Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt)

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 04.12.2011, 15:46   #1
viewingangle
 
Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt) - Standard

Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt)



Hallo allerseits

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Grafikkarte (geforce 9800gt) einbaue und den Rechner starte bleibt mein Bildschirm schwarz. Das merkwürdige dabei ist, dass der Ventilator des Kühlers ( ich habe 2 getestet es ist bei beiden gleich) auf volle tour läuft AUCH wenn ich den Rechner erst nach 5 Stunden anmache, also kann es ja nicht an der Hitze liegen oder? Das komische ist auch, dass wenn ich den Rechner mit dem Powerknopf ausmachen will er sich zwar ausschaltet aber danach direkt wieder angeht. Ich muss dann den Schalter des Netzteils ausschalten. Ein kleines merkmal ist auch, dass wenn ich das netzteil wieder anschalte, die leuchte beim power knopf blau auflinkt (vielleicht ist das ja normal)

Setze ich aber eine ältere grafikkarte rein, in meinem Fall die radon x600 pro dann startet der Rechner ohne Probleme, der Lüfter geht nicht "apeshit" und alles startet so wie es soll. Ihr werdet jetzt an den Kopf fassen ABER kann es sein dass die 9800 GT nicht funktioniert weil ich keine wärmepaste auf der cpu habe?

Zu meinem Rechner, es ist ein HP pavillon. Ich habe die geforce 7300 LE mit der geforce 9800 GT ersetzt. Ein neues Netzteil musste ich dann auch holen wegen der Grafikkarte und zwar ist es eine superflower mit 550 W maximum. Cpu ist die amd athlon 3800+ x64. Motherboard glaube ich ATI IXP 400. So lief der Rechner für 1-2 Jahre ohne Probleme.

Dieses Problem trat in den letzten paar Monaten immer wieder auf. Es hat sich vorallem beim neu aufsetzen meines Rechners bemerkbar gemacht. Während der installation von windows 7 ging der Kühler aufeinmal vollgas und ich bekam einen Schwarzen bildschirm. Das komische dabei ist, dass die grafikkarte dabei extrem heiss wurde. Wieso wird die grafikkarte so dolle ausgelastet bei einer installation? Ich habe den Rechner mehrere male abkühlen lassen bis es dann beim 2. oder 3.en mal endlich funktioniert hat. Nach der installation habe ich aber keine Probleme mehr gehabt. Bis auf gestern wo ich während des zockens einen schwarzen bildschirm bekommen habe, jedoch den sound noch gehört habe. Ich habe dann den rechner abkühlen lassen und ohne Probleme wieder gestartet nach dem motto "doesnt matter it works" Heute aber als ich am surfen war und kurz was zu trinken geholt habe war der Rechner aufeinmal aus. Ich habe den Rechner nicht mehr anbekommen. Wie oben beschrieben ist der Lüfter des Kühlers auf vollgas und der bildschirm bleibt schwarz, jedoch funktioniert es mit der x600 pro ohne Probleme. Den Kühler habe ich nebenbei bemerkt auch gewechselt und zwar ist es der arctic cooler, ich habe jedoch im moment den alten wieder drin. Den Kühler habe ich ursprünglich nur wegen der Lautstärke geholt.

Zusammen gefasst: Bildschirm bleibt beim PC start mit der Geforce 9800 gt schwarz, der kühler des Lüfters ist extrem laut. Beim ausschalten mit dem Powerknopf geht der Rechner aus jedoch direkt wieder an. Rechner funktioniert nun mit einer älteren Grafikkarte, radeon x600 pro.

I need help!

mfg

viewingangle

Alt 04.12.2011, 19:38   #2
viewingangle
 
Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt) - Standard

Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt)



Vollzitat des eigenen Beitrag entfernt durch Shadow

besser formuliert: Wieso läuft der lüfter des kühlers auf vollgas und der bildschirm bleibt schwarz mit der geforce9800 gt, aber mit der radeon x600 pro läuft läuft alles okay, also der lüfter läuft normal und es startet normal?
__________________


Geändert von Shadow (04.12.2011 um 21:37 Uhr)

Alt 04.12.2011, 20:06   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt) - Standard

Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt)



Unterlasse bitte unsinnige Vollzitat des eigenen Beitrags der direkt davor steht. Wir sind hier nicht ganz grenzdebil und müssen alles mehrmals lesen.
Schon mal überlegt, dass die Grafikkarte defekt sein könnte (oder zu wenig Strom bekommt, weil das Netzteil "gealtert" und/oder die Hauptplatine ist)? Der PC bleibt wohl im "POST" hängen.
POST = Power On Self Test ~ Einschaltselbsttest
__________________
__________________

Alt 04.12.2011, 20:29   #4
viewingangle
 
Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt) - Standard

Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt)



Tut mir leid, ich wollte etwas ergänzen jedoch habe ich keine editionsmöglichkeit gefunden.
Natürlich habe ich mir das überlegt aber ich brauche doch eine Bestätigung dafür, deshalb frage ich nach. Ich weiss nicht was für merkmale defekte Grafikkarten haben und da ich dieses Problem mit dem Lüfter, wie ich geschildert habe, schon öfter hatte dachte ich es könnte vielleicht an etwas anderem liegen. Folgendermassen, als ich die geforce9800gt ausgebaut habe um es mit der radeon x600 zu probieren habe ich zuerst pieptöne bekommen. Ein regelmässiger piepton alle 2 sekunden. Die Ursache lag am Ramspeicher aber während des piepens war mein lüfter ruhig. Aufjedenfall habe ich dann die defekten rams rausgenommen und es wieder mit der geforce9800 gt probiert. Die pieptöne kommen ja nichtmal, der Lüfter geht sofort auf vollgas, bildschirm bleibt schwarz und wenn ich den Rechner über den Powerknopf ausschalten will, geht er zuerst aus und kurz nachdem ich meinen Finger vom Knopf wegnehme geht er wieder an. Keine pieptöne, nur der Lüfter der ein saulärm macht. Die Netzkarte ist gleich alt wie die Grafikkarte, um die 3 Jahre. Vielleicht löst sich ja das Problem wenn ich die wärmepaste erneuere. Hast du sonst irgendwelche vorschläge was ich versuchen könnte.

mfg

Geändert von viewingangle (04.12.2011 um 20:36 Uhr)

Alt 04.12.2011, 22:36   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt) - Standard

Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt)



Zitat:
Zitat von viewingangle Beitrag anzeigen
Vielleicht löst sich ja das Problem wenn ich die wärmepaste erneuere.
Hatte ich für eine Scherz gehalten bzw. deshalb nicht ganz beachtet.
Den PC hast du selber zusammengebaut? Ist da wirklich gar keine Wärmleitpaste zwischen CPU und CPU-Kühlkörper? Auch nicht die oft aufgedruckte (bei Zimmertemperatur) nichtviskose Wärmeleitpaste? ("grauer Batz")
Fehlende Wärmeleitpaste ist ziemlich böse, aber sollte damit nichts zu tun haben. Erhöht nur die Wahrscheinlichkeit auf ein frühzeitiges Ende der CPU und verringert sicher die Lebensdauer.

Fehlen Grafikkarte oder Speicher gänzlich) so sendet der POST Piepstöne als Fehlermeldung. Kein RAM oder kein Grafikadapter bedeuten fürs BIOS fehlerhafter RAM bzw. Grafikadapter und dies bedingt jeweils einen spezifischen "Pieps-Code". Tatsächlich defekte RAM-Module oder Grafikkarten können aber auch den POST blockieren, so dass keine Fehlermeldung (Beep-Codes) ausgelöst werden können.
Es ist durchaus möglich, dass ein fehlerhaft funktionierende Grafikkarte die CPU hoch belastet und den POST in einem undefinierten Zustand hält. Es ist auch nicht unüblich, dass bei Einschalten direkt der CPU-Kühler erst einmal eigentlich ganz kurz voll angehen würde, nur auf Grund des ganz kurzen Zeitrahmens gar nicht zur Höchstumdrehung (= Lärm) kommt. Ein Kurzschlus durch die Grafikkarte aber den PC schon in diesem Sekundenbruchteil des Startbeginns festhält, der CPU-Lüfter also Zeit hat auf volle Touren zu kommen.

Es muss nicht unbedingt die Grafikkarte sein, es scheint nur de Kombination bei dir zu sein. Dies kann alleine die Grafikkarte sein, könnte aber auch Netzteil und/oder Hauptplatine sein.
Zitat:
Zitat von viewingangle Beitrag anzeigen
Hast du sonst irgendwelche vorschläge was ich versuchen könnte.
- Diese Grafikkarte in einem dafür sicher geeigneten anderem System mal testen.

- Sichtprüfung der Bauteile auf Hauptplatine und Grafikkarte - allerdings siehst du höchsten bestimmte Defekte wie geplatzte ElKos, durchgebrannte Chips, Thyristoren, Schmorstellen und ähnliches, man kann aber nicht sehen, dass kein Defekt vorhanden ist.

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 05.12.2011, 09:53   #6
viewingangle
 
Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt) - Standard

Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt)



Als ich den arcict cooler vor einem Jahr eingebaut habe hatte dieser schon eine art wärmepaste an sich. Gestern habe ich sie abmontiert und übrig geblieben auf der cpu ist nicht viel. Ich habe dann alles mit einem Taschentuch weggewischt.... Vielleicht jedoch hat der alte Kühler noch n paar Krümel dran. NE also ich werde da mal mit ner neuen Paste drübergehen. Es ist ja so, zu dem Zeitpunkt als mein Rechner pieptöne abgegeben hat ( mit der x600pro und ich es wieder mit der 9800gt versucht habe( die ram nicht ausgewechselt also sollte es ja piepen) der Kühler sofort auf vollgas ging, also ist das Bios oder die POST nicht einmal dazu gekommen Pieptöne vonsich zu geben obwohl es das mit der x600 tat. Ja, der Kühler geht am Anfang beim anschalten für 1 sekunde auf Vollgas aber dann wieder runter auf standard, das war bei mir immer so. Ich werde die Grafikkarte bei einem Freund testen.

Danke vielmals für deine Hilfe. Ich bin sicher sie wird Geschätzt. Und hab erbarmen mit meiner Rechtschreibung.

edit: Nachdem ich den Rechner nicht mehr anbekommen hatte bin ich leider nicht auf die Idee gekommen direkt die Grafikkarte auszubauen und es mit der x600 zu probieren. Nein ich habe zuerst den Kühler ausgewechselt, leider bin ich nicht an den Stromversorger des Kühlers rangekommen weil da die Festplatte darüber war, also habe ich sie ausgebaut ( ist ein HP Rechner, nicht zu empfehlen da ist so viel Schnickschnak drin "kotz") Ich habe sogar die Rams ausgebaut um den Kühler ordentlich einzubauen. Als ich dies getan habe und es immernoch nicht funktioniert hat mit der geforce9800gt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen es mit der x600 zu probieren. Dann habe ich diesen durchgehenden alle 2 sekündigen Piepton bekommen welches laut google mit der Grafikkarte oder den Rams zu tun hat. Also habe ich die Rams nacheinander,zugegeben nicht mühelos, ausgetestet und es hat sich herausgestellt, dass nur noch die 1gig ram funktioniert und die restlichen 2x512 er nicht funktionieren. Beim einten Ram ist der Rechner zwar gestartet jedoch beim HP Logo( wo man mit den F Tasten ins bios usw reingehen kann) stehengeblieben. Ohne diesen 512er startet er jedoch. Aber es ist halt schon Schade weil man für ddr1 Rams( ja, Steinzeit und so) so viel Geld bezahlen muss. Vielleicht hilft ja ein abblasen der Ramslots. Ist diese Eigenschaft dass der Rechner stehen bleibt während des bootens ein bekanntes Problem? Ich weiss nicht ob die Rams durch meine mühevollen Versuche diese raus und wieder reinzustecken oder durch die Grafikkarte kaputt gegangen sind.

Grüsse

Geändert von viewingangle (05.12.2011 um 10:21 Uhr)

Antwort

Themen zu Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt)
9800gt, amd, aufsetzen, ausgelastet, bildschirm, blau, cpu, folge, funktioniert, geforce, geforce9800 gt, grafikkarte, help, hitze, installation, lüfter, lüfter laut, motherboard, neu aufsetzen, nicht mehr, probleme, rechner, schwarzer bikdschirm, sound, start, startet, surfen, windows, windows 7



Ähnliche Themen: Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt)


  1. GeForce Experience Meldung
    Diskussionsforum - 11.02.2015 (8)
  2. Tune up 2014 Defrag läuft und läuft und läuft und
    Alles rund um Windows - 20.11.2013 (2)
  3. Geforce 9600GT Übertakten?
    Netzwerk und Hardware - 21.09.2010 (7)
  4. Grafikkarte nVidia GeForce GT 240
    Netzwerk und Hardware - 19.08.2010 (5)
  5. Geforce 9600GT - Defekt?
    Netzwerk und Hardware - 14.06.2009 (8)
  6. MSI Geforce N9600GT T2D2G
    Netzwerk und Hardware - 31.12.2008 (4)
  7. Beim Start erschein msdp_ex läuft nicht richtig und muss geschlossen werden
    Mülltonne - 26.10.2008 (0)
  8. PC läuft viel langsamer und Bildschirm wird beim Start kurz schwarz!
    Mülltonne - 05.10.2008 (1)
  9. iexplorer.exe läuft und läuft und läuft im taskmanager
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2008 (7)
  10. GeForce Fx 5700VE Installation
    Alles rund um Windows - 17.07.2008 (5)
  11. NV4_Disp Geforce 8800gts
    Netzwerk und Hardware - 25.07.2007 (2)
  12. GeForce 6200 treiber
    Alles rund um Windows - 09.07.2007 (4)
  13. Geforce 4 mx 440 mit Suse Linux 9
    Netzwerk und Hardware - 28.01.2006 (1)
  14. GeForce 6600GT vs 6610XL
    Netzwerk und Hardware - 06.03.2005 (6)
  15. Geforce FX5200
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.01.2004 (1)
  16. Geforce 4 Go 488 von Nvidia
    Netzwerk und Hardware - 01.03.2003 (1)
  17. geforce 4 und suse 7.2
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.09.2002 (4)

Zum Thema Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt) - Hallo allerseits Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Grafikkarte (geforce 9800gt) einbaue und den Rechner starte bleibt mein Bildschirm schwarz. Das merkwürdige dabei ist, dass der Ventilator des Kühlers - Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt)...
Archiv
Du betrachtest: Der Ventilator des Lüfters läuft auf vollgas bei start (nur mit der geforce 9800gt) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.