Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen.

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 06.01.2009, 16:23   #1
Torgen
 
Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen. - Standard

Problem: Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen.



Also hier erst mal alles Mögliche über meinen PC:

Zitat:
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp.080413-2111)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: VIA Technologies, Inc.
System Model: KT400-8235
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) XP 2600+, MMX, 3DNow, ~2.1GHz
Memory: 1024MB RAM
Page File: 414MB used, 2047MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: None
DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode
Die Interne Festplatte ist 76gb groß, davon sind 45,6gb frei.
Mein Netzteil hat 300w

Hijackthislog ist auch nichts auffälliges. Zumindest seh ich dort nichts, bin aber auch ziemlicher Laie auf dem Gebiet
Zitat:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 16:51:44, on 06.01.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Raxco\PerfectDisk2008\PD91Agent.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Steam\Steam.exe
C:\Programme\Raxco\PerfectDisk2008\PD91Engine.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PD91Agent - Raxco Software, Inc. - C:\Programme\Raxco\PerfectDisk2008\PD91Agent.exe
O23 - Service: PD91Engine - Raxco Software, Inc. - C:\Programme\Raxco\PerfectDisk2008\PD91Engine.exe

--
End of file - 2611 bytes

Systemstart: Alles rausgenommen bis auf: "RunDLL32 cmicnfg", "NvCpl", "nwiz" , "NvMcTray"
Bei Dienste hab ich lediglich die automatischen Updates deaktiviert. Beim Rest weiß ich nicht was ich rausnehmen kann und was nicht

Treiber:
Die neusten Grafiktreiber habe ich auch installiert.
Lediglich Mainboard und Soundtreiber muss ich die von der CD verwenden, da es die Herstellerseite nicht mehr gibt

Defragmentierung wurde durchgeführt und laut Perfect Disk die Leistung von 80% auf 100% gesteigert.
Weiterhin sagt PerfectDisk mir folgendes:
Dateifragmentierung: Sehr gut
Verzeichnisfragmentierung: Sehr Gut
Freispeicherfragmentierung: Sehr gut
Metadaten: Sehr Gut
MFT: Sehr Gut
Auslagerungsdatei: Sehr gut (Größe 1,5gb) [Frage: Ist das der virtuelle Arbeitsspeicher? Ist auf jeden Fall 1536-1536 mb groß]
Größter freier Speicherplatz: 16,03GB (Ausreichend)

Ad-aware durchgeführt, hat aber nicht groß etwas gefunden.

Virenscan hab ich noch nicht durchgeführt. Letzter ist ca 2 Wochen her. Werd ich heute abend machen. Ich würde aber um Geld wetten, dass er nichts findet.

Das Problem:
Im Dezember hab ich noch meinen PC formatiert, weil plötzlich sämtliche Spiele, welche vorher einwandfrei liefen anfingen stark zu ruckeln und ich das ganze nicht wegbekommen habe.
Ich weiß auch, dass mein PC recht alt ist und keine High-End Maschine, aber solche Spiele wie Dark Age of Camelot oder spiele mit HL2 Engine sind vorher auch flüssig gelaufen, wenn man die Grafik etwas runtergeschraubt hat.
Vor einiger Zeit hatte ich ein paar Apple produkte installiert, dann aber gemerkt, dass sie ungefragt Dienste im Hintergrundlaufen lassen und RAM klauen. (stichwort: bonjour etc.) Die hab ich dann alle wieder deinstalliert. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass die Perfomance leicht schlechter wurder nach der Installation.

Auf jeden Fall Ruckeln nun sämtliche Spiele, auch wenn sie vorher komplett flüssig gelaufen sind.
Ich will das mal am hl2mod Insurgency erklären:

1. Insurgency zeigt an, welche Grafikeinstellungen man mit dem System verwenden sollte. Habe anfangs diese Einstellungen übernommen und ganz zufrieden damit gespielt.
Nun habe ich die meisten Sachen eine Stufe unter das empfohlene gemacht und die Perfomance ist trotzdem noch schlecht
2. Das Spiel ruckelt nicht unbedingt,wenn besonders aufwendige Grafik auf dem Monitor ist.
Beispiel: Alles läuft flüssig, ich beweg die Maus ein wenig nach links und Rechts und alles fängt leicht an zu ruckeln und wirkt hakelig

oder: Ich laufe draußen in freiem Areal rum, betrete dann einen Raum. Dieser ist recht Dunkel (=keine Schatten) und auch nicht besonders aufwenig gestaltet, zumindest karger als das Außenareal und ich krieg erstmal nen 1sec ruckler wenn ich den Raum betrete. Oder wenn plötzlich Spieler im Sichtfeld auftauchen ruckelts auch manchmal, aber eben nicht immer. Eventuell liegt es ja doch am Sound, denn im Gebäude hören sich die Schritte ja doch anders an als draußen. Aber irgendwie ein Muster, dass immer bestimmte Sounds auftreten beim Ruckler hab ich nicht gefunden.

oder: Manchmal krieg ich auch kurze ruckler wenn plötzlich Schüsse fallen oder eine granate explodiert. Also ich nur den Ton höre. Aber das ist eher selten und ich konnte da auch kein Schema feststellen wann es ruckelt und wann nicht.

3. Hatte ich das gefühl, dass die Perfomance schleichend langsamer wird. Also am 1. Tag hab ich nur gedacht: Mh was ruckelt das zwischendurch denn so und mitlerweile ists echt nervig und verhindert auch, dass man optimal zielen kann.

Kann das ganze an dem "Größter freier Speicherplatz: 16,03GB (Ausreichend)" liegen was von ScanDisk angezeigt wird? Ich weiß auch nicht was ich dagegen machen soll. Jemand nen Tip?

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder ein anderes Forum empfehlen, in dem meine Frage vielleicht besser aufgehoben ist als im Trojaner-Board.
Ich kann nichts auffälliges an meinem PC finden. Habe ihn auch eben aufgeschraubt und alles sitzt fest, nichts ist verstaubt.

Übrigens hab ich noch eine 300gb externe Festplatte am Rechner. Dort sind aber nur Musik,Bilder,Dokumente etc drauf. Kann es sein, dass dort irgendwas drauf ist, was auch vorher meinen Pc verlangsamt hat? (beim letzten virenscan wurde nichts gefunden)

Ist halt sehr merkwürdig. Genau wie vor der letzten Formatierung. Die Perfomance wird einfach grundlos schlechter und ich finde keine Ursache.

MFG ein verzweifelter Kundali

edit: Übrigens ruckeln auch Spiele mit absolut miserabler Grafik. zum Beispiel das Spiel hier: http://requiem.onlinewelten.com/uplo...y/2/pic-33.jpg

Wenn man das nun mal mit der Hl2 engine vergleicht, welche eigentlich ganz ordentlich bei mir gelaufen ist..

Geändert von Torgen (06.01.2009 um 16:31 Uhr)

Alt 06.01.2009, 17:09   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen. - Standard

Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen. Anleitung / Hilfe



1.) Die Spiele sagen mir alle nichts
2.) Wer ist der Hersteller des PCs oder der Hauptplatine?
3.) Bei Via bekommst du aktuelle Treiber für den Chipsatz (Motherboard) - nutze dies! => VIA Arena - Drivers Section
4.) Es könnte auch ein Temperaturproblem sein, versuche mal =>
hwinfo oder speedfan
Damit kannst du dir die CPU-Temperatur anzeigen lassen, mit so einem altem Standard-Chipsatz sollten sie umgehen können.

PS: Ich habe schon mal einen leicht neueren Acrobat/Adobe Reader gesehen.
__________________

__________________

Alt 06.01.2009, 18:21   #3
Adler-Wolf
 

Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen. - Standard

Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen. Details



Kannst du uns auch verraten welche Grafikkarte du eingebaut hast ?
__________________

Alt 06.01.2009, 22:05   #4
Torgen
 
Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen. - Standard

Lösung: Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen.



Huch ja klar... geforce 7600gt. Das Motherboard ist von Syntax.

Aber die Sache ist ja, dass die ganzen Spiele schon absolut flüssig und ohne ruckler gelaufen sind. Es kann doch nicht sein, dass ich den PC alle 4 Wochen formatieren muss
Sogar das 3-5 Sekunden lange Intro, welches zu beginn von Insurgency auftaucht ruckelt. Dabei sieht man dort nur das Zeichen und ein bisschen Landschaft im hintergrund.
Das Problem tritt ja auch bei allen Spielen auf. Nicht nur bei den genannten

Außerdem ist mein PC auch sonst ein wenig langsamer. Also außerhalb der Spiele

Übrigens hat antivir nen virus gefunden. Leider hatte der wohl nichts mit dem Problem zu tun :-/

Und zu den Treibern auf der VIA Seite. Als ich den PC formatiert habe, habe ich bei der Neuinstallation die VIA treiber genommen. Danach konnte man mit dem System irgendwie gar nichts mehr anfangen. Deshalb benutze ich noch die uralt Treiber von Syntax.

Es kann ja irgendwie nicht am System an sich liegen, dass es ruckelt, wenn die Sachen schon mal gelaufen sind.

Falls gar nichts hilft werde ich es aber noch mal mit dem VIA motherboardtreiber installieren. Nur wie läuft das ab? Ich muss vermutlich erst den Syntax treiber deinstallieren hab aber keine Ahnung wie


mh okay. Habe grade mal CPUfan installiert und er sagt mir folgendes:

GPU: 58°C
temp1: 35°c
temp2: 44°c
temp3: 38°c
HD0: 35°c
temp1: 40°c
Core: 58°c
Ambient: 0°c

Schon ziemlich hoch oder? Was mach ich denn nun am besten. Vermutlich neue Wärmeleitpaste drauf und mehr Kühler einbauen. Aber ich bin ziemlicher Hardware Legasteniker

Habe grade auch ein wenig im Internet recherchiert und von anderen Leuten mit dem gleichen Chipsatz gelesen, deren CPU Temp auch so um die 60°C lag. Selbst mit neuer Leitpaste und Lüftern hat sich das bei einigen nicht gebessert :-/

Aber ist doch echt merkwürdig. Es läuft alles gut, dann läuft alles schlecht. Ich formatiere. Alles läuft fein und nun wieder schlecht

Geändert von Torgen (06.01.2009 um 22:27 Uhr)

Alt 06.01.2009, 22:25   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen. - Standard

Wie Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen.



Für einige älter Boards musst du die (alten) 4in1 (z.B. 4.56) statt aktuelle Hyperion-Treiber (5.xy) nehmen, manchmal kommt es auch auf testen an.
Der automatische Treiber-Test der bei VIA angeboten wird, hat auch manchmal so seine Macken.
(Hat z.B. bei einem PC schon mal auf Intel-Chipsatz bzw. NIC erkannt, obwohl nicht vorhanden)

Was ist mit den Temperaturen?

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 07.01.2009, 11:03   #6
Torgen
 
Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen. - Standard

Wo Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen. Lösung!



Die hab ich doch gepostet die Tempraturen. Und der Core sollte im Ruhezustand glaube ich nicht 58°C warm sein oder? Während des Spielens wird er dann wahrscheinlich noch wärmer. Könnte ja die Ursache für meine perfomance probleme sein.

Wie im Eingangspost schon beschrieben hab ich ein kt400 motherboard. Laut VIA soll man dafür die Hyperiontreiber installieren.

Wär echt toll wenn mir jemand erklären könnte wie ich am besten Mainboard treiber installiere. Also wie die alten deinstalliert werden und wodrauf ich achten muss um meinen PC nicht zu schrotten

Geändert von Torgen (07.01.2009 um 11:12 Uhr)

Alt 07.01.2009, 17:56   #7
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen. - Standard

Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen.



Zitat:
Zitat von Torgen Beitrag anzeigen
Die hab ich doch gepostet die Tempraturen.
Ja mit einem Edit nach meiner Nachfrage
Zitat:
Zitat von Torgen Beitrag anzeigen
Und der Core sollte im Ruhezustand glaube ich nicht 58°C warm sein oder?
Schau beim Hersteller nach, dies ist bei jeder CPU unterschiedlich.

Zitat:
Zitat von Torgen Beitrag anzeigen
Während des Spielens wird er dann wahrscheinlich noch wärmer. Könnte ja die Ursache für meine perfomance probleme sein.
Deshalb meine Nachfrage

Nutze zum Installieren einfach die Herstellerroutine. Im Normalfall deinstalliert/ersetzt dies schon alles nötige - naja.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen.
100%, ad-aware, adobe, amd athlon, aufgeschraubt, bho, bonjour, explorer, festplatte, frage, geld, hijack, hkus\s-1-5-18, interne festplatte, internet, internet explorer, logfile, maus, monitor, musik, problem, rundll, software, speicherplatz, spielen, stichwort, system, updates, wette, windows, windows xp, windows xp sp3



Ähnliche Themen: Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen.


  1. FPS Probleme in Spielen in denen ich keine haben sollte
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2015 (21)
  2. Chrome plötzlich langsam und Fps-Probleme in Spielen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2015 (12)
  3. Probleme mit Browser-Redirecting und merkwürdige Programme installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2014 (7)
  4. Probleme mit der Grafik bei verschiedenen Spielen
    Alles rund um Windows - 01.08.2014 (2)
  5. Windows Vista diverse Probleme, unter anderem Abstürze und Grafik/Soundprobleme in Spielen
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2013 (11)
  6. Pc Spiel startet nicht mehr, Probleme mit anderen Spielen
    Alles rund um Windows - 04.09.2011 (1)
  7. Probleme mit PC Spielen, Grafikkarte das Problem?
    Netzwerk und Hardware - 04.06.2011 (3)
  8. merkwürdige Login-Probleme bei ebay
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2010 (22)
  9. Problem mit ZoneAlarm sowie sämtlichen Firewalls
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2009 (1)
  10. trojaner verbietet mir sämtlichen zugriff
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2008 (1)
  11. Merkwürdige Pc-probleme
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2008 (0)
  12. Probleme mit starten von Spielen
    Alles rund um Windows - 09.03.2008 (18)
  13. Mein pc verliert an Perfomance und Spyware Alert
    Log-Analyse und Auswertung - 22.12.2007 (0)
  14. Perfomance extrem schlecht. Hab ich was auf meinem PC.
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2007 (6)
  15. Merkwürdige Prozesse und andere Probleme...
    Mülltonne - 21.02.2007 (2)
  16. NOD32: Massive Perfomance-Einbußen seit letztem Programm-Update
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.09.2005 (2)
  17. Div. Probleme mit sämtlichen Programmen auf WinXP
    Alles rund um Windows - 05.07.2004 (6)

Zum Thema Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen. - Also hier erst mal alles Mögliche über meinen PC: Zitat: Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp.080413-2111) Language: German (Regional Setting: German) System Manufacturer: VIA - Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen....
Archiv
Du betrachtest: Merkwürdige Perfomance Probleme bei sämtlichen Spielen. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.