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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner (boo/tdss.o) lässt sich nicht entfernen!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.11.2012, 21:04   #1
Darkorak
 
Trojaner (boo/tdss.o) lässt sich nicht entfernen! - Standard

Trojaner (boo/tdss.o) lässt sich nicht entfernen!



Hallo!
Ich hab ein mehr oder weniger großes Problem. In meinem System steckt wohl ein Trojaner. Avira sagt das er Boo/tdss.O heißt. Es sind Dateien und mein Desktop Hintergrundbild vom Desktop verschwunden, mein komplettes Startmenü ist verschwunden, habe nur noch "Favoriten" dort stehen. Ich kriege dauernd Fehlermeldungen über "write error" oder so wenn ich den PC starte,

Ich habe schon Malwarebytes 2x durchlaufen lassen.

Log #1
Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.65.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.11.01.06

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
***** :: ***** [Administrator]

Schutz: Deaktiviert

01.11.2012 18:26:50
mbam-log-2012-11-01 (18-26-50).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 448061
Laufzeit: 46 Minute(n), 21 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 12
HKCR\CLSID\{11111111-1111-1111-1111-110011341191} (PUP.GamePlayLab) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\TypeLib\{44444444-4444-4444-4444-440044344491} (PUP.GamePlayLab) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Interface\{55555555-5555-5555-5555-550055345591} (PUP.GamePlayLab) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\CrossriderApp0003491.BHO.1 (PUP.GamePlayLab) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{11111111-1111-1111-1111-110011341191} (PUP.GamePlayLab) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{11111111-1111-1111-1111-110011341191} (PUP.GamePlayLab) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{11111111-1111-1111-1111-110011341191} (PUP.GamePlayLab) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{11111111-1111-1111-1111-110011341191} (PUP.GamePlayLab) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\PreApproved\{11111111-1111-1111-1111-110011341191} (PUP.GamePlayLab) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\CrossriderApp0003491.BHO (PUP.GamePlayLab) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCU\SOFTWARE\INSTALLEDBROWSEREXTENSIONS\215 APPS (PUP.CrossFire.SA) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Vid-Saver (Adware.GamePlayLabs) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\Software\InstalledBrowserExtensions\215 Apps|3491 (PUP.CrossFire.SA) -> Daten: Vid-Saver -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 2
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced|Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) -> Bösartig: (0) Gut: (1) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced|Start_ShowSearch (PUM.Hijack.StartMenu) -> Bösartig: (0) Gut: (1) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 4
C:\Program Files (x86)\Vid-Saver\Vid-Saver.dll (PUP.GamePlayLab) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\Vid-Saver\Uninstall.exe (Adware.GamePlayLabs) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Windows\System32\InstallShield\_isdel.exe (Trojan.Zbot) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Windows\winsxs\wow64_microsoft-windows-i..llshield-wow64-main_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_ca61f601a4548b8e\_isdel.exe (Trojan.Zbot) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
         
Log #2
Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.65.1.1000
www.malwarebytes.org
Datenbank Version: v2012.11.01.07

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
***** :: ***** [Administrator]

Schutz: Deaktiviert

01.11.2012 19:39:11
mbam-log-2012-11-01 (19-39-11).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|F:\|H:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 449123
Laufzeit: 43 Minute(n), 54 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 11
HKCR\CLSID\{11111111-1111-1111-1111-110011341191} (PUP.GamePlayLab) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCR\TypeLib\{44444444-4444-4444-4444-440044344491} (PUP.GamePlayLab) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCR\Interface\{55555555-5555-5555-5555-550055345591} (PUP.GamePlayLab) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCR\CrossriderApp0003491.BHO.1 (PUP.GamePlayLab) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{11111111-1111-1111-1111-110011341191} (PUP.GamePlayLab) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{11111111-1111-1111-1111-110011341191} (PUP.GamePlayLab) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{11111111-1111-1111-1111-110011341191} (PUP.GamePlayLab) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{11111111-1111-1111-1111-110011341191} (PUP.GamePlayLab) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\PreApproved\{11111111-1111-1111-1111-110011341191} (PUP.GamePlayLab) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCR\CrossriderApp0003491.BHO (PUP.GamePlayLab) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCU\SOFTWARE\INSTALLEDBROWSEREXTENSIONS\215 APPS (PUP.CrossFire.SA) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\Software\InstalledBrowserExtensions\215 Apps|3491 (PUP.CrossFire.SA) -> Daten: Vid-Saver -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 2
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced|Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) -> Bösartig: (0) Gut: (1) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced|Start_ShowSearch (PUM.Hijack.StartMenu) -> Bösartig: (0) Gut: (1) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Program Files (x86)\Vid-Saver\Vid-Saver.dll (PUP.GamePlayLab) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
         

Geändert von Darkorak (01.11.2012 um 21:09 Uhr)

Alt 02.11.2012, 07:21   #2
kira
/// Helfer-Team
 
Trojaner (boo/tdss.o) lässt sich nicht entfernen! - Standard

Trojaner (boo/tdss.o) lässt sich nicht entfernen!



Hallo und Herzlich Willkommen!

Zitat:
Zitat von Darkorak Beitrag anzeigen
Avira sagt das er Boo/tdss.O heißt.
Tut mir Leid für diese schlechte Nachricht:
► Anscheinend der Master Boot Record / MBR durch einen Rootkit/wikipedia.org beschädigt bzw infiziert
Dir eine Menge Zeit und Ärger zu ersparen (nicht wochenlang herumbasteln, und dann festzustellen, dass es doch nicht geht), mache eine Datensicherung der für dich wichtigen persönlichen Daten, formatiere dein System und setze dein Windows neu auf.

Tipps & Rat:


Datensicherung:
► NUR Daten sichern, die nicht ausführbaren Dateien enthalten - Dateiendungen - Dies ist eine Liste von Dateiendungen, die Dateien mit ausführbarem Code bezeichnen können.
- Vorsicht mit den schon vorhandenen Dateien auf die extern gespeicherten Daten und auch jetzt mit dem Virus infizierte Dateien eine Datensicherung anzufertigen
- Am besten alles was dir sehr wichtig, separat (extern) sichern - nicht mischen eventuell früher geschicherten Daten, also vor dem Befall!
- Eventuell gecrackte Software nicht sichern und dann auf neu aufgesetztem System wieder drauf installieren!

- Vor zurückspielen - bevor du mit deinem PC direkt ins Netz gehst...:
- die Autoplay-Funktion für alle Laufwerke deaktivieren/ausschalten -> Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten

Die auf eine externe Festplatte gesicherten Daten, gründlich zu scannen von einem suaberen System aus, am besten mit mehreren Scannern-> Kostenlose Online Scanner - Anleitung
Absolut empfehlenswerter Scanner:
Zitat:
Eset Online Scanner (NOD32)
Panda-Aktivscan
Symantec Security Check
Die Online-Scanner sind alle reine On-Demand-Scanner. Sie durchsuchen einzelne Dateien oder Verzeichnisse, wahlweise die gesamte Festplatte, haben keinen Hintergrundwächter oder andere residente Prozesse. Dadurch verbrauchen sie ausser Festplattenspeicher keine Resourcen und man kann beliebig viele gleichzeitig installieren. Die Online-Scanner sind gut geeignet um sich eine zweite Meinung einzuholen.


-> Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung
-> Anleitung zum Neuaufsetzen - Windows XP, Vista und Win7


Ich würde Dir vorsichtshalber raten, dein Passwort zu ändern
z.B. Login-, Mail- oder Website-Passwörter
Tipps:
Die sichere Passwort-Wahl - (sollte man eigentlich regelmäßigen Abständen ca. alle 3-5 Monate ändern)
auch noch hier unter: Sicheres Kennwort (Password)

gruß
kira
__________________

__________________

Antwort

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