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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GVU Trojaner wgsdgsdgdsgsd.exe

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.11.2012, 19:51   #1
Ahnungslos80
 
GVU Trojaner wgsdgsdgdsgsd.exe - Standard

GVU Trojaner wgsdgsdgdsgsd.exe



Hallo und guten Abend!

mein Papa hat sich anscheinend einen GVU Trojaner eingefangen.

Eine Eingabemaske ist aufgepoppt mit der Aufforderung 100 Euro zu bezahlen unter angabe der IP Adresse und die Webcam war aktiviert. Mir war es auch nicht möglich die Eingabemaske zu verkleinern oder die Ansicht zu wechseln. Ich hatte nun einen Kaltstart durchgeführt und Windows im abgesicherten Modus gestartet. Gleichzeitig habe ich die Internetverbindung gekappt, da sonst die EIngabemaske wieder aufgepoppt ist.

Er - also mein Paps benutzt Avira, welches folgenden Sicherheitshinweis meldet:

In der Datei c:\User\***\AppData\Local\....\wgsdgsdgdsgsd.exe wurde ein virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Rogue.KD.777616.1' gefunden.
Der Zugriff auf die Datei wurde verweigert.

Ich habe nun die Datei in Quarantäne gestellt.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit Computern aus und gebe mein Bestes.

Ich habe mir wie hier empfohlen OLT.exe heruntergeladen und anhängendes nach dem scan erhalten.

Wäre super, wenn mir jemand für Dummies erklären kann, wie ich meinem Paps helfen kann. VIELEN LIEBEN DANK!!!!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (88,7 KB, 215x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (59,5 KB, 181x aufgerufen)

Alt 02.11.2012, 05:59   #2
kira
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner wgsdgsdgdsgsd.exe - Standard

GVU Trojaner wgsdgsdgdsgsd.exe



Hallo und Herzlich Willkommen!

Bevor wir unsere Zusammenarbeit beginnen, [Bitte Vollständig lesen]:
Zitat:
  • "Fernbehandlungen/Fernhilfe" und die damit verbundenen Haftungsrisken:
    - da die Fehlerprüfung und Handlung werden über große Entfernungen durchgeführt, besteht keine Haftung unsererseits für die daraus entstehenden Folgen.
    - also, jede Haftung für die daraus entstandene Schäden wird ausgeschlossen, ANWEISUNGEN UND DEREN BEFOLGUNG, ERFOLGT AUF DEINE EIGENE VERANTWORTUNG!
  • Charakteristische Merkmale/Profilinformationen:
    - aus der verwendeten Loglisten oder Logdateien - wie z.B. deinen Realnamen, Seriennummer in Programm etc)- kannst Du durch [X] oder Sternchen (*) ersetzen
  • Die Systemprüfung und Bereinigung:
    - kann einige Zeit in Anspruch nehmen (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst
  • Ich empfehle Dir die Anweisungen erst einmal komplett durchzulesen, bevor du es anwendest, weil wenn du etwas falsch machst, kann es wirklich gefährlich werden. Wenn du meinen Anweisungen Schritt für Schritt folgst, kann eigentlich nichts schief gehen.
  • Innerhalb der Betreuungszeit:
    - ohne Abspräche bitte nicht auf eigene Faust handeln!- bei Problemen nachfragen.
  • Die Reihenfolge:
    - genau so wie beschrieben bitte einhalten, nicht selbst die Reihenfolge wählen!
  • GECRACKTE SOFTWARE werden hier nicht geduldet!!!!
  • Ansonsten unsere Forumsregeln:
    - Bitte erst lesen, dann posten!-> Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
  • Alle Logfile mit einem vBCode Tag eingefügen, das bietet hier eine gute Übersicht, erleichtert mir die Arbeit! Falls das Logfile zu groß, teile es in mehrere Teile auf.

Sobald Du diesen Einführungstext gelesen hast, kannst Du beginnen
Zitat:
Wenn ein System kompromittiert wurde, ist das System nicht mehr vertrauenswürdig
Eine Neuinstallation garantiert die rückstandsfreie Entfernung der Infektion - Lesestoff: "Hilfe: Ich wurde das Opfer eines Hackerangriffs. Was soll ich tun?" - Säubern eines gefährdeten Systems
Falls du doch für die Systemreinigung entscheidest - Ein System zu bereinigen kann ein paar Tage dauern (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst::

Hilfeleistung - geplante Vorgehensweise:
  • Problemsuche
  • Problembeseitigung/Systembereinigung
  • Verwendete Programme deinstallieren/entfernen
  • Thema abschließen: Tipps zur Computersicherheit

Für Vista und Win7:
Wichtig: Alle Befehle bitte als Administrator ausführen! rechte Maustaste auf die Eingabeaufforderung und "als Administrator ausführen" auswählen
Auf der angewählten Anwendung einen Rechtsklick (rechte Maustaste) und "Als Administrator ausführen" wählen!

1.
OTL wurde falsch platziert/gespeichert:
OTL muss auf dem Desktop abgelegt werden!
Stell deine Browser so ein, dass er OTL auf dem Desktop speichern soll!
also entfernen und erneut herunterladen:-> Lade OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop.
** nachdem es gespeichert wurde auf dem Desktop in das Logfile von OTL, soll etwa so aussehen:
Zitat:
Folder = C:\Users\Dein Name\Desktop
2.
Zitat:
Achtung wichtig!:
Falls Du selber im Logfile Änderungen vorgenommen hast, musst Du durch die Originalbezeichnung ersetzen und so in Script einfügen! sonst funktioniert nicht!
(Benutzerordner, dein Name oder sonstige Änderungen durch X, Stern oder andere Namen ersetzt)
Fixen mit OTL
  • Starte die OTL.exe.
  • Vista und Windows 7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen.
  • Kopiere folgendes Skript (also - nach dem "Code", alles was in der Codebox steht! - (also beginnend mit :OTL und am Ende [emptytemp] ohne "code"!) :
Code:
ATTFilter
:OTL
PRC - C:\ProgramData\lsass.exe (Microsoft Corporation)
MOD - C:\Users\***\AppData\Local\Temp\wgsdgsdgdsgsd.exe ()
O4 - HKLM..\Run: []  File not found
O4 - Startup: C:\Users\***\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk = C:\ProgramData\lsass.exe (Microsoft Corporation)
O7 - HKU\.DEFAULT\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Recovery present
O7 - HKU\S-1-5-18\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Recovery present
O7 - HKU\S-1-5-19\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Recovery present
O7 - HKU\S-1-5-20\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Recovery present
O7 - HKU\S-1-5-21-1977229434-2347213494-1427872-1003\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Recovery present
O15 - HKU\S-1-5-21-1977229434-2347213494-1427872-1003\..Trusted Domains: localhost ([]http in Local intranet)
O15 - HKU\S-1-5-21-1977229434-2347213494-1427872-1003\..Trusted Ranges: GD ([http] in Local intranet)
[2012.11.01 18:04:36 | 083,023,306 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\dsgsdgdsgdsgw.pad
[2012.11.01 14:19:26 | 000,000,776 | ---- | M] () -- C:\Users\***\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk
[2012.11.01 14:19:26 | 000,000,776 | ---- | C] () -- C:\Users\***\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk
[2012.11.01 14:19:23 | 083,023,306 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\dsgsdgdsgdsgw.pad

:Files
C:\ProgramData\lsass.exe 
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\wgsdgsdgdsgsd.exe
ipconfig /flushdns /c

:Commands
[purity]
[emptytemp]
         
  • und füge es hier ein:
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Klick auf .
  • OTL verlangt einen Neustart. Bitte zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument.
    Kopiere den Inhalt hier in Code-Tags in Deinen Thread.
Zitat:
Achtung Mitleser!:
Jedes einzelne OTL-Script wird individuell auf den Benutzer abgestimmt! Diese Anleitung gilt nur auf dem hier betroffenen Rechner. Anwendung bei anderen Maschinen oder Nutzung von "selbst erstellte Scriptkombination" kann zu ernsthaften Schäden führen!
3.
Windows Defender:
Parallel zu ein AV-Programm nicht Empfehlenswert aktiv laufen lassen, weil dadurch können sich in die Quere kommen. Bitte dich ihn so zu deaktivieren: -> Aktivieren und Deaktivieren von Windows Defender
Windows Defender komplett deaktivieren

Start => Systemsteuerung => Klassische Ansicht => Windows Defender oder
Windows Defender starten (C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe)

Extras => Optionen => Automatische Überprüfung => Haken bei "Computer automatisch überprüfen" entfernen.
Extras => Optionen => Echtzeitschutz => Haken bei "Echtzeitschutz aktivieren" entfernen.
Extras => Optionen => Administrator => Haken bei "Dieses Programm verwenden" entfernen.

Start => services.msc ins Suchfeld eingeben.
Es öffnet sich das Fenster der Dienste
Doppelklick auf den Dienst "Windows Defender"
Starttyp auf "Manuell" umstellen.
Dienststatus beenden, falls der Dienst noch gestartet ist.
► Nach einem Neustart (falls noch existirt) unter "Start-> ausführen-> "msconfig" (reinschreiben ohne ""-> OK -> Systemstart kontrolliere, ob mitläuft?! - ggf Häckhen rausnehmen
► Unter Dienste:
Start -> Ausführen -> "Services.msc" -> (reinschreiben ohne ""-> OK" - "Eigenschaften"-> "Stop" -> Starttyp "Deaktiviert" auswählen

4.
Lade Dir Malwarebytes Anti-Malware Lade Dir Malwarebytes Anti-Malware von hier herunter
  • Installieren und per Doppelklick starten.
  • Deutsch einstellen und gleich mal die Datenbanken zu aktualisieren - online updaten
  • "Komplett Scan durchführen" wählen (überall Haken setzen)
  • wenn der Scanvorgang beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate"
  • Alle Funde - falls MBAM meldet in C:\System Volume Information - den Haken bitte entfernen - markieren und auf "Löschen" - "Ausgewähltes entfernen") klicken.
  • Poste das Ergebnis hier in den Thread - den Bericht findest Du unter "Scan-Berichte"
eine bebilderte Anleitung findest Du hier: Anleitung

5.
kann ich nicht zuordnen, um was handelt es sich dabei ?:
Code:
ATTFilter
[2012.10.22 21:28:35 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Roaming\Zyid
[2012.10.22 21:28:35 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Roaming\Veam
[2012.10.22 21:28:35 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Roaming\Baovi
         
könnten auch von Malware stammen..?

6.
Um festzustellen, ob veraltete oder schädliche Software unter Programme installiert sind, ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen:
  • Download den CCleaner herunter
  • Software-Lizenzvereinbarung lesen, falls irgendeine Toolbar angeboten wird, bitte abwählen!-> starten -> Falls nötig, auf "Deutsch" einstellen.
  • starten-> klick auf `Extras` (um auf deinem System installierte Software zu anzeigen)-> dann auf `Als Textdatei speichern...`
  • ein Textdatei wird automatisch erstellt, poste auch dieses Logfile (also die Liste alle installierten Programme...eine Textdatei)

7.
erneut einen Scan mit OTL:
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista und Windows 7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen.
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
    Wähle bitte Standard-Ausgabe
  • Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
  • Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
  • Klicke nun auf Scan links oben.
  • Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
    Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
  • Poste die Logfiles in Code-Tags hier in den Thread.

Zitat:
Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post:
→ vor dein Log schreibst Du (also am Anfang des Logfiles):[code]
hier kommt dein Logfile rein - z.B OTL-Logfile o. sonstiges
→ dahinter - also am Ende der Logdatei: [/code]
► Wenn Du nun alle Schritte erledigt hast, melde dich mit die gewünschten Ergebnisse zurück!
Nur bei Probleme inzwischen melden!

** Möglichst nicht ins internet gehen, kein Online-Banking, File-sharing, Chatprogramme usw
gruß
kira
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Antwort

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