Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 19.04.2014, 15:24   #1
BeRealm
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS



Hallo liebe TB Community,
ich habe mich gefragt ob es nützlich ist den ClamAV unter Lubuntu 14.04 LTS zu nutzen.
Ich weiß das Malware unter Linux momentan noch keine Probleme sind. Jedoch möchte ich mein Linux in Verbindung mit einem Windows rechner nutzen-> selbes Netzwerk, USB Sticks, externe Festplatten, etc. .
Ist es in diesem Fall ratsam ClamAV oder einen anderen Antivirus zu nutzen?
ClamAV nutze ich im zusammenhang mit der ClamTK Oberfläche jedoch steig ich bei den Terminal einstellungen für den Hintergrunddienst ClamDaemon nicht ganz durch
Und irgenwie aktuallisiert sich auch nicht die Benutzeroberfläche von ClamTK (meine Momentane Version 4.45). Wo und wie kann ich diese aktuallisieren?
Vielen Dank und freundliche Grüße
BeRealm
__________________
MfG
BeRealm

Alt 19.04.2014, 16:14   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS



Hallo!
Windows-Viren können dein System nicht befallen.
ClamAV und alle anderen existenten Virenscanner für Linux suchen nur nach Windows-Viren.
ClamAV ist schlecht, es bringt sehr viele Fehlalarme.
Einen Hintergrundwächter halte ich grundsätzlich unter Linux für sinnlos.
Wenn du einen zusätzlichen Scanner für deine Wechselmedien haben willst, nimm eher ein anderes Programm (Avast für Linux gibt es z.B. auch).
__________________

__________________

Alt 19.04.2014, 17:53   #3
BeRealm
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS





Runtergeladen, Angemeldet, Lizenzschlüssel eingeben, ein Update gemacht, Avast hat sich aufgehangen und dann das...

Schon neuinstalliert und selbiger Fehler
__________________
__________________

Alt 19.04.2014, 18:13   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS



Hier Gelöst avast! for Linux Fehlermeldung "invalid argument" - Seite 2 habe ich etwas dazu gefunden. Die Lösung ist zwar alt, aber zumindest 2012 scheint sie auch noch funktioniert zu haben.
Falls du noch nicht weißt, wie man eine Datei "als root" editiert, sage mir bitte, welchen Texteditor du drauf hast (wahrscheinlich leafpad), dann erkläre ich es dir.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 19.04.2014, 18:56   #5
BeRealm
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS



ich nutze leafpad. Habe auch schon versucht genannte zeile einzufügen
Code:
ATTFilter
kernel.shmmax=100000000
         
jedoch stellt sich die Frage: An welche stelle?
und außerdem bekomm ich die Meldung "Die Datei kann zum schreiben nicht geöffnet werden". Dann hab ich versucht über rechtsklick auf sysctl.config->Dateieigenschaften->Berechtigungen, die Zugriffrechte zu editieren, aber auch das verweigert er mir.

__________________
MfG
BeRealm

Alt 19.04.2014, 19:27   #6
Fragerin
/// TB-Senior
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS



Bevor du eine Konfigurationsdatei editierst, machst du aber besser erst mal eine Sicherheitskopie davon, z.B. machst du eine Konsole (LXterminal) auf und schreibst:
Code:
ATTFilter
sudo cp /etc/sysctl.conf /etc/sysctl.conf.alt
         
Bei jedem Befehl mit sudo (wo du mit root-Rechten arbeitest) wirst du nach deinem Passwort gefragt. Lass dich nicht davon irritieren, dass bei der Passworteingabe keine Buchstaben, Sterne o.ä. erscheinen und der Cursor sich auch nicht vorwärts bewegt.

Um die Datei mit Rootrechten zu öffnen, machst du eine Konsole (LXterminal) auf und schreibst:
Code:
ATTFilter
sudo leafpad /etc/sysctl.conf
         
Dann wirst du nach deinem Passwort gefragt und kannst die Datei editieren.


Die Zeile würde ich ans Ende der Datei schreiben.
__________________
--> ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS

Alt 19.04.2014, 20:20   #7
BeRealm
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS



hab alles gemacht wie gesagt und immernoch dieselbe Fehlermeldung trotz Neustart
__________________
MfG
BeRealm

Alt 19.04.2014, 20:40   #8
Fragerin
/// TB-Senior
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS



Du musst die Datei nochmal mit Rootrechten editieren und das #-Zeichen vor der Zeile wegnehmen. Zeilen mit # davor sind nämlich bloß Kommentare.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 19.04.2014, 20:54   #9
BeRealm
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS



hab ich gemacht und das system nochmal neu gestart. Leider immernoch den selben Fehler -.-
__________________
MfG
BeRealm

Alt 19.04.2014, 21:00   #10
Fragerin
/// TB-Senior
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS



Dann weiß ich auch nicht. Nimm die Zeile wieder raus, damit dein System nicht mit Änderungsversuchen vollgemüllt wird, und warte auf kompetentere Hilfe oder probiere ein anderes Antivirenprogramm aus oder lasse es - dein System ist wie gesagt nicht gefährdet.
Kannst ja auch Clamav installieren und damit ab und zu deine gemeinsam mit Windows genutzten Datenträger scannen, aber da würde ich jeden Fund erst noch mal bei Virustotal testen lassen und nicht gleich löschen.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 19.04.2014, 21:08   #11
BeRealm
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS



ok schade trotzdem danke.
Ist es den möglich von meinem Lubuntu system Windows viren auf Datenträger gelangen können und dann an meinem Win7 schaden anrichten?
__________________
MfG
BeRealm

Alt 19.04.2014, 21:13   #12
Fragerin
/// TB-Senior
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS



Sie können sich unter deinem System nicht selbständig irgendwohin kopieren, dafür müssten sie laufen.

Aber wenn du natürlich eine verseuchte Datei unter Linux selber auf den Datenträger kopierst, weil du sie für etwas Gutes oder Wichtiges hältst, und dann unter Windows öffnest, dann kann sie dort auch Schaden anrichten.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 19.04.2014, 21:28   #13
BeRealm
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS



Hoffentlich kann mir noch jemand weiterhelfen. Möchte nämlich auf der Sichern seite sein
__________________
MfG
BeRealm

Alt 20.04.2014, 16:54   #14
Fragerin
/// TB-Senior
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS



Also ich würde mir da ehrlich gesagt keine große Panik machen. Wenn du eine Datei heruntergeladen oder per Mail gekriegt hast, die dir verdächtig ist, die du aber trotzdem gerne (unter Windows) öffnen würdest, kannst du sie ja auch erst mal bei Virustotal hochladen. Evtl. vorher ein paar Tage warten, damit die AV-Programme die neuesten Signaturen auch drauf haben.
Und ansonsten sicherst du halt dein Windows so ab, wie es hier immer empfohlen wird, und lässt Windows auch keine Dateien von Datenträgern automatisch starten.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 20.04.2014, 17:56   #15
BeRealm
 
ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Standard

ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS



Gut ok dann werde ich den auf einen Antivirus auf Lubuntu verzeichten müssen.
Jedoch habe ich jetzt das Problem, nachdem ich Avast entfernt habe das in meinem Menü-> Zubehör immernoch avast! Antivirus angezeigt wird, allerdings ohne Logo nur mt einem Zahnrädchen. Wie bekomm ich das wieder weg?
__________________
MfG
BeRealm

Antwort

Themen zu ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS
andere, anderen, antivirus, clamav, community, einstellungen, externe, externe festplatte, festplatte, festplatten, gen, linux, lubuntu, malware, netzwerk, oberfläche, platte, platten, probleme, rechner, tan, terminal, usb, verbindung, version, windows



Ähnliche Themen: ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS


  1. ClamAV findet mehrere PUAs
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2015 (5)
  2. Lubuntu gehackt - + Router 1+1
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.05.2015 (11)
  3. Windows 7: ClamAV(Ubuntu) findet ein Potpourri an Viren
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2014 (12)
  4. Canon Pixma MG5350 Einrichtung unter Lubuntu 14.04
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.04.2014 (13)
  5. Lubuntu 14.04 LTS update fehler
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.04.2014 (2)
  6. Lubuntu Anwendungen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.03.2014 (6)
  7. QNAP NAS Storage ClamAV findet Win.Trojan.Atraps-132
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2013 (3)
  8. Div WIN.Trojan.Agent- Meldungen von Clamav
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2013 (15)
  9. ClamAV False Positives (?) [Win.Trojan.Agent-61735/69677]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2013 (1)
  10. Desinfect findet über ClamAV in powershell_ise.exe den WIN.Trojan.7473465 Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (2)
  11. ClamAV 0.96.1 beseitigt zwei DoS-Schwachstellen
    Nachrichten - 25.05.2010 (0)
  12. Freier Virenscanner ClamAV in Version 0.96 verfügbar
    Nachrichten - 08.04.2010 (0)
  13. Entwickler planen Zwangsabschaltung des freien Virenscanners ClamAV [Update]
    Nachrichten - 09.10.2009 (0)
  14. Entwickler planen Zwangsabschaltung des freien Virenscanners ClamAV
    Nachrichten - 08.10.2009 (0)
  15. Update für freien Virenscanner ClamAV beseitigt Sehschwäche
    Nachrichten - 17.06.2009 (0)
  16. clamav hat wichtige Datei gelöscht
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.10.2006 (1)
  17. Clamav Bugs ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.12.2004 (2)

Zum Thema ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS - Hallo liebe TB Community, ich habe mich gefragt ob es nützlich ist den ClamAV unter Lubuntu 14.04 LTS zu nutzen. Ich weiß das Malware unter Linux momentan noch keine Probleme - ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS...
Archiv
Du betrachtest: ClamAv mit Lubuntu 14.04 LTS auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.