Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 12.03.2009, 13:16   #1
Sphinx
 
Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein? - Standard

Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein?



Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Steuerung meines CPU-Lüfters, welches ich anscheinend schon ganz gut eingegrenzt habe.

System:
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname *****
Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
Systemmodell To Be Filled By O.E.M.
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 43 Stepping 1 AuthenticAMD ~1995 Mhz
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.10, 14.03.2008
SMBIOS-Version 2.5
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)"
Benutzername *****
Zeitzone Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher 2.048,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 1,44 GB
Ges. virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügb. virtueller Speicher 1,96 GB
Größe d. Auslagerungsdatei 3,85 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys


Hardware:
Mainboard: ASRock 939N68PV-GLAN
Grafikkarte: NVidia Geforce 6600
Arbeitsspeicher: 2 x 1024 MB DDR RAM


Vorgeschichte:
Mir ist zum dritten Mal mein Mainboard (Asus) kaputt gegangen - diese Mal außerhalb der Garantiezeit. Ich habe mir deshalb ein neues von einem anderen Hersteller (ASRock 939N68PV-GLAN) besorgt und eingebaut. Alle vorhandenen Hardware-Komponenten habe ich weiter verwendet, und das hat auch alles prima funktioniert, außer dem angesprochenen Lüfter. Der hat konstant auf 2500 und mehr Touren gedreht, was akustisch kaum zu ertragen ist. Beim Recherchieren habe ich herausgefunden (ob's letztendlich stimmt, lassen wir mal dahingestellt), das das neue Board nur 4-polige PWM-Lüfter (der alte war ein 3-poliger) unterstützt. Also habe ich mir einen AC Freezer 64 Pro besorgt, mit dem Ergebnis, das sich nichts geändert hat.
Die weitere Recherche hat als Quintessenz erbracht, das ich wohl in den BIOS-Einstellungen "CPU Quiet Fan" und eventuell "Cool'n'Quiet" was ändern muß.

Bei "Cool'n'Quiet" kann ich wählen zwischen "Disabled", "Enabled" und "Auto" (stand auf Disabled).

Bei "CPU Quiet Fan" kann ich wählen zwischen "Target CPU Temperature" (hier 45-65°C, stand auf 50°C) und "Target Fan Speed" (Fast, Middle oder Slow, stand auf Fast).


Ergebnis:
Bei "Cool'n'Quiet" ziehen die Einstellungen "Enabled" und "Auto" anscheinend einen langsameren Seitenaufbau im Netz nach sich, also habe ich es auf "Disabled" zurückgesetzt.
Bei "CPU Quiet Fan" hat eine Einstellung bei "Target Fan Speed" auf "Slow" sofort die Drehzahl des Lüfters heruntergeregelt (herrlich diese Ruhe!!!).
Sicherheitshalber habe ich dann auf "Middle" abgespeichert (wieder etwas mehr Geräuschkulisse) und bei "Target CPU Temperature" 50° C belassen.

Problem:
Da ich eigentlich Laie in solchen Sachen bin, und nicht einschätzen kann, was solche Änderungen im negativen Sinne mit sich bringen können, würde ich mich sehr über eine kompetente Auskunft bzw. Erklärung freuen.

Was muß ich also einstellen, damit der Rechner sö leise wie möglich arbeitet, ohne das die Gefahr besteht, das etwas zu heiß wird.


Viele Grüße,
Thomas.

Alt 23.03.2009, 18:23   #2
Sphinx
 
Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein? - Standard

Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein?



Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte


Viele Grüße,
Thomas.
__________________


Alt 24.03.2009, 01:51   #3
Kaos
 
Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein? - Standard

Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein?



Du könntest dir CoreTemp runterladen http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Wenn du das Programm startest, kannst du es minimieren. Danach stehen die Temperaturen (in rot und blau) rechts unten im Systemtray. Im Internet kannst du nachsehen, welche Temperaturen für dein Prozessor in Ordnung sind. In deiner Liste steht nicht genau welchen du hast. Scheint aber ein Athlon 64 X2 3800+ oder höher zu sein.

Achte auf die Temperaturen, wie sie ohne Belastung sind und wie es sich unter Last verhält.
__________________

Alt 24.03.2009, 03:28   #4
Da GuRu
Administrator
/// technical service
 

Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein? - Standard

Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein?



Hast Du auch alle CPU-Treiber von der AMD-Seite heruntergeladen?
Es gibt auch einen Cool'n'Quiet Treiber....

Zitat:
Bei "Cool'n'Quiet" ziehen die Einstellungen "Enabled" und "Auto" anscheinend einen langsameren Seitenaufbau im Netz nach sich, also habe ich es auf "Disabled" zurückgesetzt.
ist das Deine Vermutung oder Deine Wahrnehmung?
(sollte eigentlich nicht der Fall sein)

.daguru
__________________

Antwort

Themen zu Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein?
arbeitet, asus, aufbau, cpu, device, ergebnis, funktioniert, gefahr, geforce, gen, hallo zusammen, home, kaputt, neues, nichts, nvidia, prima, problem, rechner, seite, seitenaufbau, service, service pack 3, windows, windows xp, xp home, zu heiß, ändern



Ähnliche Themen: Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein?


  1. "Digital More Ads" Popups fluten meinen Browser trotz Adblocker
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2015 (9)
  2. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  3. Infizierter Registrierungschlüssel "PUP.Optional.InstallCore.A"; Chrome lädt Seiten nicht richtig
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2014 (11)
  4. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  5. Vista: "MSASCui.exe konnte nicht richtig initialisiert werden"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2013 (15)
  6. Schädlinge "EXP/CVE-2013-2423.J" und "TR/Spy.ZBot.Intt.12" über Avira gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 24.05.2013 (9)
  7. Wie stelle ich gelöschte Objekte in Outlook 2003 wieder her? (Ordner: "gelöschte Objekte" wurde vom Kollegen gelöscht.)
    Alles rund um Windows - 10.01.2013 (4)
  8. Wie stelle ich "eingeschränkte Rechte am Computer" ein?
    Alles rund um Windows - 10.11.2011 (1)
  9. Virusbefall? Windows startet nicht richtig "Problembericht senden"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2010 (3)
  10. AddOn "No Skript" richtig nutzen
    Diskussionsforum - 03.07.2010 (2)
  11. Logfile - nach Versuch von "twgg.org" meinen Computer zu "reinigen"
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2010 (5)
  12. Werde "Malware Defense" nicht richtig los
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2010 (11)
  13. Wie stelle ich fest, ob der "Silentbanker G" wirklich entfernt ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2008 (56)
  14. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  15. Unbekannter Softwarefehler" ..... ist in der Anwendung an der Stelle ...an der Stelle
    Mülltonne - 25.07.2008 (0)
  16. hier meine logfile, hoffe hab alles richtig ge"fixt"
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2005 (3)

Zum Thema Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein? - Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit der Steuerung meines CPU-Lüfters, welches ich anscheinend schon ganz gut eingegrenzt habe. System: Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition Version 5.1.2600 Service Pack - Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein?...
Archiv
Du betrachtest: Wie stelle ich über "CPU Quiet Fan" meinen CPU-Lüfter richtig ein? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.