Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 29.03.2014, 19:56   #1
Lem
 
Arbeitsspeicher wird nicht erkannt - Standard

Arbeitsspeicher wird nicht erkannt



Hallo,

Ich besitze folgendes Notebook mit Win7 Pro (64x):

hxxp://www.notebookinfo.de/produkte/asus-n55sf-s1399v/90n5fc2d8n4a33vl151/00008831/#Uebersicht

Von den zwei verbauten 4GB Ram Modulen wird aktuell nur eines erkannt. (Festgestellt in der Windows-Systemübersicht und im BIOS)
Windows nach neuer Hardware suchen bzw. Änderungen festzustellen zu lassen brachte keine Ergebnisse.
Ist das für irgendjemanden ein bekanntes Problem?

Danke im voraus

Alt 29.03.2014, 20:31   #2
werner1958
 
Arbeitsspeicher wird nicht erkannt - Standard

Arbeitsspeicher wird nicht erkannt



Bist Du sicher, dass zwei Bänke a 4 GB verbaut sind?

Da das BIOS die auch nicht erkennt würde ich einfach mal nachschauen.

Allerdings nur dann, wenn das Gerät nicht mehr in der Garantie ist.
Ansonsten ist das ein Garantiefall.

Gruss

Werner
__________________


Alt 29.03.2014, 20:42   #3
Lem
 
Arbeitsspeicher wird nicht erkannt - Standard

Arbeitsspeicher wird nicht erkannt



Ja, ich bin mir sicher. Ich hätte erwähnen sollen, dass das Notebook bereits seit 2 Jahren (Garantie vor 2 Monaten abgelaufen) in Gebrauch ist und der Arbeitsspeicher problemlos funktionierte. Es wurden keine Hardwareänderungen vorgenommen.
__________________

Alt 30.03.2014, 09:57   #4
werner1958
 
Arbeitsspeicher wird nicht erkannt - Standard

Arbeitsspeicher wird nicht erkannt



Dann ist doch alles klar.

Aufschrauben, beide Bänke raus und zunächst an gleicher Stelle wieder rein.
Bei unverändertem Effekt jedes Modul einmal einzeln in eine Halterung rein und schauen,
ob es vom BIOS erkannt wird.
Anschliessend das gleiche Spiel mit der anderen Halterung.

So und danach weisst Du, ob es am Motherboard (Halterung) oder an einer defekten Speicherbank liegt.
Im besten Fall wird die vermeintliche defekte aber jetzt erkannt und sass nur nicht richtig
in der Halterung.

Das glaube ich aber eher nicht.

Gruss

Werner

Alt 30.03.2014, 19:58   #5
Lem
 
Arbeitsspeicher wird nicht erkannt - Standard

Arbeitsspeicher wird nicht erkannt



Hallo nochmal!

Ich habe deinen (sehr guten!) Rat befolgt. Das Ergebnis hat mich ehrlich gesagt sehr zum Lachen gebracht

Wie man am Bild sehen kann, bin ich durchaus systematisch vorgegangen, habe aber erwartet, entweder 2 horizontale oder aber 2 vertikale 'Nein's eintragen zu können. Auf diese Weise wäre eindeutig entweder ein defektes Modul oder ein defekter Steckplatz impliziert worden. Nun funktioniert aber lediglich RAM 1 nicht mit Steckplatz 1, was ich wohl nur deshalb so aberwitzig finden kann, weil es sich meinem groben Verstandnis entzieht.

Ein Freund gab mir dann den schlauen Tipp, die Module einfach zu tauschen, denn RAM 1 + Steckplatz 2 und RAM 2 + Steckplatz 1 funktionieren wunderbar, sodass sowohl im BIOS als auch unter Windows wieder die vollen 8 GB erkannt werden.

Zwar ist mein ursprüngliches Problem behoben, aber ich wüsste doch gern, ob der Sachverhalt ein anderes Problem impliziert, dass sich mir entzieht. Was kann das nur bedeuten?

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Arbeitsspeicher wird nicht erkannt-ram-test.jpg  

Alt 31.03.2014, 03:32   #6
werner1958
 
Arbeitsspeicher wird nicht erkannt - Standard

Arbeitsspeicher wird nicht erkannt



Zitat:
Zwar ist mein ursprüngliches Problem behoben, aber ich wüsste doch gern, ob der Sachverhalt ein anderes Problem impliziert, dass sich mir entzieht. Was kann das nur bedeuten?
Keine Ahnung. Freu Dich doch einfach

Aber mal im Ernst.
Es gibt diverse kostenlose Tools, mit denen man solche Phänomene ein wenig genauer analysieren kann.
Eins davon ist das hier:
hxxp://www.heise.de/download/memtest86.html

Wenn man auf der Seite nach unten scrollt werden übrigens noch weitere solcher
hardwarespezifischen Test- und Analysetools angeboten.

Gruss

Werner

Antwort

Themen zu Arbeitsspeicher wird nicht erkannt
aktuell, arbeitsspeicher, bios, ebook, erkannt, festgestellt, folge, folgendes, gestellt, hardware, module, neuer, nicht erkannt, notebook, problem, ram, suche, win, win7, wird nicht erkannt, Änderungen



Ähnliche Themen: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt


  1. Tastatur wird nicht erkannt
    Alles rund um Windows - 17.07.2015 (1)
  2. Java wird nicht erkannt
    Alles rund um Windows - 09.02.2015 (11)
  3. Drucker wird nicht erkannt
    Alles rund um Windows - 22.08.2014 (3)
  4. Grafikkarte wird nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 25.07.2013 (12)
  5. Bildschirm wird weiß, Festplatte wird mit Reatogo-X-Pe nicht erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2013 (1)
  6. Neuer PC - GTX 680 wird nicht erkannt..
    Netzwerk und Hardware - 28.05.2012 (11)
  7. 1&1 Router wird nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 20.02.2012 (4)
  8. Weniger Arbeitsspeicher erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2011 (2)
  9. Laufwerk wird nicht erkannt win 7
    Mülltonne - 20.01.2011 (1)
  10. CD wird nicht erkannt
    Alles rund um Windows - 22.02.2010 (0)
  11. AV startet nicht, Brenner wird nicht erkannt, Malware wird nicht installiert, usw.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.01.2010 (1)
  12. USB-Stick wird nicht erkannt!!
    Netzwerk und Hardware - 19.05.2009 (1)
  13. audiogerät wird nicht erkannt
    Alles rund um Windows - 05.04.2009 (5)
  14. Audiogerät wird nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 15.06.2008 (4)
  15. IDE Festplatte wird nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 06.05.2007 (8)
  16. Sasser wird nicht erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.04.2006 (1)
  17. Platte wird nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 02.06.2005 (10)

Zum Thema Arbeitsspeicher wird nicht erkannt - Hallo, Ich besitze folgendes Notebook mit Win7 Pro (64x): hxxp://www.notebookinfo.de/produkte/asus-n55sf-s1399v/90n5fc2d8n4a33vl151/00008831/#Uebersicht Von den zwei verbauten 4GB Ram Modulen wird aktuell nur eines erkannt. (Festgestellt in der Windows-Systemübersicht und im BIOS) Windows - Arbeitsspeicher wird nicht erkannt...
Archiv
Du betrachtest: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.