Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 09.01.2005, 01:32   #31
keiflin1
 
Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? - Standard

Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??



Hi

Ich beziehe mich mal auf die Ausgangsfrage und mache es kurz.

Die beste Firewall für Homeuser stellt derzeit Agnitums Outpost 2.5 und den besten Virenscanner NOD32 dar.

Beide Lösungen gibt es in deutsch und glänzen durch hervorrangende Ergonomie und Konfigurierbarkeit.

Link Firewall:
http://www.agnitum.com/de/index.html

Link Virenscanner:
http://www.nod32.de/home/home.php

Ich nutze beide schon ein Weilchen und bin zufrieden, besonders von der Firewall, weil ,man mit ihr sämtlichen Datenverkehr auf Protokollebene steuern kann. Davon ist Zone Alarm noch sehr,sehr weit entfernt.

bis dann
keiflin1

Alt 09.01.2005, 01:46   #32
Haui45
 
Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? - Standard

Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??



Zitat:
Die beste Firewall für Homeuser stellt derzeit Agnitums Outpost 2.5 und den besten Virenscanner NOD32 dar.
Dies ist so nicht ganz korrekt, es fehlt der Ausdruck "Meiner Meinung nach...", da es sich um deinen eigenen subjektiven Eindruck handelt.
Die Meinung eines Einzelnen kann man nicht auf die Allgemeinheit ausweiten, da nicht jeder die gleichen Ansprüche an ein Produkt stellt. Für den einen ist der Preis ausschlaggebend, für den anderen ist es der Ressourcenverbrauch.
Fakt ist, dass es weder die beste Firewall noch den besten Virenscanner gibt!
mfg Haui

PS: Wenn man von diversen Tests ausgeht, ist NOD32 übrigens nicht die Nr. 1!
__________________


Alt 09.01.2005, 03:55   #33
cronos
 
Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? - Standard

Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??



Zitat:
Zitat von Haui45
Fakt ist, dass es weder die beste Firewall noch den besten Virenscanner gibt!
mfg Haui 1!
Es soll sogar Leute geben, die ohne beide auskommen.

Ich denk mal,das ein Grossteil der User, die unser Forum finden und einen Rat suchen, mit beidem unterwegs sind.
Und was hats in deren Fall genutzt.Gar nix.
Wenn ich mit einem völlig ungepatchten System durch die Gegend renne, Microsofts Virenschleuder zum surfen einsetze, und alles anklicke was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...kein Wunder.
Von surfen ohne Adminrechte will ich erst gar nicht reden.

Die Frage, die sich mir eigentlich stellt iste eher folgende:
Wer ist eigentlich Schuld an dieser ganzen Misere?
Der unbedarfte User, der denkt ein PC sei eine besserer Fernseher und von daher genau so einfach zu bedienen?Frei nach dem Motto-ne Klingeltonwerbung am TV macht mir ja auch nix, solange ich sie nicht anrufe.
Oder, und ich muss jetzt mal auf die grosse Firma aus Redmond zu sprechen kommen, die weiss, wieviele Unbedarfte ihr System nutzen und daher eher die Devise vertreten:"Erst die Bequemlichkeit, dann die Sicherheit"
Oder sinds gar die Geschäfte, die es Verkaufen?

Eigentlich bin ich ja ein Verfechter der These, das jeder für seine eigene Sicherheit verantwortlich ist-aber:
Eine Tante von mir hat jetzt mit knapp 60 auch einen PC bekommen.Und man weiss-alte Leute lernen langsam.Helfe ihr ab und an.
Aber will man so einer Frau, die den PC für etwas Internet und etwas Word brauch, die am Anfang schon beim zentrieren eines Textes überfordert war, noch abverlangen für die Sicherheit zu sorgen?
__________________

Alt 09.01.2005, 04:13   #34
charlie1
 
Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? - Standard

Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??



Hi, der Text ist gut, wir neigen wahrscheinlich etwas dazu von uns auszugehen, und ich leider sehr oft, man kann eigentlich vom normalen User nicht verlangen, das er sich den ASCII-Code reinzieht, aber ein klein wenig sollte man schon achtgeben, wenn man auf die Straße geht.
Liebe Grüße, Charlie
__________________
Der Unterschied zwischen den Naturgesetzen und Murphy's Gesetz besteht darin, dass man bei den Naturgesetzen sicher sein kann, dass alles immer nach der geichen Methode schiefgeht.

Alt 09.01.2005, 04:24   #35
cronos
 
Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? - Standard

Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??



Zitat:
Zitat von charlie1
aber ein klein wenig sollte man schon achtgeben, wenn man auf die Straße geht.
Liebe Grüße, Charlie
Um bei unseren Beispielen zu bleiben.
Eine Mikrowelle funktioniert auch ohne Ampel, der Staubsauger auch.
Alles elektrische Geräte.
Der normale DAU denkt halt, das ist mit dem PC das gleiche.
Aber es ist halt ein Unterschied ob ich barfus auf Wiesen spazieren gehe oder mit Vollgas auf der Autobahn rumdüse.
Zum Thema DAU noch folgendes-für die, die es noch nicht kennen-:

Klick mich


Alt 09.01.2005, 04:36   #36
charlie1
 
Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? - Standard

Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??



Ja und selbst das funtzt, aber das kann man nun wirklich nicht von einem 51 Jahre alten Herrn verlangen.

http://www.trojaner-board.de/showthr...430#post100430

Nun bin ich aber schon wieder von mir ausgegangen.
Liebe Grüße, Charlie
__________________
--> Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??

Alt 09.01.2005, 04:48   #37
cronos
 
Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? - Standard

Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??



Wer sich mit dem Prob "uni-search Thread" beschäftigt hat und alles bis auf die 0-Ebene runter abgearbeitet hat schafft auch das.
Ich bin 25 Jahr jünger als du-wie soll ich das rauskriegen...
Ernsthaft-hab keine Ahnung-viel zu spät-werd morgen ma gucken

Geändert von cronos (09.01.2005 um 05:03 Uhr)

Alt 09.01.2005, 10:49   #38
keiflin1
 
Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? - Standard

Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??



Hi Haui45

Recht hast du natürlich ! Meiner Meinung nach......

Mit dieser Kombination habe ich die allerbesten gemacht. Zusammmen mit a-squared und Ewido halte ich mein System so gut es geht sauber. Da ich meine Schutzsoftware auf meinem Produktivsystem zu laufen habe, bin ich immer ein wenig paranoid, was die Sicheheit anbelangt.

so denn

keiflin1

Alt 09.01.2005, 10:50   #39
Hinterwäldler
 
Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? - Icon23

Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??



Hallo keiflin1
Zitat:
Zitat von keiflin1
Ich beziehe mich mal auf die Ausgangsfrage und mache es kurz.
Die beste Firewall für Homeuser stellt derzeit Agnitums Outpost 2.5 und den besten Virenscanner NOD32 dar.
Beide Lösungen gibt es in deutsch und glänzen durch hervorrangende Ergonomie und Konfigurierbarkeit.
Woher hast du dein Wissen bezogen oder bist du gar leidenschaftlicher Verkäufer solcher Produkte?

Bezüglich der Ergonomie (was das auch sein mag) kann ich mir kein Urteil erlauben. Mein AntiVir und sein Guard wurde vor einem halben Jahr in den Optionen und Scheduler eingestellt und macht seit dem inkl. dem täglichen Update alles selbstständig. Heute morgen bei Systemstart hat er wieder aktualisiert.
Ich sah beim Hersteller von NOD32 nach und dort ganz oben-rechts dies gelesen:
Aktuelle Version Antiviren-Datenbank:
1.965 - 06.01.2005

Heute ist Sonntag, der 09.01.05 gegen 10.00 Uhr

Bei deinen Worten frage ich mich, was wohl wichtiger ist. Die Regulars dieses Forums werden mir bestätigen:
Täglich kommen weltweit mindestens 60 verschiedene neue Malware in Umlauf (In The Wild). Brauchst du einen Tascherechner, dann rufe:
Start - Ausführen - Calc [Enter]

Bezüglich einer Firewall möchte ich nur sagen, meine vom XP tut klaglos ihre Arbeit, meckert nicht und kann auch nicht mehr oder weniger tun, als alle anderen auch. Der Packetfilter und die Portverwaltung ist im System integriert. Alle überfüssigen Dienste wurden beendet und alle unötig geöffneten Ports sind geschlossen. Warum soll ich mir zusätzliche fehleranfällige Software auf meine HD holen? Die Fehler von MS reichen mir schon!

Um zu verstehen was ich meine, solltest du dir mal an diesem regnerischen Sonntag diesen Vortrag zu Gemüt ziehen:
http://copton.net/vortraege/pfw/index.html
Dort wird alles notwendige gesagt. Er ist als Diashow und in Schriftform vorhanden (OpenOffice.org), Sehbehinderte können ihn als als MP3 oder OGG anhören und für Taube oder/und der deutschen Sprache Unkundige (5 Mio Deutsche können nicht richtig lesen und schreiben) besteht er noch als Video (MP4 oder OGG).

Vielleicht postest du noch mal, wenn du den Vortrag kennst.
__________________
Wenn uns B.G. in seinem Play schon zum Don Quichotte
vorgesehen hat, dann sollten wir wenigstens die
wirksamsten Waffen wählen dürfen.

Eine von ihnen heisst "Backup der Startpartition".

Alt 09.01.2005, 11:21   #40
keiflin1
 
Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? - Standard

Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??



Hi

Ergonomie ist das:
"die Wissenschaft, die sich mit den Arbeitsbedingungen und deren Anpassung an den Menschen befasst; ihre Erkenntnisse sind bei der Arbeitsplatzgestaltung zu berücksichtigen."

Die neueste Virendfinitionen von NOD32 ist vom 08.01.2005 und trägt die Version 1.966. Die ist also aktuell. Nun ja, dass dein Virenscanner seine Updates automatisch holt, ist ja nun wirklich keine Meisterleistung einer Software. Das machen heute alle Virenscanner soweit ich weiß.

Ein Verkäufer bin ich auch nicht. Wenn ich einer wäre, würde ich wohl in einem Board keine großen Erfolge ertielen.

Mein Wissen beziehe ich aus eigenen Erfahrungen mit den beschriebenen Produkten. Jeder Mensch hat seine eigenen Präferenzen, die ihn dann zu einer Entscheidung führen. Meine wurden durch Outpost und durch NOD32 bestens getroffen, sodass ich bei denen geblieben sind, nachdem ich mich durch einen wahren Softwaredschungel gequält habe. Letztendlich präferiere ich diese Varianten, weil ich zufrieden damit bin.

Wenn du z.B. mit der WinXP Wall zufrieden bist, dann ist das in Ordnung , obgleich sie einige Schwächen aufweisst. Zum Beispiel im Umgang mit dem ICMP Protokoll. Man kann eingehenden Echo Anforderungen nicht deaktivieren. Das ist ein kleiner Makel, der allerdings da ist. Bei Outpost kann ich dieses Protokoll deaktivieren. Wenn man ein aktualisiertes OS nutzt, braucht man de facto keine externe Firewall. Das ist schon richtig, wobei zu beachten ist, dass das OS XP ein einzigster Sicherheitsmangel an sich ist. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte dennoch eine externe Firewall ein Standard bei jedem Homeuser sein, um es den Gangstern im Netz so schwer wie möglich zu machen.

Ich möchte hier niemendem etwas aufdrängen, sondern gebe nur meine Meinung und Erfahrung wieder.


Apropos CCC: Kluge Köpfe, engagierte Computerfreaks. Ich gehöre nicht zu ihrer Zielgruppe. Schön dass sie einige Programme hierzu und dazu bewegen können, aber alles in allem egal, weil ich meine eigenen Vorstellungen von Sicherheit habe und nicht auf jede Meldung des CCC reagieren muß.

so denn

keiflin1

Alt 09.01.2005, 12:46   #41
Haui45
 
Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? - Standard

Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??



Zitat:
Zitat von cronos
Es soll sogar Leute geben, die ohne beide auskommen.
Hab ich was anderes behauptet?
Ich persönlich bräuchte weder das eine, noch das andere.


Zitat:
Zitat von cronos
Wer ist eigentlich Schuld an dieser ganzen Misere?
Gute Frage, die sich aber eigentlich ganz einfach beantworten lässt. Schuld an der ganzen Misere sind die Personen, die jeden Tag neue Malware schreiben (sie mögen durchaus unterschiedliche Beweggründe dafür haben). Nun ist Kriminalität in unserer Gesellschaft aber allgegenwärtig! Ein Juwelier schließt nachts seinen Laden, ebenso wie der Durchschnittsmensch seine Tür ab. => man vertraut in der "realen Welt" auch nicht auf das Gute im Menschen, warum sollte man es dann in der "virtuellen" tun?
=> Man kann sagen MS ist schuld, weil immer wieder neue Sicherheitslücken entdeckt und leider auch ausgenutzt werden, oder der User, weil er Produkte aus Redmond weiterhin kauft und sein System eben nicht entsprechend absichert.
Probleme mit der Sicherheit im Netz wird es demzufolge nicht mehr geben, wenn es irgendwann mal das "perfekte OS" gibt, oder wenn sich unsere Gesellschaft zu einer utopischen weiterentwickelt. Ich halte beides für unmöglich

mfg Haui

Geändert von Haui45 (09.01.2005 um 15:42 Uhr)

Alt 09.01.2005, 16:22   #42
Hinterwäldler
 
Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? - Standard

Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??



Hallo keiflin1
Zitat:
Zitat von keiflin1
Ergonomie ist das:
"die Wissenschaft, die sich mit den Arbeitsbedingungen und deren Anpassung an den Menschen befasst; ihre Erkenntnisse sind bei der Arbeitsplatzgestaltung zu berücksichtigen."
Das ist mir schon klar. Ist es aber nicht ergonomisch, wenn ich das Ding einmal nach meinen Vorstellungen konfiguriere und mich anschliesend nicht mehr darum kümmern muß?

Ebenso wenig kann ich nachvollziehen, woher du deine Informationen beziehst. Ich habe soeben noch mal nachgesehen, an der deutschen Dateiversion (1.965 - 06.01.2005) hat sich nichts geändert (heute ist der 09.01. gegen 14.45h).
Zitat:
Ein Verkäufer bin ich auch nicht. Wenn ich einer wäre, würde ich wohl in einem Board keine großen Erfolge ertielen.
Wie wahr, wie wahr. Trotzdem gibt es auch eine "Ich bin doch nicht blöd" - Werbung und das funzt sogar manchmal.
Zitat:
Mein Wissen beziehe ich aus eigenen Erfahrungen mit den beschriebenen Produkten.
Hast dich also noch nicht einmal in diesem Forum umgesehen, dann würdest du die Erfahrungen der anderen User kennenlernen. Du postest einfach los. Genau wie hier beschrieben: Kein Tutorial, aber .... Man sollte auch mal über den eigenen Tellerand hinausehen und guggen, was die anderen so machen.
Zitat:
Man kann eingehenden Echo Anforderungen nicht deaktivieren.
Und welche Probleme können daraus entstehen?
Pass mal auf:
Da scannt mich einer und er erhält von meinem PC zur Antwort: Alle relevanten Ports sind geschlossen . Da hat er Pech gehabt.
Jetzt scannt er dich und was erhält er für eine Antwort: Keiner da! :aplaus: Wenn es wirklich so wäre, würde dies dein Provider ihm sagen und nicht dein PC! Jetzt braucht der Kiddy nur noch herausfinden, was für eine PFW du hast.
Wie lustig findest du das?
Zitat:
sollte dennoch eine externe Firewall ein Standard bei jedem Homeuser sein, um es den Gangstern im Netz so schwer wie möglich zu machen.
Falsch! Eine Firewall für HomeUser ist ein aus Einzelkomponenten verwirklichtes Konzept, in welcher Brain 1.0 die höchste Priorität besitzt. Das was du meinst, kann sich ein Homeuser nicht leisten. Es kostet mindestens das Dreifache eines modernen PC und ist für große Unternehmen gedacht.
Brain 1.0 ist Freeware und hier erhältlich.
Zitat:
Apropos CCC: Kluge Köpfe, engagierte Computerfreaks.
Noch Falscher: Wenn du den Vortrag gelesen, gehört oder gesehen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das es sich nicht um ein paar Scriptkiddys, sondern um Fachleute aus dem gesamten deutschsprachigen Raum handelt und etwas von der Sache verstehen, über die dort gesprochen wurde.

Du machst einen weiteren entscheidenten Fehler:
Du wirfst Hacker, Cracker und Scriptkiddys in einen Topf. Das sind drei völlig unterschiedliche Personengruppen, von denen die Ersteren in einem nach deutschem Recht ordentlich eingetragenen Verein organisiert sind und ihre eigene legale Webseite besitzen!!!
__________________
Wenn uns B.G. in seinem Play schon zum Don Quichotte
vorgesehen hat, dann sollten wir wenigstens die
wirksamsten Waffen wählen dürfen.

Eine von ihnen heisst "Backup der Startpartition".

Alt 09.01.2005, 17:01   #43
keiflin1
 
Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? - Standard

Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??



Hi Hinterwäldler

Ich bin kein Krümelkacker, was einzelne Tatsachen betrifft. Wenn ich dir doch sage, dass mein Virenscanner mit der Version arbeitet, dann darfst du mir das glauben. Ich weiß das deshalb, weil mir das mein Virenscanner so anzeigt. Ich nutze ihn ja auch.

Es ist auch wenig ergonomisch, wenn sich ein Homeuser erst mal durch die Systemdienste klicken muß, um heraus zu finden, welche Konfiguration die Beste für ihn ist. Das kann aber jeder halten wie er will.

Ich poste auch nicht wild drauf los. Warum auch? Schließlich kann ich in aller Ruhe das Board durcharbeiten, bevor ich meinen Senf durchgebe. Die Mehrzahl der heutigen Nutzer stellt nun mal die Fraktion der Homeuser dar, bei denen der Rechner auf einem möglichst hohen Sicherheitslevel funktionieren sollte. Hierzu stellt eine Firewall nun einmal eine gute Möglichkeit dar. :aplaus:

Irgendwie wird mir diese Diskussion schon wieder ein wenig zu bissig geführt.



Dass mit dem CCC hast du wohl in den falschen Hals bekommen. Ich habe allergrößte Hochachtung vor diesen Experten, schon allein wegen ihrer zahlreichen Darstellungen in puncto Sicherheit bei Banken und anderen Institutionen. Es sind absolute Fachleute. Etwas anderes wollte ich hier nicht in den Raum stellen. Ich wäre froh, wenn ich auch nur annähernd deren Fähigkeiten besäße. Das sie sich auf legalem Terrain bewegen, wollte ich überhaupt nicht zur Disposition stellen.


Eine differenzierte Betrachtung der sich im Internet tummelnden Individuen, ist mir durchaus nicht fremd.

so denn

keiflin1

Antwort

Themen zu Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??
automatisch, bitdefender, bla, confused, defender, fehler, firewall, frage, gelöscht, handel, link, löschen, neue, nicht mehr, programm, programme, rechner, scan, schutz, seite, seiten, sich automatisch, system, tan, trjoaner, trojaner, verbindung, warnmeldungen




Ähnliche Themen: Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??


  1. Autostartprogramme, welche sind notwendig?
    Alles rund um Windows - 07.09.2014 (5)
  2. Windows 7: Im Text sind wahllos Wörter grün unterstrichen, welche Werbelinks sind
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2014 (7)
  3. Wie sinnvoll sind Virenscanner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.08.2011 (12)
  4. Der große "Personal Firewalls sind grundsätzlich sinnlos - ja/nein"-Thread
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.12.2010 (120)
  5. Welche sind die Schlechtesten Antivirenlösungen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.12.2008 (10)
  6. Welche Programme sind sinnvoll?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.09.2007 (2)
  7. Kann weder Virenscanner oder Firewalls installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2007 (1)
  8. Welche Firewall zu McAfee Virenscanner ??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.09.2006 (6)
  9. Welche Firewall´s sind zu entfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.03.2006 (19)
  10. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  11. welche schutzprogramme sind nötig??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.12.2005 (6)
  12. Welche Einträge sind entbehrlich?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2005 (11)
  13. Suche schnellen zuverlässigen besten Virenscanner + Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2005 (18)
  14. Mehrere Viren, Backdoors, etc (welche sind das?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2004 (5)
  15. welche Virenprogramme sind nötig?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.08.2004 (1)
  16. Was sind die besten Trojan-Scanner?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.06.2004 (5)
  17. welche security-programme sind zu empfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.06.2004 (3)

Zum Thema Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? - Hi Ich beziehe mich mal auf die Ausgangsfrage und mache es kurz. Die beste Firewall für Homeuser stellt derzeit Agnitums Outpost 2.5 und den besten Virenscanner NOD32 dar. Beide Lösungen - Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ??...
Archiv
Du betrachtest: Welche Virenscanner und Firewalls sind am Besten ?? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.