Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Buescreen nach erneutem Avira Update

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.09.2010, 15:07   #1
deviant
 
Buescreen nach erneutem Avira Update - Standard

Buescreen nach erneutem Avira Update



Hallo zusammen!

Also ich fange mal ganz von vorn an...

Eine Freundin hatte mich vor ca 1 Woche gebeten, dass ich mir mal ihr Notebook (WinXP Pro SP3) ansehe, weil es nicht mehr ordentlich hochfährt.

Ich war dann dort, sah den BSoD und dachte sofort an ein Hardware-Problem, da ihr Notebook auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Sehr zu meiner Überraschung, fielen die Test mit Memtest86 und HardAlyzer gut aus. Ausserdem konnte ich ins BIOS gelangen und auch dort konnte ich keine Überhitzung oder ähnliches feststellen.
Ich versuchte dann auf gut Glück in den abgesicherten Modus zu kommen und musste feststellen, dass auch dieser einwandfrei zu funktionieren schien.
Ich machte also einen Scan mit Avira, der mir mitteilte der Rechner wäre sauber. Doch sobald ich ihn normal hochfuhr, bekam ich wieder denselben Fehlercode und der PC fuhr wieder herunter.
Also stellte ich das automatische Herunterfahren ab um mir wenigstens die Fehlermeldung in Ruhe ansehen zu können und Google nach dieser zu befragen.

Diese Methode schien auch von Erfolg gekrönt zu sein, da mir auf der Windows Seite mitgeteilt wurde, dass dieser Bluescreen durch ein Rootkit hervorgerufen wird, welches sich in den Kernel-Treibern festsetzt.
Ich ließ also GMER und Combofix drüber laufen, die auch eine .sys Datei und eine dazugehörige .dll löschten.
Danach ließ ich MBAM nochmal einen Scan machen, da Avira nicht ordentlich zu funktionieren schien, der mir nocheinmal mitteilte, dass der Rechner sauber sei.

Also deinstallierte ich Avira und packte es neu auf den Rechner, machte aber kein Update, da ich den Rechner mittlerweile mit zu mir genommen hatte und ich es für überflüßig befand ihn für das hiesige W-Lan einzurichten. Er funktionierte ja. Ich ließ ihn dann noch eine Defrag machen und räumte ein wenig auf.

Ein paar Tage später kam sie vorbei um sich ihren Rechner abzuholen. Ich sagte ihr, dass das Einzige was noch gemacht werden müsse, die Avira Updates wären, da ich es neuinstalliert hatte.
Bei ihr zu Hause lief der Rechner dann auch für anderthalb Stunden problemlos, die Zeit die sie brauchte um Avira auf den neusten Stand zu bringen.
Nachdem sie die Updates heruntergeladen und installiert hatte, fuhr der PC von allein wieder herunter und gab nach erneutem booten denselben Bluescreen wie zuvor aus...

Meine Frage wäre jetzt also, ob es immer noch an dem Rootkit liegt, an neuen Avira Updates oder ob es eine Kombination aus beidem ist...

Logs kann ich derzeit nicht liefern, da der Rechner noch bei ihr zu Hause liegt und sie gestern in Urlaub gefahren ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon so ein wenig weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende

LG deviant

Alt 30.09.2010, 18:16   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Buescreen nach erneutem Avira Update - Standard

Buescreen nach erneutem Avira Update



Zitat:
Combofix drüber laufen, die auch eine .sys Datei und eine dazugehörige .dll löschten.
Poste dann auch das Log von CF!!

Zitat:
Logs kann ich derzeit nicht liefern, da der Rechner noch bei ihr zu Hause liegt und sie gestern in Urlaub gefahren ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon so ein wenig weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende
Hm ja dann müssen wir abwarten bis Du wieder Zugriff aufs NB hast.
__________________

__________________

Alt 30.09.2010, 20:24   #3
deviant
 
Buescreen nach erneutem Avira Update - Standard

Buescreen nach erneutem Avira Update



Erst einmal danke für die Antwort

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Poste dann auch das Log von CF!!
Die Logs liegen bei ihr auf dem NB, da ich ja davon ausgegangen bin er würde wieder laufen, hatte ich sie nicht auf meinen Rechner gezogen.
Also auch hier heisst es warten.
__________________

Antwort

Themen zu Buescreen nach erneutem Avira Update
.dll, avira, bios, bluescreen, booten, combofix, datei, fehlermeldung, gmer, google, herunterfahren, kein update, neu, neue, notebook, rechner, rootkit, scan, seite, sp3, update, updates, w-lan, windows, winxp



Ähnliche Themen: Buescreen nach erneutem Avira Update


  1. Abstürzen einige Minuten nach Start, Bildschirm schwarz, kurzer Surrton, Avira Meldung: avira.systray.exe ungültiges Bild
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2015 (5)
  2. diverse Probleme nach AVIRA-Update
    Alles rund um Windows - 22.08.2014 (7)
  3. Nach Avira Update keine Internetverbindung mehr möglich
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.08.2014 (2)
  4. Avira Antivir Update nur nach Bestätigung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.08.2014 (19)
  5. Avira Antivir Update Malware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.08.2014 (2)
  6. avira findet versteckte objekte, bei neustart und erneutem scan gehen diese nicht weg
    Log-Analyse und Auswertung - 30.06.2014 (6)
  7. Avira Free zeig mir Viren an nach einem Steam update!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2014 (9)
  8. Win 7 64bit Avira-Sicherheitshinweis WPM\Update\update.exe + sonstige Funde (siehe Log-Files)
    Log-Analyse und Auswertung - 28.03.2014 (15)
  9. Avira meldet nach Update "TR/Spy.131488" gefunden --> Quarantäne und nun?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2014 (13)
  10. Nach Avira Update: Win 7- BOO/TDss.O wurde im Masterbootsektor gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2014 (23)
  11. tr/atraps.gen und gen2 nach avira update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2013 (8)
  12. Nach Update Virusmeldung von AVIRA
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2012 (22)
  13. System neu aufsetzen nach erneutem Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2011 (8)
  14. PC lahmt/fährt nach dem Start gelegentlich wieder runter/avira update geht nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2010 (17)
  15. Adobe denkt über kürzere Update-Zyklen und die Nutzung von Microsoft Update nach
    Nachrichten - 27.05.2010 (0)
  16. System hängt, Avira & Malwarebytes crash nach Trojanerfund durch Avira
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2010 (56)
  17. XP & Avira Update Fehler
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2009 (2)

Zum Thema Buescreen nach erneutem Avira Update - Hallo zusammen! Also ich fange mal ganz von vorn an... Eine Freundin hatte mich vor ca 1 Woche gebeten, dass ich mir mal ihr Notebook (WinXP Pro SP3) ansehe, weil - Buescreen nach erneutem Avira Update...
Archiv
Du betrachtest: Buescreen nach erneutem Avira Update auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.