Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: watchdog.sys - Trojaner?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.06.2011, 11:57   #1
elcapitan
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Vor gut 1 Woche hat mein PC damit angefangen, ab und zu den kompletten Bildschirm zu verzerren, d.h. einzelne Bereiche des kompletten Bilds (inkl. Windowsleiste) waren regelmäßig nach oben bzw. unten versetzt und hatten gleichzeitig nicht die Farbe, die sie haben sollten. Erst wenn ich mit der Maus über die jeweiligen Stellen gefahren bin hat sich das Bild wieder normalisiert.
Dann wollte ich gestern das Spiel "Fussballmanager 2011" von EA Sports starten, dabei hing sich der PC aber auf als ich meinen gespeicherten Spielstand laden wollte.
Daraufhin habe ich den neuesten Treiber für meine NVidia Geforce 8600 GTS heruntergeladen und installiert und danach Avira einen vollständigen Scan machen lassen. Nebenher war ich auf YouTube unterwegs. Ich weiß, dass das mehr als dumm war. Beim Scan kam es zu einem Bluescreen, der mir die Datei watchdog.sys als Ursache angab.
Darauf habe ich den PC neu gestartet und wollte mit Malwarebytes einen vollständigen Scan durchführen, aber der endete wieder mit dem gleichen Bluescreen.
Seitdem fährt der PC nicht mehr hoch, d.h. entweder lädt er ganz normal bis das Windowslogo mit dem Ladebalken darunter auftaucht und macht von da an nicht mehr weiter, oder er macht von Anfang an gar nichts, d.h. er läuft zwar, lädt aber nicht, und der Bildschirm meldet, dass er kein Eingangssignal hat.

Daher meine Frage: Was kann/soll ich jetzt tun um meinen PC wieder zum Laufen zu bringen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß,

Dominik

Alt 08.06.2011, 10:55   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Läuft der abgesicherte Modus von Windows noch bzw. die letzte als funktionierend bekannte Konfig?
__________________

__________________

Alt 08.06.2011, 11:14   #3
elcapitan
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Hi,

ich habe auf den Tipp eines Bekannten hin mal meine Grafikkarte mit einer anderen getauscht. Inzwischen komme ich bei jedem Hochfahren bis zum Windowslogo mit dem Ladebalken, allerdings lädt er dann einfach nicht mehr weiter. Das Gleiche passiert wenn ich die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden will. Wenn ich in den abgesicherten Modus will, stoppt der Ladevorgang auch und ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Leerzeichen, ohne dass sich irgendetwas vorwärts bewegt.
Gruß,

Dominik
__________________

Alt 08.06.2011, 11:35   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Zitat:
ich habe auf den Tipp eines Bekannten hin mal meine Grafikkarte mit einer anderen getauscht.
Warum denn das?
Wenn sich die "neue" Grafikkarte signifikant von der ursprünglich eingebauten unterscheidet, kann es noch mehr Probleme geben wenn der alte Grafikkartentreiber noch in Windows aktiv ist. Einfach so mal eben Grafikkarte tauschen ist schlecht.

Alt 08.06.2011, 11:55   #5
elcapitan
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Weil er meinte, es müsste an der Grafikkarte liegen. Ich habe ihm da einfach mal vertraut.
Heißt dass ich soll die alte wieder einbauen?
Gruß


Alt 08.06.2011, 12:48   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Ja, die alte muss erstmal wieder rein.
__________________
--> watchdog.sys - Trojaner?

Alt 08.06.2011, 13:16   #7
elcapitan
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Ok, ich habe die alte wieder eingebaut.
Jetzt ist der PC wieder auf dem Stand vom Anfang, d.h. er fährt hoch bis zum Ladebalken und macht dann nicht mehr weiter (egal ob "Windows normal starten" oder "letzte funktionierende Konfiguration"). Außerdem muss ich ca. 10 min warten bevor ich ihn erneut starte, da sonst der PC zwar "läuft", der Bildschirm aber meldet, dass er kein Signal bekommt.
Wenn ich im abgesicherten Modus starten will, erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Leerzeichen.
Gruß,

Alt 08.06.2011, 13:40   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Ich würde erstmal versuchen rauszufinden, ob das nur unter Windows so ist, oder auch mit anderen Betriebssystemen.
Lad dir mal sowas wie Knoppix oder Ubuntu herunter, brenn die iso Datei per Imagebrennfunktion auf eine CD und boote den Rechner davon.
Teste dann mal ausgiebig das System unter Linux und berichte.

Alt 08.06.2011, 15:09   #9
elcapitan
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Ich habe jetzt Ubuntu heruntergeladen, auf CD gebrannt und wollte die gerade in den PC einlegen. Allerdings ist es inzwischen soweit, dass der Bildschirm gar kein Signal mehr bekommt, obwohl der PC "läuft" (war auch schon bevor ich die Ubuntu-CD ins Laufwerk gelegt habe so). Auch der an den PC angeschlossene Fernseher zeigt kein Bild.
Was nun? Die andere (neue) Grafikkarte wieder rein?

Gruß,
Dominik

Alt 08.06.2011, 15:29   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Ja, dann mach es mit der neuen Grafikkarte.

Alt 08.06.2011, 16:04   #11
elcapitan
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Also ich habe jetzt die neue Grafikkarte wieder eingebaut. Daraufhin konnte ich Ubuntu von der CD aus booten und danach auf alle Dateien zugreifen/sie kopieren/verschieben. Ob ich das Spiel, das zum Absturz führte, auch starten kann, kann ich leider nicht testen, da der Problem-PC nur 1 DVD-Laufwerk hat und das von der Ubuntu-CD belegt ist.
Aber insgesamt müsste das ja heißen, dass mein Windows nicht mehr in Ordnung ist, oder?
Was wäre dann der nächste Schritt?
Gruß, und schon mal Danke cosinus.

Alt 08.06.2011, 20:55   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Man könnte vllt mit viel Mühe und Aufwand das Windows wieder hinbekommen oder du sicherst jetzt über Ubuntu deine Daten und machst anschließend eine Reparaturinstallation von Windows über die Windows-CD. Welches Windows verwendest du noch gleich?
Statt Reparaturinstallation kannst auch du gleich eine Neuinstallation machen.

Alt 09.06.2011, 09:15   #13
elcapitan
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Ich benutze Windows XP SP3. Ich denke ich werde gleich eine Neuinstallation machen, nachdem der PC in den 4 Jahren die ich ihn habe noch nie formatiert worden ist.
Dazu noch eine Frage:
Ich benutze Outlook 2000 und habe einen ganzen Haufen Emails und Termine jetzt noch auf dem PC liegen, die ja durch die Neuinstallation vermutlich verschwinden werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese via Ubuntu zu retten?
Gruß,
Dominik

Alt 09.06.2011, 10:08   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Zitat:
Ich benutze Outlook 2000 und habe einen ganzen Haufen Emails und Termine jetzt noch auf dem PC liegen, die ja durch die Neuinstallation vermutlich verschwinden werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese via Ubuntu zu retten?
Du musst deine PST-Datei sichern. => Outlook PST-Datei in einen anderen Ordner oder in ein anderes Laufwerk verschieben

Zitat:
Wo befindet sich die Persönliche Ordner-Datei (PST-Datei)?

Standardmäßig wird die Persönliche Ordner-Datei (PST-Datei) von Outlook in einem versteckten Ordner gespeichert:

Unter Windows 7 und Windows Vista -> x:\Benutzer\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Outlook
Windows XP -> x:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Alt 09.06.2011, 16:37   #15
elcapitan
 
watchdog.sys - Trojaner? - Standard

watchdog.sys - Trojaner?



Danke!
Ich habe jetzt Windows neu drauf gemacht, allerdings ruckeln die Ordner, wenn ich sie über den Desktop ziehe, gewaltig. Außerdem wird die neue Grafikkarte (Palit Radeon HD 4650 Super) auch nicht im Geräte-Manager angezeigt.
Ich finde leider auch keinen Treiber für diese Karte.
Soll ich dann die alte Grafikkarte wieder einbauen?

Gruß,
Dominik

Antwort

Themen zu watchdog.sys - Trojaner?
anfang, avira, bildschirm, bluescreen, datei, folge, frage, geforce, gleichzeitig, hallo zusammen, installiert, laden, lädt, malwarebytes, maus, neues, nicht mehr, nichts, nvidia, problem, scan, starten, treiber, trojaner, trojaner?, verzerren, watchdog.sys, youtube



Ähnliche Themen: watchdog.sys - Trojaner?


  1. DPC-Watchdog-violation - Problem beim Hochfahren
    Alles rund um Windows - 25.08.2015 (2)
  2. Bluescreen - DPC Watchdog Violation
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2015 (9)
  3. Bluescreenzeit / DCP Watchdog Violation / Driver Corrupted Expool
    Alles rund um Windows - 23.12.2014 (5)
  4. Windows Internet Watchdog entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 02.10.2014 (2)
  5. Windows Web Watchdog entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 02.10.2014 (2)
  6. DPC Watchdog Violation
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2014 (14)
  7. Was ist das? --> Watchdog.sys
    Alles rund um Windows - 21.10.2011 (4)
  8. Bei Youtube Video anschauen Bluescreen -watchdog.sys
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2011 (1)

Zum Thema watchdog.sys - Trojaner? - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor gut 1 Woche hat mein PC damit angefangen, ab und zu den kompletten Bildschirm zu verzerren, d.h. einzelne Bereiche des kompletten Bilds (inkl. - watchdog.sys - Trojaner?...
Archiv
Du betrachtest: watchdog.sys - Trojaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.