Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 31.05.2011, 17:42   #1
Melli1985
 
Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem? - Standard

Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem?



Hallo!
Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt und mein Problem ist für dieses Forum "geeignet".

Ich habe folgendes Problem: ich musste mich vor ein paar Wochen mit mehreren Viren herumschlagen und da diese nicht gerade harmlos waren, habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden. Ich hatte keine Windows XP-CD mehr (es ist schon 5 Jahre her, als ich den PC bekam, ich glaube, dass Betriebssystem war schon drauf), habe ich mich für Windows 7, 32-bit entschieden.

Ich wollte dann wieder meine Spiele installieren, doch bei Star Wars - Knights of the old Republic (Kotor) traten Probleme auf. Ich konnte es zunächst problemlos installieren. Ich habe dann Rechtsklick -> Eigenschaften unter Reiter "Kompatibilität" Haken gesetzt bei: "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows XP (Service Pack 2)"

Meine Grafikkarte: ATI Radeon X1300/X1550 Series (Microsoft Corporation - WDDM) (ich weiß, sehr alt)

Ich habe das Spiel dann gestartet,klickte auf "Start", aber dann erhielt ich die Meldung: "Star Wars - Knights of the old Republic funktioniert nicht mehr".

Ich wieder Rechtsklick -> Öffnen, dann auf "Konfigurieren" und dann auf "Hardware scannen". Dann erscheint: "Spielanforderungen nicht erfüllt".

Unter Details kann ich ja nachsehen, was nicht erfüllt wurde:

Grafik: Warnung: RDPDD Chained DD 512MB
Empfohlene Grafikkarte: Ati Radeon 9200 oder besser, NVidia GeForce4 Ti oder besser (128 MB VRAM)

OpenGL: Nicht bestanden: Microsoft Corporation - 1.1.0
Benötigt: OpenGL 1.4.0-Treiber

Was mich nur wundert, Knights of the old Republic II (Kotor II) läuft einwandfrei. Es sei denn, ich klicke bei dem Spiel auf "Grafikoptionen" und wenn ich dann auf "Erweiterte Optionen" klicke, um alles auf die niedrigste Stufe zu stellen, bekomme ich ebenfalls die Fehlermeldung "Star Wars: Knights of the old Republic II: The Sith Lords" funktioniert nicht mehr".

Wenn ich bei Kotor II auf "Hardware überprüfen" gehe, wird mir folgendes gesagt:

"Scan gescheitert - Beim Überprüfen deiner Systemkonfiguration ist ein Fehler aufgetreten". Und dann unter Details:

Grafik: Warnung: das gleiche wie oben

OpenGL: Gescheitert: Microsoft Corporation - 1.1.0
Required: Non-Windows Generic OpenGL 1.4.0 drivers

Ich verstehe jetzt nicht, warum Kotor II läuft (abgesehen von dem oben genannten Problem, habe das Spiel bis jetzt nur kurz wieder angespielt, aber ansonsten bisher keine weiteren Fehlermeldungen erhalten) und Kotor nicht.

Als ich noch Windows XP SP 2 hatte, liefen beide Spiele problemlos. Ich habe noch nie Treiber für meine Grafikkarte heruntergeladen oder installiert (weiß auch gar nicht, wie das geht) und hatte noch nie Probleme.

Ich habe schon unter Geräte-Manager, Rechtsklick auf meine Grafikkarte und dann auf "Treibersoftware aktualisieren" und auf "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen". Dann erhalte ich nur Meldung: "Es wird online nach Treibersoftware gesucht" und dann: "Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand".

Als ich aber auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" klickte, dann unten auf "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen", konnte ich im nächsten Fenster unter "Kompatible Hardware anzeigen" (dort ist haken gesetzt, wenn ich Haken entferne, werden mehrere Modelle angezeigt) zwei Modelle finden:

Radeon X1300/X1550 Series (Microsoft Corporation - WDDM)
Standard VGA Graphics Adapter

Ich markierte die Radeon Grafikkarte, dann auf Weiter, dann wurde die Treibersoftware auf einmal installiert und ich erhielt die Meldung, dass die Treibersoftware erfolgreich aktualisiert wurde.

Dennoch läuft Kotor immer noch nicht. Wie kann das sein? Wie gesagt, dass Spiel lief schon mal auf diesem Computer, nur unter einem anderen Betriebssystem. An der Grafikkarte habe ich nie etwas verändert. Und warum läuft Kotor II, obwohl auch da OpenGL 1.4.0-Treiber fehlt?

Langsam bereue ich es, dass ich Windows 7 drauf gespielt habe. Hat es denn etwas mit dem Betriebssystem zu tun?

Ich kenne mich mit PCs nicht aus und bin gerade ziemlich ratlos.

Ich hoffe, man kann mein Problem nachvollziehen und ich habe nicht zu verwirrend geschrieben und jemand kann mir helfen.

Danke.

Alt 31.05.2011, 19:46   #2
WinstonWolf
 

Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem? - Standard

Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem?



Hallo,

Versuch mal folgendes:

Lade dir von hier:
ATI Catalyst? Legacy Display Driver

die Treiber unter Option 1.

Installiere sie per Doppelklick.
Vielleicht hast du Glück, und es läuft.
__________________

__________________

Alt 02.06.2011, 15:08   #3
Melli1985
 
Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem? - Standard

Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem?



Danke, danke, danke!!
Es hat tatsächlich funktioniert. Das Spiel läuft wieder und die Grafikeinstellungen kann ich auch ohne Fehlermeldungen ändern.
Ich habe es zwar gerade nur kurz angespielt, aber ich denke ja mal, dass es so bleibt.

Du warst meine Rettung. Ich hatte erst schon damit gerechnet, dass es nicht funktioniert, so viel Pech wie ich in letzter Zeit hatte. Schön zu sehen, dass ein Problem so schnell und einfach gelöst wurde.

Hast du denn eine Idee woran das jetzt lag? Ich meine, es ist der gleiche PC und es lief vorher problemlos. Hatte es tatsächlich etwas mit dem Wechsel zu Windows 7 zu tun?
__________________

Alt 04.06.2011, 23:51   #4
Acid303
 

Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem? - Standard

Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem?



Mit Windows 7, dem Treiber, und an KOTOR.

Windows 7 nutzt ein anderes Treibermodell als Windows XP und den Treiber den du über die Suche installiert hast ist ein sogenannter Standardtreiber. Windows 7 bringt von sich aus für viele Geräte Treiber mit. Das sind aber Treiber die nur die nötigsten Grundfunktionen mitbringen so daß das betreffende Gerät erst einmal nach der Installation von Windows auch funktioniert. Bei Grafikkarten sind diese Treiber natürlich die denkbar schlechteste Lösung.

Gruß

Acid
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Antwort

Themen zu Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem?
32-bit, anzeige, automatisch, computer, fehlermeldung, folge, funktioniert, funktioniert nicht, funktioniert nicht mehr, geforce, generic, grafikkarte, klicke, microsoft, nicht mehr, nvidia, online, problem, probleme, programm, rechtsklick, required, scan, spiele, spielen, suche, viren, warnung, warum, windows



Ähnliche Themen: Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem?


  1. Chrome plötzlich langsam und Fps-Probleme in Spielen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2015 (12)
  2. [Windows 8.1] Grafikkarte/Treiber macht Probleme! (nvlddmkm.sys)
    Alles rund um Windows - 31.12.2014 (12)
  3. Probleme mit der Grafik bei verschiedenen Spielen
    Alles rund um Windows - 01.08.2014 (2)
  4. Probleme mit der Kamera/Grafikkarte
    Netzwerk und Hardware - 09.02.2014 (1)
  5. Grafikkarte zu langsam/Performance in Spielen
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2013 (5)
  6. Probleme mit Grafikkarte
    Alles rund um Windows - 20.12.2012 (2)
  7. Standart - VGA - Grafikkarte Problem!
    Netzwerk und Hardware - 04.09.2011 (4)
  8. Fragen zu Grafikkarte & CPU (Probleme mit Leistung)
    Netzwerk und Hardware - 08.01.2011 (3)
  9. Grafikkarte und Monitor Problem
    Netzwerk und Hardware - 26.08.2010 (6)
  10. Probleme mit neuer Grafikkarte unter Vista Home Basic 32bit
    Alles rund um Windows - 11.01.2010 (1)
  11. Platz problem Grafikkarte
    Netzwerk und Hardware - 08.01.2010 (21)
  12. Grafikkarte probleme !
    Netzwerk und Hardware - 21.10.2009 (11)
  13. Problem mit Programm meiner Grafikkarte
    Netzwerk und Hardware - 26.07.2009 (2)
  14. Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen.
    Alles rund um Windows - 07.01.2009 (6)
  15. Hardwarebeschleunigung - Probleme mit der Grafikkarte?
    Netzwerk und Hardware - 07.12.2008 (9)
  16. Neue Grafikkarte! (Habe Problem)
    Netzwerk und Hardware - 15.06.2008 (4)
  17. Probleme mit starten von Spielen
    Alles rund um Windows - 09.03.2008 (18)

Zum Thema Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem? - Hallo! Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt und mein Problem ist für dieses Forum "geeignet". Ich habe folgendes Problem: ich musste mich vor ein paar Wochen mit mehreren - Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem?...
Archiv
Du betrachtest: Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.