Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Infektion von dll Dateien

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.05.2013, 20:06   #1
Hubarbeit
 
Infektion von dll Dateien - Standard

Infektion von dll Dateien



Hallo,

wenn der eigene Computer durch Malware befallen ist und man das Betriebssystem neu installieren muss, darf man meines Wissens nach ja niemals ausführbare Dateien behalten, weil die Malware diese Dateien infiziert haben könnte.
Meine Frage ist nun, ob malware auch dll-Dateien infizieren kann.

Der Hintergrund ist folgender: Ich wollte mir kürzlich für ein Computerspiel eine sogenannte Modifikation herunterladen. (Das bedeutet, jemand nimmt Änderungen an den Spieldateien vor, um das Spiel eben zu modifizieren).
Einige dieser geänderten Dateien sind nun dll Dateien.
Nun hat der Ersteller dieser Modifikation in seinem Forum aber davon berichtet, dass sein Computer von Malware befallen ist (bzw. vor ein paar wochen war), und er daher sein Betriebssystem neu installieren musste.

Ist es also möglich, dass die Malware auch die vom Ersteller der Modifikation hochgeladenen dll-Dateien infiziert hat (bevor er seinen Rechner formatiert hat)? (Falls diese Möglichkeit besteht, würde ich mir die Modifikation natürlich auf keinen Fall runterladen.)

Grüße,

Hubarbeit

Alt 21.05.2013, 14:18   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Infektion von dll Dateien - Standard

Infektion von dll Dateien



Hallo und

Zitat:
Meine Frage ist nun, ob malware auch dll-Dateien infizieren kann.
Ja ist schon möglich
Was genau für eine DLL bzw welcher Mod soll das genau sein?
DLL-Datei schon mal bei Virustotal ausgewertet?
__________________

__________________

Alt 22.05.2013, 19:47   #3
Hubarbeit
 
Infektion von dll Dateien - Standard

Infektion von dll Dateien



Hi,

es ist eine mod für Diablo II.

Bei den dlls handelt es sich soweit ich weiß um veränderte Spieldateien.

Ausgewertet habe ich die Dateien noch nicht. Die mod ist ziemlich groß, da würde ich dann einfach was anderes spielen

MfG

EDIT: Was ich noch sagen wollte: Ich habe den modder darauf angesprochen, worauf die Antwort kam, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass Malware ein so altes Spiel wie Diablo II (und eine ziemlich unbekannte mod noch dazu) attackieren würde.

Daher würde ich nun noch gerne wissen, ob es malware gibt, die generell ALLE dll-Dateien infizieren kann, oder muss der Programmierer dem Schadcode das extra für jede dll-Datei beibringen?
__________________

Alt 22.05.2013, 20:47   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Infektion von dll Dateien - Standard

Infektion von dll Dateien



Wie ich schon sagte, es ist möglich, 100 % Sicherheit gibt es nicht.
Entweder du traust dem Autor oder nicht.

Bevor du das Mod startest kannst du ja ein Komplettbackup via Image von deinem Rechner ziehen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 24.05.2013, 10:34   #5
Hubarbeit
 
Infektion von dll Dateien - Standard

Infektion von dll Dateien



Es ist also möglich, dass Malware automatisch jede dll infiziert?


Alt 24.05.2013, 10:45   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Infektion von dll Dateien - Standard

Infektion von dll Dateien



Bei DLLs bin ich mir nicht sicher, aber ja, es gibt Schädlinge, die man Fileinfectoren nennt, das sind eigentlich die klassischen Viren bzw. so haben sich die ersten klassischen Viren Verhalten. Sie haben ihren eigenen Schadcode kopiert und zB in legitime EXE-Dateien injiziert. Wer dann diese Datei startete, startete dann auch automatisch wieder den Virus.

Bekannte heutige Vertreter sind die Schädlinge Virut und Sality. Das sind Fileinfectoren, die ihren Schadcode in EXE-Dateien legen.

Und nochmal, wenn du soviel Angst und Panik hast, dann nutze dieses Mod einfach. Es gibt keine 100 % Sicherheit.
__________________
--> Infektion von dll Dateien

Alt 24.05.2013, 11:48   #7
Hubarbeit
 
Infektion von dll Dateien - Standard

Infektion von dll Dateien



OK, vielen Dank. Ich werde die mod nicht spielen. Ich habe eigentlich nur deshalb nachgefragt, weil ich den modder nochmals darauf ansprechen wollte.

Alt 24.05.2013, 11:53   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Infektion von dll Dateien - Standard

Infektion von dll Dateien



Wie gesagt, mach vorher ein Komplettbackup des System auf externe Platte, nachdem Backup die Platte abklemmen. Dann den Mod ausprobieren.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Infektion von dll Dateien
ausführbare, befallen, betriebssystem, computer, dateien, dll, folge, folgender, forum, frage, geänderte, hintergrund, infektion, infiziert, installieren, malware, modifikation, natürlich, neu, niemals, rechner, wissens, woche, wochen, würde, Änderungen



Ähnliche Themen: Infektion von dll Dateien


  1. Avast: Infektion blockiert , Infektion: URL:Mal (bei Ebay.de)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2014 (3)
  2. Nach einem Bundespolizei Trojaner foto und film dateien .enc codiert und in RTF dateien umgewandelt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.04.2014 (2)
  3. Dateien auf USB-Stick Verknüpfungen echte Dateien versteckt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2014 (5)
  4. USBStick: Korruption von Dateien und neu aufgetauchte Dateien (unlöschbar/korrupt, 15GB) auf 8GB Stick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2013 (5)
  5. Win 7 - AVG entdeckt Virus - *.sys dateien im windows ordner- Nach Löschung entstehen neue befallene Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2013 (13)
  6. Infektion? Was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2013 (21)
  7. 2x | Infektion? Was tun?
    Mülltonne - 21.03.2013 (1)
  8. PUP.Datamngr in Regestry-Dateien und Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.02.2013 (12)
  9. Rootkit-Infektion
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2013 (1)
  10. Infektion mit Live Security Platinum: Dateien lassen sich nicht mehr ausführen inkl. F8
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2012 (33)
  11. Dateien "unbrauchbar", manche Dateinamen komplett verändert, Dateien nicht mehr zu öffnen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2012 (1)
  12. Nach Virusmeldung kein Zugriff mehr auf Dateien/Dateien nicht angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2011 (1)
  13. TR/Kazy.mekml.1 Infektion, dateien weg, festplatte beschädigt!
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2011 (18)
  14. Infektion in Win 32 uacxoxnrltujn.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2009 (1)
  15. Alle Dateien in .ink Dateien umgewandelt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.11.2007 (1)
  16. infektion nur durch das kopieren von dateien?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2007 (1)
  17. JPEG Dateien in GIF Dateien umwandeln
    Alles rund um Windows - 18.05.2007 (4)

Zum Thema Infektion von dll Dateien - Hallo, wenn der eigene Computer durch Malware befallen ist und man das Betriebssystem neu installieren muss, darf man meines Wissens nach ja niemals ausführbare Dateien behalten, weil die Malware diese - Infektion von dll Dateien...
Archiv
Du betrachtest: Infektion von dll Dateien auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.