Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.09.2003, 06:58   #1
mir mich
 
Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? - Beitrag

Problem: Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen?



Hallo!

Ich habe Win 98 II

Ich verwende Trojanchek 6.
Nun ist ein Prozessviewer dann sinnvoll, wenn man weiss welche Prozesse denn laufen dürfen.

Wo bekomme ich die Info her, was unter WIN 98 II laufen darf?

Gruss!
mir mich

Alt 12.09.2003, 09:57   #2
someboy
 
Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? - Beitrag

Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? Anleitung / Hilfe



Also laufen muss die Explorer.exe und noch einer... Name fällt mir nicht ein...
Alles andere ist freiwillig, aber einige tun vielleicht ganz gut...
__________________


Alt 12.09.2003, 10:43   #3
Yopie
Moderator, a.D.
 
Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? - Beitrag

Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? Details



Keine Infos zu Prozessen, aber immerhin Infos zu den Programmen in der Tasklist erfährst Du hier. Vielleicht hilft das ja auch schon mal weiter.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie
__________________

Alt 12.09.2003, 11:23   #4
IRON
 
Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? - Beitrag

Lösung: Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen?



Hier mal meine Prozesse abzüglich Browser und soft-bzw. hardwarespezifischer Dinge:

Kernel32.dll
Msgsrv32.exe
Spool32.exe
Mprexe.exe
mmtask.tsk
Explorer.exe
Taskmon.exe

Alt 18.09.2003, 01:59   #5
mir mich
 
Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? - Beitrag

Wie Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen?



Hallo!

@Iron

Anbei meine Prozesse unter WIN98 II (laut Trojancheck 6)



--------

Hansenet ist mein DSL Anschluss
Kaspery ist KAV
Trojancheck und Zonealarm ist klar
ATI... meine Grafikkartensoftware fing mit ATI an

Sind die anderen Prozesse OK?

Danke!

Gruss!
mir mich

[ 18. September 2003, 03:07: Beitrag editiert von: mir mich ]


Alt 19.09.2003, 13:37   #6
IRON
 
Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? - Beitrag

Wo Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? Lösung!



Ob die okay sind, musst du entscheiden. Aber ich kann dir sagen, welche ich für überflüssig halte.
ATI Launchpad
IEXPLORE.EXE
Nikon-Kram
STIMON
WMIEXE
VSMON

Alt 20.09.2003, 00:29   #7
mir mich
 
Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? - Beitrag

Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen?



Hallo!

@Iron

Ich habe ATI Launchpad beendet und aus den Autostartpunkten entfernt (mit Trojancheck 6).

IEXPLORE.EXE - werde mir Mozilla anschauen!

Habe erstmal den Nikon-Kram rausgenommen. Muß noch testen, was ich dann aufrufen muß um Bilder aus der Nikon Kamera zu überspielen.

Habe STIMON entfernt.

vsmon habe ich entfernt, aus den Autostartpunkten. Wird trozdem immer wieder gestartet. Von Zonealarm?
Wenn ich vsmon beende, so steigt Zonealarm aus.

Habe WMIEXE beendet. In den Autostarteinträgen finde ich nichts. D.h. nach Neustart ist die WMIEXE wieder in den Prozessen.

-------------

Wozu dienen denn
ATI Launchpad
STIMON
WMIEXE
VSMON ?

Danke!

Gruss!
mir mich

[ 20. September 2003, 01:50: Beitrag editiert von: mir mich ]

Alt 20.09.2003, 01:11   #8
IRON
 
Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? - Beitrag

Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von mir mich:
IEXPLORE.EXE - werde mir Mozilla anschauen!</font>[/QUOTE]Besser is das.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Wenn ich vsmon beende, so steigt Zonealarm aus.</font>[/QUOTE]Genau. Drum ja auch die Smileys.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Wozu dienen denn...</font>[/QUOTE]ATI Launchpad...Sagt schon der Name. Tool deiner Grafikkarte, vermutlich zwecks bequemerer Steuerung in der Taskleiste, z.B. zum schnellen Switchen zw. Auflösungen oder Farbkalibrierungen.

STIMON...Still Image Monitor
http://support.microsoft.com/?kbid=257815

WMIEXE

Lass es im Zweifelsfall, aber notwendig ist es nicht.

VSMON

ZoneAlarms Herz und Lunge (von Hirn wage ich bei ZA nicht zu sprechen)

Kleiner Tipp noch: Bei Eingabe der von dir erfragten Prozesse bei Google wirst du mit Infos zugeschüttet.

Alt 20.09.2003, 02:54   #9
mir mich
 
Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? - Beitrag

Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen?



Hallo!

@Iron

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Kleiner Tipp noch: Bei Eingabe der von dir erfragten Prozesse bei Google wirst du mit Infos zugeschüttet.
</font>[/QUOTE]Ich hab ja gegooglt (zu ATI Launchpad und vsmon) aber ich habe das nicht so richtig verstanden / einordnen können.

Bei vsmon stand, das vsmon sehr viel Prozessorleistung verbraucht.

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, das WIN 98 II ständig ausgelastet ist, und abstürzt.
Was früher nicht der Fall war.

Ich habe seit einigen Wochen:
JBuilder 9 Personal installiert
java neat beans installiert
Das java j2sdk1.4.2 installiert
Das erste Mal überhaupt Windows upgedatet.
Eine neue Version von Zonealarm raufgespielt (3.7.202).
Real One Player installiert (vorher war eine alte Version drauf)
Auf KAV 4.5.0.48 upgedatet.

Ich kann insofern nichtmal vermuten was an den Abstürzen Schuld ist.
Nach der google Suche vorhin, vermute ich das vsmon dran Schuld ist.

----------

Also Zonealarm soll runter!
Was dann? Nichts, oder eine andere freeware Firewall?
Oder ist etwas kostenpflichtiges von evtl. Kaspery notwendig?

Danke!

Gruss!
mir mich

[ 20. September 2003, 04:17: Beitrag editiert von: mir mich ]

Alt 20.09.2003, 02:58   #10
mir mich
 
Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? - Beitrag

Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? [gelöst]



Hallo!

Übersetzung mit google aus:
http://support.microsoft.com/?kbid=257815

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Noch ist Bildmonitor (Stimon.exe) ein Werkzeug, das durch Ausgabe Windows Millennium (mich) und Windows 98 angebracht wird, wann ein UniversalserienAbtastgerät des busses (USB) erfolgreich aufgezählt wird. Stimon.exe wird zusammengebaut, um während des Windowsstartprozesses automatisch zu beginnen und wird vom folgenden Registerschlüssel geladen: HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run

Stimon.exe ermöglicht einer USB-Nochbildvorrichtung (wie ein Scanner) Datenübertragung auf ein Programm einzuleiten. </font>[/QUOTE]Frage:
Ist die Stimon.exe für meinen HP Scanner notwendig?
Soll ich das
HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run
löschen oder verändern?
Und wenn wie?

Danke!
Gruss!
mir mich

[ 20. September 2003, 04:04: Beitrag editiert von: mir mich ]

Alt 20.09.2003, 10:53   #11
IRON
 
Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? - Beitrag

Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? [gelöst]



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von mir mich:
Also Zonealarm soll runter!
Was dann? Nichts, oder eine andere freeware Firewall?
</font>[/QUOTE]Oh je...das alte Lied. Du bist doch hier nicht neu. Kennst du die diesbezügliche Meinung hier im Board nicht?
Kein vernünftiger Mensch braucht ZA. Maßnahmen zur Absicherung deines PCs findest du, mal abgesehen von der Boardsuche in den ZA-Threads, auch auf dieser Seite .
Wenns ganz schlimm kommt, kannst du ja auch mal auf meiner HP unter Windows-Tipps/Datensicherheit nachsehen.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Ist die Stimon.exe für meinen HP Scanner notwendig?
Soll ich das
HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run
löschen oder verändern?
Und wenn wie?
</font>[/QUOTE]STIMON KANN notwendig sein. Das hängt davon ab, wie dein Scanner angeschlossen ist. Meiner ist noch über den Parallelport angeschlossen, verwendet einen TWAIN-Treiber und braucht STIMON NICHT. Wenn deiner über USB läuft, könnte es notwendig sein.
Wenn du den Eintrag löschen willst, öffnest du mit REGEDIT (Start-&gt;Ausführen) den Registry-Editor, klickst dich bis zum angegebenen Schlüssel (Ordner) durch und suchst dann in der rechten Spalte den Eintrag, hinter dem als Wert der Dateiname STIMON.EXE auftaucht. Du machst auf den Eintrag einen Rechtsklick, wählst "Löschen" und bestätigst. Das wäre die endgültige Lösung. Willst du nur mal probehalber Stimon deaktivieren, um zu sehen, wie dein Scanner reagiert, startest du stattdessen über Start-&gt;Ausführen MSCONFIG, wechselst zum Reiter Auto-bzw. Systemstart und entfernst das Häkchen vor STIMON. Sollten Scannerprobleme auftreten, kannst du das Häkchen auf die gleiche Weise wieder setzen.

Alt 20.09.2003, 11:38   #12
MartinH
 
Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? - Beitrag

Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? [gelöst]



Hallo,

stimon.exe habe ich aus dem Autostart rausgenommen und starte es per Hand, wenn ich den Scanner brauche, was nicht jeden Tag vorkommt.
Sonst rappelt der Scanner bei jedem Rechnerstart vor sich hin.
Genauso mache ich es mit dem entsprechenden Programm für die Digitalkamera.

Martin

Alt 28.09.2003, 11:02   #13
mir mich
 
Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? - Beitrag

Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? [gelöst]



Hallo!

@Iron

Ich kümmer mich aber erst jetzt verstärkt um das was mit dem Rechner passiert.

Hab die ganze Zeit quasi nur in der Taverne gelesen, und nicht in den eigentlichen Foren.

Werde mich in die Firewall Diskussion einlesen.
Zur Zeit habe ich nicht das Wissen etwas zu entscheiden, oder zu diskutieren!

--------

Wie ich den Scanner oder die Übertragung der Bilder von der Kamera starte muß ich dann noch austesten.

Danke!

Gruss!
mir mich

Antwort

Themen zu Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen?
laufe, laufen, prozesse, prozessviewer, sinnvoll, troja, unter, voll, win



Ähnliche Themen: Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen?


  1. WIN 8.1 64bit: auch ich habe musik im hintergrund laufen - prozesse teilweise SEHR lahm! ;-(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2015 (7)
  2. Multiple instanzen verschiedener Prozesse laufen, nicht killbar.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2014 (30)
  3. PC macht Mätzchen, sobald mehrere Prozesse laufen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (8)
  4. Viele Prozesse laufen (u.a. svchost.exe) - hohe CPU-Auslastung: Rechner langsam!
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2013 (13)
  5. PC wird immer langsamer und es laufen mehrere svchost-Prozesse gleichzeitig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2012 (18)
  6. Ram zu hoch & zuviel Prozesse laufen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2011 (1)
  7. Welche Prozesse können generell gefährlich sein?
    Diskussionsforum - 28.01.2011 (8)
  8. zu viele prozesse welche sind unsinn ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2010 (4)
  9. Über 70 Prozesse am laufen?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2010 (21)
  10. Ständig ca. 85 Prozesse am laufen... was löschen?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2010 (1)
  11. Nach ausführen einer .exe, komische Prozesse am laufen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2010 (37)
  12. Task manager auf 100% (8 mal svchost.exe Prozesse laufen im Taskmanager)
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2009 (0)
  13. PC extrem langsam! Zu viel Prozesse laufen im Hintergrund! Was kann ich tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2006 (3)
  14. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  15. Welche Programme sollten immer laufen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.02.2005 (17)
  16. Alarm? Unbekannte Prozesse laufen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2004 (4)
  17. Welche Ports dürfen offen sein?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 13.09.2002 (5)

Zum Thema Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? - Hallo! Ich habe Win 98 II Ich verwende Trojanchek 6. Nun ist ein Prozessviewer dann sinnvoll, wenn man weiss welche Prozesse denn laufen dürfen. Wo bekomme ich die Info her, - Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen?...
Archiv
Du betrachtest: Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.