Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Wie mache ich meinen PC Sicher ???

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 30.03.2003, 17:07   #1
CyberGott
 
Hallo,

auf meinem Rechner habe ich Win XP Home und Office 2000 und AOL. Für die Sicherheit habe ich KAV 4 Personal, Ad-aware, Spybot und Zonealarm.

Nun möchte ich mich von ZoneAlarm trennen, jetzt aber zu meiner Frage: Da ich weiss wir über Firewall Systeme denkt, würde mich interessieren welche Tips ihr für mich hättet wie ich meinen Rechner Sicher bekomme.

Vorallem wie lassen sich Phonehome Programme dann noch kontrollieren wenn nicht mit einer Firewall??? Genauso Würmer verbreiten sich doch über offene Ports die ZoneAlarm (oder andere Firewall Systeme)geschlossen hält. Wenn ich nun ZoneAlarm lösche sind die Ports doch offen und mein Rechner nicht mehr sicher oder ???

Für die Tips von euch wäre ich echt dankbar.

MFG

CyberGott

Alt 30.03.2003, 17:22   #2
IRON
 
Wie mache ich meinen PC Sicher ??? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC Sicher ???



1. Installiere keine Phonehome-Programme, informiere dich also VORHER, ob sie geschwätzig sind.
2. Wenn sich eine Installation nicht vermeiden lässt, deaktiviere in den entsprechenden Programme möglichst alle Features, die eine Internetverbindung erfordern oder private Daten übermitteln.
3. Wenn derartige Features nicht deaktivierbar sind und eine Firewall (eine echte) nicht in Frage kommt (in Form eines vorgeschalteten Rechners usw.), tritt Nr.1 in Kraft.
4. Um festzustellen, was das Programm tut bzw. OB es Daten sendet/empfängt, kannst du mit Programmen wie TCPView, TDIMon, ActivePorts oder Fport feststellen.

Um Würmer, die sich über offene Ports verbreiten, zu vermeiden, schließe die Ports, indem du die Programme/Dienste beendest, die die Ports überhaupt erst geöffnet haben. Anleitungen dazu findest du auf www.kssysteme.de
__________________


Alt 30.03.2003, 17:31   #3
docprantl
 
Wie mache ich meinen PC Sicher ??? - Idee

Wie mache ich meinen PC Sicher ???



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von CyberGott:
Wenn ich nun ZoneAlarm lösche sind die Ports doch offen und mein Rechner nicht mehr sicher oder ???</font>[/QUOTE]WinXP hat eine integrierte "Firewall" (Paketfilter für ankommende Verbindungen). Den könntest du aktivieren, aber er ist nicht das Gelbe vom Ei und außerdem verhält sich dein Rechner dann nicht mehr RFC-konform. Ich halte das bei XP aber für besser, als alle möglichen Dienste zu deaktivieren und so den Rechner instabil zu machen.

docprantl
__________________
__________________

Alt 30.03.2003, 17:35   #4
CyberGott
 
Hallo Iron,

danke für deine schnelle Antwort, aber wenn ich die ganzen Dienste deaktiviert habe funktioniert dann überhaupt noch mein AOL DSL richtig, das sind ja tiefe eingriefe in das System.

Besteht dann noch eine Gefahr wegen Würmer etc. und wie schütze ich mich vor Trojanern ???

MFG

CyberGott

Alt 30.03.2003, 17:44   #5
IRON
 
Wie mache ich meinen PC Sicher ??? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC Sicher ???



Ob dein AOL-DSL noch funktioniert, hängt davon ab, WAS du deaktivierst. Da ja auf oben verlinkter Seite recht genau beschrieben wird, welcher Dienst wofür zuständig ist, muss man einfach nur lesen. Und sollte es wider Erwarten doch etwas zu viel des Guten gewesen sein, kannst du ja auch den verantwortlichen Dienst wieder aktivieren.
Gegen Malware allgemein, ob nun Würmer oder Trojaner helfen:
-dein Verstand (nicht alles anklicken, was auf dem Bildchirm zappelt)
-sicherer Browser und Mailclient, so dass aktive Inhalte nicht ungefragt ausgeführt werden können
-zuverlässiger Virenscanner (AVK oder Kaspersky sind zur Zeit das Maß aller Dinge)

@ docprantl: Rauchst du Gras, dass du jetzt schon die XP-Firewall empfiehlst?


Alt 30.03.2003, 17:47   #6
docprantl
 
Wie mache ich meinen PC Sicher ??? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC Sicher ???



Ich habe von der XP-Firewall noch nie abgeraten.

Alt 30.03.2003, 18:12   #7
Cassandra
 
Wie mache ich meinen PC Sicher ??? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC Sicher ???



@Prantl: Fahre hier Windoof XP pro, habe alle relevanten Dienste deaktiviert -&gt; die Kiste lief anschließend flotter, als vorher.

Die Installation ist die erste überhaupt, anders formuliert: Mußte nie neuinstallieren. Und es läuft auch alles sehr stabil [img]smile.gif[/img] . Schon immer.

Deshalb verstehe ich nicht, warum Du davon abrätst, bei XP den Rundumschlag zu machen, was die Dienste-Deaktivierung betrifft. Erklärst Du's mir?


Gruß,
Cassandra
__________________
The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe and buried 20 feet under the ground in a secret location... and i'm not even too sure about that one.." Dennis Huges, FBI

Alt 30.03.2003, 18:29   #8
docprantl
 
Wie mache ich meinen PC Sicher ??? - Unglücklich

Wie mache ich meinen PC Sicher ???



Ich (und nicht nur ich) habe bei dem Deaktivieren der Dienste überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Manchmal fuhr Windows nicht mehr richtig hoch, es kam zu Fehlermeldungen, Abstürzen und anderem unerklärlichem Verhalten. Wir sind uns einig - das Abschalten unnötiger Dienste ist besser als das Blockieren der Ports. Wenn die Kiste dann aber nicht mehr richtig läuft, müssen andere Maßnahmen getroffen werden. Meines Wissens ist nirgendwo dokumentiert, daß man *alle* Dienste abstellen kann.

docprantl
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 30.03.2003, 18:38   #9
Cassandra
 
Wie mache ich meinen PC Sicher ??? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC Sicher ???



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dr Prantl:
Ich (und nicht nur ich) habe bei dem Deaktivieren der Dienste überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht.</font>[/QUOTE]Bei mir und mittlerweile vielen anderen, bei denen ich die Dienste deaktiviert habe, ist genau das Gegenteil der Fall . Habe also bisher nur gute Erfahrungen machen können.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Wir sind uns einig - das Abschalten unnötiger Dienste ist besser als das Blockieren der Ports. Wenn die Kiste dann aber nicht mehr richtig läuft, müssen andere Maßnahmen getroffen werden.</font>[/QUOTE]Dann würde ich es immer noch vorziehen, auf 2K zurüchzuwechseln, anstatt mir eine Firewall davor zu klemmen [img]smile.gif[/img] .

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Meines Wissens ist nirgendwo dokumentiert, daß man *alle* Dienste abstellen kann.</font>[/QUOTE]Deshalb schrieb ich ja auch "alle relevanten" . Geschah übrigens nach der Anleitung, die hier ab und zu noch 'rumgeistert, die ich jetzt natürlich mal wieder nicht finde [img]graemlins/crazy.gif[/img] .
Und die Kiste ist dicht. Frag vampi .


Gruß,
Cassandra
__________________
The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe and buried 20 feet under the ground in a secret location... and i'm not even too sure about that one.." Dennis Huges, FBI

Alt 30.03.2003, 18:40   #10
Cobra
 
Kann man aber. Cassie ist das beste Beispiel....und auch ich habe das ein paarmal getan.

@IRON: Man sagt nicht "Gras rauchen". Man sagt "Matratze rauchen". SCNR

Cobra

Alt 30.03.2003, 18:53   #11
docprantl
 
Wie mache ich meinen PC Sicher ??? - Icon19

Wie mache ich meinen PC Sicher ???



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cassandra:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dr Prantl:
Ich (und nicht nur ich) habe bei dem Deaktivieren der Dienste überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht.</font>[/QUOTE]Bei mir und mittlerweile vielen anderen, bei denen ich die Dienste deaktiviert habe, ist genau das Gegenteil der Fall . Habe also bisher nur gute Erfahrungen machen können.
</font>[/QUOTE]Dazu paßt ein Spruch von John Stuart Mill:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Es ist besser, ein unzufriedener Mensch zu sein als ein zufriedenes Schwein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr. Und wenn der Narr oder das Schwein anderer Ansicht sind, dann deshalb, weil sie nur die eine Seite der Angelegenheit kennen. Die andere Partei hingegen kennt beide Seiten. </font>[/QUOTE] </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cassandra:
Dann würde ich es immer noch vorziehen, auf 2K zurüchzuwechseln, anstatt mir eine Firewall davor zu klemmen [img]smile.gif[/img] .</font>[/QUOTE]Immerhin kann man mit dem integrierten Paketfilter nicht viel[1] falsch machen. Er arbeitet auf Kernelebene und ist applikationsunabhängig.

docprantl

[1] nicht RFC-konformes Verhalten des IP-Stacks

[ 30. M&auml;rz 2003, 19:02: Beitrag editiert von: Dr Prantl ]

Alt 30.03.2003, 20:46   #12
Cassandra
 
Wie mache ich meinen PC Sicher ??? - Icon19

Wie mache ich meinen PC Sicher ???



Hast ja recht - habe ich auch nicht bestritten, aber wieso paßt der Spruch .

Bloß, weil's bei anderen klappt und bei Dir nicht, oder wie habe ich das zu verstehen?

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, um den Zusammenhang zu erkennen [img]graemlins/crazy.gif[/img] , sorry.
__________________
The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe and buried 20 feet under the ground in a secret location... and i'm not even too sure about that one.." Dennis Huges, FBI

Alt 30.03.2003, 21:17   #13
IRON
 
Wie mache ich meinen PC Sicher ??? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC Sicher ???



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cobra:
@IRON: Man sagt nicht "Gras rauchen". Man sagt "Matratze rauchen".</font>[/QUOTE]Woher soll ich das wissen? Ich hab ja noch nicht mal ne normale Zigarette geraucht.

Alt 30.03.2003, 21:23   #14
Christian
 
Wie mache ich meinen PC Sicher ??? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC Sicher ???



Meine Vorschläge

1) AOL deinstallieren und zu einen ISP wechseln der die üblichen Einwahlmethoden einhält
Warum ?
Der Einsatz von Hardwarefirewalls wird durch AOL technisch unterbunden
Die AOL software kontaktiert ständig AOl, und diese kann man nicht einfach blockiere da man sonst nicht in AOL rein kommt

2) Ein Update auf Windows XP Professional
Warum ?
XP Home bietet nur unzureichende einstellungen im Rechtesystem. Eine lokale Sicherheitsrichtlinie ist nicht vorhanden und man kann somit keine Passwortsperrungsrichtlienen und Protokollierungsrichtlienen festsetzen.
Die Netzwerkfreigaben sind recht einfach gehalen und können ua. wegen fehlender Einstellungen nicht richtig geschützt werden.
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 30.03.2003, 21:27   #15
docprantl
 
Wie mache ich meinen PC Sicher ??? - Lächeln

Wie mache ich meinen PC Sicher ???



@Cassandra: Ich wollte dir nicht zu nahe treten, sorry, falls das so herüberkam. [img]graemlins/knuddel.gif[/img] Du hast nur gute Erfahrungen mit dem Dienstabschalten gemacht (== die eine Seite), ich hingegen überwiegend schlechte (== die andere Seite). Somit weiß ich, daß es auch mal *nicht* funktionieren kann. Mit anderen Worten: ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung. Wobei ich mich nicht zu den Pessimisten zähle, aber es ist gut, auch mal schlechte Erfahrungen zu machen, nur so kann man was lernen. [img]smile.gif[/img]

docprantl
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Antwort

Themen zu Wie mache ich meinen PC Sicher ???
ad-aware, andere, firewall, frage, geschlossen, home, kontrollieren, meinem, nicht, nicht mehr, offene, offene ports, office, personal, ports, programme, rechner, sicherheit, spybot, systeme, trennen, win, win xp, würde, würmer, xp home



Ähnliche Themen: Wie mache ich meinen PC Sicher ???


  1. Malwarebytes und was mache ich jetzt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2014 (13)
  2. Sicher ist sicher: Ressourcen rund um die Entwicklung sicherer Anwendungen
    Nachrichten - 11.12.2012 (0)
  3. 100 TAN Trojaner - wie kann ich meinen computer sicher säubern?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2012 (11)
  4. Sicher ist sicher: Attack Surface Analyzer 1.0
    Nachrichten - 13.08.2012 (0)
  5. Wie mache ich ein Netgear WPN615 ?
    Alles rund um Windows - 16.07.2012 (3)
  6. Trojaner sperte meinen PC aus sicherheitsgründen Neuinstallation ..ist er jetzt sicher ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2012 (15)
  7. Desktop Pop ups weg mache... aber wie?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2011 (12)
  8. Facemoods - schädigend? (hijackthis) - sicher ist sicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2011 (13)
  9. Mache mir sorgen um unhabhängigkeit vom tb
    Lob, Kritik und Wünsche - 21.02.2011 (10)
  10. Wie mache ich nen Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2009 (11)
  11. Wie mache ich einen RAM test?
    Mülltonne - 10.10.2008 (0)
  12. Brauche eure Hilfe - Will meinen neuen PC sicher machen
    Diskussionsforum - 05.06.2008 (10)
  13. ich werde ausspioniert, wie kann ich meinen Rechner sicher machen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 19.07.2007 (4)
  14. escan log file, was mache ich nun?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2007 (5)
  15. sicher ist sicher, bitte mal log prüfen...
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2005 (1)
  16. Wie mache ich meinen PC "sicherer"?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.10.2003 (16)

Zum Thema Wie mache ich meinen PC Sicher ??? - Hallo, auf meinem Rechner habe ich Win XP Home und Office 2000 und AOL. Für die Sicherheit habe ich KAV 4 Personal, Ad-aware, Spybot und Zonealarm. Nun möchte ich mich - Wie mache ich meinen PC Sicher ???...
Archiv
Du betrachtest: Wie mache ich meinen PC Sicher ??? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.