Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.05.2013, 07:25   #1
tolk
 
Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow - Standard

Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow



Hallo,

folgendes Problem:
Ich muss auf der Arbeit immer wieder an einem Rechner arbeiten, der mir nicht gehört, nicht am Internet hängt, weil auf ihm eine seltene und sehr teure Software lagert. Diese brauche ich zum Auswerten von Daten aus Laborexperimenten.

Die Daten müssen ja dann irgendwie zu mir. Also per USB-Stick. Der infizierte Rechner läd mir dann jedoch immer eine autorun-Datei und eine Datei namens 2ua832070k.vbs auf den Stick.
Ich kann die Dateien auf dem infizierten rechner noch nicht sehen, da sie versteckt sind, und da einfach manuell löschen.

Auf meinem eigenen Rechner habe ich Norton. Das erkennt das Problem sofort und entdeckt den Virus und nimmt ihn in Quarantäne und erfordert einen Neustart. Das dauert jedoch und ganz geheuer ist es mir auch nicht, ob es so 100% klappt.

Nun habe ich bespw. versucht, den USB-Stick mit gleichzeitigem Drücken der Steuerungstaste bei mir zu verbinden. Und im Anschluss mit Eraser den Virus zu zerhacken bevor er trouble macht. Sobald Eraser auf ihn zugreift, springt jedoch Norton wieder an.

Daß ich auch nur irgendwelche Änderungen am Rechner auf der Arbeit vornehme ist ausgeschlossen, da ich da in Haftbarkeiten komme, in die ich nicht will.

Gibt es eine Möglichkeit entweder die Infektion des USB-Sticks zu verhindern oder ihn auf dem Stick zu löschen, bevor er aktiv wird? Das Norton ihn findet soll keine Dauerlösung sein.
Komplizierter wäre die Daten auf DVD zu brennen. Das verbraucht dann zahlreiche Rohlinge, und ich bin mir nicht sicher, ob der Virus nicht auch auf die DVD geht.

Die EDV auf der Arebit wird ihn ja eventuell irgendwann beseitigen, aber viele User unterschiedlicher Arbeitsgruppen und immer wieder die gleichen Sticks... Der ist da dann sofort wieder drauf. Und ich muss heute schon wieder ran.
Über gute Tips wäre ich sehr dankbar!
Danke und Grüße!

PS: Hab nochmal bei Norton in Details geguckt. Der Virus kopiert sich hierhin:

Dateiname: 2ua832070k.vbs
Bedrohungsname: VBS.Solow
Vollständiger Pfad: e:\2ua832070k.vbs


Quelle: externe Medien
Quelldatei:
2ua832070k.vbs

____________________________

Dateiaktionen

Datei: c:\users\hendrik\appdata\local\virtualstore\windows\syswow64\google.htmentfernt
Datei: c:\windows\syswow64\google.htmentfernt
Infizierte Datei: e:\2ua832070k.vbsKeine Aktion erforderlich
____________________________

Geändert von tolk (29.05.2013 um 07:33 Uhr) Grund: Ergänzung des Beitrags

Alt 29.05.2013, 12:07   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow - Standard

Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow





mit Panda USB Vaccine - Download - Filepony kannst du autostart unterbinden.
Weiteres: http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html


und dann in Ruhe vom Stick loeschen.
__________________

__________________

Alt 29.05.2013, 12:40   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow - Standard

Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow



Eine Alternative wäre Flashdisinfector:

Lade Dir den Flash Disinfector von sUBs und speichere Flash_Disinfector.exe auf Deinem Desktop ab. Gehe nun wie folgt vor (Anleitung):
  1. Trenne den Rechner physikalisch vom Netz.
  2. Deaktiviere den Hintergrundwächter deines AVP.
  3. Schließe jetzt alle externe Datenträgeran Deinen Rechner an.
  4. Starte den Flash Disinfector mit einem Doppelklick und folge ggf. den Anweisungen.
  5. Wenn der Scan zuende ist, kannst du das Programm schließen.
  6. Starte Deinen Rechner neu.
Hinweis: Flash Disinfector desinfiziert all Deine Laufwerke von Autoruninfektionen und erstellt einen versteckten Ordner mit demselben Namen, so dass dein Datenträger in Zukunft vor dieser Infektion geschützt ist. Während dem Scan wird Dein Desktop kurzfristig verschwinden und dann wiederkommen. Das ist normal.
__________________
__________________

Alt 30.05.2013, 08:35   #4
tolk
 
Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow - Standard

Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow



Vielen Dank!
Werde erstmal den Panda versuchen. Meinen Norton zu deaktivieren um an autorun-Einträgen scannen zu lassen - ist sicher sicher, aber Panda scheint mir kontrollierbarer.
Falls das nicht zufriedenstellend klappt, nehm ich den zweiten Tipp.

Offensichtlich genau was ich brauche! Danke für die Hilfe!

Alt 01.06.2013, 10:18   #5
tolk
 
Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow - Standard

Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow



Nochmal eine Rückmeldung:
Ganz kapiert habe ich Panda nicht. Was genau macht die Vaccinierung? Wenn ich den Stick in den infizierten Computer stecke, wird er nach wie vor mit dem Virus infiziert.
Verhindert Panda nicht die Infektion, sondern nur die Verknüpfung mit autorun.inf ?

Was auch nicht klappt, ist die Virus-Datei dann mit Eraser zu löschen. Sobald Eraser daraufzugreift, wird sie scheinbar aktiviert, und schreibt sich wieder in dese Datei: c:\windows\syswow64\google.htm

Vielleicht klappt ja direkt löschen, werde ich das nächste mal ausprobieren. Obwohl ich "erasen" beruhigender fände.

Oder klappt Panda bei mir gar nicht?


Alt 01.06.2013, 13:19   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow - Standard

Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow



Zitat:
Wenn ich den Stick in den infizierten Computer stecke, wird er nach wie vor mit dem Virus infizier
Panda verhindert den Autostart.

Deaktiviere deinen Virenscanner (der dein System dann blockiert) und loesche die Datei.
GGf mit Unlocker - Download - Filepony
__________________
--> Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow

Alt 01.06.2013, 13:44   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow - Standard

Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow



Vllt sollte man auch mal überlegen, ob man diesen nervig-riskanten Autorun nicht generell komplett deaktiviert. Johnnie hat eine Anleitung dazu ja schon verlinkt.

@tolk: versuchs doch mal mit dem FlashDisinfector. Der erstellt einen Ordner "autorun.inf" auf deinem Stick, darin eine "unlöschbare" Datei. So kann kein Schädling mehr so einfach seine autorunconfig dem Wechseldatenträger aufzwingen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.06.2013, 14:21   #8
tolk
 
Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow - Standard

Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow



Hallo nochmal!
Vorerst komme ich mit Panda zurecht. Ich habe jetzt gesehen, daß ich den infizierten Stick öffnen und den Virus dann manuell löschen kann. Was nicht geht, ist ihn mit Eraser zu löschen. Das aktiviert ihn offensichtlich bevor er gelöscht wird.
Also einfach nur so löschen.

Landet er dann eigentlich in irgendwelchen Recycler-Ordnern? Oder ist einmal von einem Stick gelöscht auch wirklich gelöscht (mal abgesehen von Wiederherstellungstools wie Recuva etc..).?

Alt 04.06.2013, 16:04   #9
t'john
/// Helfer-Team
 
Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow - Standard

Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow



Zitat:
Landet er dann eigentlich in irgendwelchen Recycler-Ordnern? Oder ist einmal von einem Stick gelöscht auch wirklich gelöscht (mal abgesehen von Wiederherstellungstools wie Recuva etc..).?
Kommt drauf an, wie du loeschst.

Mit SHIFT kannst du gleich richtig Loeschen.
Oder Papierkorb ausschalten.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 04.06.2013, 16:34   #10
tolk
 
Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow - Standard

Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow



Komisch, Daten auf USB-Sticks landen bei mir nie im Papiertkorb. Daher weiß ich gar nicht, ob die nicht doch nochmal irgendwoanders zwischengelagert werden.
Aber das mit Shift wußte ich noch nicht. Guter Tip!

Alt 05.06.2013, 08:22   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow - Standard

Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow



Daten von Wechseldatenträgern oder Netzlaufwerken werden idR immer direkt gelöscht, d.h. nix mit Papierkorb
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow
100%, 2ua832070k.vbs, aktiv, anschluss, auswerten, beseitigen, brauche, computer, dateien, daten, dvd, einfach, entdeck, folge, hängt, infektion, infizierte, internet, neustart., problem, quarantäne, quelldatei, rechner, software, teure, usb-stick, vbs.solow, verhindern, virus



Ähnliche Themen: Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow


  1. immer wieder appcrashes - virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2015 (13)
  2. Facebook Virus "Ihr Computer muss gereinigt werden"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2015 (34)
  3. Windows 7: Avira meldet immer wieder ADWARE/Adware.Gen4 bzw. .Gen7, zudem taucht Optimizer Pro immer wieder auf
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2014 (9)
  4. Facebook: "Dein Computer muss gereinigt werden" (Virus/Malware?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2014 (11)
  5. Computer verliert immer wieder Internetverbindung
    Log-Analyse und Auswertung - 03.05.2014 (9)
  6. VIRUS: PC startet immer wieder neu!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2013 (13)
  7. Computer stürtzt immer wieder ab 2 bott sector viren und 2 im system
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2013 (32)
  8. Virus, es wird immer angezeigt: Ihr Computer ist Gesperrt!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2012 (1)
  9. Computer stürzt immer wieder ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2012 (3)
  10. Computer startet immer wieder neu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2011 (1)
  11. Trojaner im Computer. Combofix findet immer wieder: c:\windows\explorer.exe . . . ist infiziert!
    Log-Analyse und Auswertung - 28.09.2010 (35)
  12. Muss immer wieder von CD Booten..
    Alles rund um Windows - 23.09.2010 (4)
  13. IE öffnet immer wieder werbefenster sowie geht immer wieder der ton aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2010 (2)
  14. Computer verseucht. Werbefenster öffnet sich immer wieder.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2010 (2)
  15. Virus immer wieder der Selbe
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2009 (4)
  16. Virus kommt immer wieder !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2009 (1)
  17. ich muss mich immer wieder einloggen
    Lob, Kritik und Wünsche - 25.03.2005 (4)

Zum Thema Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow - Hallo, folgendes Problem: Ich muss auf der Arbeit immer wieder an einem Rechner arbeiten, der mir nicht gehört, nicht am Internet hängt, weil auf ihm eine seltene und sehr teure - Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow...
Archiv
Du betrachtest: Muss immer wieder an Computer ran mit folgendem Virus: VBS.Solow auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.