Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Wie mache ich meinen PC "sicherer"?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 30.09.2003, 16:44   #1
nullchecker
Gast
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



Gut, jetzt hab ich es soweit gebracht:
AntiVir, Spybot, Ad-aware, YAW, Firebird, Thunderbird, alle aktuellen Windows-Updates von 98 SE drauf und alle Ports geschlossen.

Wie kann meine Sicherheit noch verbessert werden?

Alt 30.09.2003, 16:55   #2
IRON
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Icon19

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



Stecker ziehen, PC einbetonieren und den Block in einem Salzbergwerk endlagern. [img]graemlins/lach.gif[/img]
__________________


Alt 30.09.2003, 17:13   #3
Who Cares
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



__________________

Alt 30.09.2003, 17:14   #4
Who Cares
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nullchecker:
alle Ports geschlossen.
</font>[/QUOTE]wow..

wozu brauchst du dann noch die "birds" wenn alles zu ist ?

Und wie hast du das gemacht ?
so etwa ..?

http://www.unf-unf.de/show.php?did=82

Alt 30.09.2003, 18:45   #5
nullchecker
Gast
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



Ja, fast so ähnlich.
Nein, kann ich noch irgendwas sinnvolles machen?

Iron, diese Frage geht jetzt speziell an dich:
Eine FW als Ergänzung könnte nicht wirklich von Schaden sein, oder?

So, jetzt habe ich Firebird und Thunderbird .... wenn eine neue Version raus kommt, kann ich nicht irgendwie über das Programm updaten oder? Ich müsste dann die ganze Software deinstallieren und die neue Version installieren.

Achja, noch was:
Benötige ich das Sicherheitsupdate Microsoft Virtual Machine?

Eins fällt mir noch ein:
Wäre ein Anonymzer von Vorteil? Wie Jap oder ähnliches??


Alt 30.09.2003, 19:40   #6
Yopie
Moderator, a.D.
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nullchecker:
Iron, diese Frage geht jetzt speziell an dich:
Eine FW als Ergänzung könnte nicht wirklich von Schaden sein, oder?
</font>[/QUOTE]Öhm, darf ich auch antworten? Lass die Firewall bleiben, sie bringt keinen zusätzlichen Schutz. Eine Tür, die geschlossen ist, wird nicht geschlossener, wenn Du die Tür mit einem Tuch verhängst.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nullchecker:
So, jetzt habe ich Firebird und Thunderbird .... wenn eine neue Version raus kommt, kann ich nicht irgendwie über das Programm updaten oder? Ich müsste dann die ganze Software deinstallieren und die neue Version installieren.</font>[/QUOTE]Korrekt. So ist es am saubersten. Dein Profil mit Deinen Einstellungen bleibt dabei erhalten.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nullchecker:
Achja, noch was:
Benötige ich das Sicherheitsupdate Microsoft Virtual Machine?
</font>[/QUOTE]Aber sicher doch.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nullchecker:
Eins fällt mir noch ein:
Wäre ein Anonymzer von Vorteil? Wie Jap oder ähnliches??
</font>[/QUOTE]Was versprichst Du Dir davon?

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 30.09.2003, 19:46   #7
nico4u
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



hi nullchecker,

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nullchecker:
So, jetzt habe ich Firebird und Thunderbird .... wenn eine neue Version raus kommt, kann ich nicht irgendwie über das Programm updaten oder? Ich müsste dann die ganze Software deinstallieren und die neue Version installieren.</font>[/QUOTE]wie? firebird und thunderbird deinstallieren? wie willst denn das machen? die werden doch gar nicht installiert. wenn was neues kommt, dann kannst du die ordner einfach löschen und das neue entpacken. die profile solltest du aber davon ausnehmen (sicherheitshalber nen back up vorher machen), dann bleiben die einstellungen und persönlichen daten auch erhalten.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Wäre ein Anonymzer von Vorteil? Wie Jap oder ähnliches??</font>[/QUOTE]wenn du nicht grade die russenmafia erpressen möchtest, dann brauchst du eigentlich keinen anonymizer. jap ist ne nette spielerei um ein wenig dazuzulernen aber nicht wirklich nötig, zumal es deine internetverbindung ein wenig verlangsamt.

grüße nico

[ 30. September 2003, 20:53: Beitrag editiert von: nico4u ]
__________________

Alt 30.09.2003, 19:47   #8
Rene-gad
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
...jetzt habe ich Firebird und Thunderbird .... wenn eine neue Version raus kommt, kann ich nicht irgendwie über das Programm updaten oder? Ich müsste dann die ganze Software deinstallieren und die neue Version installieren.
</font>[/QUOTE]... bei den Beiden ist die Installation gar nicht notwendig: es gibt die Versionen , die man sofort nach dem DL auspackt und startet.

Alt 30.09.2003, 19:48   #9
Schlumpfi
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nullchecker:

Nein, kann ich noch irgendwas sinnvolles machen?
</font>[/QUOTE]Ja, per Backupprogramm einen Spiegel deiner (malwarefreien) Systempartition anlegen, damit Du im Notfall Dein System in ein paar Minuten wiederherstellen kannst. (Ein Notfall muß nicht immer ein z.B hartnäckiger Virus sein, auch ein neu installiertes Programm kann Dein System zerschiessen)
Deine Daten solltest Du ebenfalls regelmäßig sichern. Entweder per Spiegel auf eine andere Festplatte, oder bei Vorhandensein von nur einer Festplatte auf Cdrom oder DVD.

Fragen zu Backups? Helfe dir gern

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Achja, noch was:
Benötige ich das Sicherheitsupdate Microsoft Virtual Machine? </font>[/QUOTE]Ja, da seit Win95 die VM Bestandteil von Windoof und IE ist.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Eins fällt mir noch ein:
Wäre ein Anonymzer von Vorteil? Wie Jap oder ähnliches?? </font>[/QUOTE]Wer noch an den Osterhasen glaubt, wird sich bei Verwendung solcher Dienste garantiert in Sicherheit wiegen.
Du wirst es nie schaffen 100%ig anonym im Inet unterwegs zu sein und schon gar nicht über vielversprechende Anonymisierungsdienste, da Du nie wissen kannst, was von Deinen Aktivitäten protokolliert wird und wer (zusätzlich zur Strafverfolgung) noch Zugang zu diesen Daten hat.

Gruß
Schlumpfi

Alt 30.09.2003, 19:49   #10
IRON
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



Wenn der IE auf dem Rechner nicht zum Einsatz kommt, dürfte das Sicherheitsupdate für dessen JavaVM überflüssig sein, da ja Firebird die JRE von SUN nutzt. Natürlich sollte auch die upgedatet werden, wenn denn mal ein Sicherheitsleck bekannt wird oder eine neue Version verfügbar ist.
Zur Firewall:
EIne FIREWALL im Sinne eines intelligenten Konzepts muss sein.
Eine Desktopfirewall muss NICHT sein.

Alt 30.09.2003, 20:31   #11
Schlumpfi
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von IRON:
Wenn der IE auf dem Rechner nicht zum Einsatz kommt, dürfte das Sicherheitsupdate für dessen JavaVM überflüssig sein....</font>[/QUOTE]Allein das Vorhandensein des IE und dessen VM sollte Grund genug sein, das Update einzuspielen, da es ja nichts kostet und nicht wehtut.
Aussagen wie: Bei Nichtverwendung von IE kann man ja ....blablabla.......(Aussagen derart gibt es viele)
Vertrauen ist ja "gut", nicht vertrauen aber sicher "besser", insbesondere wenn es sich um MS Produkte handelt, bei denen man weiß, wie tief so manches "Feature" sitzt und allein aufgrund der Physis missbraucht werden kann.

Gruß
Schlumpfi

Alt 30.09.2003, 21:47   #12
Bo Derek
Gast
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



Full ACK!

Allerdings möchte ich noch daruf hinweisen, dass die letzten Gerichtsverhandlungen zwischen Sun und MS dazu geführt haben, dass z.Bsp. auf W2k kein VM mehr verfügbar ist. Sun Java JRE ist dann die einzige Möglichkeit und das installiert man sich dann nach Bedarf.

Anmerkung: nichts für das hier eingesetzte 98SE, nur ein Argument für Leute, die über die Wahl des richtigen BS nachdenken.

Alt 01.10.2003, 12:23   #13
IRON
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schlumpfi:
Allein das Vorhandensein des IE und dessen VM sollte Grund genug sein, das Update einzuspielen, da es ja nichts kostet und nicht wehtut.
Aussagen wie: Bei Nichtverwendung von IE kann man ja ....blablabla.......(Aussagen derart gibt es viele)...
</font>[/QUOTE]Bitte genau lesen, was ich schrieb.
Klar...wer den IE für die Update-Funktion behält bzw. nicht entfernt hat, sollte das VM-Update haben.
Aber es soll ja Leute geben, die weder einen IE und dessen JavaVM auf ihrem Rechner HABEN noch das automatische Windows-Update benutzen, sondern statt dessen sowas manuell erledigen und sich eines IE-freien Systems erfreuen...

Alt 01.10.2003, 16:47   #14
nullchecker
Gast
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Beitrag

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



Ok, erstmal danke hierfür.

FW naja gut ..... aber wie kann ich den Datenaustausch von Innen nach Außen beobachten bzw. kontrolieren?

Schlumpfi danke hierfür. Werd aber erstmal bis zum 10.10. warten. Ab da hab ich dann DSL.
Dann unterhalten wir uns wieder darüber. Danke. [img]graemlins/party.gif[/img]

Alt 01.10.2003, 16:54   #15
GUA
entlassen
 
Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Cool

Wie mache ich meinen PC "sicherer"?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nullchecker:
...Wie kann meine Sicherheit noch verbessert werden?...</font>[/QUOTE]schau hier mal rein
http://www.trojaner-info.de/sicherheit/inhalt.htm
vielleicht findest du noch etwas, was dich weiterbringt [img]smile.gif[/img]


GUA
(aus dem buch:"oldie but goldi")

Antwort

Themen zu Wie mache ich meinen PC "sicherer"?
ad-aware, aktuelle, aktuellen, firebird, ports, sicherheit, spybot, thunderbird, verbessert



Ähnliche Themen: Wie mache ich meinen PC "sicherer"?


  1. "Digital More Ads" Popups fluten meinen Browser trotz Adblocker
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2015 (9)
  2. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  3. Telekom betreibt SugarCRM in "sicherer Cloud"
    Nachrichten - 07.10.2014 (0)
  4. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  5. Win8 (sonyvaio) "nach" GVU-Virus Rundll-Fehlermeldung - wie bereinige ich meinen Rechner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2013 (13)
  6. "System Care Antivirus" hat meinen Rechner in seiner Gewalt
    Log-Analyse und Auswertung - 16.05.2013 (12)
  7. Neue Form des "Microsoft Security Essentials Alert" ? blockt meinen Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2012 (4)
  8. Website scheint meinen PC atttackiert zu haben- "Windows geblockt"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2012 (14)
  9. Kein Zugriff auf meinen Laptop, Meldung von der "Bundespolizei"
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2011 (8)
  10. Programm "Spyware Protection" legt meinen Computer lahm und will gekauft werden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2010 (2)
  11. Suche Hilfe bei meinen "HiJackThis LogFile"!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2010 (1)
  12. Logfile - nach Versuch von "twgg.org" meinen Computer zu "reinigen"
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2010 (5)
  13. Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein?
    Netzwerk und Hardware - 24.03.2009 (3)
  14. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  15. avp.exe "lähmt" in letzter Zeit meinen Rechner
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2007 (14)
  16. avp.exe "lähmt" in letzter Zeit meinen Rechner
    Mülltonne - 05.08.2007 (0)
  17. Ist ein "sicherer Browser" möglich?
    Alles rund um Windows - 20.03.2005 (4)

Zum Thema Wie mache ich meinen PC "sicherer"? - Gut, jetzt hab ich es soweit gebracht: AntiVir, Spybot, Ad-aware, YAW, Firebird, Thunderbird, alle aktuellen Windows-Updates von 98 SE drauf und alle Ports geschlossen. Wie kann meine Sicherheit noch verbessert - Wie mache ich meinen PC "sicherer"?...
Archiv
Du betrachtest: Wie mache ich meinen PC "sicherer"? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.