Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Vollsperrung durch GVU

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 21.03.2012, 14:47   #1
diemaus1985
 
Vollsperrung durch GVU - Standard

Vollsperrung durch GVU



Hallo,

ich hab mir diesen GVU Trojaner bzw. 50 Euro Trojaner eingefangen. Ich hab WinXP mit 3 Benutzerkonten. Das Konto in dem der Trojaner sperrt geht nicht.
Anfangs gingen auch die anderen beiden Konten nicht. Der PC hängte sich dann einfach auf.
Durch ändern der Regedit HKEY_Local_Machine/Software/microsoft/windowsnt/currentversion/winlogon/shell auf explorer.de kann ich zumindest die 2 Konten wieder nutzen.
Dennoch ist das wichtigste Konto weiterhin gesperrt.
Als nächstes hab ich dann mal Malewarebytes Antimaleware drüber laufen lassen.Unten auch die Logdatei.

Was kann ich noch machen um den Trojaner komplett zu entfernen? Geht das ohne den Rechner neu aufzusetzen?


Logdatei:

Datenbank Version: v2012.03.21.03

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 7.0.5730.13
Anke :: ANKESPC31285 [Administrator]

Schutz: Aktiviert

21.03.2012 14:56:45
mbam-log-2012-03-21 (14-56-45).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 250549
Laufzeit: 15 Minute(n), 2 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 1
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon|Userinit (Hijack.UserInit) -> Bösartig: (C:\Dokumente und Einstellungen\Anke privat\Anwendungsdaten\gw45u45111.exe,C:\WINDOWS\System32\userinit.exe,) Gut: (userinit.exe) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Dokumente und Einstellungen\Anke privat\Lokale Einstellungen\Temp\wpbt0.dll (Exploit.Drop) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)


Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal.

Geändert von diemaus1985 (21.03.2012 um 15:09 Uhr)

Alt 21.03.2012, 16:15   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Vollsperrung durch GVU - Standard

Vollsperrung durch GVU



Bitte erstmal routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________

__________________

Alt 21.03.2012, 20:07   #3
diemaus1985
 
Vollsperrung durch GVU - Standard

Vollsperrung durch GVU



so maleware hat nichts mehr gefunden.
hier schon mal das Logfile
Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.60.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.03.21.03

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 7.0.5730.13
Anke :: ANKESPC31285 [Administrator]

Schutz: Aktiviert

21.03.2012 17:57:47
mbam-log-2012-03-21 (17-57-47).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 309729
Laufzeit: 2 Stunde(n), 59 Minute(n), 16 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         

mittlerweile ist das 3. profil auch wieder frei und ich komme da rein.

so eset auch nichts mehr gefunde... für mich sieht es so aus als wäre der Rechner sauber.

Liege ich da richtig?

hier die andere logfile
Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=b155b0bafa355143a02574fc8f0a7835
# end=stopped
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-03-21 04:01:24
# local_time=2012-03-21 05:01:24 (+0100, Westeuropäische Normalzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=1797 16775125 100 100 370633 107859502 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 3861 3861 0 0
# scanned=12375
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=1488
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=b155b0bafa355143a02574fc8f0a7835
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-03-21 10:31:26
# local_time=2012-03-21 11:31:26 (+0100, Westeuropäische Normalzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=1797 16775125 100 100 389495 107878364 17817 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 22723 22723 0 0
# scanned=57852
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=6038
         
also das Benutzepofil in dem der Trojaner aktiv war hat nun noch folgende Macken:
- alle Ordner etc. die auf dem Desktop zu sehen waren, werden nun nicht mehr angezeigt
- auf einem Rechtklick wird nicht mehr reagiert
__________________

Alt 22.03.2012, 10:43   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Vollsperrung durch GVU - Standard

Vollsperrung durch GVU



Malwarebytes erstellt bei jedem Scanvorgang genau ein Log. Hast du in der Vergangenheit schonmal mit Malwarebytes gescannt?
Wenn ja dann stehen auch alle Logs zu jedem Scanvorgang im Reiter Logdateien. Bitte alle posten, die dort sichtbar sind.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.03.2012, 17:42   #5
diemaus1985
 
Vollsperrung durch GVU - Standard

Vollsperrung durch GVU



Alle vorhandenen Logs sind bereits in meinen beiden Posts eigebunden.

Die Frage ist, wie gehts nun weiter? Wenn ich die wichtigen Daten die ich benötige vom Rechner runter ziehe (sofern ich an alle dran komme), das System neu aufsetze und die Daten wieder auf die Festplatte ziehe, ist das System dann noch sauber oder kann ich es mir wieder infizieren?


Geändert von diemaus1985 (22.03.2012 um 17:52 Uhr)

Alt 23.03.2012, 19:54   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Vollsperrung durch GVU - Standard

Vollsperrung durch GVU



Zitat:
Die Frage ist, wie gehts nun weiter?
Was willst du denn jetzt überhaupt machen? Du klingst unentschlossen, willst du nun weiter berenigen oder alles neu installieren?
__________________
--> Vollsperrung durch GVU

Alt 24.03.2012, 08:38   #7
diemaus1985
 
Vollsperrung durch GVU - Standard

Vollsperrung durch GVU



ich hab eine Entscheidung getroffen. Es wäre super wenn du bzw. ihr von dem Board mir weiter beim bereinigen helft.

Danke schonmal für die bisherige Hilfe.

Alt 24.03.2012, 17:29   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Vollsperrung durch GVU - Standard

Vollsperrung durch GVU



CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Starte bitte die OTL.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Setze oben mittig den Haken bei Scanne alle Benutzer
  • Kopiere nun den kompletten Inhalt aus der untenstehenden Codebox in die Textbox von OTL - wenn OTL auf deutsch ist wird sie mit beschriftet
Code:
ATTFilter
netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Klick auf .
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt hier in Deinen Thread
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Vollsperrung durch GVU
.dll, administrator, autostart, c:\windows, dateien, dateisystem, einfach, entfernen, exploit.drop, gelöscht, gvu entfernen, gvu trojaner, heuristiks/extra, heuristiks/shuriken, hijack.userinit, komplett, konto, lokale, neu, privat, quarantäne, rechner, regedit, service, service pack 3, speicher, sperrt, super, system32, temp, trojaner, winxp, wpbt0.dll, ändern



Ähnliche Themen: Vollsperrung durch GVU


  1. Pc wieder 1A durch M-K-D-B
    Lob, Kritik und Wünsche - 08.05.2015 (0)
  2. nach Befall durch BKA Virus Entfernung durch Fachhandel Jetzt startet Windows sicherheitsdienst nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2014 (14)
  3. Virus TR/ATRAPS.Gen2 durch Avira entdeckt. Keine Lösung durch Avira
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2013 (3)
  4. Vollsperrung eines laptops rescucd/usb start wird blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2013 (23)
  5. Zugriffsverweigerung auf Netbook(XP)durch BKA,danach durch GVU-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2013 (13)
  6. Laptop mit Windows xp gesperrt durch Bundespolizei, Entsperrung nur durch Geld
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2013 (34)
  7. Fund gemeldet "Ravmon.exe",aber nur durch Avira und nicht durch MBAM
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2013 (20)
  8. Mehrere Trojaner durch Malwarebytes Anti Malware gefunden und ein Virus durch Avira gefunden (TR/Gendal.81920.6)
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2012 (1)
  9. Computer gesperrt durch die "Bundespolizei", entsperrung durch Geld
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2012 (22)
  10. Vollsperrung durch GEMA / 100€ Mahngebühr
    Log-Analyse und Auswertung - 21.03.2012 (14)
  11. Bluescreen durch Flashplayer; Malwarefund durch MBAM
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2012 (11)
  12. TR/Agent durch MSN ?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2010 (5)
  13. Infektion durch TR/Spy.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2009 (2)
  14. Virenbefall erst durch Symantec E-Mail Proxy, dann durch andere.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2008 (2)
  15. PC dreht durch!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.04.2008 (5)
  16. Help Trojaner durch MSN
    Log-Analyse und Auswertung - 04.11.2007 (4)
  17. 100%CPU durch icq
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2005 (4)

Zum Thema Vollsperrung durch GVU - Hallo, ich hab mir diesen GVU Trojaner bzw. 50 Euro Trojaner eingefangen. Ich hab WinXP mit 3 Benutzerkonten. Das Konto in dem der Trojaner sperrt geht nicht. Anfangs gingen auch - Vollsperrung durch GVU...
Archiv
Du betrachtest: Vollsperrung durch GVU auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.