Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Groupon Trojaner-Bereinigung

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 13.03.2013, 15:50   #61
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Groupon Trojaner-Bereinigung - Standard

Groupon Trojaner-Bereinigung



Zitat:
Wie kann man nur so viele unfreundliche Aussagen erklären?
aber ein wenig Zwischenmenschlichkeit ist doch nicht zu viel verlangt?
Nein, aber wenn permanent Dinge nicht richtig gelesen werden, unnütze Diskussionen geführt werden und und und wird mein Ton nicht mehr ganz so freundlich sein.

Wenn du hier Hilfe willst, solltest du dich auch mal selbst bemühen, du bist hier nicht beim Hersteller-Support oder einem Vor-Ort-Service, der dir alles auf einem silbernen Tablett serviert! Also ist es in einem Hilfeforum mindestens dein Part hier vernünftig zu lesen und bei Nachfragen nicht irgendwelche lieblos dahingeklatschten Fetzen eines Logs zu posten, bei dem kein Helfer weiß auf was sich das genau beziehen soll, ganz davon mal abgesehen, dass diese Frage schon längst geklärt war!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.03.2013, 16:03   #62
Sherezade
 
Groupon Trojaner-Bereinigung - Standard

Groupon Trojaner-Bereinigung



Zitat:
wird mein Ton nicht mehr ganz so freundlich sein
Damit hast du es ja selbst offenbart.
Ich bleibe dabei, dass ich alles nach Anweisung gemacht habe und hier garantiert nicht irgendetwas auf dem "silbernen Tablett" serviert bekommen habe.
In diesem Sinne:
„Höflichkeit ziert den Mann und kostet nichts.“
__________________


Alt 13.03.2013, 18:02   #63
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Groupon Trojaner-Bereinigung - Standard

Groupon Trojaner-Bereinigung



Zitat:
Damit hast du es ja selbst offenbart.
Nicht mehr ganz so freundlich != unfreundlich

Es ist ein Unterschied ob man seinen Umgangston etwas direkter gestaltet oder gleich komplett unfreundlich wird
Ich jedenfalls fühlte mich hier etwas verarscht, dreimal direkt nachgefragt und du konntest oder wolltest dir nichtmal die Mühe machen mal überhaupt vernünftig zu posten von was du da überhaupt genau sprichst!

Beispiele gefällig?

Zitat:
Während des Scans wurde aber "Found Thread" irgendwas mit Trojan.und 32bit angezeigt. Das kann doch wohl kaum vlc sein?
Zitat:
Dort wurde ein Thread gefunden mit dem Namen Trojan. irgendwas
Zitat:
Du sagtest mir der Fund sei evtl. auf VLC zurückzuführen und ich brauche dies nur löschen. Das habe ich getan und einen erneuten ESET Scan durchgeführt. Der Thread wird mir aber weiterhin angezeigt...
Du hast weder meine ersten Erklärungen gelesen, noch konntest du genau sagen welchen Fund du überhaupt meinst. Dein Lieblingswort "irgendwas" war da auch absolut hilfreich um genau zu wissen was du da meinst!

Zitat:
„Höflichkeit ziert den Mann und kostet nichts.“
Es ist genauso gegenüber dem Helfer unhöflich, wenn dahingeschluderte "irgendwas trojans" als Frage reingeschmissen werden und ihn dann fragst was das sein soll obwohl die Frage schon längst beantwortet wurde...

Jeder kann mal auf der langen Leitung stehen, aber man sollte sich auch als Hilfesuchender mal die Mühe machen und seine Frage genau formulieren, v.a. konnte der von dir gemeinte Eintrag auch aus dem Kontext nicht bestimmt werden, weil du dir tw. deftig widersprochen hast - dass dann eine meine Formulierungen wie "das kommt davon" auch noch völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden war schon fast peinlich!
__________________
__________________

Alt 13.03.2013, 18:14   #64
Sherezade
 
Groupon Trojaner-Bereinigung - Standard

Groupon Trojaner-Bereinigung



Dann sollte dir beim Zitieren ja aufgefallen sein, dass ich das Wort "irgendwas" nur im Zusammenhang mit dem ESET Scan verwendet habe. Wohingegen sich deine Unfreundlichkeit durch die gesamten Beiträge gezogen hat. Tut mir Leid, dass ich kein fotografisches Gedächtnis habe und mir merken kann, was in dem Moment des Scans auf der Oberfläche des Bildschirmes steht.
Daher kann ich auch nicht bestätigen, dass ich auf der Leitung stand. Ich wollte nur sichergehen, dass der Trojaner eliminiert ist. Und dass der "unechte" VlC Player eine Datei namens trojan verursachte, könnte jawohl erklären, warum ich der Meinung war, dass vielleicht noch etwas von dem Groupon Trojaner nicht beseitigt ist. Diese Aussagen als mangelnde Lesekompetenz bzw. fehlende Mühe zu bezeichnen spricht nicht gerade für ein empathisches Verhalten. Auf den Arm genommen kann wenn dann wohl ich mich fühlen, wenn auf eine Aussage, dass etwas nicht geht, lediglich die Antwort kommt : "Nö. Hat nicht geklappt".

Alt 13.03.2013, 18:45   #65
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Groupon Trojaner-Bereinigung - Standard

Groupon Trojaner-Bereinigung



Ich hab unmittelbar nachdem du das Log von ESET gepostet hast gleich einen Kommentar dazu gepostet und du hast dich so unklar mehrmals hintereinander ausgedrückt, dass nicht klar war ob du den Fund oder "irgendwas" anderes meinst

Zitat:
dass etwas nicht geht, lediglich die Antwort kommt : "Nö. Hat nicht geklappt".
Hat rein garnix mit dem ESET-Fund zu tun und was du da zitierst ist auch nur die halbe Wahrheit, denn ich postete danach noch dass die Objekte die gelöscht werden sollten eben nicht gelöscht wurden und danach hab ich dir auch erklärt woran es lag - kurz davor hatten wir über das Ausgesternte gesprochen. Aber ich denke kaum, dass du das wahrhaben willst....

Ich denke dazu führt hier zu nichts nehr, also lass diese sinnfreie Diskussion beenden.
Ein Tipp für die Zukunft: wenn du von Funden sprichst dann poste die genauen Wortlaute und antworte falls es beim ersten Mal doch etwas ungenau auf Nachfrage mit den ähnlich schwammigen Angaben die nicht weiterhelfen bzw. einem Helfer klarmachen welchen Fund du genau meinst.

Es kann nicht dein Ernst sein, dass du von "irgendwas trojan" postest und du von dem Helfer erwartest er wüsste ganz genau welchen Eintrag du meinst, v.a. da er direkt davor genau erklärt wurde.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.03.2013, 18:49   #66
Sherezade
 
Groupon Trojaner-Bereinigung - Standard

Groupon Trojaner-Bereinigung



Ich hätte dieses Thema schon längst gelöscht, wenn ich entsprechende Berechtigungen hätte... Also nix wie los
Tipp für die Zukunft: Geh nicht davon aus, dass Leute mit befallenen Computern Experten sind und sich mit Code Tags, Malwarescannern etc. auskennen und unterstelle ihnen bei Nachfragen keine Dummheit.

Alt 13.03.2013, 19:11   #67
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Groupon Trojaner-Bereinigung - Standard

Groupon Trojaner-Bereinigung



Zitat:
Geh nicht davon aus, dass Leute mit befallenen Computern Experten sind
Das ist hier auch keine Voraussetzung und du weißt auch ganz genau dass diese Aussage von dir Blödsinn ist!
Es ist extrem nervig wenn der Hilfesuchende nicht richtig liest und auf wiederholte Anfragen seine Sätze mal genauer zu definieren wiederholt dahingeschluderte Antworten verfässt!

Zitat:
sind und sich mit Code Tags, Malwarescannern etc. auskennen und unterstelle ihnen bei Nachfragen keine Dummheit.
Um CODE-Tags geht es doch garnicht!
Es ging um deine Schludrigkeit, ich hab wiederholt nachfragen müssen welchen Fund du überhaupt meinst oder willst du jetzt hier ein Ablenkungsmanöver starten weil du mit deiner Argumentation am Ende bist?
Ich hab dir auch keine Dummheit vorgeworfen sondern Schludrigkeit, Mangel an Sorgfalt!
Aber bieg es dir mal so zurecht wie du es gern hättest
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.03.2013, 19:43   #68
Sherezade
 
Groupon Trojaner-Bereinigung - Standard

Groupon Trojaner-Bereinigung



Meine Argumentation ist sicherlich nicht am Ende. Ich habe nur keine Lust, mich durch einen virtuellen Streit runterziehen zu lassen.
Zu meiner Aussage mit den Experten komme ich, weil ich für jede korrekte Aussage aus meiner Sicht dafür angepestet wurde, dass ich etwas nicht gelesen hätte. Wenn man in der Materie drin ist, erscheint oftmals alles "logisch" und außenstehende "begreifen" Dinge nicht, aber dann sollte man in der Lage sein sich in den Anderen hineinzuversetzen. Und dass du immer noch auf dem "irgendwas" rumhackst, nervt. Ich kann es noch oft erzählen, warum ich nachgefragt habe: Es lag daran, dass ich dachte,dass Fund nicht durch VLC verursacht wurde, sondern noch mit Groupon zusammenhing. Aber du kannst mir gern nochmal ein unverschämtes "Hinschleudern" von Aussagen vorwerfen. Wir können noch ewig weiterdiskutieren oder du löscht den Thread einfach...

Alt 13.03.2013, 20:04   #69
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Groupon Trojaner-Bereinigung - Standard

Groupon Trojaner-Bereinigung



Zitat:
Es lag daran, dass ich dachte,dass Fund nicht durch VLC verursacht wurde, sondern noch mit Groupon zusammenhing.
Das mag ja alles sein, aber meine Geduld war schon ziemlich am Ende als du wiederholt von "irgendwas trojan" geschrieben hast.

Egal jetzt, schwamm drüber, lass uns das Thema begraben und eine Friedenspfeife rauchen es wäre imho sehr sehr Schade eine aus meiner Sicht erfolgreichen Bereinigung die im Grunde jetzt durch ist so zu beenden. Also machen wir mal weiter:

Sieht soweit ok aus

Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat.

Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie )

Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller
Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird.

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.03.2013, 20:16   #70
Sherezade
 
Groupon Trojaner-Bereinigung - Standard

Groupon Trojaner-Bereinigung



Ok. Ich hab den Cookie Manager installiert. Mich würde nur mal interessieren, wie verseucht denn der Pc war und ob man herausfinden kann, ob auf meine Daten bereits zugegriffen wurde?

Alt 13.03.2013, 20:29   #71
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Groupon Trojaner-Bereinigung - Standard

Groupon Trojaner-Bereinigung



Ob schon auf die Daten zugegriffen wurde lässt sich nicht mehr im Nachhinein festellen. Deswegen geht man vom schlimmsten Fall aus und ändert auch alle Passwörter.

Ist der Rechner denn nun wieder in Ordnung?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.03.2013, 21:09   #72
Sherezade
 
Groupon Trojaner-Bereinigung - Standard

Groupon Trojaner-Bereinigung



Er hat ja durchweg funktioniert. Nur das Abstürzen von Firefox & Internetexplorer habe ich zu Beginn gemerkt. Aber das war eigentlich schon nach dem ersten Scan nicht mehr das Problem.

Alt 14.03.2013, 09:34   #73
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Groupon Trojaner-Bereinigung - Standard

Groupon Trojaner-Bereinigung



Dann wären wir durch!

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter.

Combofix entfernen (nur relevant wenn es hier benutzt wurde!) : Start/Ausführen (Tastenkombination WIN+R), dort den Befehl combofix /uninstall eintippen und ausführen

Mit Hilfe von OTL kannst du auch viele andere Tools entfernen: Starte dazu einfach OTL und klicke auf Bereinigung.
Dies wird die meisten Tools entfernen, die wir zur Bereinigung benötigt haben. Sollte etwas bestehen bleiben, bitte mit Rechtsklick --> Löschen entfernen.

Malwarebytes zu behalten ist zu empfehlen. Kannst ja 1x im Monat damit einen Vollscan machen, aber immer vorher ans Update denken.


Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Groupon Trojaner-Bereinigung
anhang, appdata, betreff, dankeschön, detected, erneute, file, folge, folgendes, groupon, installieren, malwarebytes, microsoft, minute, nichts, poste, quick, registry, roaming, rootkit, software, startup, system, troja, trojan.agent.ge, version, windows



Ähnliche Themen: Groupon Trojaner-Bereinigung


  1. Groupon Virus/Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2013 (74)
  2. Von Trojaner in Groupon Mail erwischt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2013 (19)
  3. Groupon Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2013 (28)
  4. Groupon Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2013 (9)
  5. Groupon Trojaner.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2013 (29)
  6. Groupon Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2013 (11)
  7. Groupon Trojaner, die Hundertste...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2013 (23)
  8. Groupon-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2013 (10)
  9. Groupon Trojaner. Windows 7. Keine offensichtlichen Probleme. Bereinigung gewünscht (keine Formatierung).
    Log-Analyse und Auswertung - 16.03.2013 (7)
  10. Groupon Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2013 (16)
  11. Groupon AG Abrechnung - Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2013 (2)
  12. Nochmal Groupon-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.03.2013 (1)
  13. 2x | Groupon Trojaner
    Mülltonne - 13.03.2013 (5)
  14. Groupon Nachricht mit Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2013 (5)
  15. Groupon Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2013 (24)
  16. Groupon Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2013 (13)
  17. Groupon Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2013 (5)

Zum Thema Groupon Trojaner-Bereinigung - Zitat: Wie kann man nur so viele unfreundliche Aussagen erklären? aber ein wenig Zwischenmenschlichkeit ist doch nicht zu viel verlangt? Nein, aber wenn permanent Dinge nicht richtig gelesen werden, unnütze - Groupon Trojaner-Bereinigung...
Archiv
Du betrachtest: Groupon Trojaner-Bereinigung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.