Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Avira Antivir Update nur nach Bestätigung

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.08.2014, 11:31   #1
robertine
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



Hallo an alle Fachkundigen,

habe ein Problem mit Antivir, bei dem ich nicht weiß wie ich mich richtig verhalte.

Heute wurde das Update nicht ausgeführt, es kam dafür folgende Meldung,
"Ihr Avira Produkt wird auf die neueste Version aktualisiert, um ihren PC noch besser vor neuen Viren und anderer Malware zu schützen.
Es dauert nur einen Moment und Ihr Produkt bleibt selbstverständlich Gratis.


Dann kommt ein Feld in dem "Akzeptieren und Aktualisieren" steht

Indem Sie fortfahren erklären Sie sich mit unserer EULA und unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.

Ist diese Meldung korrekt (bekannt) oder eine Fälschung?
---
Habe den Vorgang abgebrochen, da mir das nicht geheuer ist. Jetzt habe ich gerade auf Antivir gesehen, dass ein Update auf den 4.8.2014 trotzdem erfolgt ist.

Ich arbeite immer noch mit XP, das in der Anwendung viele Probleme macht. Die Anschaffung eines Notebook steht an, habe da allerdings auch ein Problem, da ich auf der Suche nach dem (für mich ) "Optimalen" bin.

Eine kleine Nebenfrage: gibt es ein Forum in dem man sich schlau machen kann?

mit lieben Gruß
robertine

Geändert von robertine (04.08.2014 um 11:53 Uhr)

Alt 04.08.2014, 11:56   #2
Cryptonic
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



Ein Bild wäre Hilfreich. Downloade dir zuerst den Security Taskmanager
HTML-Code:
<a href="hxxp://dl.cdn.chip.de/downloads/2120180/SecurityTaskManager_Setup-1.8g.exe?1407145148-1407152648-2ff946-B-402ee135618d6a3304be51f1a245addc.exe" title="Zum Download: SecurityTaskManager_Setup-1.8g.exe"></a>
und dann downloade dir Malware Antibytes von hxxp://www.malwarebytes.org/ . So ab diesem Punkt solltest du deine Internetverbindung kappen kopier dir diese Antwort und setz sie in deinen vertrauten Editor. Nachdem das passiert ist startest du den Security Taskmanager. Dort werden ALLE Prozsse angezeigt. Die am gefährlichsten werden bewertet mit roten Balken wirst du schon sehen. Wenn du ein komischen Prozess siehst (Also komischer Name hoch bewertet) dann klick drauf und du solltest unten im Fenster von Security Taskmgr Informationen finden. Wie z.B keine Windowssystem Datei , oder nicht sichtbar. Wenn es keine Windowssystem Datei ist und eine Unsichtbarer Prozess dann kuck den Namen ganz genau durch ob er doch zu einem Programm gehört das du kennst. Oft wird AdWare angezeigt. So und jetzt maximiere das Fenster von Security Taskmanager dort müsste dahinter ein Firmenname stehen. Lies dir den wenn vorhandenen Firmennamen durch. Okay dann hast du deine Verdächtige Datei. Dann schließe deine Internetverbindung wieder an und google den Prozess vielleicht findest du etwas! So danach kommt der wichtigste Teil. Wenn diese Nachricht wieder angezeigtg wird. Wie z.B beim Neustarten schließe das normale Avira Fenster und beantworte es nicht! Nun starte den normalen Task Manager (einfach in CMD taskmgr.exe eingeben) und suche nach einem Prozess Avira. Teile uns dann die Daten mit wie. RAM Auslastung. CPU Auslastung. Offene Threads etc. Aber ich würde dir generell raten Avira ist nicht besonders gut ich würde zu Avast! greifen. So nachdem starte Malware Antibytes und beende wieder deine Internetverbindung. Wichtig INTernetverbindung kappen und nicht einfach den Browser schließen
Teil uns die Ergebnisse Mit
Die nachführenden Schritte werden dann mitgeteilt. Ist aber eigentlich zu 90% harmlos.
__________________


Alt 04.08.2014, 13:26   #3
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



Wozu den Security Task Manager ?
Der ist kostenpflichtig und die Einschätzungen bezüglich Gefahrenpotential sind eher fragwürdig.

Versuch bitte, deine Postings zu formatieren.

Absätze sorgen für bessere Lesbarkeit.
__________________
__________________

Alt 04.08.2014, 14:54   #4
iceweasel
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



Zitat:
Ich arbeite immer noch mit XP, das in der Anwendung viele Probleme macht.
Erst mal wird Windows XP gar nicht mehr von Microsoft unterstützt und wenn es Probleme gibt solltest du dir erst recht Gedanken machen. Suche mal nach "Identitätsdiebstahl" im Internet.

Zudem solltest du einem Virenscanner nicht überschätzen. Lese:

hxxp://www.golem.de/news/security-antivirenscanner-machen-rechner-unsicher-1407-108199.html

Alt 04.08.2014, 15:01   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



Wenn die XP-Installation schon Probleme macht und obendrein XP seit April nicht mehr supportet wird, sollte man aber schleunigst mal auf was Aktuelleres umsteigen statt zeitverschwenderisch am Virenscanner auf dieser alten und kaputten XP-Installation herumzudoktorn...

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.08.2014, 15:07   #6
robertine
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



@Cryptonic
@Warlord711
Deine Nachricht muss ich mal Schritt für Schritt durchgehen, mein Computer macht leider vieles nicht so wie er es machen sollte...
Den Security Task Manager habe ich schon mal Testweise laufen lassen, aber diese roten Balken irritieren mich gewaltig, weil da fast an erster Stelle auch ein Programm steht, was wirklich nichts mit Spam oder Schadware zu tun hat. Das ist aber auch schon länger her und ich habe es damals gleich wieder gelöscht.

Warlord711 hat auch die Einschätzungen des Gefahrenpotential infrage gestellt und da ich die gleichen Erfahrungen - mit der Testversion - gemacht habe, würde ich es auch nicht käuflich erwerben. Das ist dann wohl eher kein Programm für
mich.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Auf diesem Computer wollte ich keinen Wechsel mehr vornehmen, aber auf dem Nachfolger kommt Avast zum Einsatz.

Danke erst einmal für Eure Antworten
robertine

Alt 04.08.2014, 15:11   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



Zitat:
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Auf diesem Computer wollte ich keinen Wechsel mehr vornehmen
Warum? Warum willst du das tote Pferd Windows XP auf diesem Rechner gesundpflegen?
Es lohnt sich nicht mehr, sicherheitstechnisch bekommt man XP nicht mehr in den Griff, es sei denn du schließt mit M$ einen teuren Updatevertrag ab und löhnst mehrere Tausend Euro damit du weiterhin für XP Updates bekommst.

Was soll dieser Rechner denn überhaupt noch machen? Sinn und Zweck? Oder altes Windows XP als Selbstzweck?

Wie wär mit einem Lubuntu als Betriebssystem um das alte XP abzulösen? Kostenloses Betriebssystem, das kostenlos mit Updates versorgt wird.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.08.2014, 15:17   #8
robertine
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



@iceweasel,
@cosinus,

dass das mit meinem XP nichts mehr bringt ist mir klar, aber ich bin noch auf der Suche nach einem "für mich passenden Notebook".

Die Angebote sind eher verwirrend und ich habe mir auch Liste erstellt, was es leisten soll. So kämpfe ich mich noch durch und verwende den Computer nur noch sporadisch.

Meine Frage war eher - ist die Meldung von Avira echt oder Spam? Dachte, dass das vielleicht schon jemand gesehen hat?

Werde die Abbildung einstellen, muss sie aber erst runter laden

lieben Gruß
robertine

Alt 04.08.2014, 15:25   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



Du bist nicht allein => Nach Update Avira Control Center nicht mehr aus der Taskleiste aufrufbar - Avira Free Antivirus für Windows - Avira Support Forum

Zitat:
aber ich bin noch auf der Suche nach einem "für mich passenden Notebook".
Na also so schwierig kann das ja nun nicht sein. Einfach mal überlegen auf was du Wert legst und was du alles machen willst mit dem Gerät.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.08.2014, 15:39   #10
robertine
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



jetzt habe ich die Avira-Nachricht als Anhang hoch geladen, finde sie aber hier nicht?

Vielleicht erscheint sie ja doch

Das die Wahl für mich schwerer ist, liegt vielleicht daran, dass es mein letzter Computer sein wird und da soll er schon etwas länger halten. In dem Wirrwar von Angeboten und trotz Testergebnissen, ist es für mich nicht leicht zu entscheiden.

so - nun mal sehen, ob das Bild - wenn sichtbar, ein Ergebnis bringt

lieben Gruß
robertine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-2014-08-04_update.jpg  

Alt 04.08.2014, 15:46   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



Was sollen wir mit dem Bild, die Sache ist doch geklärt
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.08.2014, 16:02   #12
iceweasel
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



Ich glaube es ist nichts geklärt. Die Frage ist das weitere Vorgehen. Ich schlage mal folgendes vor. Im ersten Schritt auf jeden Fall alle wichtigen Daten sichern. Das sollte man aber sowieso machen. Bei einem alten (und auch neuen) Rechner kann auch z.B. mal eine Platte kaputt gehen. Man sollte diesen spontanen Datenverlust immer verkraften können.
Dann kann man natürlich auch unter Windows XP noch nach Schadcode suchen. Hier im Form kann man ja entsprechend Anfragen stellen und ein paar Programme laufen lassen. Vielleicht findet man Schadcode, vielleicht nicht.
Man kann auch per Linux-Live-Rescue-CD (z.B. Kasperksy Rescue Disk 10) ein Linux booten, Virensignaturen aktualisieren und schauen ob von extern Schadcode gefunden wird. Ein Scan ist wohl immer besser von außen als vom befallenen System selbst (gerade gestern lief der Film "The Truman Show" fällt mir dabei ein).
Auch kann man den Virenscanner noch tauschen. Leider kenne ich keine guten kostenlosen Virenscanner.
Und für die Zukunft wäre vielleicht ein anderes Betriebssystem sinnvoll. Ich installiere bei Bekannten immer Linux. Und ich denke wenn man jemanden kennt der z.B. Ubuntu einem installiert dann kann man damit arbeiten, soweit man nicht hohe Ansprüche (z.B. Microsoft Office vs. LibreOffice) hat. Läuft sogar wahrscheinlich auf der alten Windows XP - Hardware. Man kann ja bei Youtube ein paar Videos anschauen. Das bedient sich wie Windows. Nur die Softwareinstallation per Paketverwaltung ist einfacher und sicherer. Ähnlich iOS-AppStore oder Android-PlayStore. Alle Pakete natürlich signiert und geprüft daher kein Virenscanner notwendig. Und wenn man dann mal auf einen Link oder eine EXE-Datei klickt passiert nichts, da Windows-Binaries gar nicht ausführbar sind ;-) Daher braucht man leider für jede Windows-Software eine Linux-Alternative. Als Einstieg vielleicht mal hxxp://wiki.ubuntuusers.de lesen falls Interesse besteht.

Geändert von iceweasel (04.08.2014 um 16:08 Uhr)

Alt 04.08.2014, 20:44   #13
robertine
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Was sollen wir mit dem Bild, die Sache ist doch geklärt
das Bild habe ich eingestellt, da Cryptonic das angeschrieben hat (erste Antwort auf meine Anfrage)

Hallo Iceweasel,

danke für Deine Antwort, komme erst jetzt dazu darauf zu Antworten.

Zitat:
Zitat von iceweasel Beitrag anzeigen
Ich glaube es ist nichts geklärt. Die Frage ist das weitere Vorgehen. Ich schlage mal folgendes vor. Im ersten Schritt auf jeden Fall alle wichtigen Daten sichern. Das sollte man aber sowieso machen. Bei einem alten (und auch neuen) Rechner kann auch z.B. mal eine Platte kaputt gehen. Man sollte diesen spontanen Datenverlust immer verkraften können.
Meine Daten sind auf 3 externen Festplatten gesichert - allerdings mache ich nicht täglich ein Backup, aber die wichtigsten Sachen sind gesichert.

Zitat:
Dann kann man natürlich auch unter Windows XP noch nach Schadcode suchen. Hier im Form kann man ja entsprechend Anfragen stellen und ein paar Programme laufen lassen. Vielleicht findet man Schadcode, vielleicht nicht.
Man kann auch per Linux-Live-Rescue-CD (z.B. Kasperksy Rescue Disk 10) ein Linux booten, Virensignaturen aktualisieren und schauen ob von extern Schadcode gefunden wird. Ein Scan ist wohl immer besser von außen als vom befallenen System selbst
Werde mal schauen, ob ich hier noch etwas machen kann. Das Problem ist, das ich länger brauche um etwas umzusetzen, denn ich muss mich immer erst einlesen.
Eine Kasperksy Rescue Disk 10 hatte ich schon, aber die kam dann nie zum Einsatz, da ich nicht wusste was sie mit meinen Daten anfängt.

Zitat:
Auch kann man den Virenscanner noch tauschen. Leider kenne ich keine guten kostenlosen Virenscanner.
Hatte den Kaspersky Virenscanner drauf, aber der hat mich so mit Updates überhäuft, dass mein Computer immer langsamer wurde. Außerdem hat er mir Viren angezeigt, die dann keine waren.


Zitat:
Und für die Zukunft wäre vielleicht ein anderes Betriebssystem sinnvoll. Ich installiere bei Bekannten immer Linux.
An Linux habe ich auch schon gedacht, aber ich arbeite mit Microsoft home Office. Keine Ahnung ob Excel unter Linux läuft?

Werde mich jetzt noch einmal unter Youtube umsehen ob ich da eine Übergangslösung finde - bis ich ein Notebook finde.

Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort..
auf meine eigentliche Frage konnte mir niemand sagen, ob das von Avira stammt?

wünsche Dir und allen, die sich hier um eine Lösung für mein Problem bemüht haben noch einen schönen Abend

lieben Gruß robertine

Alt 04.08.2014, 20:50   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



Zitat:
Zitat von iceweasel Beitrag anzeigen
Ich glaube es ist nichts geklärt.
Es ist in sofern geklärt, dass es sicher ist, dass das Teil von Avira ist und kein Schädling.

Zitat:
Dann kann man natürlich auch unter Windows XP noch nach Schadcode suchen. Hier im Form kann man ja entsprechend Anfragen stellen und ein paar Programme laufen lassen. Vielleicht findet man Schadcode, vielleicht nicht.
Wichtige Daten sichern ist natürlich sinnvoll, aber ein nicht mehr richtig funktionierendes System analysiere oder gar noch aufwändig bereinigen halte ich für Zeitverschwendung.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.08.2014, 07:31   #15
Fragerin
/// TB-Senior
 
Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Standard

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung



Guck dir mal LibreOffice an, ob du damit klar kommst. Das gibt es sowohl für Windows als auch für Linux, und es ist im Großen und Ganzen kompatibel zu Microsoft Office, allerdings gibt es auch Spezialformatierungen, die nicht 1:1 rüber kommen. Die Entsprechung zu Microsoft Ecxel wäre LibreOffice Calc. Es gibt auch noch andere freie Office-Programme. Ein weiteres Tabellenkalkulationsprogramm wäre Gnumeric, das gibt es aber so weit ich weiß nur für Linux und ich habe es noch nicht sonderlich ausprobiert und kann nichts über die Kompatibilität sagen. Es ist wohl etwas simpler und wird daher gern auf Systemen verwendet, die ressorucenschonend sein sollen.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Antwort

Themen zu Avira Antivir Update nur nach Bestätigung
abgebrochen, aktualisieren, anderer, antivir, avira, avira antivir, besser, folge, folgende, forum, frage, kleine, korrekt, malware, meldung, neuen, neues, notebook, problem, probleme, richtig, suche, update, version, viren



Ähnliche Themen: Avira Antivir Update nur nach Bestätigung


  1. 2x Avira Antivir - Update fehlgeschlagen (Keine Verbindung zum Internet)
    Mülltonne - 03.04.2015 (4)
  2. diverse Probleme nach AVIRA-Update
    Alles rund um Windows - 22.08.2014 (7)
  3. Nach Avira Update keine Internetverbindung mehr möglich
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.08.2014 (2)
  4. Avira Antivir Update Malware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.08.2014 (2)
  5. Nach Avira Update: Win 7- BOO/TDss.O wurde im Masterbootsektor gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2014 (23)
  6. wssetup.exe von Perion Network Ltd. fragt nach jedem Hochfahren des Computers nach Bestätigung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2013 (10)
  7. tr/atraps.gen und gen2 nach avira update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2013 (8)
  8. Trojaner im Avira Antivir-Update?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2012 (3)
  9. Nach Update Virusmeldung von AVIRA
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2012 (22)
  10. Avira AntiVir Update funktioniert nicht, seltsame Fehlermeldung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.03.2011 (30)
  11. Buescreen nach erneutem Avira Update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2010 (2)
  12. Avira AntiVir - kein Update möglich
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.08.2009 (8)
  13. Google redirect, firefox crash, avira antivir update nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2009 (6)
  14. gmer-Fund nach Antivir Update
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.03.2009 (15)
  15. TR/Crypt.XPACK.Gen nach Update von Antivir
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2009 (1)
  16. NAch Antivir update beide Computer arschlangsam...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.03.2007 (7)
  17. Probleme nach AntiVir update
    Alles rund um Windows - 07.11.2004 (16)

Zum Thema Avira Antivir Update nur nach Bestätigung - Hallo an alle Fachkundigen, habe ein Problem mit Antivir, bei dem ich nicht weiß wie ich mich richtig verhalte. Heute wurde das Update nicht ausgeführt, es kam dafür folgende Meldung, - Avira Antivir Update nur nach Bestätigung...
Archiv
Du betrachtest: Avira Antivir Update nur nach Bestätigung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.