Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Virenprogramm öffnet sich bei Start der externen Festplatte

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 18.07.2011, 13:38   #1
Prisoner89
 
Virenprogramm öffnet sich bei Start der externen Festplatte - Standard

Virenprogramm öffnet sich bei Start der externen Festplatte



Hallo

Habe leider bei google nichts passendes zu diesem Problem/Thema gefunden. Deshalb poste ich es mal hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

Habe mir vor kurzem eine neue externe Festplatte gekauft. Wenn ich diese am PC/Laptop anschließe und die Festplatte hochgefahren ist, öffnet sich mein Virenprogramm (Antivir) und zeigt an: "Autorun blockiert, Zu Ihrer Sicherheit wurde der Zugriff auf die Datei E:\autorun.inf blockiert".
Was hat das zu bedeuten? Wie kann ich das beheben?

Vielen dank im voraus für die Hilfe!

Alt 18.07.2011, 14:11   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Virenprogramm öffnet sich bei Start der externen Festplatte - Standard

Virenprogramm öffnet sich bei Start der externen Festplatte



Avira ist ein Antivirenprogramm und ein Blick in die Avira-Anleitung, ins Avira-Forum oder tatsächlich Google hätte wohl vermutlich auch geholfen.


In der Datei autorun.inf wird der automatische Start von einem Datenträger sobald er eingelegt oder angeschlossen wiird "geregelt", also dort steht was dann geladen und ausgeführt werden soll.
Dies ist ein potentielles Sicherheistrisiko.
Zu beheben gibt es da nichts, denn es ist ja keine Malware gefunden worden und es ist auch nichts ungewöhnliches.
Du kannst dir aber überlegen, ob dir diese Sicherheitseinstellung taugt - und ganz abgesehen ob du auf deiner externen Festplatte überhaupt eine autorun.inf brauchst, die (vermutlich) ein Icon aufruft und ein (unbekanntes) Programm vom (unbekannten) Hersteller starten will.
Du kannst dir ja auch mal die autorun.inf ansehen, ist eine Text-Datei im Klartext.
__________________

__________________

Alt 18.07.2011, 14:56   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenprogramm öffnet sich bei Start der externen Festplatte - Standard

Virenprogramm öffnet sich bei Start der externen Festplatte



IMHO sollte man die automatische Wiedergabe grundsätzlich deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko und btw zumindest für mich sehr nervend.
Stell dir vor, du steckst einen fremden USB-Stick an. Du weißt nicht, dass er infiziert ist, rechnest damit auch nicht. Der Schädling auf dem infizierten USB-Stick sorgt dafür, dass der Schädling automatisch nach dem Einstecken startet, ohne dein Zutun, und schon haste den Salat - helfen würde hier mit viel Glück vllt noch der Virenscanner - sofern er den Schädling kennt - besser aber eingeschränkte Rechte (dann kann nichts am System verändert werden), am besten ist aber, dass garnichts erst automatisch startet.

Für Windows XP: Um den zu deaktivieren hab ich mal die noautoplay.reg hochgeladen. Lad das mal auf dem Desktop herunter, führ die Datei aus und bestätige mit ja. Nach einem Neustart des Rechners ist die automatische Wiedergabe (von Datenträgern) auf allen Laufwerken deaktiviert, d.h. keine CD, kein Stick oder sonstwas startet nach dem Einstecken mehr automatisch.

Für Windows Vista und 7: In der Systemsteuerung kann man für alle Datenträger die automatische Wiedergabe deaktivieren.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Virenprogramm öffnet sich bei Start der externen Festplatte
antivir, autorun, autorun.inf, beheben, blockiert, datei, externe, externe festplatte, festplatte, google, hilfe!, hoffe, neue, nichts, platt, platte, poste, programm, schließe, sicherheit, start, weiterhelfen, zugriff, öffnet



Ähnliche Themen: Virenprogramm öffnet sich bei Start der externen Festplatte


  1. Auf der externen Festplatte befinden sich nur noch Verknüpfungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2014 (9)
  2. Task Manager geht nicht mehr, Browser öffnet Internetseite, cmd-Fenster öffnet sich bei Start
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2013 (8)
  3. BOO/Sinowal.A auf Bootsektor der externen Festplatte
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2013 (11)
  4. Riskware.Keygen auf externen Festplatte.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2012 (3)
  5. Skriptfehler beim anschließen der externen Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2012 (27)
  6. Verschlüsselungstrojaner auf der externen Festplatte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2012 (4)
  7. Kann sich ein GVU Trojaner auf meiner externen Festplatte verstecken, auf der ich Daten sicherte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2012 (3)
  8. rootkit virus auf externen Festplatte? o.O
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2012 (1)
  9. Trojaner/Virus -zeigt sich durch Ordner auf externen Festplatte die als Verknüpfung angezeigt werden
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2012 (29)
  10. TR/Dropper.Gen von meiner externen Festplatte entfernen?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2011 (33)
  11. Beim Start öffnet sich immer kurz ein scwarzes fenster + Opera öffnet immer eine Seite
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2011 (10)
  12. Boot.Mebroot - Virus in MBR der externen Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2010 (3)
  13. Trojaner auf der externen Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2009 (1)
  14. 'Öffnen' der externen Festplatte blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2009 (0)
  15. cmd.exe öffnet sich beim start
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.12.2008 (0)
  16. Wie mache ich EScan bei der externen Festplatte??
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2007 (10)
  17. Tipps zum kauf einer Externen Festplatte!
    Netzwerk und Hardware - 04.09.2006 (1)

Zum Thema Virenprogramm öffnet sich bei Start der externen Festplatte - Hallo Habe leider bei google nichts passendes zu diesem Problem/Thema gefunden. Deshalb poste ich es mal hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Habe mir vor kurzem eine neue externe - Virenprogramm öffnet sich bei Start der externen Festplatte...
Archiv
Du betrachtest: Virenprogramm öffnet sich bei Start der externen Festplatte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.