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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Malware-Befall? Virenscans dauern ewig

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.03.2012, 11:20   #1
Nick1977
 
Malware-Befall? Virenscans dauern ewig - Standard

Malware-Befall? Virenscans dauern ewig



Hallo zusammen,

ich habe die Sorge, dass mein Laptop von irgendeinem Plagegeist befallen ist. Ich habe Windows 7, der Laptop ist etwa 1,5 Jahre alt. Er verhält sich bei der Nutzung zwar normal, allerdings kann ich keinen vollständigen Virenscan durchführen. Ich nutze MS Security Essentials. Der schnelle Scan findet nichts, den kompletten Scan kann ich nicht durchführen, ich fürchte er würde Tage dauern. Ich habe es einmal über Nacht versucht, der Scan war am Morgen aber nicht annähernd fertig. Heute morgen habe ich wieder einen Scan angefangen. Er dauert jetzt bereits 3 Stunden, der Balken ist aber nicht mal bei einem Zehntel angekommen. Malwarebytes kann ich auch nicht durchführen. Das dauert auch ewig und hängt sich immer an irgendeiner Stelle auf und reagiert nicht mehr. Wenn ich Hijack-This anschaue, finden sich zig leere Eintragungen, die man nicht entfernen kann. Spybot fand vor ein paar Tagen w3i.iq5.fraud, was ich hoffentlich entfernen konnte.

Danke vielmals vorab für Eure Hilfe!
LG
Nick

Hier das DDS.txt und attach.txt

DDS (Ver_2011-08-26.01) - NTFSAMD64
Internet Explorer: 8.0.7601.17514 BrowserJavaVersion: 1.6.0_24
Run by *** at 12:02:39 on 2012-03-04
Microsoft Windows 7 Home Premium 6.1.7601.1.1252.49.1031.18.4029.2270 [GMT 1:00]
.
AV: Microsoft Security Essentials *Enabled/Updated* {108DAC43-C256-20B7-BB05-914135DA5160}
SP: Microsoft Security Essentials *Enabled/Updated* {ABEC4DA7-E46C-2F39-81B5-AA334E5D1BDD}
SP: Windows Defender *Disabled/Updated* {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
.
============== Running Processes ===============
.
C:\Windows\system32\wininit.exe
C:\Windows\system32\lsm.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe -k DcomLaunch
C:\Windows\system32\svchost.exe -k RPCSS
c:\Program Files\Microsoft Security Client\Antimalware\MsMpEng.exe
C:\Windows\System32\svchost.exe -k LocalServiceNetworkRestricted
C:\Windows\System32\svchost.exe -k LocalSystemNetworkRestricted
C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stwrt64.inf_amd64_neutral_afc3018f8cfedd20\STacSV64.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalService
C:\Program Files\Dell\DellDock\DockLogin.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe -k NetworkService
C:\Windows\system32\WLANExt.exe
C:\Windows\system32\conhost.exe
C:\Program Files\Dell\Dell Wireless WLAN Card\WLTRYSVC.EXE
C:\Program Files\Dell\Dell Wireless WLAN Card\bcmwltry.exe
C:\Windows\System32\spoolsv.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalServiceNoNetwork
C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Program Files (x86)\Microsoft\BingBar\SeaPort.EXE
C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Program Files (x86)\Dell DataSafe Local Backup\sftservice.EXE
C:\Windows\system32\svchost.exe -k imgsvc
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Program Files\IDT\WDM\sttray64.exe
C:\Program Files\Dell\Dell Wireless WLAN Card\WLTRAY.EXE
C:\Program Files\Dell\QuickSet\quickset.exe
C:\Windows\System32\igfxtray.exe
C:\Windows\System32\hkcmd.exe
C:\Windows\System32\igfxpers.exe
C:\Program Files\Microsoft Security Client\msseces.exe
C:\Windows\system32\wbem\wmiprvse.exe
C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\Program Files\Dell\DellDock\DellDock.exe
c:\Program Files\Microsoft Security Client\Antimalware\NisSrv.exe
C:\Windows\system32\SearchIndexer.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe
C:\Program Files (x86)\Dell DataSafe Online\DataSafeOnline.exe
C:\Program Files (x86)\Dell Support Center\bin\sprtcmd.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnetwk.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalServiceAndNoImpersonation
C:\Windows\System32\svchost.exe -k LocalServicePeerNet
C:\Program Files (x86)\Dell Support Center\bin\sprtsvc.exe
C:\Windows\system32\SearchProtocolHost.exe
C:\Windows\system32\DllHost.exe
C:\Windows\system32\DllHost.exe
C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe
C:\Windows\system32\DllHost.exe
C:\Windows\system32\conhost.exe
C:\Windows\SysWOW64\cscript.exe
C:\Windows\system32\wbem\wmiprvse.exe
.
============== Pseudo HJT Report ===============
.
uStart Page = hxxp://www.google.de/
uInternet Settings,ProxyOverride = *.local
mWinlogon: Userinit=userinit.exe
BHO: Adobe PDF Link Helper: {18df081c-e8ad-4283-a596-fa578c2ebdc3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
BHO: Spybot-S&D IE Protection: {53707962-6f74-2d53-2644-206d7942484f} - C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
BHO: Bing Bar Helper: {d2ce3e00-f94a-4740-988e-03dc2f38c34f} - "C:\Program Files (x86)\Microsoft\BingBar\BingExt.dll"
BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper: {dbc80044-a445-435b-bc74-9c25c1c588a9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
BHO: kikin Plugin: {e601996f-e400-41ca-804b-cd6373a7eee2} - C:\Program Files (x86)\kikin\ie_kikin.dll
TB: Bing Bar: {8dcb7100-df86-4384-8842-8fa844297b3f} - "C:\Program Files (x86)\Microsoft\BingBar\BingExt.dll"
TB: {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - No File
uRun: [SpybotSD TeaTimer] C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
mRun: [Dell DataSafe Online] "C:\Program Files (x86)\Dell DataSafe Online\DataSafeOnline.exe" /m
mRun: [<NO NAME>]
mRun: [dellsupportcenter] "C:\Program Files (x86)\Dell Support Center\bin\sprtcmd.exe" /P dellsupportcenter
mRun: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
StartupFolder: C:\Users\NICKSC~1\Startup\DELLDO~1.LNK - C:\Program Files (x86)\Dell\DellDock\DellDock.exe
mPolicies-explorer: NoActiveDesktop = 1 (0x1)
mPolicies-explorer: NoActiveDesktopChanges = 1 (0x1)
mPolicies-system: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5 (0x5)
mPolicies-system: ConsentPromptBehaviorUser = 3 (0x3)
mPolicies-system: EnableUIADesktopToggle = 0 (0x0)
IE: Free YouTube Download - C:\Users\***\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubedownload.htm
IE: Free YouTube to Mp3 Converter - C:\Users\***\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm
IE: Nach Microsoft E&xel exportieren - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
IE: {0F7195C2-6713-4d93-A1BC-DA5FA33F0A65} - {E601996F-E400-41CA-804B-CD6373A7EEE2} - C:\Program Files (x86)\kikin\ie_kikin.dll
IE: {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - {5F7B1267-94A9-47F5-98DB-E99415F33AEC} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
IE: {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - {48E73304-E1D6-4330-914C-F5F514E3486C} - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
IE: {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - {FF059E31-CC5A-4E2E-BF3B-96E929D65503} - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
IE: {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
DPF: {6E718D87-6909-4FCE-92D4-EDCB2F725727} - hxxp://www.navigram.com/engine/v1026/Navigram.cab
DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} - hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_24-windows-i586.cab
DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0024-ABCDEFFEDCBA} - hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_24-windows-i586.cab
DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} - hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_24-windows-i586.cab
TCP: DhcpNameServer = 192.168.178.1
TCP: Interfaces\{0EDE2E54-7127-492A-AE19-F59BA245C413} : DhcpNameServer = 192.168.178.1
{18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3}
{53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F}
{d2ce3e00-f94a-4740-988e-03dc2f38c34f}
{DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9}
{E601996F-E400-41CA-804B-CD6373A7EEE2}
{8dcb7100-df86-4384-8842-8fa844297b3f}
TB-X64: {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - No File
mRun-x64: [Dell DataSafe Online] "C:\Program Files (x86)\Dell DataSafe Online\DataSafeOnline.exe" /m
mRun-x64: [(Standard)]
mRun-x64: [dellsupportcenter] "C:\Program Files (x86)\Dell Support Center\bin\sprtcmd.exe" /P dellsupportcenter
mRun-x64: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
Hosts: 127.0.0.1 www.spywareinfo.com
.
================= FIREFOX ===================
.
FF - ProfilePath - C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\d2m2w9xg.default\
FF - prefs.js: browser.search.defaulturl - hxxp://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?ctid=CT2269050&SearchSource=3&q={searchTerms}
FF - prefs.js: browser.search.selectedEngine - Wikipedia (de)
FF - prefs.js: browser.startup.homepage - www.google.de
FF - prefs.js: keyword.URL - hxxp://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?ctid=CT2269050&q=
FF - plugin: C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\AIR\nppdf32.dll
FF - plugin: C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\new_plugin\npdeployJava1.dll
FF - plugin: c:\Program Files (x86)\Microsoft Silverlight\5.0.61118.0\npctrlui.dll
FF - plugin: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugins\npdeployJava1.dll
FF - plugin: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugins\npmidas.dll
FF - plugin: C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\NPWLPG.dll
FF - plugin: C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32.dll
.
============= SERVICES / DRIVERS ===============
.
R0 PxHlpa64;PxHlpa64;C:\Windows\system32\Drivers\PxHlpa64.sys --> C:\Windows\system32\Drivers\PxHlpa64.sys [?]
R1 MpFilter;Microsoft Malware Protection Driver;C:\Windows\system32\DRIVERS\MpFilter.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\MpFilter.sys [?]
R1 vwififlt;Virtual WiFi Filter Driver;C:\Windows\system32\DRIVERS\vwififlt.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\vwififlt.sys [?]
R2 BBUpdate;BBUpdate;C:\Program Files (x86)\Microsoft\BingBar\SeaPort.EXE [2011-10-13 249648]
R2 DockLoginService;Dock Login Service;C:\Program Files\Dell\DellDock\DockLogin.exe [2009-6-9 155648]
R2 SftService;SoftThinks Agent Service;C:\Program Files (x86)\Dell DataSafe Local Backup\SftService.exe [2010-1-8 656624]
R3 CtClsFlt;Creative Camera Class Upper Filter Driver;C:\Windows\system32\DRIVERS\CtClsFlt.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\CtClsFlt.sys [?]
R3 IntcHdmiAddService;Intel(R) High Definition Audio HDMI;C:\Windows\system32\drivers\IntcHdmi.sys --> C:\Windows\system32\drivers\IntcHdmi.sys [?]
R3 k57nd60a;Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet - NDIS 6.0;C:\Windows\system32\DRIVERS\k57nd60a.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\k57nd60a.sys [?]
R3 MpNWMon;Microsoft Malware Protection Network Driver;C:\Windows\system32\DRIVERS\MpNWMon.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\MpNWMon.sys [?]
R3 NisDrv;Microsoft Network Inspection System;C:\Windows\system32\DRIVERS\NisDrvWFP.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\NisDrvWFP.sys [?]
R3 NisSrv;Microsoft-Netzwerkinspektion;C:\Program Files\Microsoft Security Client\Antimalware\NisSrv.exe [2011-4-27 288272]
R3 RRNetCapMP;RRNetCapMP;C:\Windows\system32\DRIVERS\rrnetcap.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\rrnetcap.sys [?]
R3 seehcri;Sony Ericsson seehcri Device Driver;C:\Windows\system32\DRIVERS\seehcri.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\seehcri.sys [?]
S2 BBSvc;Bing Bar Update Service;C:\Program Files (x86)\Microsoft\BingBar\BBSvc.EXE [2011-10-21 196176]
S2 clr_optimization_v4.0.30319_32;Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X86;C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\mscorsvw.exe [2010-3-18 130384]
S2 clr_optimization_v4.0.30319_64;Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X64;C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\mscorsvw.exe [2010-3-18 138576]
S3 ggflt;SEMC USB Flash Driver Filter;C:\Windows\system32\DRIVERS\ggflt.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\ggflt.sys [?]
S3 RRNetCap;RRNetCap Service;C:\Windows\system32\DRIVERS\rrnetcap.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\rrnetcap.sys [?]
S3 s0016bus;Sony Ericsson Device 0016 driver (WDM);C:\Windows\system32\DRIVERS\s0016bus.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\s0016bus.sys [?]
S3 s0016mdfl;Sony Ericsson Device 0016 USB WMC Modem Filter;C:\Windows\system32\DRIVERS\s0016mdfl.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\s0016mdfl.sys [?]
S3 s0016mdm;Sony Ericsson Device 0016 USB WMC Modem Driver;C:\Windows\system32\DRIVERS\s0016mdm.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\s0016mdm.sys [?]
S3 s0016mgmt;Sony Ericsson Device 0016 USB WMC Device Management Drivers (WDM);C:\Windows\system32\DRIVERS\s0016mgmt.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\s0016mgmt.sys [?]
S3 s0016nd5;Sony Ericsson Device 0016 USB Ethernet Emulation SEMC0016 (NDIS);C:\Windows\system32\DRIVERS\s0016nd5.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\s0016nd5.sys [?]
S3 s0016obex;Sony Ericsson Device 0016 USB WMC OBEX Interface;C:\Windows\system32\DRIVERS\s0016obex.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\s0016obex.sys [?]
S3 s0016unic;Sony Ericsson Device 0016 USB Ethernet Emulation SEMC0016 (WDM);C:\Windows\system32\DRIVERS\s0016unic.sys --> C:\Windows\system32\DRIVERS\s0016unic.sys [?]
S3 Sony Ericsson PCCompanion;Sony Ericsson PCCompanion;C:\Program Files (x86)\Sony Ericsson\Sony Ericsson PC Companion\PCCService.exe [2012-2-1 155344]
S3 TsUsbFlt;TsUsbFlt;C:\Windows\system32\drivers\tsusbflt.sys --> C:\Windows\system32\drivers\tsusbflt.sys [?]
S3 USBAAPL64;Apple Mobile USB Driver;C:\Windows\system32\Drivers\usbaapl64.sys --> C:\Windows\system32\Drivers\usbaapl64.sys [?]
.
=============== Created Last 30 ================
.
2012-03-04 10:08:28 69000 ----a-w- C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Antimalware\Definition Updates\{7808D273-6ED3-4F04-A4D9-6B76945113F2}\offreg.dll
2012-03-04 10:06:53 8643640 ----a-w- C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Antimalware\Definition Updates\{7808D273-6ED3-4F04-A4D9-6B76945113F2}\mpengine.dll
2012-03-02 18:07:01 23152 ----a-w- C:\Windows\System32\drivers\mbam.sys
2012-03-02 17:05:25 -------- d-----w- C:\ProgramData\Spybot - Search & Destroy
2012-03-02 17:05:25 -------- d-----w- C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy
2012-03-01 06:46:20 8643640 ----a-w- C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Antimalware\Definition Updates\Backup\mpengine.dll
2012-02-27 21:05:44 927800 ------w- C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Antimalware\Definition Updates\{B5753F3A-A975-448C-BD14-D1F550232FB3}\gapaengine.dll
2012-02-27 21:02:29 -------- d-----w- C:\Program Files (x86)\Microsoft Security Client
2012-02-27 21:02:18 -------- d-----w- C:\Program Files\Microsoft Security Client
2012-02-24 06:06:51 8643640 ----a-w- C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{E6513B05-A9B0-4D9C-A9F0-457FAF2E54A2}\mpengine.dll
2012-02-16 05:44:15 515584 ----a-w- C:\Windows\System32\timedate.cpl
2012-02-16 05:44:15 478720 ----a-w- C:\Windows\SysWow64\timedate.cpl
2012-02-16 05:44:01 509952 ----a-w- C:\Windows\System32\ntshrui.dll
2012-02-16 05:44:00 442880 ----a-w- C:\Windows\SysWow64\ntshrui.dll
.
==================== Find3M ====================
.
2012-02-16 05:48:40 414368 ----a-w- C:\Windows\SysWow64\FlashPlayerCPLApp.cpl
2012-01-31 12:44:20 279656 ------w- C:\Windows\System32\MpSigStub.exe
2012-01-14 04:06:27 3145728 ----a-w- C:\Windows\System32\win32k.sys
2011-12-28 03:59:24 498688 ----a-w- C:\Windows\System32\drivers\afd.sys
2011-12-16 08:47:38 1188864 ----a-w- C:\Windows\System32\wininet.dll
2011-12-16 08:46:06 634880 ----a-w- C:\Windows\System32\msvcrt.dll
2011-12-16 07:54:22 981504 ----a-w- C:\Windows\SysWow64\wininet.dll
2011-12-16 07:52:58 690688 ----a-w- C:\Windows\SysWow64\msvcrt.dll
2011-12-16 06:44:38 1638912 ----a-w- C:\Windows\System32\mshtml.tlb
2011-12-16 06:09:17 1638912 ----a-w- C:\Windows\SysWow64\mshtml.tlb
2011-12-09 13:27:31 47208 ----a-w- C:\Windows\System32\drivers\tbhsd.sys
2011-12-09 13:27:22 37480 ----a-w- C:\Windows\System32\drivers\rrnetcap.sys
2007-03-12 16:59:00 299008 ----a-w- C:\Program Files (x86)\navigram_register.exe
.
============= FINISH: 12:06:05,17 ===============


UNLESS SPECIFICALLY INSTRUCTED, DO NOT POST THIS LOG.
IF REQUESTED, ZIP IT UP & ATTACH IT
.
DDS (Ver_2011-08-26.01)
.
Microsoft Windows 7 Home Premium
Boot Device: \Device\HarddiskVolume2
Install Date: 13.01.2010 19:58:10
System Uptime: 04.03.2012 08:55:43 (4 hours ago)
.
Motherboard: Dell Inc. | | 0D176M
Processor: Pentium(R) Dual-Core CPU T4300 @ 2.10GHz | U2E1 | 2100/533mhz
.
==== Disk Partitions =========================
.
C: is FIXED (NTFS) - 218 GiB total, 57,86 GiB free.
D: is CDROM ()
.
==== Disabled Device Manager Items =============
.
==== System Restore Points ===================
.
RP299: 29.02.2012 06:39:58 - Windows Update
RP300: 03.03.2012 23:34:15 - Windows Update
.
==== Installed Programs ======================
.
Update for Microsoft Office 2007 (KB2508958)
99 Best of C64 CLX
Adobe Photoshop 6.0
Adobe Reader 9.4.7 - Deutsch
Adobe SVG Viewer
Advanced Audio FX Engine
Amazon MP3-Downloader 1.0.9
Anvil Studio 2011
Apple Application Support
Apple Software Update
Audacity 1.3.12 (Unicode)
Audials
Avanquest update
Bing Bar
BurnAware Free 3.0.2
CapMan
Cisco EAP-FAST Module
Cisco LEAP Module
Cisco PEAP Module
Compatibility Pack für 2007 Office System
Dell DataSafe Local Backup
Dell DataSafe Local Backup - Support Software
Dell DataSafe Online
Dell Driver Download Manager
Dell Getting Started Guide
Dell Support Center (Support Software)
Dell Webcam Central
dm Fotowelt
Free Audio CD Burner version 1.4.7
Free Audio Dub version 1.7.9.602
Free Video Dub version 2.0.2.1124
Free Video to MP3 Converter version 4.2.20.426
Free YouTube Download version 3.0.18.1123
Free YouTube to MP3 Converter version 3.10.15.1228
HP Software Update
hppusgCP1215
HPSSupply
Java Auto Updater
Java(TM) 6 Update 24
Junk Mail filter update
kikin Plugin (NO23 Edition) 1.11
king.com (remove only)
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Alt 05.03.2012, 18:30   #2
cosinus
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Malware-Befall? Virenscans dauern ewig - Standard

Malware-Befall? Virenscans dauern ewig



Zitat:
Spybot fand vor ein paar Tagen w3i.iq5.fraud, was ich hoffentlich entfernen konnte.
Der Schädlingsname allein ist keine Hilfe - hast du das Log noch?

Geht von Malwarebytes zuminnest ein Quickscan?
Wie siehts im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern aus?
__________________

__________________

Alt 05.03.2012, 20:51   #3
Nick1977
 
Malware-Befall? Virenscans dauern ewig - Standard

Malware-Befall? Virenscans dauern ewig



Hallo Arne,

erstmal danke für Deine Antwort!

Ich fürchte wenn Spybot nicht automatisch ein Log speichert, werde ich es wohl nicht mehr haben... Sorry...

Der Quickscan geht, es wurde jedoch nichts gefunden.
Du meinst ich soll einen vollständigen Scan im abgesichterten Modus mit Netzwerktreibern versuchen??

Ich bin nicht sonderlich eine Leuchte, wenn es um PCs geht. Hab also etwas Geduld mit mir...

Danke,
Nick
__________________

Alt 06.03.2012, 06:09   #4
Nick1977
 
Malware-Befall? Virenscans dauern ewig - Standard

Malware-Befall? Virenscans dauern ewig



Also der vollständige Scan hängt sich auch im abgesichterten Modus auf! Ich konnte leider nicht herausfinden an welcher Stelle, da das Programm minimiert auf der Taskleiste war und sich nicht mehr maximieren liess...

Gruß
Nick

Alt 06.03.2012, 12:40   #5
cosinus
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Malware-Befall? Virenscans dauern ewig - Standard

Malware-Befall? Virenscans dauern ewig



Probier mal ESET aus, danach sehen wir weiter:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


__________________
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Alt 07.03.2012, 06:01   #6
Nick1977
 
Malware-Befall? Virenscans dauern ewig - Standard

Malware-Befall? Virenscans dauern ewig



Hallo Arne,

es hat geklappt. Der Online-Scanner hat 5 Bedrohungen gefunden. Hier der Log:

Gruß
Nick

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=867cd7fdff730f449a014a748f86e14f
# end=stopped
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-03-06 07:13:52
# local_time=2012-03-06 08:13:52 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=768 16777215 100 0 64017494 64017494 0 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 737672 82688905 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 3744 3744 0 0
# scanned=31778
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=2176
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
esets_scanner_update returned -1 esets_gle=53251
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=867cd7fdff730f449a014a748f86e14f
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-03-07 04:23:40
# local_time=2012-03-07 05:23:40 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 2
# compatibility_mode=768 16777215 100 0 64020019 64020019 0 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 740197 82691430 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 6269 6269 0 0
# scanned=905388
# found=5
# cleaned=0
# scan_time=32640
C:\Users\***\Downloads\lmms-0.4.12-win32.exe Win32/Toolbar.Babylon application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\Users\***\Downloads\MyPhoneExplorer_Setup_v1.7.4.exe Win32/Adware.ADON application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\Users\***\Downloads\registrybooster.exe Win32/RegistryBooster application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\Users\***\Downloads\SoftonicDownloader66221.exe a variant of Win32/SoftonicDownloader.A application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\Users\***\Downloads über Firefox\MyPhoneExplorer_Setup_v1.7.4.exe Win32/Adware.ADON application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I

Alt 07.03.2012, 10:32   #7
cosinus
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Malware-Befall? Virenscans dauern ewig - Standard

Malware-Befall? Virenscans dauern ewig



Zitat:
C:\Users\***\Downloads\registrybooster.exe
Finger weg von Registry-Cleanern!!

Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich.
Wir lesen oft genug von Hilfesuchenden, dass deren System nach der Nutzung von Registry Cleanern nicht mehr startet.
  • Wie soll der Cleaner zu 100% wissen ob der Eintrag benötigt wird oder nicht ?
  • Es ist vollkommen egal ob ein paar verwaiste Registry Einträge am System sind oder nicht.
  • Auch die dauernd angepriesene Beschleunigung des Systems ist nur bedingt wahr. Du würdest es nicht merken.

Ein sogenanntes False Positive von einem Cleaner kann auch dein System unbootbar machen.
Zerstörst Du die Registry, zerstörst Du Windows.


Zitat:
C:\Users\***\Downloads\SoftonicDownloader66221.exe
Finger weg von Softonic!!

Softonic ist eine Toolbar- und Adwareschleuder! Finger weg! Software lädt man sich mit oberster Priorität direkt vom Hersteller und nicht von solchen Toolbarklitschen wie Softonic! Im Notfall würde natürlich chip.de gehen
__________________
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Alt 07.03.2012, 19:20   #8
Nick1977
 
Malware-Befall? Virenscans dauern ewig - Standard

Malware-Befall? Virenscans dauern ewig



Okay, werde ich künftig berücksichtigen! Danke für Deine Hinwise! Wobei ich auch garnicht mehr wüsste, was ich von Softonic runtergeladen habe...?!? Normalerweise nutze ich auch nur chip.de...

Wie gehts nun weiter?

Gruß
Nick

Alt 07.03.2012, 22:25   #9
cosinus
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Geht der Quickscan von Malwarebytes im abgesicherten Modus?
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Alt 08.03.2012, 06:42   #10
Nick1977
 
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Der Quickscan geht auch im normalen Modus. Soll ich ihn dennoch im abges. Modus machen?

Gruß
Nick

Alt 08.03.2012, 09:43   #11
cosinus
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Malware-Befall? Virenscans dauern ewig - Standard

Malware-Befall? Virenscans dauern ewig



Ja wenn der geht wieso postest du die Logs davon nicht
So ein Log hat noch mehr Infos als nur Fund oder kein Fund


Mach bitte ein neues OTL-Log. Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Starte bitte die OTL.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Setze oben mittig den Haken bei Scanne alle Benutzer
  • Kopiere nun den kompletten Inhalt aus der untenstehenden Codebox in die Textbox von OTL - wenn OTL auf deutsch ist wird sie mit beschriftet
Code:
ATTFilter
netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Klick auf .
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt hier in Deinen Thread
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Alt 10.03.2012, 16:44   #12
Nick1977
 
Malware-Befall? Virenscans dauern ewig - Standard

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Hallo?

Ist es entscheident in welchem Modus ich den Scan mache??

Gruß
Nick

Alt 10.03.2012, 16:50   #13
Nick1977
 
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Sorry, hatte die zweite Seite nicht gesehen und zwei Tage auf eine Antwort gewartet.... Ich poste asap alle logs...

Alt 10.03.2012, 17:06   #14
Nick1977
 
Malware-Befall? Virenscans dauern ewig - Standard

Malware-Befall? Virenscans dauern ewig



Also hier erstmal der Quickscan von Malwarebytes...

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware 1.60.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.03.10.03

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 8.0.7601.17514
*** :: *** [Administrator]

10.03.2012 18:00:57
mbam-log-2012-03-10 (18-00-57).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 209996
Laufzeit: 3 Minute(n), 19 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         

Alt 10.03.2012, 17:21   #15
Nick1977
 
Malware-Befall? Virenscans dauern ewig - Standard

Malware-Befall? Virenscans dauern ewig



Also der Scan mit OTL funktioniert nicht. Er hat sich zweimal mittendrin aufgehangen (genau wie der vollständige Scan mit MWB).

Gruß
Nick

Antwort

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