Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 31.08.2011, 23:33   #1
Spartaner^^
 
Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Standard

Problem: Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows



Hallo,

wie der Thread-Titel schon sagt, schmiert das Netbook meiner beiden Brüder immer kurz nach der Anmeldung in Windows ab (meist nach wenigen Minuten). Daraufhin zeigt sich ein Bluescreen, der folgende technische Information wiedergibt

stop: 0x0000007E (0xC0000005, 0x8512D500, 0xACC33B74, 0xACC33750)

Im abgesicherten Modus passiert das übrigens nicht. Dann kommt es nicht zum Absturz.

Bisherige Maßnahmen: Ich habe im abgesicherten Modus bislang mehrfach Quick- und Voll-Scans mit Malewarybytes durchgeführt und dabei insgesamt über 30 Schädlinge beseitigen können (Hauptsächlich Trojaner). Letzte Scans brachten keine Ergebnisse mehr. Auch mit dem CCleaner habe ich aufgeräumt (auch die Registratur) und mit Auslogics Disk Defrag habe ich eine Fragmentierung von 19% behoben (ja, da gab es so einiges zu tun ). Ebenso habe ich Scan-Disk durchgeführt (falls sich das unter Windows 7 überhaupt noch so schimpft).
Dumm nur, dass das Problem des Absturzes mit Bluescreen immer noch gegeben ist.

Auf dem Bluescreen wird die Möglichkeit nahegelegt, dass das BIOS aktualisiert werden müsste (keine Ahnung, ob das standardmäßig dort steht oder ob es wirklich mein Problem lösen könnte). Um dies ins Auge zu fassen habe ich Everest (Trial-Version) auf der Kiste installiert und dort wird das Bios ebenfalls als seit 2 Jahren veraltet ausgewiesen.

Nun ist es aber so, dass ich ungern etwas überstürzen will, weil BIOS ja bekanntlich eine sensible Geschichte ist (zumal man einen BIOS Flash aus Windows bei den raschen Abstürzen sowieso vergessen kann - viel zu riskant). Ich habe zwar manuell im Netz eine entsprechende BIOS Version gefunden, die neuer zu sein scheint (Motherboard: Acer Aspire One - unter Windows 7 Starter). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht mit Kanonen auf Spatzen schieße. Vielleicht gibt obige technische Information (stop: 0x0000007E ...) ja jemanden darüber Aufschluss, der im Gegensatz zu mir den Sinn hinter diesen Nummern erkennen kann.^^

Für Rat und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Alt 01.09.2011, 07:33   #2
Spartaner^^
 
Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Standard

Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows Anleitung / Hilfe



Nochmal eine kleine Zusatzinfo. Wenn ich den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starte, dann schmiert die Kiste auch ab und ich lande beim Bluescreen.
__________________


Alt 01.09.2011, 12:53   #3
cad
/// caddy ☀
 

Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Standard

Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows Details



Zitat:
Zitat von Spartaner^^ Beitrag anzeigen

stop: 0x0000007E (0xC0000005, 0x8512D500, 0xACC33B74, 0xACC33750)
Mehr steht da nicht?

Zitat:
Zitat von Spartaner^^ Beitrag anzeigen
Im abgesicherten Modus passiert das übrigens nicht. Dann kommt es nicht zum Absturz.
O.K.

Zitat:
Zitat von Spartaner^^ Beitrag anzeigen
Nochmal eine kleine Zusatzinfo. Wenn ich den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starte, dann schmiert die Kiste auch ab und ich lande beim Bluescreen.
Wie wird die Internetverbindung aufgebaut?
Wlanstick?


Zitat:
Zitat von Spartaner^^ Beitrag anzeigen
Bisherige Maßnahmen: Ich habe im abgesicherten Modus bislang mehrfach Quick- und Voll-Scans mit Malewarybytes durchgeführt und dabei insgesamt über 30 Schädlinge beseitigen können (Hauptsächlich Trojaner). Letzte Scans brachten keine Ergebnisse mehr.
Was nicht unbedingt bedeutet, dass der Rechner tatsächlich sauber ist

Diese Bluescreens können sowohl durch Treiberfehler, Software und eben auch durch Schädlinge verursacht werden.

Windowsupdates sind aktuell?
Treiber (vorrangig alle die für die Netzwerkverbindung nötig sind) bitte aktualisieren.

Ergebnis?

Gruß cad
__________________
__________________

Alt 01.09.2011, 13:23   #4
Spartaner^^
 
Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Standard

Lösung: Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows



Da steht schon mehr, aber das ist der Code, der unter "Technischen Informtionen" angegeben war. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass bei späteren Abstürzen völlig andere Codes dort stehen. Ist also fraglich, wie viel das wert ist. Stellenweise wurde auch die Meldung "IRQL_not_less_or_equal" angezeigt (nicht bei jedem Absturz), was, wie ich gerade an anderer Stelle gelesen habe, auf Treiberkonflikte hindeutet.

Das Netbook ist über W-Lan mit dem Internet verbunden (über den Rooter). Ich versuche jetzt mal mein Glück per LAN-Kabel.

Einige Updates sind zu machen (zum Beispiel Service Pack 1 , wie gesagt, ist nicht meine Kiste^^). Bislang scheitert das aber daran, dass ich keine beständige Verbindung kriege, da die ganze Angelegenheit immer wieder rasch abkackt. Aber vielleicht bringt LAN ja die Wende. Und die Treiber muss ich halt über den Umweg mein Laptop -> USB Stick installieren.

Alt 01.09.2011, 13:34   #5
cad
/// caddy ☀
 

Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Standard

Wie Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows



Zitat:
Zitat von Spartaner^^ Beitrag anzeigen
Da steht schon mehr, aber das ist der Code, der unter "Technischen Informtionen" angegeben war.
Dies hab ich auch gemeint, den Text weiter oben brauch ich nicht unbedingt

Zitat:
Zitat von Spartaner^^ Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich schon festgestellt, dass bei späteren Abstürzen völlig andere Codes dort stehen.
Die bräuchte ich Alle
Nicht, dass da noch weitere böse Überraschungen kommen

Zitat:
Zitat von Spartaner^^ Beitrag anzeigen
Das Netbook ist über W-Lan mit dem Internet verbunden (über den Rooter). Ich versuche jetzt mal mein Glück per LAN-Kabel.
Gute Idee. Steck bei der Gelegenheit alles Unnötige USB-Zeugs ab.

BTW: Die Kiste ist nicht aktuell, es besteht die Möglichkeit, dass die Kiste immer noch nicht sauber ist und Du auch noch viel Zeit in eine Bereinigung stecken musst.
Eine saubere Neuinstallation wäre keine Option?

Gruß cad

__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Alt 01.09.2011, 14:40   #6
Spartaner^^
 
Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Standard

Wo Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows Lösung!



So, ich habe W-Lan jetzt deaktiviert und versuche nur über LAN reinzugehen. Außerdem habe ich die Maus vom USB Port abgestöpselt und arbeite nur noch mit Touchpad.

Im Geräte-Manager wurde (im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern) auf den Microsoft ISATAP Adapter hingewiesen. Der entsprechende Treiber könne nicht geladen werden (Code 31).

Was übrigens auch auffällig ist - jeder Neustart/Start des Systems bzw. bis es endlich mal betriebsbereit ist, dauert echt lange. Locker drei bis vier Minuten. Obwohl nicht viel auf dem Gerät drauf ist.

So, und nun zur fröhlichen Parade der Absturzcodes (ist das normal, dass dort immer nur ein Code steht, nie mehrere - obwohl ich über die Zeit verschiedene Codes bemerkt habe?):

STOP: 0x0000000A (0x00000076, 0x00000002, 0x00000001, 0x81CB5249)
(dieser Code wurde nach einem Absurz gezeigt, als ich mich angemeldet habe und noch ehe ich irgendwas tun konnte -> direkter Absturz vom Desktop aus)

STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x8512D500, 0xACC33B74, 0xACC33750)

STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x8512E500, 0x82670B74, 0x82670750)
(Dieser Absturz erfolgte schon nach Eingabe des Kennworts)

Was eine komplette Neuinstallation anbelangt - da müsste ich erst prüfen, ob ein entsprechender Wiederherstellungspunkt gesetzt wurde (was ich bezweifle ) eine Boot CD war jedenfalls wohl nicht dabei (wie so häufig bei Note- bzw. Netbooks mit implementiertem Windoof).

So, in Erwartung eines vierten Codes, läuft die Kiste nun überraschend etwas länger ohne Absturz. Ich schau mal, ob ich die Updates erfolgreich ziehen kann (Service pack 1 und Internet Explorer 9 für Windows 7).

Alt 01.09.2011, 14:47   #7
Spartaner^^
 
Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Standard

Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows



So, ich habe einen vierten Code (aber der Explorer hat es wohl noch rechtzeitig draufgeschafft). Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x8512C500, 0x8266CB74, 0x8266C750)
(Dieser Absturz ergab sich, als der Windows Updater mir mitteilte, dass 1 Update erfolgreich war und das andere nicht. Mir wurde ein Neustart empfohlen. Doch dann erinnerte sich der Bluescreen, dass er schon verblüffend lange nicht mehr vorbeigeschaut hatte.)

Alt 01.09.2011, 14:50   #8
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Standard

Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows



Zitat:
Zitat von Spartaner^^ Beitrag anzeigen
Was eine komplette Neuinstallation anbelangt - da müsste ich erst prüfen, ob ein entsprechender Wiederherstellungspunkt gesetzt wurde (was ich bezweifle ) eine Boot CD war jedenfalls wohl nicht dabei (wie so häufig bei Note- bzw. Netbooks mit implementiertem Windoof).
Wieso ist Windows doof?
Eine Neuinstallation hat NICHTS mit einem Wiederherstellungspunkt zu tun!
Windows 7 ist/wäre auf einer DVD und nicht auf einer CD.
Wurde(n) keine DVD(s) mitgeliefert, bei einem Netbook ist dies so üblich, da sowieso kein optisches Laufwerk vorhanden ist, dann kannst du bei intakter Festplatte immer Windows7 (Starter, nehme ich mal an) immer aus einer versteckten Partition neu installieren. Du musst entweder Handbuch lesen oder beim Computerstart die Meldungen (z.B. F8 oder F11)
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 01.09.2011, 14:54   #9
Spartaner^^
 
Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Standard

Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows



Gut, dann ist die Notlösung also immer noch verfügbar. Danke für den Hinweis.

Alt 01.09.2011, 15:00   #10
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Standard

Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows [gelöst]



Nur so als Tipp: Stundenlang rumtesten und ewige Fehlersuche dauert länger und ist erheblich aufwändiger und ungewisser, als eine saubere Neuinstallation.
So oder so ist jetzt der Zeitpunkt um spätestens jetzt persönlich Daten ordentlich zu sichern.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 01.09.2011, 15:07   #11
Spartaner^^
 
Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Standard

Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows [gelöst]



Eingedenk der diffusen Fehler und der stets neuen Fehlercodes erscheint mir das auch langsam als bessere Option. Im Moment scheint es ja so, als ob es alles Mögliche sein könnte.

Alt 01.09.2011, 15:30   #12
cad
/// caddy ☀
 

Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Standard

Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows [gelöst]



Zitat:
Zitat von Spartaner^^ Beitrag anzeigen
Eingedenk der diffusen Fehler und der stets neuen Fehlercodes
Es sind nur 2

STOP: 0x0000000A und STOP: 0x0000007E

Entweder wurde bei der Säuberungsaktion Einiges zerschossen oder Schädlingsreste funken immer noch dazwischen.

Eine Neuinstallation ist auf jeden Fall die sicherste und schnellste Option
__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Alt 01.09.2011, 16:41   #13
Spartaner^^
 
Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Standard

Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows [gelöst]



"Es sind nur 2

STOP: 0x0000000A und STOP: 0x0000007E"


Also ist das dahinter in der Klammer unwesentlich?


Naja, es läuft wohl alles auf eine Neuinstallation hinaus. Aber nicht mehr heute (*ächz). Ich werde euch das Ergebnis mitteilen.

Alt 01.09.2011, 19:11   #14
cad
/// caddy ☀
 

Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Standard

Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows [gelöst]



Zitat:
Zitat von Spartaner^^ Beitrag anzeigen
Also ist das dahinter in der Klammer unwesentlich?
Nein, die Parameter sind nicht unwesentlich, aber für die erste Auswertung ist nur wichtig was hier rot markiert steht

STOP: 0x0000000A -> Bedeutet welche Kategorie

(0x00000076 = Adresse die unvorschriftsmäßig referenziert war

0x00000002,= Der IRQL, der den entsprechenden zugriff auf den Speicher verursacht hat

0x00000001 = Art der Zugriffs ( 0= Lesend 1= Schreibend )

0x81CB5249) = Adresse, die versuchte, die angegebene Speicherstelle zu referenzieren

und was eventuell noch dahinter steht.

Parameter 1 reicht bei vielen BSOD um den Verursacher noch weiter eingrenzen zu können.

Die Parameter 2/3/4 sind erst wichtig, wenn sich jemand hinsetzt, die Dumpfiles tatsächlich auswertet und gleichzeitig eine genaue Übersicht des PCs hätte


Bei diesen hier wird es schwieriger

STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x8512C500, 0x8266CB74, 0x8266C750)
STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x8512D500, 0xACC33B74, 0xACC33750)
STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x8512E500, 0x82670B74, 0x82670750)
STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x8512D500, 0xACC33B74, 0xACC33750)

und ohne Auswertung der Dumpfiles kann man nur die üblichen Verdächtigen bei diesen Bluescreens der Reihe nach eliminieren.

Allerdings weiß ich nicht, was bei diesen Aktionen tatsächlich alles entfernt/geschrottet wurde,
Zitat:
Zitat von Spartaner^^ Beitrag anzeigen
Ich habe im abgesicherten Modus bislang mehrfach Quick- und Voll-Scans mit Malewarybytes durchgeführt und dabei insgesamt über 30 Schädlinge beseitigen können (Hauptsächlich Trojaner). Letzte Scans brachten keine Ergebnisse mehr. Auch mit dem CCleaner habe ich aufgeräumt (auch die Registratur)
ob der Rechner tatsächlich nach Beseitigung der BSOD-Verursacher problemlos wieder läuft und deshalb kam von Shadow und mir die Empfehlung mit der Neuinstallation.

Gruß cad






__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Antwort

Themen zu Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows
abstürze, abstürzen, acer, acer aspire, anmeldung, bios, blue, blue screen, bluescreen, ccleaner, death, ebenfalls, folge, geschichte, jahre, kis, laden, maßnahme, meldung, motherboard, neuer, nicht sicher, of death, problem, schädlinge, screen, trojaner, windows, windows 7, windows 7 starter



Ähnliche Themen: Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows


  1. Windows 7: Browser stürzt immer wieder ab + Blue Screen - Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.08.2015 (14)
  2. Windows 8.1 : Immer wieder Blue Screen und ein 0x000000d1 Fehlercode.
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2014 (15)
  3. 2x Blue Screen in 12 Stunden auf Windows Vista
    Alles rund um Windows - 17.09.2014 (8)
  4. Trojaner-Fund von Anti-Malware nach Blue Screen
    Log-Analyse und Auswertung - 07.07.2014 (9)
  5. Blue Screen nach Ausführung diverser Anwendersoftware
    Alles rund um Windows - 22.06.2013 (4)
  6. Blue Screen Of Death - Kann Virus nicht finden
    Log-Analyse und Auswertung - 28.09.2012 (9)
  7. GUV Trojaner bereinigen - immer noch blue screen mit grafikproblemen
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2012 (3)
  8. Blue Screen seit Windows 7 installation
    Alles rund um Windows - 20.12.2011 (2)
  9. Windows 7 Enterprise Blue Screen
    Alles rund um Windows - 04.09.2011 (12)
  10. Windows 7 64bit, Blue Screen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2011 (4)
  11. BSOD (Blue screens of death)
    Netzwerk und Hardware - 07.08.2011 (1)
  12. Windows Vista Blue Screen
    Alles rund um Windows - 15.04.2011 (42)
  13. Blue Screen nach Login mit Neustart
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2011 (3)
  14. Nach PC-Spiel (SIMS2) blue screen auf Inspiron 6000
    Alles rund um Windows - 05.04.2010 (0)
  15. PC Boot Problem... Blue Screen Of Death
    Alles rund um Windows - 20.12.2009 (9)
  16. Blue Screen of Death :(
    Alles rund um Windows - 11.11.2009 (10)
  17. Blue-Screen nach Weiterleitung auf eine verdächtige Seite
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2009 (0)

Zum Thema Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows - Hallo, wie der Thread-Titel schon sagt, schmiert das Netbook meiner beiden Brüder immer kurz nach der Anmeldung in Windows ab (meist nach wenigen Minuten). Daraufhin zeigt sich ein Bluescreen, der - Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows...
Archiv
Du betrachtest: Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.