Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Unverständliches Kaspersky

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 05.01.2011, 22:24   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unverständliches Kaspersky - Standard

Unverständliches Kaspersky



Zitat:
Das funktioniert ohne die zum AV passende FW einfach nicht.
Genaue Begründung, Zusammenhang?

Inwiefern soll der Virenscanner da auf den Paketfilter angewiesen sein und was soll die Windows-Firewall (die eh schon fest im OS verankert ist) schlechter machen als eine PFW-Komponente eines Drittherstellers?

Wäre sowas nicht auf einem extra Gerät (Router/Firewall/Gateway) wesentlich besser aufgehoben als auf dem zu schützenden System selbst?


In diesem Zusammenhang mit PFWs => 15 Jahre IPv6 | heise Netze

Zitat:
Personal Firewalls schalten die Windows-eigene (IPv6-taugliche) Firewall ab, um sich an ihre Stelle zu setzen – und dann IPv6 unkontrolliert durchzulassen.
Einfach nur absurd.
Ok IPv6 ist noch nicht großflächig das Thema, aber dass anscheinend noch keine PFW IPv6 beherrscht ist doch sehr fragwürdig im Zusammenhang mit der viel propagierten Sicherheit.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 05.01.2011, 22:40   #17
Schulte
 
Unverständliches Kaspersky - Standard

Unverständliches Kaspersky



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Genaue Begründung, Zusammenhang?

Inwiefern soll der Virenscanner da auf den Paketfilter angewiesen sein und was soll die Windows-Firewall (die eh schon fest im OS verankert ist) schlechter machen als eine PFW-Komponente eines Drittherstellers?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du keine Ahnung hast, was ein HIPS ist, geschweige denn, wie es funktioniert.

Bevor ich Dir weiter auf den Schlips trete, ist für mich hier EOD.
__________________

__________________

Geändert von Schulte (05.01.2011 um 23:11 Uhr) Grund: EOD hervorgehoben.

Alt 05.01.2011, 22:45   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unverständliches Kaspersky - Standard

Unverständliches Kaspersky



Zitat:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du keine Ahnung hast, was ein HIPS ist, geschweige denn, wie es funktioniert.
Bevor du hier den Eindruck der Trollerei erwecken willst, mögest du mich unterbelichtete Natur vllt lieber aufklären.
__________________
__________________

Alt 06.01.2011, 01:50   #19
Schulte
 
Unverständliches Kaspersky - Standard

Unverständliches Kaspersky



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Bevor du hier den Eindruck der Trollerei erwecken willst, mögest du mich unterbelichtete Natur vllt lieber aufklären.
Eigentlich hatte ich mich ja schon aus diesem Thread verabschiedet. Aber "den Eindruck der Trollerei" möchte ich dann doch nicht erwecken (wüßte auch nicht, wie das mit fachlichen Argumenten gehen sollte).

Falls Du etwas über das Kaspersky-HIPS lernen möchtest (das ist ein richtiges HIPS, kein Pseudogedöns, wie es auf vielen anderen Packungen steht), darfst Du gerne im KL-Forum "Schutz für Heim-Anwender" nachfragen. Dort haben ich oder die Kollegen dann eher Zeit.

Aber mal so nebenbei: ich würde Dich niemals als "unterbelichtete Natur" bezeichnen, höchstens als "über die modernen Techniken der Virenbekämpfung unterinformierte Natur". Aber wenn Du das so möchtest...

Wo ich Dir allerdings vollkommen zustimme, ist die Auslagerung des HIPS auf ein externes Gerät. (Dann hast Du aber auch AV und FW von einem Hersteller. Wie bei einer guten IS. Nur kostet es ca. 1200 € pro 100 Clients/Jahr. Rechnet sich aber im Großen. Und ja, ich habe sowas auch laufen.)

Aber sollten wir nicht nochmal compiluta zu Wort kommen lassen?
__________________
W2Kpro/XPpro/Win7pro x64 running KIS 2009/10/11
Kaspersky-GBT

Alt 06.01.2011, 09:21   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unverständliches Kaspersky - Standard

Unverständliches Kaspersky



Danke, dass du noch antwortest!

Zitat:
Falls Du etwas über das Kaspersky-HIPS lernen möchtest (das ist ein richtiges HIPS, kein Pseudogedöns, wie es auf vielen anderen Packungen steht), darfst Du gerne im KL-Forum "Schutz für Heim-Anwender" nachfragen. Dort haben ich oder die Kollegen dann eher Zeit.
Hm, eigentlich dachte ich du hättest einen Link parat oder könntest einen kleinen Artikel posten. Schade. Steht denn was vernünftiges in den KIS-Manuals? Edit: Ist dieses Doc brauchbar aus deiner Sicht?
Inwiefern sind die anderen reinen Softwarelösungen (SecuritySuites) "pseudo" und KIS ist "echt" bzw. "richtig"?

Zitat:
höchstens als "über die modernen Techniken der Virenbekämpfung unterinformierte Natur". Aber wenn Du das so möchtest...
Unterinformiert weil ich eine bestimmte Meinung zum Sinn hostbasierter Paketfilter habe?

Zitat:
Dann hast Du aber auch AV und FW von einem Hersteller. Wie bei einer guten IS.
Nicht unbedingt. Man muss nicht zwingend ein AV auf ein externes Gerät (Gateway) haben, es kann Sinn machen, aber ob sich das lohnt/rechnet ist auf jeden Fall zu berücksichtigen.

Zitat:
Aber sollten wir nicht nochmal compiluta zu Wort kommen lassen?
Niemand hindert ihn daran, auch unser Dialog nicht
Nur wenn er als offensichtlicher Laie mit den Meldungen offensichtlich überfordert ist, wie soll er vernünftig KIS einstellen können - ohne sich sehr wahrscheinlich zusätzliche Lücken ins System zu hauen? Da bin ich der Meinung, er wäre mit sowas wie MSSE und Windows-Firewall wesentlich besser dran.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 06.01.2011, 12:37   #21
maxiking00
 
Unverständliches Kaspersky - Standard

Unverständliches Kaspersky



shey leute .. bin neu hier und ich weis nicht wie ich seler n thread öffne .
deswegen frage ich einfach mal hier ..

also .
ich kann seit einiger zeit keine spiele mehr zocken ,
wenn ich eins spiele das mit 3d verbunden ist
dann stockt mein pc machnmal , dann fängt er an schwarz zu werden und stellt sich wieder her ,
und dann geht er aus und startet sich neu .

ich habe das problem schon sehr lange und ich habe jetzt mal mein pc aufgeschraubt und nachgeguckt und mir ist aufgefallen das der lüfter meiner grafik karte garnicht läuft . Könnte es daran liegen ? was kann ich machen ?

Ps : es is eine ATI Radeon x700 series grafikkarte ..

Alt 06.01.2011, 12:53   #22
gidius
 
Unverständliches Kaspersky - Standard

Unverständliches Kaspersky



@maxiking00,

geh ins Kontrollzentrum, wähle ein Forum aus (über die Option "gehe zu"), klick auf "los" und geh dann auf "Neues Thema"!

Alt 06.01.2011, 13:41   #23
compiluta
 
Unverständliches Kaspersky - Standard

Unverständliches Kaspersky



Hm. Ja was soll ich mich denn melden. MEin Problem ist hier doch gelöst worden erstmal. Also ich weiß das meine Trojaner nicht gefährlich sind und die zweite Software hat auch nichts infiziertes gefunden. Das beruhigt mich. Und wie ich als "offensichtlicher LAie" weiter mit Kaspersky verfahre, seh ich nun. Und mit HIPS kann ich auch nichts anfangen.

Alt 06.01.2011, 13:57   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unverständliches Kaspersky - Standard

Unverständliches Kaspersky



Du hast KIS ja schon ein Jahr, wie lange ist das Abo bei dir noch gültig?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 06.01.2011, 18:15   #25
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Unverständliches Kaspersky - Standard

Unverständliches Kaspersky



Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
steht doch da, internet sec. 2010 :-)
Wo ist mein Blindenstock?
Ich brauch Urlaub, aber sind es keine Kunden, dann kommen Freunde, Verwandte ...
(ich sollte eine einsame Insel suchen und keinen Blindenstock)
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 07.01.2011, 21:50   #26
Schulte
 
Unverständliches Kaspersky - Standard

Unverständliches Kaspersky



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hm, eigentlich dachte ich du hättest einen Link parat oder könntest einen kleinen Artikel posten. Schade. Steht denn was vernünftiges in den KIS-Manuals? Edit: Ist dieses Doc brauchbar aus deiner Sicht?
Inwiefern sind die anderen reinen Softwarelösungen (SecuritySuites) "pseudo" und KIS ist "echt" bzw. "richtig"?
Entschuldige, dass ich Deinen Post erst jetzt entdeckt habe. (War gestern offline, da Feiertag ).

Was Du gefunden hast, ist schon mal nicht schlecht, aber doch etwas zu "populärwissenschaftlich".

Auf die Schnelle möchte ich noch kurz ein Papier einschieben, das die immer höher werdende Komplexität der Virenabwehr halbwegs verständlich erläutert.
hxxp://www.kaspersky.com/de/downloads/pdf/wp_de_antiviren-technologien_im_ueberblick_v1_0_0108.pdf

Ein einfacher signaturbasierter Scanner ist einfach nicht mehr in der Lage, mit den Virenschreibern mitzuhalten.


(Darf ich hier keine Links einfügen? Hätte noch ein paar...)
__________________
W2Kpro/XPpro/Win7pro x64 running KIS 2009/10/11
Kaspersky-GBT

Alt 07.01.2011, 22:12   #27
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unverständliches Kaspersky - Standard

Unverständliches Kaspersky



Hallo Schulte,

Danke schonmal für den Link!
Du kannst hier gern "entschärfte" Links einfügen (hxxp statt http oder wieauchimmer )

Wie du vllt festgestellt hast bin ich nicht gerade ein Freund von PFWs und SecuritySuites, umso mehr würde ich mich freuen, wenn man Argumente lesen kann, die wirklich für den Einsatz sprechen.

Zitat:
Ein einfacher signaturbasierter Scanner ist einfach nicht mehr in der Lage, mit den Virenschreibern mitzuhalten.
Das ist eigentlich nichts Neues. Aber kein Grund für eine IS.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Unverständliches Kaspersky
aktiv, bedrohungen, befallen, bericht, computer, computern, datei, deutschland, gelöscht, gen, kaspersky, kaspersky unverständlich, kostenlose, löschen, problem, programme, software, teure, troja, trojanische, u.s.w., unerwünschte, untersuchung, version, viren, vollständig, weltweit, überhaupt




Ähnliche Themen: Unverständliches Kaspersky


  1. Kaspersky CBE 11
    Mülltonne - 18.08.2011 (6)
  2. Kaspersky CBE
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.10.2010 (1)
  3. Kaspersky
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.08.2009 (6)
  4. Ist Kaspersky tot
    Mülltonne - 23.10.2008 (0)
  5. Kaspersky 7.0
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.08.2008 (1)
  6. Kaspersky
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.05.2007 (1)
  7. Kaspersky V 6.0
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.04.2007 (2)
  8. Kaspersky
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2007 (2)
  9. Kaspersky?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.05.2006 (21)
  10. Kaspersky 5.0.388
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.09.2005 (3)
  11. Kaspersky
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.03.2005 (16)
  12. Unverständliches escan Virus log
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2004 (24)
  13. Kaspersky AV?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.02.2004 (12)
  14. Kaspersky 5.0
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.02.2004 (14)
  15. NAV vs Kaspersky
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.08.2003 (12)
  16. Kaspersky ------ KEY
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2003 (4)
  17. Kaspersky AV
    Alles rund um Windows - 07.01.2003 (5)

Zum Thema Unverständliches Kaspersky - Zitat: Das funktioniert ohne die zum AV passende FW einfach nicht. Genaue Begründung, Zusammenhang? Inwiefern soll der Virenscanner da auf den Paketfilter angewiesen sein und was soll die Windows-Firewall (die - Unverständliches Kaspersky...
Archiv
Du betrachtest: Unverständliches Kaspersky auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.