Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 25.07.2013, 04:33   #1
Ne0Nebul0sa
 
Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler - Standard

Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler



Hallo zusammen!

Ich melde mich heute mal mit einem Problemkind aus eigenem Hause. Zu den Ressourcen:

Motherboard: ASUS M2N E-SLI
HDD: Maxtor STM3250310AS, 250GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600GT
CPU: AMD Athlon 64 X2 dual core, ~2,4Ghz (?)
RAM: Kingston KVR667D2N5/1G
Netzteil: No Name, 400W
weitere Peripherie: Soundkarte (TerraTec Aureon 5.1 PCI, Microsoft ComfortCurve Keyboard, Logitech Maus)
Betriebssystem(e): Win XP 32Bit, Ubuntu (Dualboot - über GRUB)

Mitgeschriebene Bluescreenmeldungen: STOP: C0000221 Unknown Hard Error /SystemRoot/System32/ntdll.dll

Weitere Probleme: Rechner zuvor mehrmals abgestürzt (Oberfläche in Ubuntu, Bluescreens unter XP; zuletzt kein Start mehr möglich, da GRUB nur noch in den GRUB Rescue ging).

Bisherige Anläufe: Festplatte mit einem anderen System gemountet, partitielle Datensicherung des Ubuntu-Systems unternommen, Festplattenfehler mittels GParted festgestellt.

gefundene Fehler: Fehler im Dateisystem; Nur das Ubuntusystem war noch lesbar. Versucht zu formatieren; fehlgeschlagen. Boot mit XP-CD, "CHKDSK /r" in der Konsole ausgeführt, Festplatte erneut mit Fremdsystem untersucht. GParted:"Bad sectors", daraufhin die gesamte Platte unter Ubuntu mittels
Code:
ATTFilter
 dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=1M
         
mit Nullen überbeschrieben und mit MS-DOS formatiert. Anschließend habe ich die Festplatte an einen dritten Rechner angeschlossen und "normal" XP installiert. Dies war zuvor in dem ursprünglichen Rechner nach einigen Versuchen fehlgeschlagen. Meist wurden Dateien der CD nicht gefunden, bzw. konnten nicht gelesen werden. Teilweise aber auch Bluescreens.

MemTest (6 Stunden) und Festplattentest nach der "Reparatur unter Ubuntu" mit SeaTools (GUI-Version, Langzeittest) über die Ultimate Boot CD. Beite erfolgreich abgeschlossen ohne Fehler; Memtest nach 6 Stunden ohne Fehler manuell abgebrochen.

Gebootet wurde von einem USB-Stick!

Ich hätte nun die Frage, ob ein Mainborddefekt in Frage kommen kann oder was die Ursache für die plötzliche Instabilität ist. Mal abgesehen von dem letzten Test lief der Rechner nach dem Festplattenausfall nicht ein einziges Mal ohne Fehler; Das Debakel hatte sich schon freudig in Form von Bluescreens angekündigt bis der Rechner dann komplett den Betrieb einstellte.

Bereits früher war das Mainboard aufgefallen, da es sich beim POST öfters ohne akustische Signale aufhing und nur noch mittels des Reset-Knopfes neustarten lies. Außerdem versagte sporadisch die Peripherieunterstützung (USB-Tastatur) im Bootmenu.

Mal abgesehen davon lief der Rechner aber bis Dato tadellos, hat aber - wie an der Hardware erkennbar - sein stolzes Alter. Bisher wurden keine Ersatzteile benötigt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen kühlen Donnerstagmorgen
Ne0Nebul0sa

Anmerkung: Leider konnte ich nicht mehr Bluescreens "mitschreiben", da ich beim Auftreten der BSOD nicht selbst am Rechner war.
Für mich ist die Problemlösung insofern interessant, als dass meine Kollegin diesen Rechner weiternutzen möchte. Das defekte Teil könnte recht leicht ersetzt werden, wenn es denn nun erstmal gefunden würde :-)

Geändert von Ne0Nebul0sa (25.07.2013 um 04:40 Uhr) Grund: Anmerkung

Alt 25.07.2013, 06:44   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler - Standard

Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler



Hallo,

Festplatte tauschen und Betriebssystem recovern bzw neu installieren.
__________________

__________________

Alt 25.07.2013, 06:53   #3
Ne0Nebul0sa
 
Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler - Standard

Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler



Hallo cosinus!

Bisweilen läuft die Platte wieder einwandfrei. Die Fehler, die ich mittels GParted festgestellt habe, führe ich eher auf die Bluescreens und weitere Abstürze zurück. Das hält nicht 'mal 'ne eiserne Maxtor aus .

Sicher, dass da nicht noch ein (anderer?) Hardwaredefekt einhergeht?

für Deine Antwort und mit der Sonne in den Tag
Ne0
__________________

Alt 25.07.2013, 07:04   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler - Standard

Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler



Zitat:
Bisweilen läuft die Platte wieder einwandfrei
Und worauf beruht diese Erkenntnis?

Zitat:
Festplattenfehler mittels GParted festgestellt.
Spontane Heilung?

Zitat:
Sicher, dass da nicht noch ein (anderer?) Hardwaredefekt einhergeht?
Ich sage dir aus deiner Beschreibung dass es die Platte ist, wenn du das nicht willst oder glaubst, dann tausche aus was du meinst
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.07.2013, 07:21   #5
Ne0Nebul0sa
 
Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler - Standard

Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler



Nu' mal ruhig Blut Großer. So früh am morgen will man sich doch nicht den Tag verderben .

Zitat:
Und worauf beruht diese Erkenntnis?
Ich habe sie in einem anderen Rechner erfolgreich formatieren und mit XP belegen können. Auch der darauf folgende Start, sowie ein erster Kurztest von ganzen 15 Minuten waren vielversprechender als die letzten 4 Tage zusammen!

Zitat:
Spontane Heilung?
Na aber sowas von! Eine ordentliche Dosis Antibiotika verbunden mit einer Kahlrasur in Bezug auf das komplette Neubeschreiben der Platte scheint wunder zu wirken. <-- find ich aber auch ganz nett!

Zitat:
Ich sage dir aus deiner Beschreibung dass es die Platte ist, wenn du das nicht willst oder glaubst, dann tausche aus was du meinst
Zugegebenermaßen dachte ich auch mit Sicherheit, dass es die Platte sein muss. Aber wie kann etwas kaputtes plötzlich wieder laufen ?

Es wird hier schon wieder zu warm - Kann mal jemand die Sonne ausschalten?

Viele Grüße von der Sonne
- Neo.


Alt 25.07.2013, 08:14   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler - Standard

Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler



Zitat:
Nu' mal ruhig Blut Großer. So früh am morgen will man sich doch nicht den Tag verderben
Na aber etwas Kontext wär schon gut wenn man bei dieser Hitze schon so schlechten schlafen kann

Zitat:
Ich habe sie in einem anderen Rechner erfolgreich formatieren und mit XP belegen können. Auch der darauf folgende Start, sowie ein erster Kurztest von ganzen 15 Minuten waren vielversprechender als die letzten 4 Tage zusammen!
Ok, Punkt für dich
Nur leider konnte ich das aus deiner vorherigen Antwort nicht

Zitat:
Zugegebenermaßen dachte ich auch mit Sicherheit, dass es die Platte sein muss. Aber wie kann etwas kaputtes plötzlich wieder laufen ?
Watn nu?
Läuft die Platte in beiden Rechnern jetzt problemlos?

Zitat:
Es wird hier schon wieder zu warm - Kann mal jemand die Sonne ausschalten?


__________________
--> Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler

Alt 25.07.2013, 08:46   #7
Ne0Nebul0sa
 
Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler - Standard

Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler



Zitat:
Na aber etwas Kontext wär schon gut wenn man bei dieser Hitze schon so schlechten schlafen kann
Ich bin Wort-Ökonom und -Minimalist zugleich. Aber wenn Du magst - ich habe eine dieser heiß begehrten Glaskugeln übrig. Bald ist ja dann auch wieder Weihnachten!

Gegen's schlecht schlafen habe ich übrigens auch was! Drei davon und Du schläfst selbst bei Saunatemperaturen:

Zitat:
Ok, Punkt für dich
Nur leider konnte ich das aus deiner vorherigen Antwort nicht
Jau, stimmt! Da fehlt wat. Mein Fehler, sorry!

Zitat:
Watn nu?
Läuft die Platte in beiden Rechnern jetzt problemlos?
Im Fremdrechner anscheinend schon.. Im Problemrechner bootet 'se anscheinend auch; Bisher ohne Probleme. Ich glaube aber, dass sich der Rechner einfach noch nicht sicher ist, ob ihm das gefallen soll. Warten wir's mal ab..

Großmeister - immernoch Platte? Meinst' ich soll 'se mal in'ne Ruhestand schicke?

Ich hab da auch noch'n nettes Bildschen:


Mir reicht's jetzt schon. Ich muss Sonne bis mittags aushalten. Danach hab ich Schatten - wie herrlich.
Ventilator - an! Meine Katze sollte 'eh mal wieder in's Hamsterrad. Die hat zugenommen!

Sonnige Grüße aus'm Pott
-Ne0.

Alt 25.07.2013, 08:54   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler - Standard

Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler



Zitat:
Großmeister - immernoch Platte? Meinst' ich soll 'se mal in'ne Ruhestand schicke?
Frag mal den Kabel-Großmeister
Damit meine ich achte darauf, dass du alle Datenkabel richtig angeschlossen hast und wenn ja, sollte man vllt auch mal andere Kabel probieren v.a. im Problemrechner
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.07.2013, 09:00   #9
Ne0Nebul0sa
 
Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler - Standard

Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Frag mal den Kabel-Großmeister
Damit meine ich achte darauf, dass du alle Datenkabel richtig angeschlossen hast und wenn ja, sollte man vllt auch mal andere Kabel probieren v.a. im Problemrechner
Soweit ich das beurteilen kann passt das soweit alles. Hatte zu Beginn - da wären wir wieder bei den vergessenen Sachen - auch mal ein anderes S-ATA-Datenkabel angeschlossen. Hatte nur kein Stromkabelersatz :-/.

Nun denn.. Ich meld mich wieder, wenn's Probleme gibt..

Viele Grüße bei (fast) wolkenfreien Himmel
- Ne0.

Alt 22.08.2013, 22:08   #10
Ne0Nebul0sa
 
Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler - Standard

Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler



Hallo!

Der Problemrechner ist mit Neuigkeiten zurück. Vorhin fror er unangekündigt ein und ließ sich nicht mehr bedienen. Auf dem Bildschirm war im letzten Drittel des Monitors ein horizontaler pinker Streifen zu erkennen, sonst waren nur einzelne flakernde Pixel zu sehen. Das Bild selbst war ansonsten unversehrt.

Außerdem piepte der Rechner unregelmäßig kurz und einmal. Nach einem Reset läuft der Rechner bis jetzt einwandfrei.

Offensichtlich scheint es ein Hardwareproblem zu sein. Mainboard oder Festplatte?

Viele Grüße
Ne0

Alt 22.08.2013, 22:34   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler - Standard

Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler



Flackernde Pixel? Eher Grafikkarte.
Wie genau piept er zum Anfang? Einmal lang, dreimal kurz?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.08.2013, 22:54   #12
Ne0Nebul0sa
 
Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler - Standard

Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler



Nur teilweise verteilt. Am Anfang ganz "normal" einmalig. Er fährt auch hoch.

Antwort

Themen zu Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler
absturz, amd, asus, chkdsk, code, dateien, datensicherung, error, fehler, festplatte, formatieren, frage, geforce, hardwaredefekt, instabiles system, logitech, mainboard, maus, microsoft, neustarten, nvidia, probleme, rechner, soundkarte, start, system, win, win xp



Ähnliche Themen: Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler


  1. Windows 7 instabiles System nach neu aufsetzen des Rechners
    Alles rund um Windows - 30.03.2015 (1)
  2. System fehlerhaft nach Aufrüstung, dauernd Bluescreens
    Netzwerk und Hardware - 20.02.2015 (15)
  3. Yjdgwef und mehrere Fehler im System
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.07.2013 (1)
  4. System neu aufgesetzt, mehrere MBR Laufwerke?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2013 (9)
  5. mehrere Bluescreens
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2012 (7)
  6. System eingefroren, abgestürtzt, Bluescreens und Viren/Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2012 (43)
  7. Instabiles System - Daten runter sichern möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2012 (2)
  8. win7, Darstellungsfehler System relevanter Fenster/Programme, Bluescreens
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2012 (1)
  9. Täglich mehrere Bluescreens und Blackscreens
    Alles rund um Windows - 27.03.2012 (7)
  10. iexplore.exe virus: hoher ram verbrauch/ instabiles internet
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2012 (2)
  11. instabiles System - b.itte um eine Loganalyse
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2011 (11)
  12. Bluescreens durch mehrere Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2011 (7)
  13. Mehrere Virenscanner auf System wie bei Virustotal.com
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.03.2009 (3)
  14. Mehrere Bluescreens
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2008 (0)
  15. Nach Trojaner Entfernung instabiles System
    Log-Analyse und Auswertung - 12.11.2008 (3)
  16. Mehrere Trojaner im System
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2008 (2)
  17. Instabiles WinXP , bitte HELFEN!
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2006 (2)

Zum Thema Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler - Hallo zusammen! Ich melde mich heute mal mit einem Problemkind aus eigenem Hause. Zu den Ressourcen: Motherboard: ASUS M2N E-SLI HDD: Maxtor STM3250310AS, 250GB Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600GT CPU: AMD - Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler...
Archiv
Du betrachtest: Instabiles System: Mehrere Bluescreens und Festplattenfehler auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.