Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Skype Virus. Aber was genau ist es?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.06.2012, 12:30   #1
unixoidesdin
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Hallo,
gestern bekam ich von einer bekannten bei skype einen Link, ellenlang. Draufgeklickt, Firefox fragt ob ich die blabla.jpg.exe speichern will. .exe? Da war mir klar das was nicht stimmt. Auf Abbrechen geklickt.
Da die Dame von der der Link kommt gerade nicht online ist hab ich ihr per mail mitgeteilt dass sie da was hat, ihre Kontakte warnen sollte und wir schnellstens was tun müssen. Leider ist sie außer Landes und im Stress.

Was mich interessieren würde wäre also erst mal, was es denn war das mir ihr Skype da schicken wollte.
Der folgende Link ist es (dasgehtzueinemvirus) entfernen.
This is the link, probably not a good idea to click. If you want to, remove (dasgehtzueinemvirus).

hxxp://domenicspictu(dasgehtzueinemvirus)res.com/videos13.php?ref=facebook&w=abli&r(dasgehtzueinemvirus)esource=youtube&w=

Falls der Link noch aktiv ist wäre es prima wenn mir jemand sagen könnte was für ein Schädling das ist.

Danke fürs Lesen.

1. Sobald sie irgendwie Zeit findet geh ich die Logliste mit ihr durch
2. Kann mein Computer das Ding abbekommen haben obwohl ich auf abbrechen geklickt habe? (Der Firefox war leicht veraltet also wer weiß).

Viele Grüße
Florian

Der Link scheint nicht mehr zu funktionieren, vielleicht geht er bei jemand anderem oder in ein paar Stunden wieder. Könnte sein dass die Server jeweils nur kurz benutz werden.
Bin weiterhin für jegliche Hinweise dankbar.
Soll ich den Admin der Seite darauf hinweisen dass sein Server gehackt wurde?

Alt 24.06.2012, 17:27   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Ich bekomm da nichts mehr. Also keine .jpg.exe
Wenn du die exe nicht ausgeführt hast sollte auch nichts passiert sein. Aber wenn du willst, machst du erstmal Scans mit Malwarebytes und ESET


Bitte erstmal routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Die Funde mit Malwarebytes bitte alle entfernen, sodass sie in der Quarantäne von Malwarebytes aufgehoben werden! NICHTS voreilig aus der Quarantäne entfernen!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!




ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________

__________________

Alt 25.06.2012, 13:00   #3
unixoidesdin
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Hallo, hier die Logs von meinem Rechner, hab ESET und dann Malwarebytes laufen lassen.
Sorry dass die option delete found bei ESET aktiv war. Hat aber eh nix gefunden.

Malwarebytes:

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Trial) 1.61.0.1400
www.malwarebytes.org

Database version: v2012.06.25.05

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
***user1 :: ***ET [administrator]

Protection: Disabled

25.06.2012 13:23:32
mbam-log-2012-06-25 (13-23-32).txt

Scan type: Full scan
Scan options enabled: Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken | PUP | PUM
Scan options disabled: P2P
Objects scanned: 348633
Time elapsed: 29 minute(s), 11 second(s)

Memory Processes Detected: 0
(No malicious items detected)

Memory Modules Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Keys Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Values Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Data Items Detected: 0
(No malicious items detected)

Folders Detected: 0
(No malicious items detected)

Files Detected: 0
(No malicious items detected)

(end)
         
Code:
ATTFilter
 ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=b7f4ca81efe4384d8992d80e4b81e5c4
# end=finished
# remove_checked=true
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-06-25 10:43:49
# local_time=2012-06-25 12:43:49 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1280 16777215 100 0 11553711 11553711 0 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 249196 92245612 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 211 211 0 0
# scanned=139861
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=5266
         
Sieht für mich sauber aus.

Viel interessanter werden die Logs von der Dame deren Rechner das Virus versendet, kann ich die einfach hier in dem Thread einstellen sobald ich die Logs habe? (Sie kann kein Deutsch und ist im Ausland, viel andere Möglichkeiten für Hilfe bleiben ihr also nicht)

Danke schon mal fürs Lesen und helfen.

Neuer Link möglicherweise wieder zu nem Virus:
(thisisavirus) entfernen
hxxp://(thisisavirus)goo.gl/YQfD6?=
Kann das jemand prüfen?
__________________

Alt 25.06.2012, 14:12   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Ja kannst auch ausnahmsweise hier in diesen Strang posten.
Normalerweise machen wir pro Rechner einen separaten Strang, aber eigentlich geht es hier ja nicht wirklich um deinen Rechner
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.06.2012, 14:13   #5
unixoidesdin
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Kannst du bitte die Datei von dem Link speichern zur analyse? Ich bin zu feige
Falls noch nicht gemerkt, neuer Link unten in der vorherigen Nachricht. Vielleicht geht er noch.


Alt 25.06.2012, 14:19   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Ja mach ich gerade. Virustotal werkelt gerade bei dieser Datei. Ich poste den Link wenn er durch ist und bei Threatexpert hau ich diese Datei auch mal gleich rein. Die Analyse dort dauert aber länger.

Code:
ATTFilter
SHA256: 	40ab1c6e402b1af4897dfc9757b75adf149e8d71e03749834a0778758ea122a1
SHA1: 	        2bbeac944a66b6c50863769029d153f315e49a45
MD5: 	        40124e94226b667bca41e5c2c0647809
File size: 	143.0 KB ( 146436 bytes )
File name: 	IMG_66655127315362-IMG-www.facebook.com.exe.vir
         
__________________
--> Skype Virus. Aber was genau ist es?

Alt 25.06.2012, 14:26   #7
unixoidesdin
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Virustotal hat zwei Funde:

Comodo Worm win 32 pushbot A

Super anti spyware trojan agent gen fake folder

Hast du vermutlich auch angezeigt bekommen?

Ich hab bei der Sache ein seltsames Gefühl. Wäre toll wenn wer die Datei speichern und unschädlich (gezippt oder sowas) speichern könnte.

P.S. das .vir nach .exe zeigt virustotal bei mir nicht an. Gleiche datei oder hängt das board die endung an

Alt 25.06.2012, 14:33   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Ja. Du kannst bei VT die Datei über die Prüfsumme auch suchen lassen.
Einfach zB die md5 oder sha1 bei search eingeben und suchen lassen ^^

Zitat:
Ich hab bei der Sache ein seltsames Gefühl. Wäre toll wenn wer die Datei speichern und unschädlich (gezippt oder sowas) speichern könnte.
Ich hab sie ja als.vir und nicht als .exe abgespeichert. Bei Windows ist das so toll, das die Ausführbarkeit einer Datei (fast) allein von der Dateiendung abhängig ist
Unter Linux und andere unixoiden müsste ich sie erstmal nach dem Download mit chmod +x ausführbar machen aber ich denke das weiß du sicherlich mit deinem Nick


Edit: Hier ist die Analyse von Threatexpert => http://www.threatexpert.com/report.a...41e5c2c0647809
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.06.2012, 14:37   #9
unixoidesdin
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Na das nenn ich mal fette beute. Mal genau durchgehen was es gefunden hat.
Der Threatexpert analyse nach ist es ja relativ direkt in der funktion. Kommt halt darauf an was es alles nachlädt. Ich hoffe sie hat bald Zeit für die Logs. Einfach nicht moralisch ok so Zeug vom Rechner versenden zu lassen und nichts dagegen zu tun.
Die Liste mit den angeforderten Hostnamen ist interessant. Viele IT Foren. Wozu?

Ist dir noch was spezielles zu dem Trojaner aufgefallen?

Geändert von unixoidesdin (25.06.2012 um 15:06 Uhr)

Alt 25.06.2012, 15:07   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Nö, hab keine Zeit den jetzt auszuweiden. Hab den nur bei VT und Threatexpert durchgejagt
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.06.2012, 15:13   #11
unixoidesdin
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Hab das Ding dank dem Markus (vom viren einsenden link) jetzt als .rar . Mal bei Gelegenheit unter AIX sezieren. "Leider" sind Viren nicht mein Fachgebiet, eher HPC.
Poste die Logs sobald sich die Dame mal dazu bequemt.

Alt 25.06.2012, 15:15   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Zitat:
Mal bei Gelegenheit unter AIX sezieren.
Sitzt du an einer AIX-Workstation?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.06.2012, 15:18   #13
unixoidesdin
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Momentan sitz ich an nem Windows PC, Skype hab ich noch nicht versucht unter AIX zum laufen zu bringen. Aber ganz in der nähe steckt einiges an Power-Kisten, sogar blades.

Alt 25.06.2012, 15:40   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Ok

Hier sieh mal worüber ich eben gestolpert bin beim Studieren der unbeantworteten Themen => http://www.trojaner-board.de/117778-...-657066-a.html

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.06.2012, 15:45   #15
unixoidesdin
 
Skype Virus. Aber was genau ist es? - Standard

Skype Virus. Aber was genau ist es?



Ich hab die unbestimmte Vorahnung dass sich diese Threads häufen werden. Der Rechner meiner Bekannten zählt also zu den early adopters.
Nichts mehr von ihr gelesen, vll. ist der Rechner nicht mehr zu gebrauchen... ausser zum automatisch Spam versenden.
Ich melde mich wenn ich was neues lese.

Antwort

Themen zu Skype Virus. Aber was genau ist es?
adware.mirar, adware.whenu, bekannte, computer, firefox, hijack.startpage, malware.trace, prima, pum.hijack.system.hidden, pup.funwebproducts, pup.mywebsearch, pup.toolbardownloader, remove, schicken, schädling, skype, speicher, speichern, trojan.agent, trojan.bho, trojan.dropper, trojan.gamesthief, trojan.tracur, trojan.vundo, worm.magania, youtube



Ähnliche Themen: Skype Virus. Aber was genau ist es?


  1. PC Standbild aber das Spiel geht noch ein paar Minuten und TS/Skype auch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2015 (3)
  2. Links über Skype und Mails werden verschickt - aber nicht von mir
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2015 (10)
  3. Windows 7 Kein Internetzugriff in allen Browsern, aber Skype, IMAP usw. funktioniert
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2015 (7)
  4. Skype Virus "Your skype does not support extended icons"
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2014 (15)
  5. Skype Zertifikat Problem a248.e.akamai.net wegen Werbung in Skype?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2014 (3)
  6. Skype.exe wird ausgeführt obwohl Skype gar nicht installiert ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (4)
  7. Angst vor Hackern, Sicherheit & Schutz aber was genau tun?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.10.2013 (7)
  8. Probleme mit Skype, Dev-C ++ und Internet, z.B. friert der Bildschirm während der Benutzung von Skype ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2013 (17)
  9. Skype Wurm runtergeladen, aber nicht geöffnet..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2013 (3)
  10. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 Virus in Program Files (x86)/Skype/Phone/Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2013 (1)
  11. TR/Crypt.ZPACK.Gen 2 in C:\Programm Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2013 (15)
  12. Skype Virus angeklickt aber nicht ausgeführt wurde nun gerne wissen ob mein PC sicher ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2012 (1)
  13. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 in C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2012 (2)
  14. Viele Trojaner auf meinem PC, aber was genau verursachen diese
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2012 (3)
  15. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 - in Programme/Skype/Phone/Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2011 (9)
  16. Inet funzt net aber MSN und Skype?
    Alles rund um Windows - 22.11.2009 (3)
  17. WLAN und DSL - aber was genau ?
    Netzwerk und Hardware - 07.08.2005 (3)

Zum Thema Skype Virus. Aber was genau ist es? - Hallo, gestern bekam ich von einer bekannten bei skype einen Link, ellenlang. Draufgeklickt, Firefox fragt ob ich die blabla.jpg.exe speichern will. .exe? Da war mir klar das was nicht stimmt. - Skype Virus. Aber was genau ist es?...
Archiv
Du betrachtest: Skype Virus. Aber was genau ist es? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.