Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Application Filter

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 30.09.2003, 16:34   #1
Domino
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter



Moin,

ich habe hier einen Rechner mit diversen mir unbekannten Programmen die immer wieder eine Verbindung aufbauen.
Bevor ich die nun alle konfiguriere, möchte ich lieber eine Art Firewall davorschalten, nein, nicht Zonealarm.

Es muss auch keine Firewall im klassischen Sinne sein.

Hat jemand eine Idee ?


Domino
__________________
Keep the spirit alive...

Alt 30.09.2003, 17:17   #2
Who Cares
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter



Kerio 2.1.5 ?

Sauberer ist es natürlich, den Programmen das weitestgehend abzugewöhnen

__________________


Alt 30.09.2003, 21:49   #3
Bo Derek
Gast
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter



Kerio hat zwar die bekannte DDOS Attacken Sicherheitslücke (Gruß an Wizard), aber ist sicher die schlankeste Lösung.

Davon abgesehen, Domino, hört sich diese Beschreibung sehr dubios an
__________________

Alt 01.10.2003, 08:35   #4
Domino
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter



Nein, nein, [img]smile.gif[/img]

ís gar nicht dubios...

Ich habe schlicht keine Lust bei etwa 32 Programmen in den Optionen und Einstellungen rumzusuchen um die Updatefunktionen auszuschalten...

Wirklich dubios ist, das dieser Rechner beim Herunterfahren, quasi im allerletzten Moment noch schnell eine Verbindung aufbaut.. wenn das mein Rechner wäre, dann [img]graemlins/kloppen.gif[/img] wäre der schon neu aufgesetzt.

Domino
__________________
Keep the spirit alive...

Alt 01.10.2003, 12:28   #5
IRON
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter



Ob es nun DEIN REchner ist oder nicht...offensichtlich hast du dort ja eine gewisse Verfügungsgewalt.
War dein Posting ein schlechter Scherz oder ernst gemeint?
Es ist für "unbekannte" Programme trivial, eine wie auch immer geartete Desktopfirewall zu unterwandern und JA, ich denke dabei jetzt an ganz harmlose Programme wie RealPlayer. WMP und all das Kroppzeuch...
Mach dir bitte die Mühe und stöbere in deren Optionen oder hinterfrage kritisch die Notwendigkeit dieser Programme und ziehe einen weniger aktiven Ersatz in Betracht.


Alt 01.10.2003, 14:03   #6
Bo Derek
Gast
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter



Der RealPlayer und der WindowsMedia Player können eine Desktop Firewall "unterwandern"? Wie das? tunneln? Kill? Das würde mich jetzt mal interessierten!

Alt 01.10.2003, 17:34   #7
Domino
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter






...hast ja recht IRON, dennoch oder besser deshalb brauche ich ein Programm das mir erstmal die Übeltäter ausfindig macht. Bei so einigen kann man die Updatefunktion nicht abschalten, vielleicht find ich es auch nur nicht dann haben sie es aber gut versteckt.

In dem Falle bleibt dann doch nur blocken, leider.

Domino
__________________
Keep the spirit alive...

Alt 01.10.2003, 19:55   #8
IRON
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bo Derek:
Der RealPlayer und der WindowsMedia Player können eine Desktop Firewall "unterwandern"?</font>[/QUOTE]Das schrieb ich nicht. Lies nochmal.
Es sollte dir bekannt sein, dass Software einen IE-Prozess nutzen kann, um online zu gehen. Und wer würde schon dem IE misstrauen

Alt 02.10.2003, 00:06   #9
Christian
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bo Derek:
Kerio hat zwar die bekannte DDOS Attacken Sicherheitslücke (Gruß an Wizard), aber ist sicher die schlankeste Lösung.

</font>[/QUOTE]Nein, hat die Version die Who Cares "empfohlen" nicht.Das war bei der 2.1.4, und auch nur dann wenn man die Fernverwaltung aktiviert hatte.
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 02.10.2003, 00:17   #10
Bo Derek
Gast
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter



Wäre mir nicht bekannt, dass die Firewall komplett überarbeitet wurde. Das Problem besteht meines Wissens noch immer und hat auch nichts mit Fernwartungsschnickschnack zu tun. Der Fehler tritt bereits nach einer Default Installation auf:

http://cert.uni-stuttgart.de/archive.../msg00365.html

Der von Dir genannte Bug ist dieser:

http://www.securityfocus.com/archive/1/320911

Und für den gibt es auch einen Patch. Wenn Du willst, kann ich Dir gerne noch ein paar andere, nicht gepatchte Sicherheitslücken der Kerio Firewall hier posten

Alt 02.10.2003, 00:47   #11
IRON
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bo Derek:
Ich weiß, es ist ein Sport von Dir, Deine Diskussionspartner mit "hab ich nicht geschrieben" zu verwirren.</font>[/QUOTE]Quellen, wo ich so argumentierte (außer dieser hier)?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Also: wie unterwandern "unbekannte" Programme eine Desktop Firewall und ich denke dabei an so Sachen wie den Real Player und den WMP </font>[/QUOTE]Sie tragen grüne Tarnkappen und teilen mit, dass
A) sie harmlos sind
B) die Verbindung essenziell notwendig ist.
C) sie machens wie Tooleaky. Dann brauchen sie allerdings blaue Tarnkappen.
Von KILLEN der DTFW hab ich übrigens auch nichts geschrieben, im Gegensatz zu dir. Wie du siehst, zieht auch bei mir so manches nicht.

Alt 02.10.2003, 00:56   #12
Bo Derek
Gast
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter



Okay, nach wirrem Geschreibsel über grüne Tarnkappen stelle ich nochmal die Frage, lasse meine vorherigen Kommentare weg und basiere das folgende auf Deinen Worten.

Du hast geschrieben:

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Es ist für "unbekannte" Programme trivial, eine wie auch immer geartete Desktopfirewall zu unterwandern und JA, ich denke dabei jetzt an ganz harmlose Programme wie RealPlayer. WMP und all das Kroppzeuch...</font>[/QUOTE]Aaaalso: für "unbekannte" Programme (in Deinen Beispielen der RealPlayer und der WMP) ist es nach Deinen Worten also trivial, eine Desktopfirewall zu unterwandern.

Ganz einfache Frage: Wie unterwandern der RealPlayer und der WMP eine Desktopfirewall?

Alt 02.10.2003, 07:24   #13
YAW Support
Gast
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bo Derek:
Der RealPlayer und der WindowsMedia Player können eine Desktop Firewall "unterwandern"? Wie das? tunneln? Kill? Das würde mich jetzt mal interessierten! </font>[/QUOTE]Ja können sie - zumindest der WMP ... sobald eine Datei online abgespielt wird, wird über die IE eigenen Funktionen die Daten (abgespielte Musikdatei usw.) verschickt. Wenn der IE erlaubt ist, wird der Datenstrom nicht gemeldet.

Alt 02.10.2003, 11:25   #14
Bo Derek
Gast
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter



Na das ist doch jetzt mal 'ne anständige Antwort, danke Andreas!

Ich hab das gleich mal getestet und neben Outpost den WMP9 und ActivePorts installiert. Der WMP Task versucht zwar, sich zu verbinden, kann aber durch Outpost korrekt gestopped werden. Anders sieht es aus, wenn im IE das Plugin des WMP zum Streamen verwendet wird. In diesem Fall funktioniert das Streaming, obwohl die Applikation Windows Media Player laut Outpost Ruleset blockiert werden soll.

Mit dem RealPlayer funktioniert das aber nicht so einfach. Zwar versucht auch das RealPlayer Plugin, den IE zu "missbrauchen", die Verbindung geht aber nicht zum remote Port 80, sondern 553. Ist die Firewall sorgfältig konfiguriert, ist dies aber für die Applikation Browser nicht zulässig und der RealPlayer kann keine Daten empfangen und senden, auch nicht über den IE.

Trotzdem beweist es, dass IRON recht hat, denn gängige Applikationen sind somit durchaus in der Lage, die Desktopfirewall auszutricksen.

Alt 02.10.2003, 11:30   #15
Bo Derek
Gast
 
Application Filter - Beitrag

Application Filter



Du hast geschrieben: </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Es ist für "unbekannte" Programme trivial, eine wie auch immer geartete Desktopfirewall zu unterwandern und JA, ich denke dabei jetzt an ganz harmlose Programme wie RealPlayer. WMP und all das Kroppzeuch...</font>[/QUOTE]Und ich habe geschrieben: </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Der RealPlayer und der WindowsMedia Player können eine Desktop Firewall "unterwandern"? Wie das? tunneln? Kill? Das würde mich jetzt mal interessierten!
</font>[/QUOTE]Das sieht sich verdammt ähnlich. Ich weiß, es ist ein Sport von Dir, Deine Diskussionspartner mit "hab ich nicht geschrieben" zu verwirren. Bei mir zieht das aber nicht

Also: wie unterwandern "unbekannte" Programme eine Desktop Firewall und ich denke dabei an so Sachen wie den Real Player und den WMP

Antwort

Themen zu Application Filter
bekannte, diverse, firewall, immer wieder, keine firewall, lieber, nicht, programme, programmen, rechner, unbekannte, unbekannten, verbindung



Ähnliche Themen: Application Filter


  1. Adware: Filter Results
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2015 (7)
  2. Linux-Firewall IPFire mit GeoIP-Filter
    Nachrichten - 29.05.2015 (0)
  3. WIN 7: Virusfunde Win32.Application.SubTab.A / Win32.Application.DownloadSponsor.D
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.05.2014 (15)
  4. AV-Comparatives testet Phishing-Filter
    Nachrichten - 19.08.2013 (0)
  5. Win32/Hoax.ArchSMS.KC application und Win32/Adware.ADON application
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2011 (29)
  6. Firefox Pishing Filter
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.08.2011 (1)
  7. Bilder-Filter für firefox
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.05.2011 (6)
  8. SmartScreen-Filter IE8 ist blockiert nach Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2010 (7)
  9. Registry Filter von Maus gelöscht! Hilfe!
    Netzwerk und Hardware - 21.06.2009 (0)
  10. Orange Filter DB
    Netzwerk und Hardware - 16.12.2008 (4)
  11. ADSL-Filter
    Netzwerk und Hardware - 14.04.2008 (5)
  12. Bekomme Filter nicht weg
    Mülltonne - 22.05.2006 (2)
  13. Probleme mit Filter (CyberSitter)
    Alles rund um Windows - 14.03.2006 (31)
  14. Poly HTML Filter
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2004 (2)
  15. outlook Filter bei html-mails
    Alles rund um Windows - 31.05.2004 (19)
  16. Spam-Filter bei freenet.de
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.01.2004 (2)
  17. Wie bastele ich einen Filter?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.12.2003 (6)

Zum Thema Application Filter - Moin, ich habe hier einen Rechner mit diversen mir unbekannten Programmen die immer wieder eine Verbindung aufbauen. Bevor ich die nun alle konfiguriere, möchte ich lieber eine Art Firewall davorschalten, - Application Filter...
Archiv
Du betrachtest: Application Filter auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.