Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Welche Distri für mein PC?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 31.03.2014, 09:59   #1
Dump
 

Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



Hallo,
ich habe mich doch dazu entschlossen nun zu Linux zu wechseln.
Und werde einfach Winxp ohne Inet paralell dazu verwenden weil ich einfach zu viele Probs mit Win7 hatte.

Nun aber meine Frage welche Distribution würdet ihr empfehlen?

Mein System:
Intel Pentium D 2x 2.85Ghz
2x2GB DDR2 Ram (4GB)
2x250GB Festplatten eins fürs System und eine für Daten
Geforce 7500 LE 512MB

Mom benutze ich Ubuntu mit Unity da fällt mir aber irgendwie auf das es doch relativ viel saft brauch.
Und ich auch nicht so der Fan von Unity bin

MfG Dump
__________________
Ich habe mein ganzes Leben lang nur versucht, nach oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht. Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles.

Alt 31.03.2014, 10:22   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



Hi,

für ältere Rechner empfiehlt sich Lubuntu, wenn man etwas mehr Resourcen hat (so wie du mit den 4 GiB RAM) kann man auch locker Xubuntu verwenden. Ist aber vieles Geschmackssche. Man muss einfach ausprobieren. Vllt ist auch eher Linux Mint was für dich, oder gar völlig andere Distros wie zB Fedora oder OpenSuse.
__________________

__________________

Alt 31.03.2014, 10:29   #3
Dump
 

Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



Ich werde mal Xubuntu versuchen.
Mit opensuse kam ich garnicht zurecht da hatte der KDE Desktop nen fehler.
Keine Icons usw.. Und auch so mit den Treibern habe ich gehört das es dort etwas schwierig wird wegen meiner Graka

Linux Mint habe ich mir auch schon angesehen von Screenshots
Finde ich vom Aussehen her auch ganz gut.
Sollte ich 32bit oder 64bit nehmen.
Ich weiß jetzt nicht was bei Linux da der unterschied ist
Mein Prozessor ist ja ein 64bit und genug RAM sollte ich auch eigentlich haben

Aber danke schonmal mal sehen was die anderen noch sagen

MfG Dump
__________________
__________________

Alt 31.03.2014, 10:35   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



Zitat:
Mit opensuse kam ich garnicht zurecht da hatte der KDE Desktop nen fehler.
OpenSuse und KDE ist auch echt nicht mein Ding, aber man kann es auch mit XFCE oder LXDE als Desktop installieren.

Zitat:
Sollte ich 32bit oder 64bit nehmen.
Ich würde immer 64 Bit nehmen wenn die CPU das auch kann.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 31.03.2014, 10:40   #5
Dump
 

Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



Jaa aber das mit OpenSuse weiß ich nicht da fehlt mir irgendwie das Software Center

So wie bei Ubuntu, Lubuntu usw...

Naja beim KDE da fehlten die Icons oben bei dem Fenster und auch so total die Grafik fehler

__________________
Ich habe mein ganzes Leben lang nur versucht, nach oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht. Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles.

Alt 31.03.2014, 10:45   #6
painfulsmile
 
Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



OpenSuse hatten wir in der Schule damals im Informatikuntericht. Kam ich eigentlich ganz gut mit zurecht. Aber ok, ich musste es da auch nicht installieren.

Ansonsten für zu Hause gefällt mir die Ubuntu-Familie eigentlich am besten.
__________________
--> Welche Distri für mein PC?

Alt 31.03.2014, 11:18   #7
Dump
 

Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



Ich habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht bei Xbuntu gibt es ja ein vielzahl an themes *_*
das gefällt mir auch schonmal richtig gut.
Also werde ich wohl zu Xubuntu wechseln
__________________
Ich habe mein ganzes Leben lang nur versucht, nach oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht. Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles.

Alt 06.04.2014, 23:01   #8
felix1
/// Helfer-Team
 
Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



Zitat:
Zitat von painfulsmile Beitrag anzeigen
OpenSuse hatten wir in der Schule damals im Informatikuntericht. Kam ich eigentlich ganz gut mit zurecht. Aber ok, ich musste es da auch nicht installieren.

Ansonsten für zu Hause gefällt mir die Ubuntu-Familie eigentlich am besten.
Ich bin auch am Suchen nach einer Linux-Distribution. Bin gerade hier mit Suse 13.1 unterwegs. Negatives erkenne ich z.Z nicht.
Sehen wir man mal weiter.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 06.04.2014, 23:30   #9
W_Dackel
 
Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



@Dump: mit der Hardware kannst du jede Distri und jeden Windows Manager installieren. Aufgrund der vielen Anleitungen im Netz empfehle ich Anfängern OpenSuse oder eine Ubuntu Version. (Fast) jedes Linux kann man mit vielen Windows Managern installieren, bei wenig Ram / langsamen Rechnern empfehle ich LXDE. Wenn es ein "schwacher" Rechner ist aber die Bedienung Windows-ähnlicher sein soll XFCE, und bei KDE ist die Bedienung so dass Laien gar nicht merken dass sie an einer Linux Kiste sitzen (kicher, habe das mehrfach ausprobiert...).

Ich verwende hier OpenSuse unter KDE, ein Umsteiger sollte mehrere Distris und Fenstermanager in einer Virtualbox oder von einer Live CD / DvD aus ausprobieren und dann das wählen was ihm am besten zusagt.

Jedes Programm kann man auch unter anderen Fenstermanagern installieren als unter denen für die es eigentlich geschrieben wurde, allerdings werden dann die diversen Bibliotheken des entsprechenden Fenstermanagers mitinstalliert.

Ich sehe jetzt zum Beispiel wenig Unterschied zwischen dem "Software installieren" Software Center in OpenSuse und demjenigen bei Ubuntu, sondern eher eine Geschmacksfrage. Beide sind ziemlich gut.


Grafikkartentreiber: bei so einer alten Karte würde ich erwarten- solange du nicht 3 D und Videospiele nutzen willst-. dass die offenen Noveau Treiber einwandfrei funktionieren. Ich habe hier auch eine alte GeForce, läuft einwandfrei.

Alt 29.04.2014, 20:04   #10
felix1
/// Helfer-Team
 
Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



So, bin jetzt weiter.
Ich habe als virtuelle Rechner Suse und Ubuntu am Laufen.
Ich finde Suse eindeutig besser. Das ist aber jetzt meine subjektive Meinung, vielleicht weil ich schon früher mit Suse zu tun hatte.

@W_Dackel
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 30.04.2014, 09:55   #11
DasKnuffel
 

Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



Suse ist halt für Anfänger schwerer zu verstehen/bedienen als Ubuntu.
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 30.04.2014, 10:52   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



Wieso genau soll OpenSuse "schwieriger" sein als ein Ubuntu...Einsteiger und Windows-Umsteiger müssen eh komplett neu umlernen und ihr Windows-Wissen wegschmeißen, dann es ist egal ob sie den Neuanfang mit OpenSuse oder Ubuntu (bzw einem Derivat davon) machen.

Deutlich schwieriger ist eher sowas wie Arch, Gentoo oder gar LFS
Auch nicht gerade für Anfänger geeignet ist sowas wie Debian oder ein RedHat-Ableger wie zB CentOS oder Scientific Linux.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 30.04.2014, 10:58   #13
DasKnuffel
 

Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



Also ich bin mit Suse überhaupt nicht klar gekommen. Deshalb bin ich ja auf Ubuntu gegangen. Mittlerweile nutze ich seit gestern BBQ Linux
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 30.04.2014, 13:09   #14
Dump
 

Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



Hallo,
sorrz fuer die lange wartezeit war mit meiner Tochter im Krankenhaus

Ich hatte Opensuse drauf aber da kamen bei mir immer emense Grafikfehler.
Kennt dort jemand eine loesung?

Ich bin echt mit meinem Latein am ende.
__________________
Ich habe mein ganzes Leben lang nur versucht, nach oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht. Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles.

Alt 30.04.2014, 13:32   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Distri für mein PC? - Standard

Welche Distri für mein PC?



Zitat:
Ich hatte Opensuse drauf aber da kamen bei mir immer emense Grafikfehler.
Kennt dort jemand eine loesung?
Sry, aber das hört sich an wie "ich hatte mal irgendeinen Mercedes gefahren und da waren heftige Geräusche, kennt jmd die Lösung?"



Meinst du nicht auch, dass du ein paar mehr Infos liefern musst wenn man dir nen Ansatz geben soll?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Welche Distri für mein PC?
distribution, einfach, empfehlen, festplatte, festplatten, frage, linux, pentium, platte, platten, probs, ram, relativ, system, ubuntu, verwenden, wechsel, win7, winxp, würde, würdet



Ähnliche Themen: Welche Distri für mein PC?


  1. Welche Backupsoftware für den Nas?
    Alles rund um Windows - 25.03.2015 (28)
  2. Für welche Windows version ist mein Key?
    Alles rund um Windows - 03.11.2013 (2)
  3. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  4. Welche Treiber brauche ich für mein Motherboard? [Everestbericht]
    Alles rund um Windows - 15.08.2010 (17)
  5. Welche Betriebssystem nun?
    Alles rund um Windows - 18.07.2010 (9)
  6. Welche Schutzsoftware ???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.04.2009 (13)
  7. welche schutzprogramme?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.07.2008 (8)
  8. Welche Antivirensoftware?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.12.2007 (7)
  9. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  10. Welche Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.01.2006 (26)
  11. Welche Programme?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.01.2006 (6)
  12. Welche Schutzprogramme?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2005 (1)
  13. Welche Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.04.2005 (4)
  14. Welche Firewall/AV... ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.04.2005 (8)
  15. welche grafikkarte
    Netzwerk und Hardware - 06.02.2005 (3)
  16. Mein Log -> Welche Dienste kann ich da deaktivieren?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2005 (3)
  17. ... welche Schutzsoftware???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2003 (5)

Zum Thema Welche Distri für mein PC? - Hallo, ich habe mich doch dazu entschlossen nun zu Linux zu wechseln. Und werde einfach Winxp ohne Inet paralell dazu verwenden weil ich einfach zu viele Probs mit Win7 hatte. - Welche Distri für mein PC?...
Archiv
Du betrachtest: Welche Distri für mein PC? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.