Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 02.01.2005, 09:50   #1
nils
 
Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber? - Standard

Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber?



Hallo zusammen,
Ich habe vielleicht ein Problem. So ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht.
Es ist ja schon viel und heiß darüber diskutiert worden, ob man sich nun trotz eines DSL-Anschlusses nicht davor schützen kann, sich einen Dialer einzufangen, der auch tatsächlich finanziellen Schaden auslösen kann.
Bei mir sieht das Ganze folgendermaßen aus:
Habe gestern Ad-Aware laufen lassen und es fand 2 Dialer. Aus Panik hab ich diese beiden Dateien jedoch sofort gelöscht. Dass es sich dabei später um wichtiges Beweismaterial handeln könnte, wusste ich zu diesem Zeitpunkt blöderweise noch nicht. Jetzt steck ich also eventuell etwas in der Klemme, da ich auch die Logfiles nicht mehr habe.
Nun meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass diese Dialer (hab mal gehört, die Ad-Aware Definition für Dialer hat nichts mit einem 0190 Dialer o.ä. zu tun) sich tatsächlich eingewählt haben?
Ich habe seit langer Zeit T-DSL und nutze zudem einen Router ohne Fallback-Funktion (NETGEAR RP614). Zusätzlich habe ich sowohl Zone Alarm, als auch den 0190 Warner auf meinem PC installiert, T-Online wählt sich in der Regel automatisch ein.
Meine fritz-Card für ISDN (was ich vorher nutzte) habe ich schon lange ausgebaut und über die Systemeinstellung>Softwere Funktion deinstalliert.
Dementsprechend gering schätzte ich also bis gestern abend die Gefahr eines schädlichen Dialers ein.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass sich ein Dialer bei vorhandenem CAPI-Treiber trotzdem über LAN einwählen kann. Ist das sehr wahrscheinlich? ICh habe nämlich die Datei CAPIMAPS.sys auf meinem PC gefunden, der als Treiber für ISDN Controller ausgezeichnet ist, aber seit 3 JAhren nicht mehr genutzt wurde....?!?!
Zudem habe ich in der letzten Zeit nichts auffälliges an meiner Internet Verbindung bemerkt...
Nur dass sich IE und Firefox nach der Deinstallation der Dialer bei der Internet-Suche nach "dialer dsl" wie von selbst aufhingen und Spybot sich nicht mehr starten ließ....
Was nun?

Alt 02.01.2005, 10:08   #2
MountainKing
 
Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber? - Standard

Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber?



Einfangen kannst du dir einen Dialer natürlich auch über DSL, also in dem Sinne, dass du dir eine infizierte Datei herunterlädst und installierst. Schaden anrichten kann der Dialer aber definitiv nicht, falls du keine ISDN-Karte oder Modem installiert hast bzw. eine Telefonanlage (wie Eumex) verwendest, deren CAPI aktivierst ist. Ein Dialer braucht also sowohl einen CAPI-Treiber als auch eine ISDN-Karte (bzw. entsprechendes Modem/Telefonanlage). Da das bei dir offenbar nicht der Fall ist, kann auch nichts passiert sein. Eine DSL-Verbindung funktioniert anders als eine anloge bzw. ISDN, es ist keine Wählverbindung, wo du dich mit einem beliebigen Provider verbindest, du verbindest dich IMMER mit der Vermittlungsstelle.

Die Tatsache, dass du infizierte Dateien auf dem Rechner hast, weist aber darauf hin, dass du an deinen Surfgewohnheiten arbeiten solltest. Das bedeutet NICHT, möglichst viele "Sicherheitssoftware" zu installieren. Grundlagentips findest du hier:

http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html
__________________


Alt 02.01.2005, 10:15   #3
nils
 
Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber? - Standard

Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber?



Nun, wir haben eine Telefonanlage Eumex bei uns im Haus....
__________________

Alt 02.01.2005, 10:39   #4
nils
 
Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber? - Standard

Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber?



Allerdings bin ich nicht über diese ins Netz gegangen, es liegen keine Eumex-Treiber auf dem PC vor.
Ist das gut? Oder würde der Dialer die Eumex Anlage trotzdem finden....
Ohne die Telefonanlage würde DSL ja gar nicht funktionieren...

Alt 02.01.2005, 11:23   #5
Cidre
Administrator, a.D.
 
Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber? - Standard

Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber?



@ nils

Les dir dazu diese Links mal durch:
http://www.dslweb.de/dialer-und-dsl.htm
http://www.dialerschutz.de/grundlagen-dialerschutz.php

__________________
Gruß, Cidre


Antwort

Themen zu Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber?
ad-aware, alarm, automatisch, dateien, deinstallation, dialer, ellung, firefox, folge, frage, gen, hallo zusammen, handel, ie und firefox, internet, jahre, logfiles, netgear, nicht mehr, nichts, panik, router, rp614, spybot, starten, t-online, treiber, verbindung, von selbst, zone, zone alarm



Ähnliche Themen: Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber?


  1. KEIN WLAN! Broadcom Netzwerkadapter (QDS-BRCM1051) funktioniert nicht trotz Treiber etc.
    Netzwerk und Hardware - 25.07.2015 (1)
  2. WIN 7 neuinstallation auf DELL XPS wegen fehlenden DVD Treiber nicht möglich ?
    Alles rund um Windows - 08.03.2015 (9)
  3. Nach Tipps wegen Trojaner kein Sound mehr...sind Treiber gelöscht?
    Netzwerk und Hardware - 11.11.2014 (6)
  4. @ Leo wegen nicht istallierter Treiber
    Alles rund um Windows - 05.11.2013 (3)
  5. Mailversandbeschränkung der Telekom wegen SPAM (trotz Antivir etc.)
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2010 (15)
  6. Wlan funktioniert nicht, trotz treiber.
    Alles rund um Windows - 23.09.2009 (3)
  7. Sound geht trotz AC97 Treiber nicht!
    Netzwerk und Hardware - 17.05.2009 (3)
  8. Kontosperrung wegen WSNPOEM trojaner trotz Neuinstallation von XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2007 (9)
  9. Soundkarte funktioniert trotz Treiber nicht?!
    Netzwerk und Hardware - 15.06.2007 (21)
  10. Smart Surfer trennt Verbindung wegen Dialer Einwahl!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.05.2006 (4)
  11. Hilfe ! Dialer oder nicht Dialer ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2006 (1)
  12. Bluescreen Capi 2.0-Treiber
    Alles rund um Windows - 25.09.2005 (1)
  13. Capi
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2003 (1)
  14. Dialer Einwahl ohne CAPI Treiber (AOL)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2003 (7)
  15. Dialer???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2003 (4)
  16. Dialer auch über Remote CAPI ???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2003 (1)
  17. Ermittlungen gegen Telekom wegen Dialer-Geldwäsche
    Archiv - 09.01.2003 (3)

Zum Thema Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber? - Hallo zusammen, Ich habe vielleicht ein Problem. So ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht. Es ist ja schon viel und heiß darüber diskutiert worden, ob man sich - Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber?...
Archiv
Du betrachtest: Dialer trotz DSL... wegen CAPI Treiber? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.