Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 12.09.2013, 01:02   #1
pexmar
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



Hallo Zusammen,

ich möchte mich zu aller erst beim Forenteam für das Aufbauen dieser Community bedanken, hab hier schon häufig Lösungen für Probleme finden können. Für mein aktuelles Problem allerdings bislang noch nicht, weshalb ich hier jetzt schreibe und hoffe dass mir jemand helfen kann :-)

Und zwar geht es um folgendes: Ich betreibe eine Wordpress-Seite. Seit einer Weile warnen diverse Virenscanner wie AVG, F-Secure, Bitdefender etc. vor dieser Seite und behaupten, dass diese schädlich sei. Ich habe schon mit diversen Methoden versucht herauszufinden wo das Problem liegen kann, konnte aber nichts finden und bin mir meinem Latein am Ende.
Es geht um www.pulsmedien.de

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte und hat evtl. sogar eine Lösungsidee?

Viele Grüße
peter

Alt 12.09.2013, 01:20   #2
Argus
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



Wenn ich die Seite besuche kommt diese Warnung

-2013-09-12-01_15_31-security-warning.jpg
__________________


Alt 12.09.2013, 02:03   #3
pexmar
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



Ich habe grad mal den geparsten HTML Code darauf abgesucht aber nichts gefunden. Hast du eine Idee wo sich das Problem eingenistet hat?
__________________

Alt 12.09.2013, 07:15   #4
jrahe
/// Helfer-Team
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



...zur Info:
Ich habe die Seite eben aufgerufen und KEINE Warnung erhalten.
Aufruf erfolgte in "Sandboxie", aktiver Virenscanner ist avast!


Aufruf mit:
- Win8 Enterprise Evaluation (32 bit)
- Opera 16.0
- avast! vers. 8.0.1497
- mit Virenkennung vom 12.09.2013



Hast du die "Original"-Dateien noch offline verfügbar oder arbeitest du nur direkt auf dem Server?

Wenn noch offline verfügbar, könntest du doch einen direkten Vergleich mit den auf dem Server gespeicherten Dateien machen, um den Aufruf bzw. den in deiner Seite eventuell eingeschleusten schädlichen Code zu lokalisieren.
__________________
Gruß Jörg

Alt 12.09.2013, 07:49   #5
Bretter76
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



Hallo Jörg.
Info:
Ich habe eben versucht die Seite aufzurufen.
Benutze:
Oracle Virtual box
Win7 Home Premium 64 bit
Firefox 23.0.1
avast! 8.0.1497(free), Datenbanken aktuell vom 12.09.2013
bei mir erfolgt Warnung, und die Seite wird blockiert.
Grüße.


Alt 12.09.2013, 10:34   #6
pexmar
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



Zitat:
Zitat von jrahe Beitrag anzeigen
Hast du die "Original"-Dateien noch offline verfügbar oder arbeitest du nur direkt auf dem Server?

Wenn noch offline verfügbar, könntest du doch einen direkten Vergleich mit den auf dem Server gespeicherten Dateien machen, um den Aufruf bzw. den in deiner Seite eventuell eingeschleusten schädlichen Code zu lokalisieren.
Hallo jrahe,

ich arbeite direkt auf dem Server. Bei Wordpress bietet es sich ja durch das Backend an.
Weißt du was typische Quellen sind, die solche Codes mit reinbringen?

Alt 12.09.2013, 11:01   #7
jrahe
/// Helfer-Team
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



...nein, das weiß ich leider nicht.

Ich könnte mir mehrere Varianten vorstellen:
- deine Quelltexte sind verändert worden
- der Server von Wordpress ist komprimittiert worden
- Server, auf deren Inhalte du verlinkst (z.B. Buchcover), sind komprimittiert
- ein Abfangen und Umleiten der integrierten Links

Ein Fehlalarm ist bei mehreren Scannern und einer expliziten Angabe wie im Anhang von Post #2 wohl eher auszuschließen.
__________________
Gruß Jörg

Alt 12.09.2013, 12:37   #8
pexmar
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



Ok, vielen Dank für die Hinweise.
Weißt du zufällig wie Programme wie Bitdefender auf Malware und Schadsoftware prüft?
Prüft es in Echtzeit oder quasi per Blacklist?
Weil wenn es in Echtzeit prüft könnte ich sukzessive Dateien und Inhalte entfernen und so per Ausschlusskriterium den Schädling finden.

Nachtrag: Ich hab eben mal ein Backup gemacht und alles auf meinem XAMPP installiert, da meldet Bitdefender keine Probleme. Wenn Bitdefender nun keine Echtzeitprüfung machen sollte sondern nur mit Blacklists arbeitet, ist der Grund klar. Aber wie könnte ich das dann prüfen?

Geändert von pexmar (12.09.2013 um 13:20 Uhr)

Alt 12.09.2013, 15:49   #9
jrahe
/// Helfer-Team
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



Meines Wissens prüfen alle seriösen Virenscanner mit mehreren Verfahren:
a) Daten-Basis der Überprüfung:
- per "Blacklist" (= das sind die Virendatenbanken bzw. -Kennungen, die am besten täglich zu aktualisieren sind)
- per "Heuristic" (= hier werden nach bestimmten Verhaltensauffälligkeiten Dateien schon als vermutliche Viren eingestuft, die so noch gar nicht in Datenbanken vorhanden sind.)
(...gerade dieses "heuristische" Verfahren neigt allerdings per se dazu, für "Fehlalarme" anfällig zu sein)

b) Zeitpunkt der Überprüfung:
- per "Echtzeitscanner" (z.B. permanente Kontrolle beim webschutz oder Downloaden einer Datei)
- per "manuell" oder als zeitlicher "Task" (= als "Vollscan" oder bezogen auf ausgewählte Dateien/Ordner/Partitionen)


Ich gehe davon aus, daß Bitdefender eine Echtzeitprüfung integriert hat.
__________________
Gruß Jörg

Alt 12.09.2013, 16:01   #10
pexmar
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



Ja genau, wenn ich per Rechtsklick Bitdefender prüfen lasse, erkennt er keine Schadsoftware o.ä. Ich bekomme im Protokoll folgendes Ergebnis:

Nach Viren suchen:Ja
Nach Adware suchen:Ja
Nach Spyware suchen:Ja
Nach Anwendungen suchen:Ja
Nach Dialern suchen:Ja
Nach Rootkits suchen:Nein
Nach Keyloggern suchen:Ja

Allerdings zeigte der Post von Argus ja an, dass es sich auf pulsmedien.de um Malware handelt. In diesem Protokoll prüft Bitdefender allerdings garnicht auf Malware, oder passt es in eine der oberen Kategorien mit rein?

Da die Webseite auch von F-Secure als schädlich eingestuft wurde, habe ich an F-Secure eine E-Mail gesendet mit Bitte um Aufklärung, woraufhin ich nun eine Antwort erhalten habe, dass die Seite nicht schädlich ist, und aus deren Blacklist entfernt wurde...
Der Post von Argus zeigte ja aber relativ eindeutig, dass irgendwo eine Schadsoftware eingebunden sein müsste.
Ich schließe daraus, dass diese Schadsoftware also nur sporadisch ausgegeben wird. Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht erklären... Ich finde nirgends I-Frames oder sonstige potentiell schädliche externe Links...

Nachtrag: Eine kurze Frage an Argus: Welches Antivirus bzw. Browsing Protection Programm nutzt du?

Alt 12.09.2013, 18:03   #11
Darklord666
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



NoScript zeigt ein swtcommfickner.biz Skript an. Ich schätze das beinhaltet die Malware.
Was'n Schrott.

Alt 12.09.2013, 18:35   #12
pexmar
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
NoScript zeigt ein swtcommfickner.biz Skript an. Ich schätze das beinhaltet die Malware.
Was'n Schrott.
Ah, ich glaube das kommt dem Problem sehr nahe. Mit NoScript meinst du das NoScript AddOn für Firefox, das sämtliche <script>-Tags verbietet richtig?
Kannst du mir sagen auf welchen Seiten das vorliegt? Wie sehe ich in dem NoScript Addon, um was für eine Art Skript es sich handelt? Ich habs jetzt mal installiert, und er zeigt mir unten nur an dass bspw 3 Script-Tags verboten wurden.

Alt 12.09.2013, 18:45   #13
Darklord666
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



Zitat:
Mit NoScript meinst du das NoScript AddOn für Firefox, das sämtliche <script>-Tags verbietet richtig?
Genau das meine ich.

Zitat:
Kannst du mir sagen auf welchen Seiten das vorliegt?
Verstehe den Satz nicht.

Zitat:
Wie sehe ich in dem NoScript Addon, um was für eine Art Skript es sich handelt?
Gar nicht. Jedes Skript ist potentiell schädlich.

Zitat:
Ich habs jetzt mal installiert, und er zeigt mir unten nur an dass bspw 3 Script-Tags verboten wurden.
Das schädliche Skript scheint weg zu sein, wird mir nicht mehr angezeigt. Versuch's noch mal. Vllt. ein temporarärer Angriff auf die Seite ???

Alt 12.09.2013, 18:48   #14
pexmar
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
Verstehe den Satz nicht.
Meine Frage zielte darauf ab, auf welchen Unterseiten von pulsmedien dieses Skript angezeigt wurde? Wurde es auf allen Seiten (Startseite, Aktuelles, Vorschau, kontakt etc.) oder nur auf einer speziellen angezeigt?

Alt 12.09.2013, 18:50   #15
Darklord666
 
Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Standard

Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt



Zitat:
Zitat von pexmar Beitrag anzeigen
Meine Frage zielte darauf ab, auf welchen Unterseiten von pulsmedien dieses Skript angezeigt wurde? Wurde es auf allen Seiten (Startseite, Aktuelles, Vorschau, kontakt etc.) oder nur auf einer speziellen angezeigt?

Ach sooo. Auf der Hauptseite. Weiter bin ich nicht gegangen.

Antwort

Themen zu Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt
angeblich schädlich, avg, bedanken, bitdefender, community, defender, diverse, erkannt, folge, folgendes, foren, gen, hallo zusammen, hoffe, konnte, latein, nichts, probleme, scan, scanner, versucht, virenscan, virenscanner, warnen, webseite, zusammen



Ähnliche Themen: Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt


  1. Webseite wird nicht nachvollziehbar auf andere umgeleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2015 (7)
  2. Drucker wird nicht erkannt
    Alles rund um Windows - 22.08.2014 (3)
  3. Arbeitsspeicher wird nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 31.03.2014 (5)
  4. USB on board wird nicht erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2014 (5)
  5. Bildschirm wird weiß, Festplatte wird mit Reatogo-X-Pe nicht erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2013 (1)
  6. Festplatte wird nicht erkannt.
    Netzwerk und Hardware - 12.01.2013 (6)
  7. Neuer PC - GTX 680 wird nicht erkannt..
    Netzwerk und Hardware - 28.05.2012 (11)
  8. OTL.exe wird bei mir als Trojaner erkannt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2011 (1)
  9. Laufwerk wird nicht erkannt win 7
    Mülltonne - 20.01.2011 (1)
  10. CD wird nicht erkannt
    Alles rund um Windows - 22.02.2010 (0)
  11. Trojaner der von Virenscannern nicht erfasst wird
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2009 (8)
  12. Audiogerät wird nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 15.06.2008 (4)
  13. IDE Festplatte wird nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 06.05.2007 (8)
  14. Virus der von nichts erkannt wird.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2007 (1)
  15. Platte wird nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 02.06.2005 (10)
  16. gefährliche webseite,wer anklickt wird infiziert !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2005 (15)
  17. Festpladde wird net erkannt
    Netzwerk und Hardware - 08.03.2003 (4)

Zum Thema Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt - Hallo Zusammen, ich möchte mich zu aller erst beim Forenteam für das Aufbauen dieser Community bedanken, hab hier schon häufig Lösungen für Probleme finden können. Für mein aktuelles Problem allerdings - Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt...
Archiv
Du betrachtest: Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.