Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 15.06.2014, 00:36   #16
Dragonbait
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Standard

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Also erstmal Danke für die Tipps.
Chkdsk hatte ich bereits gemacht, Report war aber sehr schnell weg, sah aber nicht nach Fehlern aus.

Memtest läuft gerade und ich bin anderem Rechner im Netz.
Folgende Ergebnisse:
1. Lauf - Freeze nach ca. 31 Minuten, keine Fehlermeldung bei Memtest, also Errors 0
2. Lauf nach Reboot - Pass, keine Fehler
3. Lauf - Pass keine Fehler
4. Lauf - läuft, werde ich wohl abbrechen, weil spät und morgen weiter

Ich traue mich nicht den Rechner die ganze Nacht laufen zu lassen, glaube nicht, dass es gut ist, wenn er im "Freeze" Zustand (falls das wieder vorkommt) mehrere Stunden an ist.
Ich lasse Memtest dann lieber morgen noch einmal laufen.
Oder kann man aus dem einen Freeze bereits schließen, dass da etwas "faul" ist?

Den anderen Vorschlag von PhiK probiere ich dann morgen aus. Für jetzt reicht es erst einmal .

Alt 15.06.2014, 11:36   #17
PhiK
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Standard

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Ich hoffe du hast den Memtest über das BIOS gestartet?
Sonst hat das Betriebssystem immer Speicher, der nicht gecheckt werden kann.
__________________

__________________

Alt 15.06.2014, 15:53   #18
Dragonbait
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Standard

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Sodele - Memtest gerade noch einmal 8 Stunden laufen lassen - keine Fehler, bis auf das eine Mal ganz zu Anfang.
Ich habe ein Memtest Iso auf eine CD gebrannt und von dieser gestartet, ohne Laden des Betriebssystems. Ich hoffe / denke, das war richtig?

Jetzt nochmal chkdsk und sfc /scannow. Ich melde mich dann wieder.
__________________

Alt 15.06.2014, 16:34   #19
PhiK
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Standard

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Ja, das war richtig.
__________________
Grüße,
Philipp


Computers are like air conditioners.
They work fine until you start opening windows.

Alt 15.06.2014, 19:09   #20
Dragonbait
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Standard

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Sooo - chkdsk - ohne Ergebnis - keine Fehler gefunden.
Scannow ebenso.

Abstürze passieren weiter, entweder Totalfreeze oder automatischer Reboot.

Was mir noch aufgefallen ist - es passiert besonders oft (wenn auch nicht immer), wenn ich den CD/DVD-Einschub bediene. Mit Treibern kann das doch nciht zusammen hängen - oder doch?

Nun hab ich bei meiner Suche irgendwo (leider weiß ich nicht mehr wo) den Hinweis gefunden, dass es ein Problem des Motherboards sein könnte und ein Update des BIOS dies evtl. beheben würde? Kann das sein?
Falls nein - verliere ich durch ein BIOS-Update die Garantie?

Ansonsten weiß ich jetzt nicht mehr weiter und hoffe auf neue Tipps - danke.


Alt 15.06.2014, 19:37   #21
tocksick
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Standard

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Zitat:
Falls nein - verliere ich durch ein BIOS-Update die Garantie?
Nein, es kann aber passieren das du was falsch machst und du damit dein Board unbrauchbar machst sofern du kein dual Bios hast.

"NOrmalerweise" ist das flashen der heutigen Boards kein Problem mehr. Beherzige die Anweisungen dann wirds schon klappen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das ein Biosupdate dein Problem beheben wird. Du kannst ja mal ein anderes Netzteil testen.
__________________
--> PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung

Alt 15.06.2014, 19:52   #22
Mirko
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Standard

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Zitat:
Zitat von tocksick Beitrag anzeigen
... Du kannst ja mal ein anderes Netzteil testen.
Oder zunächst mal nur die SATA-Verbindung zwischen Motherboard und DVD-Laufwerk lösen (Stromversorgung belassen), anschließend Rechner testen (normal benutzen).

Es könnte auch sein, dass der Fehler dann noch auftritt, wenn - bei abgezogenem SATA-Kabel - die Schublade des DVD-LWs betätigt wird: Dann könnte es helfen, das LW an eine andere Stromschiene des Netzteils anzuschließen, sofern es eine andere gibt.

Alt 15.06.2014, 20:03   #23
PhiK
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Standard

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Hast du sfc ausgeführt? Auch wenn ich mir (da es bei memtest auch gefroren ist) nicht vorstellen kann, dass es hilft.
__________________
Grüße,
Philipp


Computers are like air conditioners.
They work fine until you start opening windows.

Alt 16.06.2014, 21:30   #24
Dragonbait
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Standard

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Ja SFC habe ich auch ausgeführt - nix gefunden.

Er friert manchmal bereits beim Hochfahren ein, auch als ich mit einer Ultimate Boot CD gebootet habe, gab es einen Freeze, während ich mir eine Option genauer anzeigen lassen wollte.

An das Innenleben traue ich mich aber nicht ran, da kenne ich mich nicht so aus, bei Software bin ich mutiger .

BIOS Flash sollte kein Problem sein - es sei denn er stürzt dann auch ab, dann könnte ich ein Problem haben...

Ich schreib den "Erbauern" des PC jetzt mal ne Mail, mal schauen, was die meinen.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Im abgesicherten Modus läuft er, während er heute im "normalen" Modus bereits nach wenigen Minuten eingefroren ist oder sich selbst neu gebootet hat, läuft er im abgesicherten Modus nun schon deutlich länger. Auch mehrfaches Öffnen und Schließen des DVD-Laufwerks führte nicht zu einem Absturz - daraus resultiert dann für mich die Frage - was / welcher Treiber wird im abgesicherten Modus nicht geladen?

Andererseits friert er ja beim Booten von CD auch manchmal ein... ohne dass Windows überhaupt geladen wurde... *seufz* - echt kompliziert.

Noch eine Ergänzung - habe es mit einem "Diagnose-Systemstart" probiert - also so gut wie alle Dienste abgeschaltet, dennoch Freeze nach wenigen Minuten.

Nun hab ich keinen Plan mehr.

Alt 18.06.2014, 20:57   #25
Dragonbait
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Standard

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Sooo... am Freitag bringe ich den PC in den Laden, habe zwischenzeitlich mit den Leuten dort telefoniert und die meinten es sei vermutlich Grafikkarte oder RAM-Speicher.

Gestern wollte er gar nicht mehr (nur noch Dauer-Piepen beim Start), heute habe ich testweise die Nvidia-Karte deaktiviert und bin nur mit den Standardtreibern (aber ansonsten normal) gestartet und im Moment läuft er schon eine Weile - vielleicht Zufall - aber könnte schon auf Grafik hindeuten.

Ich melde mich wieder und sage allen Helfern nochmal Danke.

Alt 18.06.2014, 21:57   #26
tocksick
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Standard

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Viel Erfolg und berichte uns wenn du möchtest, kannst du uns hier ja nochmal bescheid geben woran es nun lag
__________________
Gruß
Dominic

Keine Hilfe per PM!
Bitte nutze das Forum!

Mit unserer Arbeit zufrieden? Dann lass es uns wissen!

Auch du kannst helfen! Unterstütze das Board mit einer Spende

Alt 18.06.2014, 22:37   #27
Dragonbait
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Standard

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Danke, das werde ich auf jeden Fall machen - vielleicht hilft es ja anderen weiter, die Probleme haben.

Alt 24.06.2014, 19:57   #28
Dragonbait
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Standard

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Soo, ich wollte mich ja wieder melden.

Also am Freitag war ich im Laden, dort wurde nach einem kurzen Test ein defekter Speicherriegel festgestellt.
Dieser wurde ausgebaut und wird an den Hersteller geschickt, ich habe mir einen neuen gekauft (wollte ohnehin mehr Speicher), im Laden lief der PC einwandfrei.

Nach Hause gefahren alles angestöpselt - piep-piep-piep...... - und es ging von vorne los.

Nach ein paar Mails mit den Technikern habe ich jetzt den anderen (alten) Speicherriegel auch noch ausgebaut und er läuft aktuell nur mit dem neuen.

Bis jetzt läuft er, kein Piepen, kein Absturz *auf Holz klopf* - ich hoffe, dass es das dann war - aber gleich zwei defekte Speicherriegel - vielleicht Produktionsfehler...

Wenn sich etwas neues tut, melde ich mich wieder.

Alt 29.06.2014, 20:43   #29
Dragonbait
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Unglücklich

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Neue Info: Mit nur einem Speicherriegel lief der PC seit Dienstag bis Freitag ohne Probleme.
Am Samstag (gestern) habe ich dann einen zweiten Riegel gekauft und eingebaut, er wurde auch erkannt und gestern lief auch alles gut.

Heute ging es dann wieder los mit den Freezes - nun habe ich den zweiten Riegel wieder ausgebaut.

Pure Spekulation: Kann es sein, dass eine Speicher"bank" defekt ist?

Alt 29.06.2014, 20:52   #30
PhiK
 
PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Standard

PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung [gelöst]



Theoretisch kann es möglich sein. Klingt auch irgendwie logisch.
Stell dir z.B. Wackelkontakt vor, da kann die Glühbirne ja auch so toll sein wie sie will, wenn das Stromkabel defekt ist.
__________________
Grüße,
Philipp


Computers are like air conditioners.
They work fine until you start opening windows.

Antwort

Themen zu PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung
abgesicherten, bios, bios piept, cpu, diverse, einfrieren, fehlermeldung, festplatte, firefox, folge, freeze, friert, geforce, lüfter, nichts, nichts geht mehr, norton, nvidia, office, power, problem, programm, reboot, rechner, reset, software, suche, windows-update




Ähnliche Themen: PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung


  1. PC friert ein wenn Browser benutzt wird. Kein Blue Screen/Fehlermeldung. Manueller Neustart nötig.
    Log-Analyse und Auswertung - 21.07.2015 (20)
  2. PC friert ohne Fehlermeldung komplett ein oder startet nicht
    Alles rund um Windows - 22.05.2015 (4)
  3. PC friert ein, Maus nicht bewegbar, keine Überhitzung
    Mülltonne - 23.03.2015 (5)
  4. Rechner friert komplett ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2015 (9)
  5. PC friert komplett ein sound leuft jedoch verzerrt weiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2015 (45)
  6. Windows 7---System friert komplett ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2014 (9)
  7. Fehlermeldung nach gescheitertem Filmstreaming- Fehlermeldung regedit.exe ist keine zulässige WIN32-Anwendung
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2014 (15)
  8. PC friert ein, teilweise nur 10 Sekunden, manchmal komplett
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2014 (62)
  9. PC friert ein, teilweise nur 10 Sekunden, manchmal komplett, Klappe die zweite
    Alles rund um Windows - 18.01.2014 (17)
  10. Windows 7 friert ohne Fehlermeldung komplett ein
    Netzwerk und Hardware - 28.08.2012 (6)
  11. GVU Trojaner, Rechner komplett gesperrt und Frau hat keine Ahnung was zu tun ist! :o)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2012 (50)
  12. Pc friert vor windows start komplett ein
    Alles rund um Windows - 29.03.2012 (3)
  13. Mozilla Firefox friert häufig für einige Zeit ein. (Keine Rückmeldung)
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2011 (22)
  14. Festplatte beschädigt, keine Datein mehr und deskop komplett schwarz
    Mülltonne - 19.05.2011 (2)
  15. keine programme mehr zu öffnen--kein inetexplorer-keine Fehlermeldung->virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2010 (4)
  16. PC friert nach ca. 2 Minuten ein, keine Aktion mehr möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2010 (0)
  17. hulfäääää.... maus friert bei livecd ein!!!!! ich kenne keine Lösungen........!
    Mülltonne - 07.10.2008 (1)

Zum Thema PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung - Also erstmal Danke für die Tipps. Chkdsk hatte ich bereits gemacht, Report war aber sehr schnell weg, sah aber nicht nach Fehlern aus. Memtest läuft gerade und ich bin anderem - PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung...
Archiv
Du betrachtest: PC friert komplett ein - keine Fehlermeldung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.