Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welche Programme sollten immer laufen?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 06.02.2005, 14:22   #1
wuslon
 
Welche Programme sollten immer laufen? - Frage

Welche Programme sollten immer laufen?



hallo,

automatisch startet sich bei meinem rechner der antivir-guard. sollte ich auch ad-aware, ad-watch oder was auch immer zusätzlich immer nebenherlaufenlassen oder reicht es, wenn ich diese zusätzlichen programme ab und zu über das system laufen lasse?

danke wie immer für die hilfe.

Alt 06.02.2005, 14:26   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Welche Programme sollten immer laufen? - Standard

Welche Programme sollten immer laufen?



Das kannst nur Du beurteilen. Manche kommen auch ohne Virenwächter aus, ohne Adware-Wächter erst recht...

Gruß
Yopie
__________________


Alt 06.02.2005, 14:28   #3
wuslon
 
Welche Programme sollten immer laufen? - Standard

Welche Programme sollten immer laufen?



mh, leider kann ich DAU das eben nicht bewerten. mir ist es auch ein rätsel, wie man ohne auskommen kann. wie kann man ohne auskommen, sprich, was mache ich falsch? ich würd ja echt gerne dazulernen, damit sich mein system nicht gleich wieder die karten legt,
__________________

Alt 06.02.2005, 14:35   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
Welche Programme sollten immer laufen? - Standard

Welche Programme sollten immer laufen?



Schau in den ersten Link meiner Signatur!

Gruß
Yopie

Alt 06.02.2005, 15:10   #5
Arkam
 
Welche Programme sollten immer laufen? - Standard

Welche Programme sollten immer laufen?



Hallo zusammen,

es kommt immer etwas darauf an was deine Hardware verträgt.
Ich würde auf jeden Fall permanent den Virenscanner laufen lassen. Dann kannst du ja Mal probehalber noch einen zusätzlichen Hintergrundwächter laufen lassen und austesten ob dir dein System nicht zu langsam wird.

Unter normalen Umständen würde ich aber eher die Einstellungen meines Browsers absichern und mit Virenscanner und Firewall arbeiten.

Zusätzlich würde ich dann noch ein Mal die Woche einen Scan mit den anderen Scannern durchführen.

Gruß Jochen


Alt 06.02.2005, 15:16   #6
Chris14
 

Welche Programme sollten immer laufen? - Standard

Welche Programme sollten immer laufen?



@arkam nicht so ganz. eine firewall ist nutzlos, wenn sie auf dem zu schützenden system läuft.
siehe auch 10 Gründe, keine firewall zu benutzen

Alt 06.02.2005, 18:53   #7
Arkam
 
Welche Programme sollten immer laufen? - Standard

Welche Programme sollten immer laufen?



Hallo Chris14,

mir ist schon klar das ein ordentlicher Router oder noch besser eine externe Firewall die bessere Lösung sind aber wer sich selber als DAU bezeichnet der wird sich wohl kaum mit zusätzlicher Hardware herumschlagen.

Auch das abschalten von Diensten, siehe http://www.dingens.org/ ist auch durchaus mit Tücken verbunden.Und zumindestens bei der Windowsfirewall kommen auch nicht zuviele Rückfragen.

Tatsächlich vergessen habe ich aber noch das Windowsupdate das man als DAU doch auch noch auf Automatik stellen sollte.

Gruß Jochen

Alt 06.02.2005, 22:42   #8
wuslon
 
Welche Programme sollten immer laufen? - Standard

Welche Programme sollten immer laufen?



hi arkam,

welchen hintergrundwächter würdest du empfehlen?

hi yopie,

habe deinen link durchgearbeitet und ehrlich? nun habe ich final angst auch nur irgendetwas im web zu machen. demnach kann ich ja nichteinmal mehr ruhigen gewissens eine mail von einem vermeintlich guten freund unbedenklich öffnen.

hi chris14,

ich dachte, und das empfehlen in diesem system ja die anderen experten, die xp firewall macht auf jeden fall sinn. was stimmt den nun nur?

darüber hinaus, ich habe zusätzlich eine externe firewall in meinem wlan router, aber auch da habe ich in diesem forum gelernt, dass sie am ende eigentlich eh nichts taugt, solange ich im internet surfe, emails lese und filesharing betreibe.

wie gesagt, je mehr infos umso unsicherer wird man. und ich dachte echt, ich hätte ein wenig plan....:-(......

Alt 08.02.2005, 12:06   #9
Arkam
 
Welche Programme sollten immer laufen? - Standard

Welche Programme sollten immer laufen?



Hallo wuslon,

zum Thema welchen Hintergrundwächter ich empfehlen würde kann ich leider nicht viel sagen.
Wenn der Virenscanner läuft stellt sich die Fragen wo dieser bekannte Schwachpunkte hat und wo man glaubt, oder vielleicht tatsächlich weiß, das man besonders gefährdet ist. Zur Auswahl ständen da nach meinem Kenntnisstand Dialer, Trojaner und Spyware, auch wenn die Grenzen zwischen den einzelnen Programmen verschwimmen.

Vielleicht kann dir ja noch jemand einen Tip geben ob ein weiterer Hintergrundwächter und eine Personal Firewall bei deiner Hardware noch Sinn machen.

Eigentlich sollte Yopies Link doch Mut machen. Mit relativ einfachen Maßnahmen ist es möglich den Rechner so zu schützen das er nicht durch Schädlinge befallen wird.

Der Hinweis im Netz erst Mal keinem zu trauen ist im Prinzip richtig. Man muß natürlich auch schauen wie das im engeren Kreise denn so gehandhabt wird.
Freunde von mir schicken mir durchaus Mal Dateianhänge mit die ich nicht audrücklich angefordert habe.
Da ich meine EMails meistens zu Zeiten lese wo andere Leute schlafen und eine Rückfrage das ganze deutlich verzögern würde habe ich mir folgende Verfahren angewöhnt. Dateianhänge werden zunächst nicht ausgeführt sondern gespeichert, dann werden die Scanner upgedates und dann werden die Daten erst Mal gescannt.Mir ist klar das das kein 100% Schutz ist das Verfahren ist für mich aber der beste Kompromiss zwischen Sicherheit und dem Nutzen des Mediums EMail. Je nachdem wieviele EMails man bekommt kann das persönliche Verfahren natürlich auch ein ganz anderes sein.
Schön wäre es natürlich wenn mehr Leute mit Signaturen arbeiten würden, siehe auch http://www.gnupp.de/start.html und http://www.equipmente.de/viewtopic.php?t=433 .

Genrell sollte man:

1) Informiere dich über Sicherheitslücken, es gibt zu diesem Thema eine Reihe guter Newsletter
2) Betriebssystem aktuell halten.
3) Betriebssystem sicher konfigurieren.
4) Möglichst sichere Programme zum surfen und EMail abholen nutzen. Der Internet Explorer und Outlook Express etwa sind ja beliebte Angriffsziele mit einigen bekannten prinzipiellen Schwachstellen.
5) Einstellungen der Programme so einstellen das etwa aktive Inhalte nicht ausgeführt werden.
6) Software updaten, Microsoft ist durchaus nicht die einzige Firma die ihre Programme immer wieder verbessern muß.
7) Mißtrauisches surfen im Internet.
8) Schutzprogramme (Virenscanner, Trojanerscanner, Spywarescanner)
9) Regelmäßiges, mindestens wöchentliches Update der Signaturen.
10) Ich würde mindestens einen Virenscanner, der auch die ein- und ausgehenden EMails prüft permanent laufen lassen. Die anderen Programmen dann ein Mal in der Woche mit aktuellen Signaturen laufen lassen.
11) Personal Firewall falls keine Hardwarealternative vorhanden
12) Nachrichten der Software nicht einfach ignorieren sondern lesen und in Ruhe entscheiden.

Das Programme keine Sicherheit produzieren können sollte ja nach Yopies Link klar sein. Sie können jedoch hilfreich sein wenn sie in einem ordentlichen Konzept, zum Beispiel dem obrigen verwendet werden.
Leider gibt es aber immer noch genügend Nutzer die aus allen Wolken fallen weil sie das coole Programm XYungecrackt verwendet haben dann Warezseiten aufgerufen haben, in Tauschbörsen alle Dateien herunterladen und sich extra ein Script schreiben um auch garantiert alle Links im Browser und in den EMails anzusurfen und alle Anhänge auszuführen, leicht übertrieben ich weiß und sich dann wundern das sie sich Maleware eingefangen haben. Da muß die Sicherheit eben erst noch im Kopf ankommen, das so häufig erwähnte Schutzprogramm Brain 2.0 jetzt mit noch mehr Hirn und Synapsen.

Gruß Jochen

Alt 08.02.2005, 12:11   #10
Yopie
Moderator, a.D.
 
Welche Programme sollten immer laufen? - Standard

Welche Programme sollten immer laufen?



Zitat:
Zitat von Arkam
Eigentlich sollte Yopies Link doch Mut machen. Mit relativ einfachen Maßnahmen ist es möglich den Rechner so zu schützen das er nicht durch Schädlinge befallen wird.
So wars auch gemeint.

Gruß
Yopie

Alt 08.02.2005, 12:20   #11
wuslon
 
Welche Programme sollten immer laufen? - Standard

Welche Programme sollten immer laufen?



zwischenzeitlich ist der mut auch wieder zurück. dank der ganzen tipps und links aus diesem forum habe ich nun das gefühl ein deutlich sichereres system als zuvor zu haben. der ie ist im nirvana, xp ist auf dem neuesten stand, backups liegen im schrank, escan, ad-aware, antivir und was weiss ich nicht alles ist auf dem aktuellsten stand und der rechner ist sauber.

danke danke danke danke danke

Alt 08.02.2005, 21:23   #12
Arkam
 
Welche Programme sollten immer laufen? - Standard

Welche Programme sollten immer laufen?



Hallo wuslon,

da kann man doch nur gratulieren.
Ich wünsche viel Spaß dabei weitere Sicherheitsoptionen zu erlernen und anzuwenden.

Gruß Jochen

Alt 15.02.2005, 19:10   #13
shizak
 
Welche Programme sollten immer laufen? - Standard

Welche Programme sollten immer laufen?



hi leute,

hab den thread hier und die genannten linx verfolgt und durchgelesen und wollte jetzt mal was fragen:
wenn ich mir nen trojaner oder backdoor eingefangen und wieder erfolgreich beseitigt hab, kann es ja sein, dass sich der nutznießer unbemerkt ein anderes hintertürchen aufgemacht hat.
aber selbst in diesem falle, muss er doch trotzdem irgendein programm(server) auf meinem pc laufen lassen um aktionen auf selbigem durchzuführen(sprich illegale inhalte zwischenspeichern, spam-mails zu verschicken usw.).
demzufolge müsste ich ja eigentlich relativ sicher sein, wenn ich meine prozesse ständig kontrollieren würde, oder!?

oder gibt es wirklich möglichkeiten die vollkommen unbemerkbar meinen pc kontrollieren können?
wenn ja, wie kann ich mir das dann vorstellen?(n kurzes beispiel wäre cool)


vielen dank

shizak

Geändert von shizak (15.02.2005 um 20:09 Uhr)

Alt 15.02.2005, 19:27   #14
Feierfox
 
Welche Programme sollten immer laufen? - Standard

Welche Programme sollten immer laufen?



Eine Variante wäre z.B., dass man ein Programm laufen hat (ganz gefährlich wäre gar eine Firewall oder gar Antivirenprogr.), welches auf einer Warez-Seite gesaugt wurde. Das Programm könnte verändert worden sein, so dass z.B. Ports freigegeben sind, welche aber durch das Programm als geschlossen angezeigt werden. Das Programm könnte also selbst eine Hintertür bereitstellen. Und wird, z.B. durch eine zweite Firewall angezeigt, dass die erste aufs Internet zugreifen will, wer klickt da auf NEIN????
Wer solche Programme nicht nutzt (und auch nicht "veränderte", sprich illegal freigeschaltete) sollte ein kleines Stück sicherer unterwegs sein.
Auch können einmal vorhandene Backdoors (vom Nutzer und AV-Programm unbemerkt) z.B. Systemdateien "angepasst" haben....
Darum ist der Vorschlag, sein System nach einer Infizierung mit einem Backdoor-Progr. neu aufzusetzen, gar nicht so verkehrt.

Geändert von Feierfox (15.02.2005 um 20:26 Uhr)

Alt 15.02.2005, 20:58   #15
chaosman
 
Welche Programme sollten immer laufen? - Standard

Welche Programme sollten immer laufen?



@wuslon
Brain 2.0 sollte immer aktiviert sein

@shizak
hab den thread hier und die genannten linx verfolgt und durchgelesen und wollte jetzt mal was fragen:
wenn ich mir nen trojaner oder backdoor eingefangen und wieder erfolgreich beseitigt hab


ist eine widerspruch in sich!

@Feierfox
Auch können einmal vorhandene Backdoors (vom Nutzer und AV-Programm unbemerkt) z.B. Systemdateien "angepasst" haben....
guckst du hier
http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html

Darum ist der Vorschlag, sein System nach einer Infizierung mit einem Backdoor-Progr. neu aufzusetzen, gar nicht so verkehrt.

imho es bleibt dir nichts anderes übrig, wenn du dein system wieder vertrauen willst.

chaosman
__________________
Bonus vir semper tiro

Antwort

Themen zu Welche Programme sollten immer laufen?
ad-aware, ad-watch, laufe, laufen, programme, rechner, reich, starte, startet, system, zusätzlich, zusätzliche, zusätzlichen



Ähnliche Themen: Welche Programme sollten immer laufen?


  1. Windows 8.1: Programme laufen sehr langsam,
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2015 (1)
  2. PC hängt alle paar Sek & Programme laufen langsamer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.07.2015 (5)
  3. Programme ruckeln stark und laufen instabil.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2014 (11)
  4. Ich kann nur mehr bediengt klicken.. Programme laufen Fehlerhaft
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2012 (8)
  5. mediashifting.com, avira deaktiviert und manche programme laufen nicht mehr ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2011 (1)
  6. Welche Programme Instalieren?
    Alles rund um Windows - 14.02.2011 (7)
  7. In Vista laufen div. Programme nicht mehr an (vmtl. wg. Berechtigungsproblemen)
    Alles rund um Windows - 07.03.2010 (25)
  8. Antivirus 2010 entfernt (?), Antivir und andere Programme laufen nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2010 (18)
  9. Habe Trojaner, obwohl ich immer welche lösche, kommen immer andere zurück
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2008 (1)
  10. Programme laufen nicht richtig, 6viren mit antivir
    Log-Analyse und Auswertung - 19.10.2008 (3)
  11. Welche Programme benutzt ihr?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.07.2007 (54)
  12. Laufen hier irgendwelche Spionage Programme?
    Mülltonne - 24.02.2007 (1)
  13. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  14. Welche Programme?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.01.2006 (6)
  15. Welche Einträge sollten gefixt werden??
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2005 (1)
  16. Welche Prozesse dürfen unter WIN 98 II laufen?
    Alles rund um Windows - 28.09.2003 (12)

Zum Thema Welche Programme sollten immer laufen? - hallo, automatisch startet sich bei meinem rechner der antivir-guard. sollte ich auch ad-aware, ad-watch oder was auch immer zusätzlich immer nebenherlaufenlassen oder reicht es, wenn ich diese zusätzlichen programme ab - Welche Programme sollten immer laufen?...
Archiv
Du betrachtest: Welche Programme sollten immer laufen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.