Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: hilfe!! wer kennt "msmon.exe"?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 08.03.2004, 06:09   #1
michaIII
 
hilfe!! wer kennt "msmon.exe"? - Beitrag

hilfe!! wer kennt "msmon.exe"?



beim start meines systems (winxp) wird seit einiger zeit die datei msmon.exe verlangt. irgendetwas wird beim hochfahren gestartet was diese datei verlangt, seit mein vierenprogramm eine datei gleichen namens gefunden und gelöscht hat. kann mir jemand einen tipp geben, wie ich diese lästige meldung wegbekomme? kennt dieses problem jemand? hängt das mit einem wurm/virus zusammen?

gruß, micha

Alt 08.03.2004, 07:32   #2
Lutz
 

hilfe!! wer kennt "msmon.exe"? - Beitrag

hilfe!! wer kennt "msmon.exe"?



Moin micha und Willkommen im Board,

das wird wahrscheinlich ein 'Überbleibsel' des Virus/Wurms/... sein.
Ich vermute, dass Dein AV-Programm zwar die Datei, aber nicht dessen Startaufruf aus der Registry entfernt hat.

Dieser Startaufruf kann beispielsweise so aussehen:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />run=c:\windows\system\msmon.exe</font>[/QUOTE]Wenn Du bereits Erfahrung mit dem Umgang mit der Registry hast, kannst Du manuell nach dem Eintrag suchen und ihn löschen.
Achtung: Vor Veränderungen an der Registry bitte immer vorher ein Backup davon machen!

Wenn Du nicht manuell suchen kannst/willst, kannst Du das kostenlose Tool HijackThis installieren und ausführen. Alles weitere zu HijackThis findest Du hier

tschööö, DerBilk

[ 08. M&auml;rz 2004, 08:37: Beitrag editiert von: DerBilk ]
__________________

__________________

Alt 09.03.2004, 05:58   #3
michaIII
 
hilfe!! wer kennt "msmon.exe"? - Beitrag

hilfe!! wer kennt "msmon.exe"?



danke für den tipp!
doch leider ist dieser verweis auf "msmon" sehr hartnäckig! nach anwendung des tools erschien tatsächlicht der starteintrag, so wie du es beschrieben hast. ich habe ihn markiert und mit "fixed" beseitigt. (richtig?)nach neustart des computers kam die meldung jedoch wieder. auch das tool hat diesen eintrag wieder angezeigt!... hab dann, direkt in der registrierung (regedit) gesucht, etwas gefunden, gelöscht und es nach einem neustart (mit üblicher fehlermeldung) wieder vorgefunden! wie ein stehaufmännchen. ich versteh das nicht! hast du dafür eine erklärung?? ...oder sonst jemand hier im forum?
ich brauch noch einen guten tipp!

gruß, micha
__________________

Alt 09.03.2004, 17:23   #4
Lutz
 

hilfe!! wer kennt "msmon.exe"? - Beitrag

hilfe!! wer kennt "msmon.exe"?



Moin micha,

da Du HijackThis schon auf dem Rechner hast, kannst Du mal die Log-Datei des Scans hier posten ('Save log' und die Datei mit Cut&Paste hier in den Thread kopieren.

Dann können wir uns das mal gemeinsam anschauen. Vielleicht finden wir so den Übeltäter.

tschööö, DerBilk
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 11.03.2004, 05:23   #5
michaIII
 
hilfe!! wer kennt "msmon.exe"? - Beitrag

hilfe!! wer kennt "msmon.exe"?



hurra, ES ist weg! trotzdem war alles merkwürdig. ich habe plötzlich selbst einen eintrag in der registrierung gefunden, der meineserachtens vorher noch nicht da war! den hab ich gelöscht, damit kam auch keine anzeige mehr. aber dieses von dir empfohlene tool, was macht das eigentlich?

bis zum nächsten problem...
gruß, micha


Alt 11.03.2004, 19:10   #6
Lutz
 

hilfe!! wer kennt "msmon.exe"? - Beitrag

hilfe!! wer kennt "msmon.exe"?



moin micha,

HiJackThis ist ein kleines (aber feines ) Tool, mit dem Du Dir z. B. Run-Einträge (also Autostart-Einträge) aus der Registry, oder auch Veränderungen an Einstellungen des Internet-Explorers anzeigen lassen kannst. Innerhalb dieses Tools kannst Du nach einem 'Scan' mittels 'Fix checked' die vorher durch Anhaken (check) markierten Einträge löschen.
Wichtig ist dabei zu Wissen, das HijackThis nur die Einträge entfernt, aber evtl. vorhandene Malware (Viren, Würmer, Trojaner,...) selbst nicht entfernt. Dies muss weiterhin manuell von Hand gemacht werden.


Hier habe ich mal versucht, die Erläuterungen zu den einzelnen Abschnitten eines HijackThis-Logs ins Deutsche zu übersetzen...

tschööö, DerBilk
__________________
--> hilfe!! wer kennt "msmon.exe"?

Alt 11.03.2004, 20:16   #7
michaIII
 
hilfe!! wer kennt "msmon.exe"? - Beitrag

hilfe!! wer kennt "msmon.exe"?



super, danke!!

Antwort

Themen zu hilfe!! wer kennt "msmon.exe"?
.exe, datei, einiger, gefunde, gelöscht, gestartet, hochfahren, hängt, irgendetwas, lästige, meldung, namens, problem, programm, start, systems, wegbekomme, winxp, zusammen



Ähnliche Themen: hilfe!! wer kennt "msmon.exe"?


  1. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  2. MyWireCard gehackt? Kennt jmd. "TROPICAL MBC, LLC"
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.04.2014 (8)
  3. Windows 7: Kennt jemand "adtsciema.exe" in /system32 ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2013 (2)
  4. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  5. Kennt jemand Seite , wo aktuelle "Bedrohungen" gepostet werden?
    Diskussionsforum - 04.01.2013 (2)
  6. Kennt das hier jemand: "Trojan.HTML.Redirector.AW"?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2012 (1)
  7. Kennt jemand den "Hell-Trojaner" Gen:Trojan.Heur.@x9@XkTFfMoi ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2012 (1)
  8. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  9. Wer kennt "TR/Click.HTML.IFrame.FP" ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2007 (1)
  10. HALLO und direkt ne frage " qceqmebmpc.exe " kennt jemand diese .exe ???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2007 (1)
  11. Trojaner --- "usb496"--- "quarantine"--- kennt das jemand?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2007 (3)
  12. wer kennt "win32.bube.1 (oder l) " ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2005 (2)
  13. "DoubleClick" kennt den zufällig jemand?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2004 (15)
  14. Kennt jemand "Backdoor IRC Loonbot" ???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2004 (1)
  15. Kennt ihr diesen Zitat:" Kompacktscanner für Systemsicherheit"
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.10.2003 (8)
  16. Kennt jemand "Live Girls" ???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2003 (5)
  17. Hilfe kennt jemand "maapp.exe"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2003 (4)

Zum Thema hilfe!! wer kennt "msmon.exe"? - beim start meines systems (winxp) wird seit einiger zeit die datei msmon.exe verlangt. irgendetwas wird beim hochfahren gestartet was diese datei verlangt, seit mein vierenprogramm eine datei gleichen namens gefunden - hilfe!! wer kennt "msmon.exe"?...
Archiv
Du betrachtest: hilfe!! wer kennt "msmon.exe"? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.