

Jetzt bin ich mit meinem (Laien-)Latein am Ende.
Ich bin nicht sicher ob es sich (aufgrund der unterschiedlichen Symptome) wirklich um ein Hardware-Problem (angefangen von der Bios-Batterie über den Sicherheits-Chip bis hin zum Mainboard) handelt oder ob sich da was eingeschlichen hat bzw. ob AVIRA (wieder-)einmal was zerschossen hat.

Wer weiss Rat?

Danke Euch

Ergänzung:
Auf dem Rechner läuft Windows-XP, SP3

Alt 22.08.2014, 13:23   #2
tocksick
 
diverse Probleme nach AVIRA-Update - Standard

diverse Probleme nach AVIRA-Update Anleitung / Hilfe



Hallo

Du kannst versuchen dein System mittels Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt zurückversetzen um zu sehen ob VOR der Installation die Probleme beseitigt sind.

Andernfalls solltest du mal den Lüfter an deinem Laptop überprüfen (Dreht er sich noch? ist er arg verschmutzt, sind die Kühlgänge alle frei von Staub?)
__________________

__________________

Alt 22.08.2014, 16:51   #3
Scampi
 
diverse Probleme nach AVIRA-Update - Standard

diverse Probleme nach AVIRA-Update Details



1. Ich habe mittels Systemwiederherstellung den Tag VOR dem Beginn der Probleme bereits versucht, allerdings ohne Erfolg.

2. Ich habe den Lapi zerlegt, den Lüfter und alle Lüftungszu- und -abgänge überprüft und/oder gereinigt (bereits einige Tage zuvor). Lüfter dreht einwandfrei (was für IBM seltsam genug ist) und habe neue Thermopaste apliziert.

Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um ein thermisches Problem handelt, da selbst in der Starre (Lapi frisst sich fest) der Lüfter funktioniert und ich aus Erfahrung bei anderen T42 den thermischen Effekt so kenne, dass der Lapi einfach ausschaltet. Hier bleibt er aber eingefroren und geht nicht aus.

Ich versuche derzeit wielange er läuft ohne sich festzufressen und habe dabei vom I-Net getrennt um auszuschließen, dass es darauf hinausläuft.

Versuche mit Verbindung haben zuvor nach ca. 1-10 Minuten geendet, derzeit läuft er seit ca. 30 Minuten ohne Probleme. Um ihn zu beschäftigen führe ich gerade einen Malware-Scan mit Malwarebtes Anti-Malware durch und starte nach Beendigung immer wieder neu, damit er nicht in Langeweile verfällt.

Aktualisierung:

Also ich habe wie gesagt versucht den Rechner ohne Verbindung laufen zu lassen, was auch ne ganze Weile funktioniert hat. (ca. 90 Minuten) Danach allerdings wieder die gleichen Symptome.

Habe ihn nochmals aufgeschraubt um nachzusehen ob ich bei der Reinigung evtl. was verballert habe oder durch einen Rückstand eine Brücke entstanden ist, aber auch das ist nicht der Fall.

Habe nun eine weitere Wiederherstellung (1 Woche früher) durchgeführt. Diese lief eigentlich problemlos durch, aber nach dem Neustart hat er sich wieder festgefressen, somit keine Veränderung durch die beschriebenen Versuche. Nun bin ich mit meinem Latein komplett am Ende.

Wer hat noch Ideen?
__________________

Alt 22.08.2014, 17:56   #4
tocksick
 
diverse Probleme nach AVIRA-Update - Standard

Lösung: diverse Probleme nach AVIRA-Update



Zitat:
Ergänzung:
Auf dem Rechner läuft Windows-XP, SP3
Wäre es dann eh nicht sinnvoll das System gleich upzugraden im Zuge einer Neuinstallation?
So hast du ein aktuelles OS und kannst zugleich einen Fehler im Windows ausschließen, tritt der Fehler dann weiterhin auf, kann es nur noch an der Hardware liegen.
__________________
Gruß
Dominic

Keine Hilfe per PM!
Bitte nutze das Forum!

Mit unserer Arbeit zufrieden? Dann lass es uns wissen!

Auch du kannst helfen! Unterstütze das Board mit einer Spende

Alt 22.08.2014, 18:28   #5
Scampi
 
diverse Probleme nach AVIRA-Update - Standard

Wie diverse Probleme nach AVIRA-Update



Ja, wäre eine Option, aber es gibt erstens wenig was auf dem alten T42 läuft und zum anderen mit dem meine Frau klar kommt.

Daher suche ich derzeit nach anderen Optionen/Meinungen/Tips


Alt 22.08.2014, 19:47   #6
tocksick
 
diverse Probleme nach AVIRA-Update - Standard

Wo diverse Probleme nach AVIRA-Update Lösung!



Unverständlich.

Systemanforderrung für Vista:

Windows Vista Home Basic
  • 32-Bit-Prozessor (x86) oder 64-Bit-Prozessor (x64) mit einer Taktfrequenz von mindestens 800 MHz
  • 512 MB Systemspeicher
  • Hinweis In Systemkonfigurationen, in denen ein Teil des Systemspeichers als Grafikspeicher genutzt wird, müssen nach der Zuweisung von Grafikspeicher mindestens 448 MB Systemspeicher für das Betriebssystem verfügbar sein.
  • DirectX 9-kompatible Grafikkarte
  • 32 MB Grafikspeicher
  • 20-GB-Festplatte mit mindestens 15 GB freiem Speicherplatz
  • Internes oder externes DVD-Laufwerk
  • Internetzugangsfunktion
  • Audioausgabefunktion

Windows Vista Home Premium, Windows Vista Business, Windows Vista Enterprise und Windows Vista Ultimate
  • 32-Bit-Prozessor (x86) oder 64-Bit-Prozessor (x64) mit einer Taktfrequenz von mindestens 1 GHz
  • 1 GB Systemspeicher (RAM)
  • Windows Aero-fähige Grafikkarte
  • Hinweis Hierzu gehören DirectX 9-kompatible Grafikkarten, die Folgendes unterstützen:
  • WDDM-Treiber
  • Pixel Shader 2.0 in Hardware
  • 32 Bits pro Pixel
  • 128 MB Grafikspeicher (Minimum)
  • 40-GB-Festplatte mit 15 GB freiem Festplattenspeicherplatz (15 GB freier Speicherplatz werden während der Installation oder des Upgrades zum Speichern temporärer Dateien benötigt.)
  • Internes oder externes DVD-Laufwerk
  • Internetzugangsfunktion
  • Audioausgabefunktion

Hinweis Eine Windows Aero-fähige Grafikkarte ist eine Grafikkarte, die folgende Anforderungen erfüllt:

Sie unterstützt einen WDDM-Treiber (Windows Display Driver Model)
Sie verfügt über eine DirectX 9-kompatible Grafikprozessoreinheit (GPU), die Pixel Shader 2.0 unterstützt
Sie unterstützt 32 Bits pro Pixel
Sie besteht den Windows Aero-Funktionstest im Windows-Treiberkit

Und ein Unterschied von Windows XP zu Vista ist optisch nur die Taskbar, die ist eben nicht mehr grün/blau

Erweiterter Support endet bei Vista 2017 bis dahin hats der Lappy wahrscheinlich eh hinter sich
Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows - Windows-Hilfe
__________________
--> diverse Probleme nach AVIRA-Update

Alt 22.08.2014, 21:24   #7
Scampi
 
diverse Probleme nach AVIRA-Update - Standard

diverse Probleme nach AVIRA-Update



ist ne Idee, jetzt muss ich nur noch an ne Fassung kommen und das Lapi überreden das CD-Laufwerk wieder anzunehmen, sonst tausch ich das einfach gegen das andere, bleibt nur noch die Quelle.
Hast du ne Idee?

Alt 22.08.2014, 22:30   #8
tocksick
 
diverse Probleme nach AVIRA-Update - Standard

diverse Probleme nach AVIRA-Update



Nein, leider habe ich keine offiziellen Downloadquellen für Vista.
Vielleicht findest du aber auch etwas bei ebay oder Bekannten.
__________________
Gruß
Dominic

Keine Hilfe per PM!
Bitte nutze das Forum!

Mit unserer Arbeit zufrieden? Dann lass es uns wissen!

Auch du kannst helfen! Unterstütze das Board mit einer Spende

Antwort

Themen zu diverse Probleme nach AVIRA-Update
anwendungen, arbeitet, avira, bli, blinkt, booten, bootet nicht, bootfehler, browser, deaktiviert, diverse, festfressen, hängt, mainboard, maus, meldung, neustart, nicht mehr, nichts, nichts geht mehr, pc hängt, probleme, quarantäne, startet, system, verschwunden, windows-xp, zufällig



Ähnliche Themen: diverse Probleme nach AVIRA-Update


  1. Windows 8.1: Probleme nach Update
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2015 (13)
  2. Windows 7: Avira - Probleme bei Update und Installation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2015 (30)
  3. Avira Antivir Update nur nach Bestätigung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.08.2014 (19)
  4. Probleme nach Java Update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2014 (19)
  5. Windows 7 startet erst nach Neustart richtig und diverse andere Probleme...
    Alles rund um Windows - 08.01.2014 (2)
  6. tr/atraps.gen und gen2 nach avira update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2013 (8)
  7. Probleme fingen mit Avira update an!Konnte asktoolbar nicht entfernen!Pc langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2012 (10)
  8. Nach Update Virusmeldung von AVIRA
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2012 (22)
  9. diverse Probleme nach 'Registrierungsdatei-Wiederherstellung'
    Mülltonne - 03.09.2011 (1)
  10. Taskleistendesign ändert sich automatisch und diverse andere Probleme nach Spywareattacke.
    Log-Analyse und Auswertung - 17.04.2011 (3)
  11. Buescreen nach erneutem Avira Update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2010 (2)
  12. AVIRA free PROBLEME MIT update
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.10.2009 (3)
  13. Unregelmäßige Probleme nach FF3 Update mit SP3
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2008 (1)
  14. Diverse Probleme nach Antivirus 2008 xp / W32/Polip.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2008 (16)
  15. Probleme nach Update von Zonealarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.04.2006 (3)
  16. Probleme nach automatischem Win-Update
    Alles rund um Windows - 19.03.2006 (6)
  17. Probleme nach AntiVir update
    Alles rund um Windows - 07.11.2004 (16)

Zum Thema diverse Probleme nach AVIRA-Update - Hallo zusammen auf dem Lapi (IBM T42) meiner Frau sind seit gestern mehrere seltsame Probleme entstanden. Sie hatte Avira aktualisiert und sollte einen Neustart machen, den sie um mehrere Stunden - diverse Probleme nach AVIRA-Update...
Archiv
Du betrachtest: diverse Probleme nach AVIRA-Update auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.