Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme (https://www.trojaner-board.de/antiviren-firewall-andere-schutzprogramme/)
-   -   Avira Antivir Update nur nach Bestätigung (https://www.trojaner-board.de/157216-avira-antivir-update-nur-bestaetigung.html)

robertine 04.08.2014 10:31

Avira Antivir Update nur nach Bestätigung
 
Hallo an alle Fachkundigen,

habe ein Problem mit Antivir, bei dem ich nicht weiß wie ich mich richtig verhalte.

Heute wurde das Update nicht ausgeführt, es kam dafür folgende Meldung,
"Ihr Avira Produkt wird auf die neueste Version aktualisiert, um ihren PC noch besser vor neuen Viren und anderer Malware zu schützen.
Es dauert nur einen Moment und Ihr Produkt bleibt selbstverständlich Gratis.


Dann kommt ein Feld in dem "Akzeptieren und Aktualisieren" steht

Indem Sie fortfahren erklären Sie sich mit unserer EULA und unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.

Ist diese Meldung korrekt (bekannt) oder eine Fälschung?
---
Habe den Vorgang abgebrochen, da mir das nicht geheuer ist. Jetzt habe ich gerade auf Antivir gesehen, dass ein Update auf den 4.8.2014 trotzdem erfolgt ist.

Ich arbeite immer noch mit XP, das in der Anwendung viele Probleme macht. Die Anschaffung eines Notebook steht an, habe da allerdings auch ein Problem, da ich auf der Suche nach dem (für mich ) "Optimalen" bin.

Eine kleine Nebenfrage: gibt es ein Forum in dem man sich schlau machen kann?

mit lieben Gruß
robertine

Cryptonic 04.08.2014 10:56

Ein Bild wäre Hilfreich. Downloade dir zuerst den Security Taskmanager
HTML-Code:

<a href="hxxp://dl.cdn.chip.de/downloads/2120180/SecurityTaskManager_Setup-1.8g.exe?1407145148-1407152648-2ff946-B-402ee135618d6a3304be51f1a245addc.exe" title="Zum Download: SecurityTaskManager_Setup-1.8g.exe"></a>
und dann downloade dir Malware Antibytes von hxxp://www.malwarebytes.org/ . So ab diesem Punkt solltest du deine Internetverbindung kappen kopier dir diese Antwort und setz sie in deinen vertrauten Editor. Nachdem das passiert ist startest du den Security Taskmanager. Dort werden ALLE Prozsse angezeigt. Die am gefährlichsten werden bewertet mit roten Balken wirst du schon sehen. Wenn du ein komischen Prozess siehst (Also komischer Name hoch bewertet) dann klick drauf und du solltest unten im Fenster von Security Taskmgr Informationen finden. Wie z.B keine Windowssystem Datei , oder nicht sichtbar. Wenn es keine Windowssystem Datei ist und eine Unsichtbarer Prozess dann kuck den Namen ganz genau durch ob er doch zu einem Programm gehört das du kennst. Oft wird AdWare angezeigt. So und jetzt maximiere das Fenster von Security Taskmanager dort müsste dahinter ein Firmenname stehen. Lies dir den wenn vorhandenen Firmennamen durch. Okay dann hast du deine Verdächtige Datei. Dann schließe deine Internetverbindung wieder an und google den Prozess vielleicht findest du etwas! So danach kommt der wichtigste Teil. Wenn diese Nachricht wieder angezeigtg wird. Wie z.B beim Neustarten schließe das normale Avira Fenster und beantworte es nicht! Nun starte den normalen Task Manager (einfach in CMD taskmgr.exe eingeben) und suche nach einem Prozess Avira. Teile uns dann die Daten mit wie. RAM Auslastung. CPU Auslastung. Offene Threads etc. Aber ich würde dir generell raten Avira ist nicht besonders gut ich würde zu Avast! greifen. So nachdem starte Malware Antibytes und beende wieder deine Internetverbindung. Wichtig INTernetverbindung kappen und nicht einfach den Browser schließen :daumenhoc
Teil uns die Ergebnisse Mit
Die nachführenden Schritte werden dann mitgeteilt. Ist aber eigentlich zu 90% harmlos.

Warlord711 04.08.2014 12:26

Wozu den Security Task Manager ?
Der ist kostenpflichtig und die Einschätzungen bezüglich Gefahrenpotential sind eher fragwürdig.

Versuch bitte, deine Postings zu formatieren.

Absätze sorgen für bessere Lesbarkeit.

iceweasel 04.08.2014 13:54

Zitat:

Ich arbeite immer noch mit XP, das in der Anwendung viele Probleme macht.
Erst mal wird Windows XP gar nicht mehr von Microsoft unterstützt und wenn es Probleme gibt solltest du dir erst recht Gedanken machen. Suche mal nach "Identitätsdiebstahl" im Internet.

Zudem solltest du einem Virenscanner nicht überschätzen. Lese:

hxxp://www.golem.de/news/security-antivirenscanner-machen-rechner-unsicher-1407-108199.html

cosinus 04.08.2014 14:01

Wenn die XP-Installation schon Probleme macht und obendrein XP seit April nicht mehr supportet wird, sollte man aber schleunigst mal auf was Aktuelleres umsteigen statt zeitverschwenderisch am Virenscanner auf dieser alten und kaputten XP-Installation herumzudoktorn...

robertine 04.08.2014 14:07

@Cryptonic
@Warlord711
Deine Nachricht muss ich mal Schritt für Schritt durchgehen, mein Computer macht leider vieles nicht so wie er es machen sollte...
Den Security Task Manager habe ich schon mal Testweise laufen lassen, aber diese roten Balken irritieren mich gewaltig, weil da fast an erster Stelle auch ein Programm steht, was wirklich nichts mit Spam oder Schadware zu tun hat. Das ist aber auch schon länger her und ich habe es damals gleich wieder gelöscht.

Warlord711 hat auch die Einschätzungen des Gefahrenpotential infrage gestellt und da ich die gleichen Erfahrungen - mit der Testversion - gemacht habe, würde ich es auch nicht käuflich erwerben. Das ist dann wohl eher kein Programm für
mich.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Auf diesem Computer wollte ich keinen Wechsel mehr vornehmen, aber auf dem Nachfolger kommt Avast zum Einsatz.

Danke erst einmal für Eure Antworten
robertine

cosinus 04.08.2014 14:11

Zitat:

Gibt es keine andere Möglichkeit?
Auf diesem Computer wollte ich keinen Wechsel mehr vornehmen
Warum? Warum willst du das tote Pferd Windows XP auf diesem Rechner gesundpflegen?
Es lohnt sich nicht mehr, sicherheitstechnisch bekommt man XP nicht mehr in den Griff, es sei denn du schließt mit M$ einen teuren Updatevertrag ab und löhnst mehrere Tausend Euro damit du weiterhin für XP Updates bekommst.

Was soll dieser Rechner denn überhaupt noch machen? Sinn und Zweck? Oder altes Windows XP als Selbstzweck?

Wie wär mit einem Lubuntu als Betriebssystem um das alte XP abzulösen? Kostenloses Betriebssystem, das kostenlos mit Updates versorgt wird.

robertine 04.08.2014 14:17

@iceweasel,
@cosinus,

dass das mit meinem XP nichts mehr bringt ist mir klar, aber ich bin noch auf der Suche nach einem "für mich passenden Notebook".

Die Angebote sind eher verwirrend und ich habe mir auch Liste erstellt, was es leisten soll. So kämpfe ich mich noch durch und verwende den Computer nur noch sporadisch.

Meine Frage war eher - ist die Meldung von Avira echt oder Spam? Dachte, dass das vielleicht schon jemand gesehen hat?

Werde die Abbildung einstellen, muss sie aber erst runter laden

lieben Gruß
robertine

cosinus 04.08.2014 14:25

Du bist nicht allein => Nach Update Avira Control Center nicht mehr aus der Taskleiste aufrufbar - Avira Free Antivirus für Windows - Avira Support Forum

Zitat:

aber ich bin noch auf der Suche nach einem "für mich passenden Notebook".
Na also so schwierig kann das ja nun nicht sein. Einfach mal überlegen auf was du Wert legst und was du alles machen willst mit dem Gerät.

robertine 04.08.2014 14:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
jetzt habe ich die Avira-Nachricht als Anhang hoch geladen, finde sie aber hier nicht?

Vielleicht erscheint sie ja doch:dummguck:

Das die Wahl für mich schwerer ist, liegt vielleicht daran, dass es mein letzter Computer sein wird und da soll er schon etwas länger halten. In dem Wirrwar von Angeboten und trotz Testergebnissen, ist es für mich nicht leicht zu entscheiden.

so - nun mal sehen, ob das Bild - wenn sichtbar, ein Ergebnis bringt

lieben Gruß
robertine

cosinus 04.08.2014 14:46

Was sollen wir mit dem Bild, die Sache ist doch geklärt :D

iceweasel 04.08.2014 15:02

Ich glaube es ist nichts geklärt. Die Frage ist das weitere Vorgehen. Ich schlage mal folgendes vor. Im ersten Schritt auf jeden Fall alle wichtigen Daten sichern. Das sollte man aber sowieso machen. Bei einem alten (und auch neuen) Rechner kann auch z.B. mal eine Platte kaputt gehen. Man sollte diesen spontanen Datenverlust immer verkraften können.
Dann kann man natürlich auch unter Windows XP noch nach Schadcode suchen. Hier im Form kann man ja entsprechend Anfragen stellen und ein paar Programme laufen lassen. Vielleicht findet man Schadcode, vielleicht nicht.
Man kann auch per Linux-Live-Rescue-CD (z.B. Kasperksy Rescue Disk 10) ein Linux booten, Virensignaturen aktualisieren und schauen ob von extern Schadcode gefunden wird. Ein Scan ist wohl immer besser von außen als vom befallenen System selbst (gerade gestern lief der Film "The Truman Show" fällt mir dabei ein).
Auch kann man den Virenscanner noch tauschen. Leider kenne ich keine guten kostenlosen Virenscanner.
Und für die Zukunft wäre vielleicht ein anderes Betriebssystem sinnvoll. Ich installiere bei Bekannten immer Linux. Und ich denke wenn man jemanden kennt der z.B. Ubuntu einem installiert dann kann man damit arbeiten, soweit man nicht hohe Ansprüche (z.B. Microsoft Office vs. LibreOffice) hat. Läuft sogar wahrscheinlich auf der alten Windows XP - Hardware. Man kann ja bei Youtube ein paar Videos anschauen. Das bedient sich wie Windows. Nur die Softwareinstallation per Paketverwaltung ist einfacher und sicherer. Ähnlich iOS-AppStore oder Android-PlayStore. Alle Pakete natürlich signiert und geprüft daher kein Virenscanner notwendig. Und wenn man dann mal auf einen Link oder eine EXE-Datei klickt passiert nichts, da Windows-Binaries gar nicht ausführbar sind ;-) Daher braucht man leider für jede Windows-Software eine Linux-Alternative. Als Einstieg vielleicht mal hxxp://wiki.ubuntuusers.de lesen falls Interesse besteht.

robertine 04.08.2014 19:44

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1339812)
Was sollen wir mit dem Bild, die Sache ist doch geklärt :D

das Bild habe ich eingestellt, da Cryptonic das angeschrieben hat (erste Antwort auf meine Anfrage)

Hallo Iceweasel,

danke für Deine Antwort, komme erst jetzt dazu darauf zu Antworten.

Zitat:

Zitat von iceweasel (Beitrag 1339823)
Ich glaube es ist nichts geklärt. Die Frage ist das weitere Vorgehen. Ich schlage mal folgendes vor. Im ersten Schritt auf jeden Fall alle wichtigen Daten sichern. Das sollte man aber sowieso machen. Bei einem alten (und auch neuen) Rechner kann auch z.B. mal eine Platte kaputt gehen. Man sollte diesen spontanen Datenverlust immer verkraften können.

Meine Daten sind auf 3 externen Festplatten gesichert - allerdings mache ich nicht täglich ein Backup, aber die wichtigsten Sachen sind gesichert.

Zitat:

Dann kann man natürlich auch unter Windows XP noch nach Schadcode suchen. Hier im Form kann man ja entsprechend Anfragen stellen und ein paar Programme laufen lassen. Vielleicht findet man Schadcode, vielleicht nicht.
Man kann auch per Linux-Live-Rescue-CD (z.B. Kasperksy Rescue Disk 10) ein Linux booten, Virensignaturen aktualisieren und schauen ob von extern Schadcode gefunden wird. Ein Scan ist wohl immer besser von außen als vom befallenen System selbst
Werde mal schauen, ob ich hier noch etwas machen kann. Das Problem ist, das ich länger brauche um etwas umzusetzen, denn ich muss mich immer erst einlesen.
Eine Kasperksy Rescue Disk 10 hatte ich schon, aber die kam dann nie zum Einsatz, da ich nicht wusste was sie mit meinen Daten anfängt.

Zitat:

Auch kann man den Virenscanner noch tauschen. Leider kenne ich keine guten kostenlosen Virenscanner.
Hatte den Kaspersky Virenscanner drauf, aber der hat mich so mit Updates überhäuft, dass mein Computer immer langsamer wurde. Außerdem hat er mir Viren angezeigt, die dann keine waren.


Zitat:

Und für die Zukunft wäre vielleicht ein anderes Betriebssystem sinnvoll. Ich installiere bei Bekannten immer Linux.
An Linux habe ich auch schon gedacht, aber ich arbeite mit Microsoft home Office. Keine Ahnung ob Excel unter Linux läuft?

Werde mich jetzt noch einmal unter Youtube umsehen ob ich da eine Übergangslösung finde - bis ich ein Notebook finde.

Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort..
auf meine eigentliche Frage konnte mir niemand sagen, ob das von Avira stammt?

wünsche Dir und allen, die sich hier um eine Lösung für mein Problem bemüht haben noch einen schönen Abend

lieben Gruß robertine

cosinus 04.08.2014 19:50

Zitat:

Zitat von iceweasel (Beitrag 1339823)
Ich glaube es ist nichts geklärt.

Es ist in sofern geklärt, dass es sicher ist, dass das Teil von Avira ist und kein Schädling.

Zitat:

Dann kann man natürlich auch unter Windows XP noch nach Schadcode suchen. Hier im Form kann man ja entsprechend Anfragen stellen und ein paar Programme laufen lassen. Vielleicht findet man Schadcode, vielleicht nicht.
Wichtige Daten sichern ist natürlich sinnvoll, aber ein nicht mehr richtig funktionierendes System analysiere oder gar noch aufwändig bereinigen halte ich für Zeitverschwendung.

Fragerin 05.08.2014 06:31

Guck dir mal LibreOffice an, ob du damit klar kommst. Das gibt es sowohl für Windows als auch für Linux, und es ist im Großen und Ganzen kompatibel zu Microsoft Office, allerdings gibt es auch Spezialformatierungen, die nicht 1:1 rüber kommen. Die Entsprechung zu Microsoft Ecxel wäre LibreOffice Calc. Es gibt auch noch andere freie Office-Programme. Ein weiteres Tabellenkalkulationsprogramm wäre Gnumeric, das gibt es aber so weit ich weiß nur für Linux und ich habe es noch nicht sonderlich ausprobiert und kann nichts über die Kompatibilität sagen. Es ist wohl etwas simpler und wird daher gern auf Systemen verwendet, die ressorucenschonend sein sollen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129