Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 11.12.2010, 16:11   #1
ansto
 
versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun? - Standard

versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?



Hallo,
Ich bin gerade eben versehentlich eine halbe Stunde ohne XP Firewall oder jeden anderen Firewall online gewesen, da ich beim Konfigurieren der Windows-Dienste vorhin einen blöden Fehler gemacht habe. Da ich u.a. MBAV updaten musste, war ich mit Administratorenrechten online.
Wie suche ich jetzt am besten nach potentiellen Schäden, die diese offensichtliche Sicherheitslücke bei mir hinterlassen haben könnte?
Muss ich gleich das ganze System neu aufsetzen?

Vielek Grüße und ein schönes Wochenende wünscht,
Ansto

Alt 12.12.2010, 02:05   #2
BIOTEC
 
versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun? - Standard

versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?





Jetzt ist alles aus...(LACH)...ne Quatsch!

Was soll den passieren, wenn du ohne Firewall surfst???

Höchstwarscheinlich ist in eurem Router auch noch ne HW Firewall drin...da passiert nicht viel...

Mach die von Windows wieder an und vergess den Virenschutz nicht...

Gruss BIOTEC
__________________


Alt 12.12.2010, 17:40   #3
ansto
 
versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun? - Standard

versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?



Zitat:
Zitat von BIOTEC Beitrag anzeigen
Höchstwarscheinlich ist in eurem Router auch noch ne HW Firewall drin...da passiert nicht viel...
Ich besitze keine HW-Firewall, da ich direkt per DSL-Modem ins Netz gehe. Eine Bedrohung durch offene Ports ist als schon dagewesen... Wie gehe ich nun vor?
__________________

Alt 12.12.2010, 17:41   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun? - Standard

versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?



Bitte routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!

Danach OTL:

Systemscan mit OTL

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.12.2010, 20:18   #5
ansto
 
versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun? - Standard

versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?



Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Im Anhang findest Du meine Logfiles.

ansto

Angehängte Dateien
Dateityp: zip logfiles.zip (24,7 KB, 53x aufgerufen)

Alt 13.12.2010, 09:02   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun? - Standard

versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?



Zitat:
Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|E:\|F:\|G:\|H:\|I:\|)
Durchsuchte Objekte: 157679
Laufzeit: 6 Minute(n), 37 Sekunde(n)
Hast du ne ultraschnelle Platte im System?
Ein Vollscan in nur 6 Minuten ist fast unrealistisch!
__________________
--> versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?

Alt 13.12.2010, 18:21   #7
ansto
 
versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun? - Standard

versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hast du ne ultraschnelle Platte im System?
Ein Vollscan in nur 6 Minuten ist fast unrealistisch!
Nein, die Pkatte ist nicht sehr schnell, aber es sind im Moment weniger als 5GB belegt , denn ich hatte gerade eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Bis auf Windows, Browser, E-Mailclient ist noch nichts wieder draufgespielt. Deshalb auch das Neueinstellen der Dienste.

Alt 14.12.2010, 08:55   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun? - Standard

versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?



Die Logs sind auch unauffällig. Eine deaktivierte Firewall führt nicht automatisch zur Infektion. Es kommt aber auch drauf an, du sagtest ja du hast an den Diensten was geschraubt (mit dem ntsvcfg.de script? )
also ob diese Dienste erreichbar waren und wenn ja, welches Patchlevel dein Windows zu diesem Zeitpunkt hatte...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.12.2010, 12:39   #9
ansto
 
versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun? - Icon17

versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?



Ein etwas verspätetes, aber dennoch sehr großes DANKE für die schnelle und kompetente Hilfe!

Ganz besonders an cosinus/Arne*, der mir auch in anderen Threads schon mal aus der Klemme geholfen hat (*der aber leider seine PN-Funktion abgestellt hat).

Geändert von ansto (22.12.2010 um 12:50 Uhr)

Antwort

Themen zu versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?
andere, anderen, aufsetzen, beste, besten, blöde, blöden, fehler, firewall, konfigurieren, neu, neu aufsetzen, online, potentielle, rechte, rechten, schäden, sicherheitslücke, stunde, suche, system, system neu, system neu aufsetzen, update, updaten, versehentlich, woche, xp firewall



Ähnliche Themen: versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?


  1. Windows 8 / GData findet verschlüsselte Einträge, zehn Tage ohne Virenschutz gesurft
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2015 (22)
  2. Kommunikation zweier Computer über Lan-Verbindung auch ohne Abschaltung der Firewall möglich?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.03.2015 (3)
  3. Tagelang ohne Firewall - Logs anbei
    Log-Analyse und Auswertung - 04.09.2013 (11)
  4. Delta Search Redirect, letzte Monate mit alter Java Version gesurft
    Log-Analyse und Auswertung - 31.07.2013 (7)
  5. Nach Drosselung nur halbe Internet-Geschwindigkeit
    Alles rund um Windows - 30.05.2013 (8)
  6. Nvidia Gtx 560 Ti 1Gb plötzlich nur Halbe Fps
    Alles rund um Windows - 15.03.2013 (0)
  7. Nikolaus bringt halbe App für Personalausweis und Gesundheitskarte
    Nachrichten - 06.12.2012 (0)
  8. Ausversehen ohne Firewall gesurft... Problem?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.10.2008 (9)
  9. Über infizierte Website gesurft
    Mülltonne - 30.06.2008 (2)
  10. Lahmer Neustart/ alle halbe Stunde CPU-Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2007 (8)
  11. PC wird von Stunde zu Stunde langsamer, sendet u. empfängt Daten, sobald "online"
    Mülltonne - 19.09.2007 (1)
  12. Surfen ohne Vista-Firewall...droht nun Gefahr?
    Mülltonne - 04.08.2007 (0)
  13. Router + svc2kxp.cmd mit oder ohne XP-Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.12.2006 (2)
  14. scvhost.exe (win32:ciadoor-21) u.a. Firewall und Registry ohne Funktion
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2006 (4)
  15. An IRON: SmartFTP möchte als Server arbeiten. Ohne Firewall schutzlos?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.11.2003 (6)
  16. Eine Frage zur Sicherheit von PC's ohne Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.01.2003 (9)

Zum Thema versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun? - Hallo, Ich bin gerade eben versehentlich eine halbe Stunde ohne XP Firewall oder jeden anderen Firewall online gewesen , da ich beim Konfigurieren der Windows-Dienste vorhin einen blöden Fehler gemacht - versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun?...
Archiv
Du betrachtest: versehentlich halbe Stunde ohne XP Firewall gesurft, was nun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.