Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 18.04.2014, 20:46   #1
BeRealm
 
Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Standard

Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04



Hallo,
ich habe das derzeit aktuelle Lubuntu 14.04 LTS auf meinem Netbook installiert und nun Probleme meinen Drucker Canon Pixma MG 5350 (Im Netzwerk mit einer FritzBox) zum laufen zu bekommen.
Im Netzwerk mit Win 7 und Vista läuft er ohne Probleme.
Im Lubuntu Menü->Systemwerkzeuge->Drucker habe ich den Drucker einrichten können-> Wurde automatisch erkannt und konnte im Einrichtungsmenü ausgewählt werden. Nun kam der Treiber dran, zunächst wählte ich den von Lubuntu bereitgestellten Treiber aus.
Beim Testdruck druckte nichts und im Druckstatus stand:Untätig-Rendering complet.
Dann forschte ich auf der Hersteller website nach und habe die dortigen Treiber heruntergeladen und installiert.
Code:
ATTFilter
hxxp://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/Fax__Multifunctionals/InkJet/PIXMA_MG_series/PIXMA_MG5350.aspx?DLtcmuri=tcm:83-863545&page=1&type=download
         
Auch damit funkionierte es nicht. Dann hab ich alles wieder gelöscht->Drucker im Lubuntu und heruntergeladene Treiber. Dann habe ich die heruntergeladenen Treiber erneut installiert und den Drucker erst dann eingerichtet, ohne Erfolg und gleichem Ergebniss.
Vielleich kann mir jmd helfen ich weiß nicht mehr so richtig wie ich es drehen soll.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
BeRealm
__________________
MfG
BeRealm

Alt 24.04.2014, 01:44   #2
BeRealm
 
Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Standard

Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04



Hat niemand eine Idee wie ich meinen Canon zum laufen bekomme? Ich möchte gerne auch mit Linux drucken können/dürfen, sonst hat mein Libreoffice keinen Zweck außer sich ganz net am Desktop zu machen
Danke für jegliche Ideen oder Anregungen
__________________

__________________

Alt 24.04.2014, 22:20   #3
W_Dackel
 
Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Standard

Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04



Stelle die Frage (mit Link auf diesen Thread hier- Doppelposts sind unerwünscht, wenn Antworten kommen musst du die in beiden Threads nachziehen...) unter Linuxforen Startseite, User helfen Usern. Das wahrscheinlich beliebteste Deutsche Linuxforum

Ich habe noch nie unter Ubuntu einen Netzwerkdrucker installiert, und unter Opensuse ging das mit einem Samsung ganz einfach nach einer ergoogelten Anleitung.

=> Nochmal nach Anleitung googlen, wenn nicht fündig in Linuxforen nachfragen.

Edit:

AVM - Drucker am USB-Host der FRITZ!Box unter Linux nutzen

Den Cups kriegst du im Browser unter localhost:631 Brauchst zur Installation des Druckers natürlich Admin Rechte- die fragt der dann ab.

(Geht bei mir aber gerade nicht ... rätsel... anscheinend funkt mir Owncloud da dazwischen... )
__________________

Alt 25.04.2014, 01:14   #4
BeRealm
 
Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Standard

Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04



Werde ich bei Gelegenheit mal Registrieren und den entsprechenende Beitrag als Link hier posten.
aber nochmal eine andere Frage:
Es wäre ja für mich in Ordnung wenn ich meinen Drucker per USB benutzen könnte. Jedoch finde keinen USB anschluss am Drucker außer einen mit welchem ich Beispielsweiße von einem USB Stick Dokumente/Fotos im Druckermenü auwählen kann und Drucken. Ist dieser USB auch der mit dem ich mein Netbook verbinden kann und drucken? Ich Frage deshalb, weil ich das schon Probiert habe und mir der Drucker nicht im Lubuntu angezeigt wurde wenn ich unter Systemwerkzeuge->Drucker nachgesehen habe.
MfG BeRealm
__________________
MfG
BeRealm

Alt 25.04.2014, 02:44   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Standard

Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04



Das TB ist kein Board was sich speziell auf Linux oder bestimmten Distros spezialisiert hat, allgemeine Fragen können meistens beantwortet werden aber bei distrospezifischen, gerade Ubuntu, soll man lieber bei sowas wie Treiberproblemen hier fragen => Forum ? ubuntuusers.de

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.04.2014, 03:47   #6
BeRealm
 
Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Standard

Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04



Ok dann habe ich die Überschrift "Alles rund um Mac OSX & Linux" wohl missverstanden. Ich dachte das Ubuntu eines der beliebteren Distribution wäre aber das es gleich so kompliziert ist einen Drucker zum laufen zu bekommen dachte ich nicht und Canon hat auf seiner HP extra für Linux Debian Treiber zur Verfügung gestellt. Naja werd mich dann vielleicht von Linux trennen da ich auch in ubuntuusers.de schon vor 4 tagen einen Beitrag erstellt habe und auch dort mir niemand geantwortet hat.

Edit: Hier der Link zu zuvor genannten Beitrag und nicht wundern dort heiße ich BeLink
hxxp://hxxp://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-pixma-5350-probleme/
__________________
--> Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04

Geändert von BeRealm (25.04.2014 um 03:56 Uhr)

Alt 25.04.2014, 08:16   #7
W_Dackel
 
Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Standard

Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04



Wenn Googlen, Recherchieren und ausprobieren nicht dein Ding ist solltest du wirklich zu Windows zurück.

Zig Treffer bei Google, und rate mal: seitdem ich Linux benutze google ich Peripheriegeräte wie Drucker _bevor_ ich sie kaufe. Vorteil: Geräte die unter Linux gut laufen haben in der Regel auch sonst eine recht gute Qualität- könnte damit zu tun haben dass die Hersteller sich an die Standards halten.

( gelöst ) PIXMA MG5350 von Canon kein Druck möglich 64 Bit openSUSE 12.2 - Hardware & Treiber - openSUSE Forum - openSUSE Linux - Support Forum - Hilfe - Anleitungen - SuSE Tutorials - Board - openSUSE 13.1 - kostenlose openSUSE Tipps - Tricks

Alt 26.04.2014, 01:11   #8
BeRealm
 
Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Standard

Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04



Ich google schon und informiere mich, jedoch habe ich das Gefühl von einem Problem ins nächste zu kommen und von 8 Lösungen klappt irgendwann mal eine. Mein Drucker ist gut und hat mir noch nie Probleme gemacht...komisch nur das Linux es nicht schafft mir eine silbe zu Drucken. Aber ich sehe schon vor Freundlichkeit strotzt es hier deshalb lass ich das Thema jetzt, weiß zwar nicht was euer Problem ist aber gut. Werde weiter mein Glück versuchen und wenn es mir dann zu Bunt wird kommt eben ein neues Netbook ins Haus.
In diesem Sinne danke für bisherige Hilfe
BeRealm
__________________
MfG
BeRealm

Alt 26.04.2014, 03:09   #9
W_Dackel
 
Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Standard

Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04



Cosinus hat dich freundlich darauf hingewiesen dass deine Chance dass jemand deinen Thread findet der selbst mal ein ähnliches Problem (evtl. mit einem ähnlichen Canon Drucker) hatte im Ubuntuforum deutlich größer ist als im Trojanerboard.

Meine Antwort ist deswegen etwas schnippisch weil aus deinen Beiträgen eben nicht ersichtlich wurde dass du dir Mühe gegeben hast. Deine Beiträge klangen wie die Zig Leute die in Linuxforen aufschlagen und erwarten dass Linux eine Art kostenloses Windows ist und dann rumjammern wenn nicht alles so funktioniert wie bei Windows. Denen wird Linux auf die Dauer nicht gefallen daher schreibt man denen gleich dass ihnen wahrscheinlich Windows auf Dauer besser gefallen wird.

(Beispiel: die Antwort auf deinen Beitrag Nr. 4 kann dir nur jemand geben der genau deinen Drucker hat- statt dessen könntest du auch einfach in der Anleitung nachsehen, da müsste die Antwort auf diese Frage stehen.)

Linux ist auf weniger als 2 % aller Desktoprechner verbreitet, Windows auf über 85%. Somit ist klar dass jeder Hardwarehersteller ein Installationsprogramm für seine Hardware unter Windows bereitstellt (auch wenn die oft grottig schlecht oder fehlerhaft sind- oder sogar Ad- oder Nagware) während du bei einer Linuxinstallation auf dich alleine gestellt bist und ggf. etwas mehr Arbeit reinstecken musst.

Daher empfiehlt es sich wenn etwas nicht direkt läuft erst mal zu googlen- wenn man nichts findet und einen Fragethread aufmacht dann sollte man reinschreiben unter welchen Google Begriffen man gesucht hat, was man unternommen hat, welche Fehlermeldungen man dabei erhielt, welches Verhalten das Gerät zeigte und evtl. Logeinträge (oft findet man unter var/log z.B. in "messages" Hinweise).

In deinen Beiträgen wurde z.B. nicht richtig klar wie der Drucker angeschlossen ist, erst dachte ich per USB Kabel an der Fritz Box- später las es sich als versuchest du ihn als WLAN Drucker zu betreiben... solche Dinge muss man wissen wenn man eine Chance haben will dir zu helfen.

Ich hoffe meine Kritik hilft dir ein wenig.

Alt 26.04.2014, 08:40   #10
Fragerin
/// TB-Senior
 
Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Standard

Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04



Bei ubuntuusers.de steht sehr vieles auch im wiki drin, das ist immer meine erste Anlaufstelle bei Fragen. Auf dem Forum dort bin ich aber nicht registriert, wenn ich die selbe Frage dort nicht schon behandelt und gelöst vorfinde, frage ich lieber auf linuxforen.de. Gerade bei Hardware sind ja grundsätzliche Kompatibilitätsprobleme nicht davon abhängig, ob man jetzt Ubuntu, SuSe oder sonstwas für ein Linux hat.
Da wird zwar auch gerne mal etwas hochnäsig auf schlecht gestellte Anfängerfragen geantwortet, aber wenn man dran bleibt und versucht, den Aufforderungen nachzukommen (meistens soll man die Ausgabe von irgendwelchen Konsolenbefehlen und den Inhalt von Konfigurations- und Logdateien posten, man kann ruhig nachfragen "wo finde ich das", "wie mache ich das"), dann wird einem doch geholfen.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 26.04.2014, 19:27   #11
BeRealm
 
Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Standard

Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04



Zitat:
ich habe das derzeit aktuelle Lubuntu 14.04 LTS auf meinem Netbook installiert und nun Probleme meinen Drucker Canon Pixma MG 5350 (Im Netzwerk mit einer FritzBox) zum laufen zu bekommen.
Im Netzwerk mit Win 7 und Vista läuft er ohne Probleme.
Dachte eigentlich das es daraus ersichtlich war.
In ubuntuuser.de das wiki ist wirklich gut und auch dort habe ich schon viele Infos bekommen gerade was den Terminal angeht (Hatte davon ja null peil), oder auch andere Linux Machanismen. Das ich nicht gleich in den Foren rumschreib bevor www.gidf.de genutzt habe ist mir durchaus bewusst. Leider habe ich zu dem Thema meist nur Beiträge aus 2010/2011 und die bisherigen Lösungsversuche haben nicht funktioniert. Mein Problem ist auch meist das ich bei den Lösungsansätzen mir nie sicher bin ob ich damit nicht mein ganzes System zerschieße und mehr schaden verursache als ich nutzen habe (Backups natürlich gemacht).
Leider kenne ich mich in der Linux forenwelt auch nicht so gut, weshalb ich wie hier im Board meist benannt mich auf ubuntuusers.de angemeldet habe und auch dort genau den gleichen Beitrag eröffnet habe, ohne Produktive antworten.
Wie soll den jetzt bitte ein Linux anfänger wissen was er machen soll um sein Problem zu beheben?
-Hersteller Treiber ->check
-Gegoogelt nach Lösungen -> check
-Beiträge in 2 verschieden Boards ->check
-Lösungen ausprobiert -> check

ODER vllt bin ich ja doch wie W_Dackel sagt einer von "...Zig Leute die in Linuxforen aufschlagen und erwarten dass Linux eine Art kostenloses Windows ist und dann rumjammern..." und die Mühe sucht man bei mir auch vergebens.
MfG BeRealm
__________________
MfG
BeRealm

Alt 27.04.2014, 12:13   #12
W_Dackel
 
Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Standard

Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04



Ne, wenn du diese Liste abgearbeitet hast bist du keiner von denen.

Du solltest in beiden Postings auf das jeweilig andere verweisen, Doppelposts erfordern dass der Ersteller sie moderiert (damit nicht in beiden Threads separat aneinander vorbeidiskutiert wird, bzw. damit nicht im einen Thread weitere Lösungsversuche erstellt werden während das Problem im Anderen schon gelöst wurde.)

Vor allem findet meist jemand den Doppelpost und darauf reagieren die Leute dann sauer.

Falls in Ubuntuforen.de nichts kam vielleicht den Thread löschen und unter Beachtung deiner Moderationspflicht Linuxforen.de probieren.

Bei deinem Thread war mir nicht klar wie der Drucker mit der FritzBox verbunden war: per USB Kabel oder per WLAN ?

Per USB Kabel müsste es eigentlich gehen, vorausgesetzt du hast ihn als Netzwerkdrucker installiert (und nicht das AVM Utility das USB Verbindungen übers WLAN erweitert verwendet), Cups sollte auf deinem Rechner laufen, und die Firewall sollte die verwendeten Ports öffnen (bei Ubuntu ist sie standardmäßig aus, daher sollte das eigentlich kein Problem sein).

Alt 27.04.2014, 23:42   #13
BeRealm
 
Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Standard

Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04



Wenn ich ja in einem der beiden existierenden Threads eine antwort oder Lösung bekommen hätte, dann hätte ich diese auch hier bzw. in dem anderen zur Verfügung gestellt. Nur ist dies leider nicht der Fall und was soll ich den tun wenn mir niemand weiterhelfen kann, dann muss ich wohl oder übel auch andere Quellen anzapfen.
Möglich das es etwas ungenau war, ich bin leider noch nicht sehr lange mit solchen Problemen vertraut und vergiss evtl die ein andere für euch wichtige Kleinigkeit. Aber sowas kann man auch nachfragen wenn es unklar ist
__________________
MfG
BeRealm

Alt 28.04.2014, 21:09   #14
felix1
/// Helfer-Team
 
Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Standard

Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04



Zitat:
Zitat von BeRealm Beitrag anzeigen
Ok dann habe ich die Überschrift "Alles rund um Mac OSX & Linux" wohl missverstanden. Ich dachte das Ubuntu eines der beliebteren Distribution wäre aber das es gleich so kompliziert ist einen Drucker zum laufen zu bekommen dachte ich nicht und Canon hat auf seiner HP extra für Linux Debian Treiber zur Verfügung gestellt. Naja werd mich dann vielleicht von Linux trennen da ich auch in ubuntuusers.de schon vor 4 tagen einen Beitrag erstellt habe und auch dort mir niemand geantwortet hat.

Edit: Hier der Link zu zuvor genannten Beitrag und nicht wundern dort heiße ich BeLink
hxxp://hxxp://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-pixma-5350-probleme/
Ob Ubuntu eines der beliebtesten Linux-Systeme ist, bleibt dem Betrachter überlassen
Und ob ein Debian-Treiber unter Ubuntu laufen muss, ist nicht unbedingt zwangsläufig.
Ich habe schon einige Versionen getestet. Ubuntu finde ich gewöhnungsbedürftig. Ebenso Lubuntu.
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit der Suse gemacht. Die Treiberauswahl für Drucker ist enorm. Dort bekommt man sogar noch HP Laserjet 5L zum Laufen.
Man sollte Linux nicht gleich abschreiben, besonders wenn man Hardware besitzt, die nicht mehr W7/W8-fähig ist.


PS.: Ich habe natürlich keinen PC-Zoo hier stehen. Die Distris laufen virtuell
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04
aktuelle, automatisch, code, download, drucker, einrichten, einrichtung, erfolg, erkannt, erneut, fritzbox, installier, installiert, konnte, laufen, lubuntu, netzwerk, nicht mehr, nichts, probleme, richtig, stand, treiber, vista, website, win, win 7 u



Ähnliche Themen: Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04


  1. USB-Stick bootet nach Win7 *Einrichtung* nicht mehr.
    Netzwerk und Hardware - 20.09.2015 (12)
  2. Kamera Canon Eos D 700 und 550 - Ferngesteuert bzw. Menüpunkte schwinden
    Netzwerk und Hardware - 26.05.2015 (8)
  3. Lubuntu gehackt - + Router 1+1
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.05.2015 (11)
  4. Great Canon: Chinesische Waffe gegen unliebsame Webseiten
    Nachrichten - 12.04.2015 (0)
  5. ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.07.2014 (52)
  6. canon pixma mp610 geht nicht mehr
    Netzwerk und Hardware - 28.04.2014 (3)
  7. Lubuntu 14.04 LTS update fehler
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.04.2014 (2)
  8. Lubuntu Anwendungen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.03.2014 (6)
  9. Scanner Canon Lide 110 Fehlermeldung
    Netzwerk und Hardware - 22.01.2014 (3)
  10. Canon Cam wird nicht mehr erkannt - Windows 7
    Alles rund um Windows - 26.02.2013 (1)
  11. Problem bei Einrichtung der Lan-verbindung
    Netzwerk und Hardware - 10.12.2010 (6)
  12. Scanner Canon 4200F produzierte nur weiße Bilder. Lösung im Beitrag inklusive
    Netzwerk und Hardware - 21.02.2010 (0)
  13. Datengeschützte PC Einrichtung für Anfänger?
    Alles rund um Windows - 21.01.2009 (3)
  14. Canon Scanner 4400F - Probleme ohne Ende
    Netzwerk und Hardware - 24.01.2008 (24)
  15. Einrichtung Internet 1&1
    Alles rund um Windows - 22.12.2007 (0)
  16. Die Einrichtung einer "Mülltonne" für Anfragen ...
    Lob, Kritik und Wünsche - 05.08.2006 (1)
  17. WinNT Einrichtung - Konfiguration
    Alles rund um Windows - 02.05.2004 (14)

Zum Thema Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 - Hallo, ich habe das derzeit aktuelle Lubuntu 14.04 LTS auf meinem Netbook installiert und nun Probleme meinen Drucker Canon Pixma MG 5350 (Im Netzwerk mit einer FritzBox) zum laufen zu - Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04...
Archiv
Du betrachtest: Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.