Zitat:
Antivir ist nur ein beliebiger Name, aber nicht ein bestimmtes Produkt. Selbst wenn du wahrscheinlich Avira Antivirus meinst - was füher als AntiVir bekannt war - so gibt es da immer noch unterschiedliche Versionen dieser Software. Ich persönlich habe gegen die Free-Version einige Vorbehalte, es ist Nagware und versucht eine Toolbar mitzuinstallieren..
|
Ja mein das von Avira,die Freeware, das mit der Toolbar ist richtig, aber die deaktiviere ich bei der installation, wobei ich dir rechtgeben muss, das stört mich auch das die versucht wird zu installieren.
Was ist Nagware?
Zitat:
Es ist unnötiger Mumpitz, alles ist auch ohne zu erreichen
Es verändert teilweise nur noch schwer oder gar nicht mehr nachvollziehbar diverseste Einstellungen. Gerade die Zielgruppe, der unbedarfte Nutzer ist sich oft nicht im klaren, was er da macht, verändert, welche Auswirkungen dies wirklich hat und er fällt auf Fakeänderungen rein.
In einem Fehlerfall, in einem Virusbefall muss das System u.U. alleine durch die fragwürdigen Änderungen durch so einen Software als unrettbar und Fall für die Neuinstallation gelten.
|
Welche Fakeänderungen z.b.? Aber z.b. die Regestry von "Hand" aufzuräumen ist doch um vielfaches aufwendiger oder!? Wenn ich auf TuneUp verzichten würde in Zukunft, welche Wartungen sollte ich dann wie durchführen?
Zitat:
Ich weiß nicht was Maleware ist (Männerware? ), du brauchst in der Regel als aktives Programm nur ein Anti-Malwareprogramm, vorallem aber etwas Verstand, vernünftiges Misstrauen gegenüber bunten Bildern, blinkenden Buttons, leeren Versprechungen (Tune-Up z.B.) etc.
Solltest du ein selbstgefährdendes prinzipielles Verhalten haben (illegale Downloads, P2P-Filesharing, Einsatz von Raubkopien/Crackware etc.) ist vermutlich sowieso alles egal.
Bei sehr intensivem, wilden Surfverhalten könntest du zusätzlich zum Antivirusprogramm mit Hintergrundwächter auch noch ab und zu On-Demand-Scanner wie Malwarebytes' Ant-Malware oder ähnliches einsetzen.
|
Aber Anti-Malwareprogramm ist doch was anderes als ein Virenprogramm oder etwa nicht!? Und sollte ich da nicht ein Anti-Malwareprogramm installieren?
Zitat:
Wenn du beherzigst, dass die anderen Nutzer keine Administratorenrechte haben, müssen bei den anderen angelegten Nutzern (mit den eingeschränkten Rechten!) im großen und ganzen nur der Verstand und solche Sachen wie sichere Passwörter u.ä. folgen.
|
Ok, die anderen User haben keine Admin rechte!
Zitat:
Du hast davon gehört, aber die Anleitung nicht im Web gefunden oder gesucht? 
Urlfilter.ini
Wenn du dann noch Fragen hast, frage bitte nach.
|
Werde ich mimr heute Abend mal in ruhe ansehen, Danke für den Hinweis
Zitat:
Ich persönlich für mich nicht so viel, ich halte von vielen Automatismen nicht so viel, aber Programme zum automatischen Treiberaktualisierung sind bei vielen meiner "Kollegen" wohl auf der Positivliste und für unbedarfte Nutzer kann es vorteilhaft sein.
|
Und welches würdest du dann empfehlen?
Danke
Zitat:
Zitat von cosinus Ergänzend zu Shadow: ich habe den Eindruck, dass wenn nach solchen zu umsetzenden Sicherheitsmaßnahmen gefragt wird, der Schwerpunkt immer vom TO viel zu stark auf den Virenscanner gelegt wird.
Denk doch mal daran was du selbst tun kannst anstatt alles bzw. sehr viel dem Virenscanner zu delegieren.
Lies daher unbedingt diesen Artikel mal komplett => Malte J. Wetz : De - Kompromittierung Unvermeidbar browse |
Danke auch für diesen Hinweis, den werde ich mir die Tage bei Zeit auch mal durchlesen.
Mir fällt grade noch ein, sollte ich Daten Verschlüsseln? z.b. PGP?
Danke