Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 15.12.2010, 16:10   #1
NinesNdJacks
 
Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten? - Standard

Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten?



Hi liebe Forumnutzer,

ich habe vor mein OS (Win XP) neu aufzusetzen und bin mir nicht ganz sicher was ich installieren sollte um "sicher" zu sein. Was würdet ihr mir vorschlagen? ServicePacks, AV etc.. Wie geht ihr bei einem neuen installiertem OS vor?

Gruß Nines

Alt 16.12.2010, 00:42   #2
ordell1234
 
Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten? - Standard

Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten?



Service Packs, d. h. bis SP3, solltest du offline zur Hand haben und einspielen, bevor du ins Netz gehst. Anschließend aktualisierst du XP über die Microsoft-Seite und keinesfalls mit update-Packs aus Quellen, die du nicht kennst. Gleiches gilt für Treiber: Diese sind grundsätzlich von der Herstellerseite des jeweiligen Gerätes zu beziehen.

Überlege, welche Software du wirklich brauchst. Eine Neuinstallation ist wie ein Budenschwung eine gute Gelegenheit, alten Ballast abzuwerfen. Das Motto: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Sei zurückhaltend bei Dingen, die sich tief ins System einklinken, wie zB AV-Programme, Desktopfirewalls und Fremdcodecs. Keep it small and simple. Ein AV-Programm eines namenhaften Herstellers genügt, 2-3 davon sind eindeutig übertrieben, eine Desktopfirewall eines beliebigen Drittherstellers ist snake-oil und codec-Packs sind die Pest.
Zitat:
bin mir nicht ganz sicher was ich installieren sollte um "sicher" zu sein
Software macht nichts sicher. Konfigure dein XP vernünftig, siehe in den FAQ (das Deaktivieren der administrativen Standardfreigaben ließe sich noch hinzufügen -> Google "disable autosharewks"), und lege ein adäquates Nutzerverhalten an den Tag. Reicht völlig. Grüße
__________________


Alt 17.12.2010, 11:11   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten? - Standard

Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten?



Ergänzend zu Ordells Ausführungen: Halte Dich am besten grob an diese fünf Regeln:

1) Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
2) Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell
3) Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
4) Arbeite mit eingeschränkten Rechten
5) Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen

Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________
__________________

Alt 17.12.2010, 23:07   #4
cronos
 
Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten? - Standard

Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten?



@ o1234

Was zur Hölle ist ein Budenschwung?
__________________
Only cronos endures

Geändert von cronos (17.12.2010 um 23:17 Uhr)

Alt 18.12.2010, 16:04   #5
ordell1234
 
Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten? - Standard

Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten?



"Budenschwung" auch "Budenzauber" scheint nach Google-Recherche tatsächlich hardcore-Sachsen-slang zu sein und bedeutet soviel wie "die Bude in Schwung bringen" bzw. "mal ordentlich auf den Putz hauen". Bei dieser Perle der neuzeitlichen Kommunikation schien es allerdings keine Verständnisprobleme gegeben zu haben: Was ohne Kallwas?


Antwort

Themen zu Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten?
aufzusetzen, beste, besten, forum, installiere, installieren, installiertem, liebe, neu, neue, neuen, schütze, servicepacks, win, win xp, windows, würde, würdet



Ähnliche Themen: Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten?


  1. Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.06.2015 (28)
  2. Besten Dank an den besten Schrauber! :-)
    Lob, Kritik und Wünsche - 17.05.2015 (1)
  3. E-Mail von "dirk schirakowski und uwe schütze" erhalten und geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2015 (3)
  4. Mail mit Makro-Viren von "dirk schirakowski und uwe schütze" geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.02.2015 (40)
  5. Mit welchem Tuch säubere ich am besten mein Laptopbildschirm?
    Diskussionsforum - 30.06.2014 (1)
  6. die Besten
    Lob, Kritik und Wünsche - 08.01.2014 (0)
  7. Warscheinlich ist mein PC von einem Rootkit befallen. Wie entferne ich den und wie schütze ich mich richtig?
    Alles rund um Windows - 09.10.2013 (2)
  8. Wie am besten freie Software für Windows suchen
    Alles rund um Windows - 15.08.2013 (6)
  9. Wie schütze ich mich gegen sowas? (bin nicht infiziert)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2011 (2)
  10. Gefahr vorerst gebannt, aber wie schütze ich mich vor Wiederinfizierung durch ext. HD?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2011 (4)
  11. wie schütze ich mein PC richtig
    Alles rund um Windows - 09.01.2011 (1)
  12. Passwortmissbrauch - wie schütze ich mich jetzt?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2010 (1)
  13. Windows Neu-Installation - Womit schütze ich mein XP?
    Alles rund um Windows - 03.11.2008 (1)
  14. Wie schütze ich mich richtig?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.02.2007 (27)
  15. nie benutzte Partition enthält Spyware, wie schütze ich mich???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2005 (1)
  16. Wie schütze ich mich am besten(bitte keine experten tipps)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.05.2004 (16)
  17. Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern?
    Alles rund um Windows - 25.02.2003 (3)

Zum Thema Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten? - Hi liebe Forumnutzer, ich habe vor mein OS (Win XP) neu aufzusetzen und bin mir nicht ganz sicher was ich installieren sollte um "sicher" zu sein. Was würdet ihr mir - Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten?...
Archiv
Du betrachtest: Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.