Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: BKA Trojaner - jetzt sauber?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 12.08.2011, 01:00   #1
doc_h
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



Hallo,

habe mir heute irgendwie (?) diesen BKA-Trojaner eingefangen.
Der befallene Rechner läuft mit Windows 7.

Ich habe von CD gebootet und einen alten Wiederherstellungspunkt genutzt, um wieder reinzukommen. Seitdem scheint alles normal zu sein.

Der mbam-scan (siehe Anhang) meldete 2x Befall durch Trojan.Agent.CK in setupclonecd.exe. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich clonecd vor Jahren mal von einer Heft-CD; seit langem ruht es in Frieden in alten Archiv-Ordnern, die beim Rechnerwechel jeweils mit kopiert werden (man weiß ja nie, was man noch so braucht). CloneCD ist aber auf dem befallenen Rechner nicht installiert, habe die beiden gefundenen Dateien aber vosichtshalber dennoch gelöscht.

Das Ergebnis des OTL-Scans (OTL.txt und Extras.txt) ist ebenfalls angehängt.

Meine Frage nun: Ist der Rechner damit wieder sauber?

Es wäre sehr nett, wenn jemand mal einen Blick drauf werfen würde!
Herzlichen Dank im voraus!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2011-08-12 (00-23-43).txt (1,3 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL.Txt (64,0 KB, 177x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (50,2 KB, 206x aufgerufen)

Alt 12.08.2011, 13:40   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



Gibt es noch weitere Logs von Malwarebytes? Wenn ja bitte alle posten, die in Malwarebytes im Reiter Logdateien sichtbar sind.
__________________

__________________

Alt 12.08.2011, 13:52   #3
doc_h
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Gibt es noch weitere Logs von Malwarebytes? Wenn ja bitte alle posten, die in Malwarebytes im Reiter Logdateien sichtbar sind.
Nur das Log vom ersten Scan, d.h. vor dem Entfernen der CloneCD-Datei.
Ich habe sie noch angehängt.

Vielen Dank schon mal, dass du dich meiner annimmst!
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2011-08-12 (00-18-45).txt (1,2 KB, 165x aufgerufen)

Alt 12.08.2011, 13:54   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



Führe auch bitte ESET aus, danach sehen wir weiter.


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

n.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.08.2011, 18:03   #5
doc_h
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



Done!
ESET-Log ist beigefügt!

Bitte nicht wundern: das Log zeigt, dass ich den Scan abgebrochen und nochmal gestartet habe. Ich hatte vergessen, den CloneCD-Mist zu löschen.

Anmerkungen zu den Funden:
Alles, was unter C:\alte festplatte\archiv\... bzw. H:\archiv\... gefunden wurde, ist auf dem befallenen Rechner nicht installiert worden, sondern wurde seit Jahren von einem Rechner zum nächsten weitergeschleppt. (Ich sollte da wohl mal aufräumen!)
Das einzige gelistete Programm, das ich installiert habe ist Miro:
C:\Users\doc_mk7\Downloads\software\Miro-3.5.1.exe

Bin gespannt auf Dein Urteil!

Liebe Grüße
Michael

Angehängte Dateien
Dateityp: txt log.txt (3,7 KB, 172x aufgerufen)

Alt 12.08.2011, 20:21   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



Kannste erstmal ignorieren, ESET ist da etwas hysterisch wenns es um enthaltene Toolbars in den Setupdateien geht. Und du solltest bei Installation immer drauf achten, dass evtl mitinstallierte Toolbars in den Standardoptionen durch Auswahl des benutzerdefinierten Setps auch explizit abgewählt werden, es gibt einfach keinen Grund, sich den Rechner unnötig damit zuzumüllen (es sei denn man ist zu faul zum Lesen während des Setups, immer blind/stumpf alles abnicken ist einfach doof)


Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!!

Code:
ATTFilter
:OTL
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2009/06/10 23:42:20 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ]
O33 - MountPoints2\{8369f9a7-05fd-11e0-9f83-6c626d915520}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{8369f9a7-05fd-11e0-9f83-6c626d915520}\Shell\AutoRun\command - "" = C:\Windows\system32\RunDLL32.EXE Shell32.DLL,ShellExec_RunDLL L:\setup.hta
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.aldi.com
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,SearchDefaultBranded = 1
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://mirostart.com/?cfg=2-365-0-2CUCl
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Restore = http://www.aldi.com
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
:Commands
[purity]
[resethosts]
         
Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.
__________________
--> BKA Trojaner - jetzt sauber?

Alt 13.08.2011, 10:29   #7
doc_h
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



Achte normalerweise sehr auf die blöden Mitbringsel von irgendwelchen Programmen. Muss ich aber bei Miro dennoch übersehen haben ...

Nach OTL-Fix gabs keinen Neustart, nur das beigefügte Log (umbenannt in .txt, damit es von der Foren-Software akzeptiert wird).
Angehängte Dateien
Dateityp: txt 08132011_102303.txt (2,9 KB, 165x aufgerufen)

Alt 13.08.2011, 10:41   #8
doc_h
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



Sorry, habe OTL laufen lassen, ohne vorher den Virenscanner zu deaktivieren.
Das ganze daher nochmal mit folgendem Log ...
Angehängte Dateien
Dateityp: txt 08132011_103809.txt (2,8 KB, 174x aufgerufen)

Alt 14.08.2011, 19:23   #9
doc_h
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



Hallo Arne,

vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe bis hierher!

Da ich ab morgen im Urlaub bin, kann ich Deinen Kommentar zum Ergebnis des OTL-Fix erst nach meiner Rückkehr würdigen. Ich wollte Dir das nur kurz mitteilen, damit Du Dich nicht über mein vermeintliches Desinteresse wunderst, wenn ich in den nächsten Tagen nicht mehr auf deine Hinweise reagiere.

Gruß
Michael

Alt 15.08.2011, 14:40   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - also beide Haken setzen, auf Start scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.




Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.08.2011, 22:40   #11
doc_h
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



Da bin ich wieder!
Urlaub erledigt, hoffentlich nun auch die Infektion

Da alle Dateien und Ordner zugänglich waren, habe ich unhide nicht ausgeführt.
TDSSKiller-Log ist beigefügt!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt TDSSKiller.2.5.17.0_29.08.2011_22.36.19_log.txt (66,6 KB, 128x aufgerufen)

Alt 29.08.2011, 23:37   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 30.08.2011, 02:10   #13
doc_h
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



ComboFix ...
Angehängte Dateien
Dateityp: txt ComboFix.txt (11,7 KB, 148x aufgerufen)

Alt 30.08.2011, 11:07   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.

Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM!


Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 31.08.2011, 08:44   #15
doc_h
 
BKA Trojaner - jetzt sauber? - Standard

BKA Trojaner - jetzt sauber?



GMER ist beim ersten Versuch abgestürzt.
Zweiter Versuch lief durch, bis ich abgebrochen habe, weil ich blöderweise den Virenscanner nicht deaktiviert hatte.
Der dritte Versuch scheint mir nun aber deutlich langsamer zu laufen als der zweite. Das Programm scannt die Partition C nun schon seit ca. 15 Stunden und ist noch nicht fertig! Ist das normal?

Habe wie im Bild auf der Anleitungsseite zu GMER nur Partition C angekreuzt. War das richtig?

Inzwischen hat ein Timer außerdem Phonostar - ein Programm zum Aufzeichnen von Radiostreams - gestartet, weil ich eine Aufnahme programmiert hatte. Wird GMER dadurch gestört?

Geändert von doc_h (31.08.2011 um 09:00 Uhr)

Antwort

Themen zu BKA Trojaner - jetzt sauber?
alten, anhang, blick, brauch, bundeskriminalamt trojaner, dateien, ebenfalls, ergebnis, extras.txt, frage, frieden, gefundene, gefundenen, genutzt, heute, installiert, jahre, melde, nicht installiert, otl auswertung, otl.txt, rechner, richtig, sauber, schei, troja, trojaner, werfen, windows, würde



Ähnliche Themen: BKA Trojaner - jetzt sauber?


  1. BDS/ZeroAccess - Trojaner gelöscht, nicht sicher ob System jetzt sauber ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2013 (4)
  2. OTL Logfiles nach Infizierung mit GVU Trojaner ; PC jetzt sauber? Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2012 (18)
  3. GVU Trojaner entfernt, System jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2012 (32)
  4. BKA-Trojaner-Problem durch Systemwiederherstellung gelöst, ist mein PC jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2012 (12)
  5. Trojaner TR/PSW.Zbot.605 gelöscht. Jetzt alles sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2012 (1)
  6. Win32/Bublik.b Trojaner entfernt - ist mein System jetzt wieder sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2012 (26)
  7. Trojaner urlzone - System nach Neuaufsetzen jetzt sauber/sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2011 (10)
  8. Conhost-Trojaner: Ist mein System jetzt sauber???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2011 (2)
  9. Trojaner eingefangen, weiß nicht ob System jetzt sauber...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2010 (23)
  10. Trojaner gehabt - System jetzt sauber? IE öffnet sich selbständig...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2010 (24)
  11. Rechner war mit dem Trojaner Antivirus Soft verseucht. Ist er jetzt wieder sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2010 (11)
  12. 16 Trojaner entfernt, System jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2010 (15)
  13. Mehrere Trojaner gefunden, System bereinigt, ist es jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.01.2010 (16)
  14. viren und trojaner? system jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2008 (0)
  15. trojaner gehabt - logfile jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2008 (3)
  16. trojaner gehabt - logfile jetzt sauber?
    Mülltonne - 13.08.2008 (0)
  17. Trojaner gehabt - hijackthis jetzt sauber?
    Mülltonne - 13.08.2008 (2)

Zum Thema BKA Trojaner - jetzt sauber? - Hallo, habe mir heute irgendwie (?) diesen BKA-Trojaner eingefangen. Der befallene Rechner läuft mit Windows 7. Ich habe von CD gebootet und einen alten Wiederherstellungspunkt genutzt, um wieder reinzukommen. Seitdem - BKA Trojaner - jetzt sauber?...
Archiv
Du betrachtest: BKA Trojaner - jetzt sauber? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.